Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam
fortlaufend hier angesetzt:
Die heutigen europäischen Werte sind sowohl vom Glauben als auch von der Trennung des Glaubens durch Staat und Religion geprägt.
Dies, die Trennung von Religion und Staat, ist ein Ziel, das Bassam Tibi auch für den Islam, zumindest für die europäischen Muslime, vorschwebt und das zu erreichen wird leider noch viel Zeit kosten.
Insofern kann ich keine grundlegenden konträren Aussagen in den Beiträgen hier erkennen.
--
uki
Die heutigen europäischen Werte sind sowohl vom Glauben als auch von der Trennung des Glaubens durch Staat und Religion geprägt.
Dies, die Trennung von Religion und Staat, ist ein Ziel, das Bassam Tibi auch für den Islam, zumindest für die europäischen Muslime, vorschwebt und das zu erreichen wird leider noch viel Zeit kosten.
Insofern kann ich keine grundlegenden konträren Aussagen in den Beiträgen hier erkennen.
--
uki
Der grundlegende Unterschied zwischen christlichen und islamischen Staaten:
Die christlichen versuchen angestrengt, das Christliche von der Politik zu trennen. Und die islamischen wetteifern darin (siehe Iran), fundamentaler zu wirken als der Konkurrent.
--
schorsch
Die christlichen versuchen angestrengt, das Christliche von der Politik zu trennen. Und die islamischen wetteifern darin (siehe Iran), fundamentaler zu wirken als der Konkurrent.
--
schorsch
Magst recht haben.
Bisschen christliche Werte würden aber unseren Politikern gut tun. Vielleicht wären sie dann ehrlicher ?
Hofft
Hema
Bisschen christliche Werte würden aber unseren Politikern gut tun. Vielleicht wären sie dann ehrlicher ?
Hofft
Hema
Was ist denn an christlichen Werten ehrlich ? Gibt es da nicht genug Lebenslügen?
--
hafel
--
hafel
ehrlicher???????
ausgerechnet die gläubigen Christen, die eine Machtfunktion ausüben???
Nenne mir einen!
--
cundinamarca
ausgerechnet die gläubigen Christen, die eine Machtfunktion ausüben???
Nenne mir einen!
--
cundinamarca
Was ist denn an christlichen Werten ehrlich ?
Die Christlichen Werte sind alle ehrlich!
Aber ich gebe zu, es gibt Christen und "gläubige Menschen", die nicht nach den CHRISTLICHEN WERTEN LEBENund damit keine Vorbilder sind.
--
hema
Die Christlichen Werte sind alle ehrlich!
Aber ich gebe zu, es gibt Christen und "gläubige Menschen", die nicht nach den CHRISTLICHEN WERTEN LEBENund damit keine Vorbilder sind.
--
hema
Na, Hema, da bin ich ganz anderer Meinung. Da schaue Dir mal die Regeln an, ............mit Obrigkeitsdenken und Machtansprüchen. Was ist denn daran ehrlich und erstrebenswert???
--
hafel
--
hafel
Nichts!
In diesem Sinne gebe ich dir recht.
Zu den "Christlichen Werten" zähle ich:
Liebe, Treue, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft,
Nächstenliebe, um nur einige zu nennen.
--
hema
In diesem Sinne gebe ich dir recht.
Zu den "Christlichen Werten" zähle ich:
Liebe, Treue, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft,
Nächstenliebe, um nur einige zu nennen.
--
hema
Hema, sind deine aufgeführten "christlichen Werte" nicht ebenso ethische Werte?
Wo also liegt der Unterschied deiner Meinung?
--
uki
Wo also liegt der Unterschied deiner Meinung?
--
uki
Diese Werte, hema, sind menschliche Werte, die zum Zusammenleben notwendig sind. Das Christentum hat diese nicht in die Welt gebracht, nicht einmal vorgelebt.
Ich bin aber zufrieden, wenn sich darauf besonnen wird.
--
karl
Ich bin aber zufrieden, wenn sich darauf besonnen wird.
--
karl