Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam
Re: Analyse dieses Threads bis Seite 24
Meiner Meinung nach gehört der Koran längst auf den Prüfstand - wenn ich mich recht erinnere, ist der Bibel ähnliches widerfahren und sie hat es überstanden.
Das allerdings wird nicht geschehen, denn der Anstoß dazu müßte ja von der islamischen Geistlichkeit ausgehen und da wird es keinen so mutigen Mann geben, der es wagen wird, Zweifel an "Allahs Worten" aufkommen zu lassen. Die islamische Welt geht davon aus, das der Prophet die Suren des Koran direkt von Gott empfangen hat - basta. Irrtum ausgeschlossen und Gotteslästerung, wer es zu bezweifeln wagt und todeswürdig.
Bassam Tibi hat berichtet, daß ihm sehr häufig Todesdrohungen ins Haus flattern - dabei ist er kein Apostat, sondern bekennender Moslem, der allerdings schon sehr lange erkannt hat, daß die Gesetze (hier unser Grundgesetz) in einer funktionierenden Demokratie nicht durch religiöse Gesetze ausgehebelt werden dürfen. Muslime geraten in eine Konfliktsituation in der westlichen Welt, das ist nun hinlänglich bekannt.
Bassam Tibi steht ja längst nicht mehr allein, mittlerweile gibt es einige Wissenschaftler hier in Deutschland, die sich sehr ernsthaft dieser Sache annehmen, wie die Links gezeigt haben.
Meine persönliche Meinung ist, daß der Islam, wie er in den verbreiteten Ländern gelebt und angewandt wird, gar keine Religion sein kann, unter Religionen der Gegenwart sollte weder zum Kampf, noch zur Unterdrückung, noch zur Mißhandlung (auspeitschen), zur Tötung (Steinigung etc.) aufgerufen werden dürfen.
M.
Das allerdings wird nicht geschehen, denn der Anstoß dazu müßte ja von der islamischen Geistlichkeit ausgehen und da wird es keinen so mutigen Mann geben, der es wagen wird, Zweifel an "Allahs Worten" aufkommen zu lassen. Die islamische Welt geht davon aus, das der Prophet die Suren des Koran direkt von Gott empfangen hat - basta. Irrtum ausgeschlossen und Gotteslästerung, wer es zu bezweifeln wagt und todeswürdig.
Bassam Tibi hat berichtet, daß ihm sehr häufig Todesdrohungen ins Haus flattern - dabei ist er kein Apostat, sondern bekennender Moslem, der allerdings schon sehr lange erkannt hat, daß die Gesetze (hier unser Grundgesetz) in einer funktionierenden Demokratie nicht durch religiöse Gesetze ausgehebelt werden dürfen. Muslime geraten in eine Konfliktsituation in der westlichen Welt, das ist nun hinlänglich bekannt.
Bassam Tibi steht ja längst nicht mehr allein, mittlerweile gibt es einige Wissenschaftler hier in Deutschland, die sich sehr ernsthaft dieser Sache annehmen, wie die Links gezeigt haben.
Meine persönliche Meinung ist, daß der Islam, wie er in den verbreiteten Ländern gelebt und angewandt wird, gar keine Religion sein kann, unter Religionen der Gegenwart sollte weder zum Kampf, noch zur Unterdrückung, noch zur Mißhandlung (auspeitschen), zur Tötung (Steinigung etc.) aufgerufen werden dürfen.
M.
@ meritaton,
du vertritts also die Auffassung, ich solle die Verleumder verleumden lassen?
--
karl
--
karl
ach Karl,
müßen wir jetzt gar deutschland schlecht machen?
schlecht reden????? über andere?
soll ich jetzt anfangen zitate suchen über uns europäer???
und die waren teilweise nicht von pappe.
ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, jemanden mit prädikate von gleichen kaliber geschmückt zu haben, so wie abdu doch sehr oft macht.
karl,
selbst auf den gefahr hin, dass du es nicht *durchgehen* lässt, stellen sich immer mehr userInnen die frage,(ich auch) wieso abdu und hugo hier so ein kapitales persilschein haben.
du hast schon leute für weniger heraus komplimentiert, wenn wir ehrlich sind.
und ich wehre mich ganz entschieden gegen bezeichnungen wie : *verleumder* (edit)
--
eleonore
schlecht reden????? über andere?
soll ich jetzt anfangen zitate suchen über uns europäer???
und die waren teilweise nicht von pappe.
ich kann mich beim besten willen nicht erinnern, jemanden mit prädikate von gleichen kaliber geschmückt zu haben, so wie abdu doch sehr oft macht.
karl,
selbst auf den gefahr hin, dass du es nicht *durchgehen* lässt, stellen sich immer mehr userInnen die frage,(ich auch) wieso abdu und hugo hier so ein kapitales persilschein haben.
du hast schon leute für weniger heraus komplimentiert, wenn wir ehrlich sind.
und ich wehre mich ganz entschieden gegen bezeichnungen wie : *verleumder* (edit)
--
eleonore
?????
--
karl
Um deine Bedenken auszuräumen, Meritaton, wäre ich nicht die richtige Wahl - gg -
ich teile sie mit dir, und zwar seit mehr als zwanzig Jahren.
M.
M.
Wird abdu hier als Repräsentant der arabischen Seite betrachtet?
Für mich ist er ein User dieses Forums, der in einem arabischen Staat lebt und daher die Einstellung der "Araber" besser kennt, als wir.
So wie die meisten von uns die europäische Einstellung besser kennen, als die meisten Afrikaner, Asiaten usw.
Das sagt doch nicht, das jeder von uns die europäische Seite repräsentiert.
--
rolf
Dieser Meinung bin ich auch.
Da ist nichts hinzuzufuegen.
Hugo:
hema, falls Du Dich damit rumgeärgert hast: entschuldige
Ich hab mich nicht damit rumgeärgert. Ist schon OK!
LG Hema
Für mich ist er ein User dieses Forums, der in einem arabischen Staat lebt und daher die Einstellung der "Araber" besser kennt, als wir.
So wie die meisten von uns die europäische Einstellung besser kennen, als die meisten Afrikaner, Asiaten usw.
Das sagt doch nicht, das jeder von uns die europäische Seite repräsentiert.
--
rolf
Dieser Meinung bin ich auch.
Da ist nichts hinzuzufuegen.
Hugo:
hema, falls Du Dich damit rumgeärgert hast: entschuldige
Ich hab mich nicht damit rumgeärgert. Ist schon OK!
LG Hema
eleonore : müßen wir jetzt gar deutschland schlecht machen?
?????
--
karl
nun,
dass es in deutschland korruption gibt, dürfte gar in hintertupfingen bekannt sein.
aber hier geht es um die libysche korruption, oder sowas darf nicht sein????
oder müßen wir zugunsten der nicht vorhandene libysche korruption uns selbst an pranger stellen?????
tut mir leid, aber dass sind für mich verschobene relationen.
--
eleonore
hier ein Broder-Zitat:
"Wie die Appeasement-Politik gegenüber Hitler die aggressive Haltung der Nazis nur befördert hat, so laufen die Europäer mit ihrer Politik der Beschwichtigung heute Gefahr, die Transformation Europas zu einem islamischen Kontinent zu beschleunigen. "
Das ist sicher übertrieben formuliert. Aber man sollte durchaus differenzieren, mit wem und über wen man diskutiert. Es fehlt einfach eine deutliche Abgrenzung zwischen radikalen islamistischen Positionen und einem "friedlichen europäischen Islam".
Auch die Tatsache, dass es zweifelsfrei viele friedliche Muslime in Deutschland gibt, macht aus dem ISLAM keine friedliche Religion und dem Koran keine Anleitung für Samariter. Dafür sterben AKTUELL und jüngster Geschichte zu viele durch islamistische Übergriffe. Einschließlich der durch Hassprediger verführten Attentäter und ihrer Opfer.
Ich sage ausdrücklich AKTUELL, denn geschichtlich waren die Christen auch nicht besser
(Kreuzzüge, Cortez und co).
Ich persönlich halte Religion (institutioneller, verfasster Glaube) eh für eine der größten Geissel der Menschheit. Sie sind Triebfeder fast aller Kriege dieser Erde. Rechnet man dann noch Ideologien als Ersatzreligion hinzu, kann man das "fast" streichen.
donaldd
@ meritaton,
--
karl
--
Nein Karl, ich bin lediglich davon ausgegangen, dass es klug sei, endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, denn ich glaube nicht, dass die unterschiedlichen Auffassungen zu abdu und seiner Diskussionsart und -weise auf einen Nenner gebracht werden können. In diesem Leben wohl nicht. gg
Und ich bin in der Tat an dem Thema an sich sehr interessiert. Es ist für uns nämlich im wahrsten Sinne des Wortes brandaktuell.
Ich bin zwar ein altes, aber im Grunde keineswegs ein ängstliches Weib!
Ums mehr beunruhigt mich so ein gewisses Gefühl der Beklemmung, das sich in mir breit macht. Gefolgt von einem -natürlichen- Gefühl der Abwehr gegen diese Religion und ihre Symbole, weil sie mir nicht MEHR geheuer erscheint.
Und ehe dieses mein negativ empfundenes Gefühl auf die Menschen übergreift, die dieser Religion anhängen, ließe ich mich gerne davon überzeugen, dass der Islam in jeder Spielart für uns genau so harmlos ist wie das heutige Christentum für alle anderen Menschen.
Oder zumindest reformfähig ist, wobei dies meiner Meinung nach aber sehr schnell gehen müsste, ehe in dieser Welt wegen dieser Religion noch mehr Porzellan zerschlagen würde!
Denn in der Tat, politische Randgruppen sollte das Thema nicht überlassen werden.
Das gelingt aber nur, wenn die geschilderten Ängste von allen ernst genommen und nicht bagatellisiert werden, warum auch immer!
meritaton
Um deine Bedenken auszuräumen, Meritaton, wäre ich nicht die richtige Wahl - gg -
M.
--
medea, da warst du wohl schon früher wach.
Ja, vielleicht wäre ein den Anfängen wehren zu dieser Zeit noch möglich gewesen!
meritaton