Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam

uki
uki
Mitglied

Re: Der europäische Islam
geschrieben von uki
als Antwort auf seewolf vom 31.07.2009, 12:57:57
Hallo Seewolf, mit einem Kirchenaustritt wird noch lange nicht eine Trennung von Staat und Kirche vollzogen. Da gibt es Verträge, zwischen Staat und Kirche, die erfüllt werden müssen und zwar von jedem Steuerzahler, da spielt der Glaube einer Religion oder die Religionszugehörigkeit keine Rolle.

Da ich mir aber nicht einbilde, bessere Formulierungen zu benutzen, als sie
hier zu finden sind, klick und lies selbst.

Ich denke aber, dass du Recht damit hast, dass viele offiziell in der Kirche bleiben, weil sie irgendwie eine Rückversicherung haben wollen. Es gibt noch viele andere Gründe nicht auszutreten, so wie es Gründe gibt, einen Austritt zu rechtfertigen.

--
uki
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 31.07.2009, 11:39:57
Zuerst soll man "die MODERNE" ..verstehen.
zuerst soll man sich vergewissern dass man "im Zeitalter der Moderne" lebt.
--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 31.07.2009, 11:19:40
Ich muss bezeugen und betonen und wiederholen dass der KORAN nicht..sicher nicht vom "Pferde anschaffen" gerdet hat.
ich wiederhole dass das wort:
"ribat al-khail" heisst..so..im KORAN
das bedeutet auf arabisch..eure Sache[im punkto verteidigung] gut anpacken.
sich auf VERTEIDIGUNG optimal vorbereiten.
selbstverteidigung ist nach dem KORAN:
PFLICHT.
In einem anderen Vers:
"..und ihr sollt nur bekaempfen jene die euch angreifen.und ihr sollt nicht agression betreiben,denn Gott liebt Agressoren nicht"
--------------------
Wer also ein Messer..oder Pistole..oder Pferd..oder sprengguertel..oder Atombombe um andere anzugreifen..um mit der Agression anzufangen..der ist:
gegen Gott.
gegen Islam.
gegen den Koran.
--------------------------
der ISLAM.. so wie es im KORAN steht..so wie ein objektiver Leser feststellen kann..der ISLAM ist einwandfrei..und deutlich..gegen:TERRORISMUS.
Das sage ich..das weiss ich..das verstehe sehr gut..das bezeuge ich..das unterschreibe ich.
-------------------------------
wer immer noch behauptet dass der Koran Pferdeanschaffen befiehlt..ob im 7.jh oder 2009 der ist ein fleissiger Verleumder und Luegner.
wer immer an etwas in dieser Beziehung zweifelt ist m.E. ein politischer agressiver Heuchler.
-------------------
ich trage fuer diesen Beitrag jede moralische Verantwortung.
--
abdu

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Der europäische Islam
geschrieben von silhouette
als Antwort auf seewolf vom 31.07.2009, 12:57:57
Die in der Menschheitsgeschichte gewachsenen Werte, Seewolf, wurden nicht von den Kirchen eingeführt, sondern von diesen allenfalls aufgegriffen. Und die abrahamitischen Weltreligionen haben sie auch nicht gepachtet. Sie gehen viel mehr zurück auf das, was irgendwann in der Philosophie als Humanismus bezeichnet wird, und dieses Denken nahm wiederum schon in der Antike seinen Anfang.

Ich zitiere die Definition von Wikipedia:

Humanismus ist eine aus der abendländischen Philosophie hergeleitete Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. Die eigentlichen Fragen des Humanismus sind aber: „Was ist der Mensch? Was ist sein wahres Wesen? Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?“

Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich ab von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit). Der Humanismus beruht auf folgenden Grundüberzeugungen:[1]

1. Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
2. Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
3. Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
4. Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
5. Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Darauf sollte sich die Menschheit besinnen, dann braucht sie keine sonstigen Prediger.
--
silhouette
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2009, 19:54:09
abdu 31.07.09

"Wer also ein Messer..oder Pistole..oder Pferd..oder sprengguertel..oder Atombombe um andere anzugreifen..um mit der Agression anzufangen..der ist:
gegen Gott.
gegen Islam.
gegen den Koran"

Sind dann jene auch gegen Gott, gegen Islam, gegen den Koran, die als Mörder mit Sprengstoff in Gürteln, in Autos, in Flugzeugen andere Menschen, unschuldige Menschen angreifen und töten? Was ist mit den Moslems, die solche Mörder als Märtyrer des Islams feiern?
--
sysiphus
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2009, 19:54:09
hallo abdu,,es ist sehr hilfreich und nützlich wenn Du uns hilfst Missverständnisse, Fehlinterpretationen oder gar Falschinformationen aus dem Weg zu räumen.

Ich habe tatsächlich nicht gewusst das es sich um eine platte Lüge oder Erfindung handelt, wenn eine Radiosendung als Beweis dafür genannt wird das im Koran solches stehen soll,

Zitat zu besagter Sendung von Deutschlandradio Kultur am 25.07.2009 · 16:05 Uhr unter dem Titel. " Der europäische Islam
Kontroverse unter den Intellektuellen"
wurde der Satz geprägt der beginnt mit: Genauso wenig, wie man alles, was in der Bibel steht, wortwörtlich auffassen könne, dürfe man auch nicht den Koran eins zu eins als Folie für die Moderne nehmen.

Ucar: "Um ein Beispiel aus dem Koran zu zitieren: Es ist im Koran die Rede davon, dass man sich Pferde anschaffen soll, um eine ordentliche Verteidigung aufzubauen. Sie werden heute keinen Moslem finden, der für die Verteidigung eines Staates Pferde anschaffen wollen würde,,,,usw usw,,"

Frage: gibt es mehrere Koran Ausführungen bzw in dieser Schrift festgehaltene Deutungen, Auslegungen oder handelt es sich hier nur eine sehr freie Interpretation, oder was könnte das sein ?

ps abdu, ich persönlich hab gar keine Probleme mit irgendwelchen Korantexten, egal was da im Original oder der Übersetzung steht , egal was dort hineininterpretiert wird, wie es ausgelegt , was verschwiegen oder hinzugedichtet wird und weshalb sowas passiert,,

für mich zählt (obwohl ich weiss wie wichtig von Gläubigen das geschriebene Wort oft genommen wird) vorrangig nicht das theoretische Wort sondern das praktische Leben,,

und wenn der Koran so vehement gegen Terror ist, so gegen Aggressionen wie Du sagst,,,dann gibts noch eine Unmenge Handlungsbedarf für alle jene die ihren Glaubensbrüdern diese heilige Schrift nahebringen sollen/wollen,,

da gibts wohl kaum große Unterschiede zu den verschiedenen Auslegungen und Problemen, mit denen sich im Laufe der Zeit die Christen mit ihrer Bibel auseinandergesetzt haben..

abdu hier wurde nicht behauptet, hier wurde wiederholt was an anderer Stelle berichtet, geschrieben, formuliert wurde,, sogar mit Link und Datum und Adresse,,und wenn Deine Kritik an diese Adresse gerichtet ist ok dann wirst Du sicher auch hier gut verstanden werden.

ich hab keinen Grund daran zu zweifeln das Du uns hier mit -nach Deiner Meinung- lügenfreien Informationen versorgst.

Du solltest uns jedoch auch zugestehen, das wir nicht alles und jedes von Dir gesagte Wort prompt und umfangreich inhaltlich kapiert und durchdrungen haben und Dir in Allem (und schon gar nicht ohne Rückfragen) zustimmen können,,

also, fasse ich zusammen, im Koran wird nicht darüber berichtet das man sich Pferde zur Verteidigung anschaffen sollte,,

(übrigens solls schon seit über 5000 Jahren Pferdehaltung im arabischen Raum geben, und die Indianer kannten keine Pferde ehe Columbus das Land entdeckte)

ergo nehme ich an, das im Koran -jedoch unter anderem Vorzeichen- irgendwo von Pferden die Rede ist, oder ?

hallo syssiphus schade das Du abdus Beiträge bisher wohl noch nie gelesen hast.
Eine solche Frage an abdu wär Dir dann sicher nicht in den Sinn gekommen.
--
hugo

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf hugo vom 31.07.2009, 20:41:43
hugo 31.07.09

"hallo syssiphus schade das Du abdus Beiträge bisher wohl noch nie gelesen hast.
Eine solche Frage an abdu wär Dir dann sicher nicht in den Sinn gekommen."

Ich habe hier bereits sehr viele Beiträge gelesen und nicht nur solche von abdu.

Meine zwei Fragen beziehen sich eindeutig auf die Aussage, dass Leute, die andere Menschen mit Messer, Pistole oder Sprengstoff angreifen gegen Gott, gegen den Islam und den Koran sind. Wieso meine Fragen so abwegig sein sollten, dass sie deiner Meinung nach mir nicht in den "Sinn" hätten kommen können, ist wohl die Hugo-Speziallogik.

--
sysiphus
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf sysiphus vom 31.07.2009, 21:13:44
hallo sysiphus,, dann mal andersrum

wie würdest denn Du diese Fragen für Dich beantworten ?

,,,,,,aha,,,,

und nun fragst Du abdu,,bist Du etwa der Meinung er würde sie anders beantworten als Du ??

,,,,,,aha,,,

na da warten wir doch mal ab was er dazu meint und schreibt *g*

--
hugo
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf hugo vom 31.07.2009, 21:20:27
Mir würde niemand solche Fragen stellen können, weil ich derartige Behauptungen nicht aufstellen würde.
--
sysiphus
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf sysiphus vom 31.07.2009, 21:24:24
Äh, wie jetzt sysiphus, nu verstehe ich dich nicht.

Bist du nicht der Meinung:

"Wer also ein Messer..oder Pistole..oder Pferd..oder sprengguertel..oder Atombombe um andere anzugreifen..um mit der Agression anzufangen..der ist:
gegen Gott.
gegen Islam.
gegen den Koran"

Ich kann an solch militantem Handeln nichts religiöses entdecken, außer vielleicht, das die Verbreitung von Religion fast immer mit *Blutvergießen* begleitet wurde...oh, meinst du vielleicht das?

--
engelsschuh

Anzeige