Religionen-Weltanschauungen Der Islam gehört zu Deutschland

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von silhouette
als Antwort auf JuergenS vom 30.01.2015, 15:59:45

Mich wundert, dass man ausser dem Islam nichts aufzählt, was an Religionen noch zu D. gehört.

Dieser Satz als Frage und nicht als Verwunderung formuliert, wäre eine hübsche "rhetorische" Frage, bei der wir uns in Gedanken zuzwinkern könnten.

@ hafel: an den Wörtern kann es nicht festgemacht werden. Für die Juden in D gibt es eine sog. Kultussteuer.

Die ganze Frage wird von verschiedenen Seiten hier m.E. sehr interessant beleuchtet.

Islam und deutscher Staat

(Edit: sorry, keine Ahnung, warum ich keinen anklickbaren link hinbekommen habe)

Dabei fällt mir aber auf, dass das Schwergewicht hier auf der Forderung nach staatlicher Bezuschussung der islamischen Einrichtungen wie z.B. Moscheen liegt, während im Gegenzug die Religionszugehörigkeitssteuer kaum eine Rolle spielt. Argument: so lange es diese Bezuschussung anteilig der Zahl der Moslems in D nicht gibt, ist das, was bei den deutschen Moslems und ihrer Moscheen als Glaube oder Vorschrift usw. zugrunde gelegt und gepredigt wird, von den "Geberländern" im Nahen Osten wie z.B. Saudi-Arabien abhängig. Toll! Das nenne ich: Ausreden finden schneller als eine Maus ein Loch findet.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 30.01.2015, 12:53:41
Karl Danke für dein Vorurteil!
Darf ich gestehen, dass ich das nicht ganz verstehe. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht sicher bin, ob wir das Gleiche meinen. Wieso ist diese Unsicherheit ein Vorurteil? Karl
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf silhouette vom 30.01.2015, 14:31:34
Die Zahlung einer Kirchensteuer ist ein ungeeignetes Mittel zu Unterscheidungen.
Eine Steuer dürfen die Religionsgemeinschaften, sofern sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind, erheben. Oder sie erheben sie eben nicht.

lupus

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 30.01.2015, 16:42:55
Ich habe einen interessanten Artikel in der taz gefunden, er ist vom November 2014 und beschäftigt sich auch mit dem Thema, und in dem wird gesagt, daß islamische Gemeinden auch Steuergelder bräuchten, um von ihren ehemaligen Heimatländern unabhängig zu werden!
Die KK hat z.B., nur über die KST ein jährliches Einkommen von 5,5 Milliarden EUR, muslimische Gemeinden haben aber nur ein Fünftel der Mitglieder und ihnen entgeht aber durch die Nichtsteuererhebung ein Verlust von einer Milliarde EUR, die man aber gut in Projekte, auch in die Imam-Ausbildung investieren könnte!

Steuergeld für Moscheen

Edita
silhouette
silhouette
Mitglied

Medea,
warum ist dein Beitrag von 17.xx Uhr weg?
Der deutsche Islam ist keine Körperschaft, könnte es aber aufgrund der Kriterien beantragen und würde es komplikationslos werden.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 30.01.2015, 17:31:55
"Der Islam" würde natürlich keine Körperschaft werden können, ebensowenig wie "das Christentum". Einzelne Islamvereine sind wahrscheinlich schon Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Karl

P.S.: Medeas Frage hatte ich auch gesehen, kenne aber keinen Grund, warum er verschwunden ist (theoretisch kann Medea ihn gelöscht haben oder es hat einen Serverrücksetzer gegeben. Dazu gibt es aber keine Meldung).

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 30.01.2015, 17:50:44
"Der Islam" würde natürlich keine Körperschaft werden können, ebensowenig wie "das Christentum". Einzelne Islamvereine sind wahrscheinlich schon Körperschaften des öffentlichen Rechts.
geschrieben von karl

Du hast recht, das war ungenau. Es gibt halt kein pendant zu "die kath." usw. Kirche. Das hieße dann "die Moschee"
Aber einzelne Gemeinden sind tatsächlich schon solche Körperschaften und können Steuern erheben. Kann man googeln. Warum tun das nicht alle??? Selbst fragwürdige Sekten (z.B. Christian Science) sind es.
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 30.01.2015, 17:31:55
Sil und Karl
entschuldigt bitte, ich habe ein wenig herumexperimentiert und dabei
dann gelöscht. Es ist aber alles okay.
Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Gruß
M.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 30.01.2015, 17:56:47
.
viele threads im seniorentreff empfinde ich als werbung für den islam.

meine meinung:
solange sämtliche strömungungen des islams
nicht mit UNSEREM GRUNDGESETZ vereinbar sind,
können diese nicht zu deutschland gehören
.

m./.
.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2015, 18:15:56
Genau so ist es! Aber ich denke es ist von den "Machern" so gewollt.

Hafel

Anzeige