Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 01.08.2009, 17:46:03
das ist lesbar..
besonnen..
demokratisch..
das kann man respektieren.
--
abdu
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2009, 17:53:52
Ja, das ist gut ausgedrückt.

Dann müßte aber European Council for Fatwa and Research "The European Council for Fatwa and Research (ECFR)is a Dublin-based private foundation, founded in London on 29 March - 30 March 1997 on the initiative of the Federation of Islamic Organisations in Europe, the European Council for Fatwa and Research ('ECFR') is a largely self-selected body, composed by Islamic clerics and scholars, presided by Yusuf al-Qaradawi" sich außerhalb des für europäische Staaten akzeptierten Rahmen befinden.

The ECFR aims "to present to the Muslim World and the Muslim minorities in the West particularly" [1] its interpretation of "the manifestation of Allah's infinite mercy, knowledge and wisdom". For the ECFR, the shariah clearly embodies the superior rules in life. The sharia should therefore be respected as superior to civil law and to the democracy: "the Shari'ah cannot be amended to conform to changing human values and standards, rather, it is the absolute norm to which all human values and conduct must conform; it is the frame to which they must be referred; it is the scale on which they must be weighed." [2].

Yusuf al-Qaradawi, geb. 9. Dezember 1926 in Saft Turab, Ägypten, ist ein in Qatar lebender islamischer Rechtsgelehrter und Publizist ägyptischer Herkunft. Seine religiöse Ausbildung erhielt er an der Azhar-Universität in Kairo. Seine religiösen Kommentare erhalten durch Sendungen im arabischen Fernsehsender Al Jazeera eine große Reichweite und Resonanz in der arabisch-islamischen Welt. Al-Qaradawi kann als eine der obersten zeitgenössischen Autoritäten im sunnitischen Islam betrachtet werden und gilt in der islamischen Welt als wichtige moralische Instanz....

Seine auf dieser Seite angegebenen Positionen sind nicht mit dem Grundgesetz bzw. ähnlichen Gesetzen in anderen europäischen Ländern vereinbar.

Sind im Anfangsbeitrag nicht gerade Interpretationen dieser Art angesprochen, die es den Muslimen schwer bis unmöglich machen, sich hier zuhause zu fühlen?

mart1
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf Karl vom 01.08.2009, 16:03:00
Deine Art der Interpretation von Forenbeiträgen ist beeindruckend. Mit keinem Wort habe ich abdu mit Hitler verglichen. Dieses Previleg überlasse deinem Schützling, andere als Rassisten, Faschisten, korrupte CIA-Agenten usw usw. zu vernunglimpfen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Verschwörungstheoretiker nicht immer harmlose Spinner sind.

Aber wie du auf eine absurde Theorie zum Thema al qaida= CIA reagierst und Foristen, die das nicht so hinnehmen hier schon wieder beharkst, ist sehr bemerkenswert. Wenn etwas geschrieben wird, was dir nicht passt, dann ist es eine "Verleumdung", wenns von deinen Lieblingen kommt eine "Meinungsäußerung".

donaldd

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 01.08.2009, 17:40:38
Mann Hugo,
wir sind doch hier nicht in der hifsschule.
Wenn Du nichts anderes anzubieten hast als die von niemand hier geleugnete historie der unterstützung der Al Kaida bei ihrer gründung und im kampf gegen die russen solltes Du es besser lassen.
Das ist hier schon so oft ausgelutscht worden, daß ich annehmen muß, Du verstehst nicht worum es geht oder Du willst bewußt vom thema ablenken.
Deine krampfhaften versuche der unterstützung von Abdus behauptungen ohne jedweden beweis und mit ständig neuen ausflüchten langweilen und sind peinlich..
Hier gehts darum, daß behauptungen aufgestellt wurden in der richtung
-Al Kaida ist immer noch eine von CIA gestützte truppe
-eine friedensnobelpreisträgerin ist CIA agentin
-die proteste inm Iran sind von ausländischen, natürlich westlichen mächten ausgelöst und von deren agenten durchgeführt
-die terroranschläge auf den WTC in NJ sind vom CIA und Mossad vorbereitet und durchgeführt
Als beweis für solche schwerwiegende verschwörungstheorien wird angeführt.
-ich weiß das
-ich habe beweise vorliegen
-inkürze werde ihr sehen
-ich habe immer recht
Das sind wahrhaft atemberaubende beweise und weiter ist bisher nix gekommen.
Aber Du wirst gleich wieder gerannt kommen und behaupten, das liegt nur daran, daß wir Abdu nicht verstehen, nicht lesen können und nur auf ihm rumhacken.

--
gram
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.08.2009, 19:49:44
so langsam verlieren viele die Lust zum Thema islam/nahost/iran noch zu posten. Ich habe den starken Eindruck, als ob hier mit aller macht ein bestimmter Mainstraem erzeugt werden soll. Ich für mein Teil werde zu diesen Themen nichts mehr schreiben. Es bringt nichts. Jeder der aufmuckt wird vom WM entsprechend beharkt. Das ist nur noch Zeitverschwendung und die sollte wenigsten Spass machen.
donaldd
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2009, 18:33:37
Sind im Anfangsbeitrag nicht gerade Interpretationen dieser Art angesprochen, die es den Muslimen schwer bis unmöglich machen, sich hier zuhause zu fühlen?

Stimmt. Und bei Bassam Tibi finde ich eine Begründung:

Es gibt einen Wettbewerb zwischen Islamisierung und Europäisierung der islamischen Gemeinde in Westeuropa. Wer gewinnt die Herzen und Seelen der jungen Muslime, die in Deutschland, Österreich oder Frankreich geboren sind?
Islamisten bauen jetzt mit großem Erfolg ihre Netzwerke in Europa auf. Die Frage ist also: Gelingt es der Zivilgesellschaft in Europa, die jungen Muslime zu Europäern zu machen? Oder bleiben diese Muslime an die Wand gedrückt, sozial marginalisiert und diskriminiert? Ein Moslem, dem bei der Suche nach einer Lehrstelle ein Österreicher vorgezogen wird, wird anfällig für Fundamentalismus.(Hervorhebung von adam)
geschrieben von Bassam Tibi im TT-Interview

Für Muslime, die anfällig für islamisch oder gar islamistische Beeinflussung sind , lesen sich die Beiträge des Abdu logischerweise so:

- Die USA missbrauchen den Islam, um ihm die eigenen Verbrechen unterzuschieben -

- Die USA sind der verlängerte Arm Israels, das für viele Muslim als Synonym für Islamfeindlichkeit steht -

- Abdu wird vermeindlich als Muslim angegriffen. Das verstärkt seine Glaubwürdigkeit für Muslim -

- Er gibt sich als demokratischer, muslimischer Denker, lobt sogar und erweckt so noch mehr Unverständnis für die, die nicht seiner Meinung sind -

- Von wenigen Europäern wird er verteidigt, die als "Verstehende" gelobt werden. Das erhöht Abdus Glaubwürdigkeit weiter -

Die Beiträge sind emotional aufgebaut und sprechen Emotionen an. Sie sind nicht für Leute geschrieben, die sich ihre Meinung aus einer breiten Palette von Informationen bilden, sondern für ein Publikum, daß Bestätigung möchte oder Menschen, die auf Worte von vermeindlich Klügeren hören. Man kennt das aus der Politik: Viele Menschen reagieren auf Schlagworte, vor allem die breite Masse.

Nach diesen Folgerungen werfe ich Abdu vor, daß seine Beiträge den europäischen Integrierungsversuchen der muslimischen Bürgern kontraproduktiv gegenüberstehen. Sie machen es Muslim schwer bis unmöglich, sich in Europa um Integration zu bemühen oder sich gar wohl zu fühlen.

Es ist meine Überzeugung, daß durch die Muslim lediglich die Trennung von Staat und Religion gelebt und die Verfassung des jeweiligen Staates anerkannt werden muß. Dann steht einem friedlichem Zusammenleben nichts im Wege. Dafür möge Abdu plädieren, wenn ihm an Frieden gelegen ist.

--

adam

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.08.2009, 19:49:44

hallo gram
mach es Dir bitte nicht ganz so einfach,,,du agierst mir zu oberflächlich.
Wenn Du schreibst:
"Mann Hugo,
wir sind doch hier nicht in der hifsschule.
Wenn Du nichts anderes anzubieten hast als die von niemand hier geleugnete historie der unterstützung der Al Kaida bei ihrer gründung und im kampf gegen die russen solltes Du es besser lassen".

Es sind eben nicht alle Mitleser und Mitschreiber auf Deinem Level, vonwegen niemand leugnet usw,,
bitte nehm u.a. folgende Meinungen zur Kenntnis:

1.( adam antwortete [01.08.09 08.30] auf den Beitrag von abdu [01.08.09 00.52] )
Das ist eine unbewiesenene und dehalb unhaltbare Verschwörungstheorie über Al Kaida,
und weiter an hugo: " Was Du in Deinem Beitrag unterstellst, andeutest, verbreitest über die Partnerschaft der USA und Israel mit Al Qaida als "Freunde, Strolche, Partner, Feinde, Gegner,," ist unerträglich, da unwahr.

2.eleonore: "dass der al quaida von cia gegründet und gesteuert wird, halte ich persönlich für ein hanebüchene unsinn"

3. medea: "Mein lieber Scholli, das ist nun eine mehr als kühne Behauptung, daß Al Kaida durch den CIA gegründet wurde und auch noch finanziert wird, einfach absurd"

diesen Ansichten möchte ich die Meinungen gegenüberstellen die zumindest den ersten Teil von abdus Behauptung und meinem Hilfsschulwissen recht geben.

1. Donaldd: "Das die amerikaner sich selbst solche leute wie Bin Laden und Saddam aus politisch oportunistischen gründen herangezüchtet haben ist doch bekannt."

2. Klaus: "Welche Rolle die USA und Russland vor über 20 Jahren spielten, hat mit der heutigen Organisation Al-kaida recht wenig zu tun, sie war eine Form des "Kalten Krieges" zu Beginn der 80-iger Jahre."

3.:gram: "die von niemand hier geleugnete historie der unterstützung der Al Kaida bei ihrer gründung und im kampf gegen die russen "

4. Schorsch:"Dass die CIA resp. damit auch die USA an der Entwicklung der Al Kaida nicht unschuldig sind, wird wohl kein vernünftiger Mensch bestreiten"

tja: "Wie man/frau so einem gequirltem Unsinn aufsitzen kann, ist ebenso bedenklich, da konstatiere ich mal realitätsfernes Denken", meint medea
und merkt gar nicht wie sie donaldd, klaus, schorsch und dich brüskiert,,

merkste gram,,wie kompliziert sich solch eine Diskussion manchmal darstellt und wie schnell man unbewusst dem vermeintlichem Gegner in die Karten spielt ?
nimm ein bisschen die Schärfe aus den Antworten (gilt fast für uns alle hier) und degradiere uns nicht zu Hilfsschülern,,
--
hugo
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf hugo vom 01.08.2009, 21:04:51
Ich frage mich, hugo, wie du es schaffst, noch nach 32 Seiten ein halbes Dutzend Foristen, denen du nicht das Wasser reichen kannst (tut mir leid, Karl, ich versuche mit dieser Ausdrucksweise höflich zu sein), immer noch dazu zu provozieren, auf deine Mantras einzugehen.
Stramme Leistung!
Ich wette, das fasst du auch noch als Kompliment auf.
--
silhouette
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf silhouette vom 01.08.2009, 21:37:04
Ach Silhouette ich verfolge ja nun diesen und auch andere Threads und wenn ich mir Hugos Beiträge so durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass der gute Hugo es voll genießt und anscheinend auch früher einige Agitationsschulungen gemacht hat.
--
heijes
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 01.08.2009, 21:04:51
ich stelle fest, dass medea keines wegs brüskiert, weil sie im gegensatz zu "hugo" begreift bzw. begreifen will.

Ich widerspreche dir auch in der Behauptung, ich hätte abdus Thesen auch nur ansatzweise zugestimmt.

donaldd

Anzeige