Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Islam
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2009, 23:46:02
-Die christliche Lehre entstand in einer Zeit der Besatzung und Unterdrückung,
als ethische Werte nicht mehr galten, sondern nur materielle und der Anspruch der Macht und somit auch ein moralischer Niedergang.
Man könnte diese Zeit fast mir der heutigen vergleichen. Aber nur fast.

Jesus sah, dass es so nicht gut war und versuchte durch seine Überzeugung und Lehre, die Menschen zur Umkehr zu bewegen, was vor ihm schon Johannes der Täufer versucht hatte.

Am Anfang des Christentums waren er und seine Nachfolger.

Erst als Rom die Macht des Glaubens erkannte, übernahm sie in Gestalt der katholischen Kirche, „ der Allumfassenden,“ die nie tolerant war und sein wollte, die Herrschaft.

Die Herrschaft über die beiden Schwerter, das des Geistes
UND das der weltlichen Macht.

Das rief von Anfang an den Widerstand der Kaiser, Kurfürsten und der Besitzenden hervor.

Aber ohne einander ging es auch nicht.
Die Lehre wurde von beiden Seiten,zur jeweiligen Zeit, in ihrem jeweiligen Interesse, benutzt und verfälscht.

Das Volk konnte weder schreiben noch lesen. Geschunden und ausgenutzt, war seine einzige Hoffnung und Halt der Glaube. Der Glaube, an eine bessere Zeit nach dem irdischen Leben.

Z.B. 1540 erhält der Adel in Brandenburg das Recht des “Bauernlegens.“
1550 Bauernabgabe betragen etwa 66% des Rohertrages.

Gedanken Andersdenkender wurden von der Kirche unterdrückt. Siehe Girdano Bruno, Galileo Galilei.

Sie waren die Vordenker von Keppler, Baruch de Spinoza, Gottfried Wilhelm Leibnitz.

Gesetzlich geregelt, sind Kirche und Staat auch heute noch nicht gänzlich getrennt.
Kirchensteuer für die Kirchen und tragen des christlichen
„C“ in den Namen einiger Parteien.

-
sarahkatja
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

off-topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 30.07.2009, 17:28:42
nein
der KORAN hat nicht gesagt,man soellte sich Pferde beschaffen/anschaffen.
-------------------
Sehr gut..ALLAH sei gedankt..denn heute sind arabische Pferde zu teuer.
----------------------
ich werde hier ABSICHTLICH verkehrt gelesen.
und ich weiss,ich druecke mich deutlich genug.
man kann verstehen ,was ich zum Thema sage..man braucht nur zu wollen.
----------------------
ich merke Beitrag nach Beitrag die versuchte Inquisition.
--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Islam
als Antwort auf sarahkatja vom 30.07.2009, 20:05:47
ich werde hier direkt..und STRIKT zum THEMA..[insbesondre zu deinem Beitrag] Stellung nehmen..eben ,was ich schon prakteziere bevor ich in ST.de mitglied geworden bin.
ich werde deine Person nicht antasten..nicht mal erwaehnen.
ich erwarte dass du oder ein andere Diskutant zum Inhalt dieses meines stellung nimmt/widerlegt/kommentiert.
---------------------
ich gehe davon aus dass der Leser..deinen Beitrag zuerst gelesen hat.
---------------------
1.
ZITAT:
"Die christliche Lehre entstand in einer Zeit der Besatzung und Unterdrückung"
MEIN KOMMENTAR:
Die christliche Lehre entstand WEGEN der Besatzung und Unterdrückung.
-----------------------
2.
ZITAT:
"als ethische Werte nicht mehr galten, sondern nur materielle und der Anspruch der Macht und somit auch ein moralischer Niedergang".
MEIN KOMMENTAR
..also..als soziale und politische Antwort..als revolutionaere Antwort gegen Ausbeutung/Unterdruckung/gier.ein kultureller Aufstand gegen Opportionismus und gegen PROFIT..als protest gegen die Dekadenz der herrschenden Minderheit,die nicht mehr auszuhalten war.
---------------------
3.
ZITAT:
"Jesus sah, dass es so nicht gut war und versuchte durch seine Überzeugung und Lehre, die Menschen zur Umkehr zu bewegen."
MEIN KOMMENTAR :
Dieser progressive revolutionaere Mensch predigte nicht die Rueckkehr ..sondern die UMKEHR[wie du gott sei dank schon sagtest]..das heisst :UMDENKEN.
Menschlich/human/tolerant/vernueftig/besonnen/ausgewogen/altroistisch/konstruktiv denken..
eine tabula rasa.
wer das leugnt..der kennt einen anderen christus..einen nichts sagenden christus..
allein das wort CHRISTUS..ins Grichische aus dem arabischen al-masiah..ein neues..ganz neues Gesicht..ohne irgend welche bekannte gewoehnliche Merkmale..masiah.
ein reiner neuer Anfang.
-----------------------
4.
ZITAT:
"Erst als Rom die Macht des Glaubens erkannte,.."
MEIN KOMMENTAR:
Es gab fuer Rom..so die politische Aufmerksamkeit..staats raison..nichts anders uebrig als das Christentum vor der Oeffentlichkeit anzuerkennen.
Relegion kann sehr gut fuer politische Zwecke missbraucht werden.
--
abdu

Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Islam
als Antwort auf sarahkatja vom 30.07.2009, 20:05:47
notwendige Wiederholung:
ich werde hier direkt..und STRIKT zum THEMA..[insbesondre zu deinem Beitrag] Stellung nehmen..eben ,was ich schon prakteziere bevor ich in ST.de mitglied geworden bin.
ich werde deine Person nicht antasten..nicht mal erwaehnen.
ich erwarte dass du oder ein andere Diskutant zum Inhalt dieses meines Beitrags stellung nimmt/widerlegt/kommentiert.
---------------------
ich gehe davon aus dass der Leser..deinen Beitrag zuerst gelesen hat.und ich gehe davon aus dass ich trotz jedem eventuellen Faschisten[du bist nicht gemeint] die Freiheit habe[mit oder ohne ST.de]meine Meinung zu aeussern.
---------------------------------------
5.
ZITAT:
"Das rief von Anfang an den Widerstand der Kaiser, Kurfürsten und der Besitzenden hervor."
MEIN KOMMENTAR:
..nicht weil die Kaiser,Taschendiebe,kurfuersten,feudalisten relegioes oder antirelegioes sind.
es war ein menschlicher Streit..um Macht und Reichtum.
Die Geschichte Europas ist nicht die Geschichte des Christentums.sie ist die Geschichte der Unterdrueckung,Ausbeutung und der politischen Intoleranz.
bis Juli 2009.
-----------------------
6.
ZITAT:
"Das Volk konnte weder schreiben noch lesen. Geschunden und ausgenutzt,.."
MEIN KOMMENTAR:
was beweist dass allein lesen und schreiben zu lernen..ohne begreifen zu lernen Menschen..ohne zu UMDENKEN.. nicht weiter bringen kann.man bleibt reaktionaer und verschlossen..so wie vor Johannes Gutenberg.
----------------------------
7.
ZITAT:
"Gedanken Andersdenkender wurden von der Kirche unterdrückt "
MEIN KOMMENTAR:
A.
Nicht nur die Kirche..und schliesst die Kirche von damals nicht aus..
Jeder,der ungerechtfertigt und ohne jede Qualifikation herrscht[Ausbeutet/betruegt/heuchelt/luegt/stiehlt]betrieb[genau wie heute]Diskriminierung und diffamierung.
so alt ist Faschismus.
so alt ist Rassismus.
B.
Da sind wir in diesem Thread..und in den Threads,wo es um IRAN geht..nicht weit von jener Epoche entfernt.
C.
ich erninnere mich dass in den siebziger Jahren(des 20.jh wohlgemerkt) in einem europaeischen Land eine kampagne gegen links gerichtete stattfand[besonders bei Paedegogen].
D.
kein Terrorist kam nach GUANTANAMO..wes kamen unschuldige..Andersdenkende.
E.
Eine Gruppe von progressiven wachen jungen Menschen..werdende Intellektuelle.. wurden in Europa der 70.er Jahre kriminalisiert..direkt dahin gezogen dass sie gegen das Gesetz verstiessen..so weit dahin getrieben dass sie zu bewaffnten Terroristen geworden sind.
-------------
abdu
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Der europäische Islam
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2009, 23:20:23
Ich fragte eigentlich ziemlich genau was ich meinte, doch meinetwegen..auch Theologen sind in gewisser Hinsicht *Intellektuelle*, wie auch Geschichtslehrer, Rabbiner u.s.w..

Jeder Mensch mit einer gewissen Bildung, Interesse und den nötigen Anteil kognitiver Fähigkeiten kann sich Gedanken zu einem Thema machen um es nicht nur auf der emotionalen Perspektive zu betrachten.
Doch sei es drum, du erwecktest bei mir den Anschein, als sei die Formulierung :* Muslimische Intellektuelle* für dich per se ein Ärgernis, das habe ich nicht verstanden...ich meine warum reagierst du so *allergisch* auf diese Wortwahl?
--
engelsschuh
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

als Antwort auf engelsschuh vom 30.07.2009, 21:57:58
Deine Ruhe gefaellt mir.
-------------------------
ZITAT :
"...ich meine warum reagierst du so *allergisch* auf diese Wortwahl? "
--------------------
meine antwort :
Ich waere kein Intellektueller..einfacher:ich waere schlecht gebildet,wuerde ich auf Begriffe "allergisch" reagieren.
wie wuerde ich denn,so sehr ich den RASSISMUS verachte,die besten Essays ueber in n.Afrika ueber Rassismus schreiben !?
---------------------------------------
ZITAT:
"..auch Theologen sind in gewisser Hinsicht *Intellektuelle*, wie auch Geschichtslehrer.."

MEINE ANTWORT :
Folgendes ist keine Wortspielerei:
Ein Theologe[das ist ein Fachmann]kann Intellektueller werden.kann aber auch bis Lebensende Theologe bleiben..hoechestens:Theologe.
Ein lehrer fuer Orientalistik an der Universitaet Heidelberg KANN ..KOENNTE..(wenn er
A..WILL
B..SICH BEMUEHT..)
Intellektueller werden.
kann aber auch lebenslang ein Fachidiot bleiben.
----------------
abdu

Anzeige

engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2009, 22:18:48
Schade, ich zieh mich mal wieder aus dieser Unterhaltung zurück, denn offensichtlich bist du nicht gewillt meine Frage zu beantworten, ach...doch ich finde es handelt sich bei deinr Antwort um Wortspielerei, denn es handelt sich hier nicht um eine Dissertation, sondern um eine virtuelle Unterhaltung.

Ebenso wie du dir wünscht, dass deine Äußerungen mit einem gewissen Wohlwollen gelesen werden und dem echten Wunsch, verstanden zu werden, so schreibe auch ich in solch einer Hoffnung, doch so soll es wohl nicht sein.

Übrigens, für diese Art des *aus-ein-ander-pflückens* von Beiträgen und Fragen gibt es einen netten Umgangssprachlichen Ausdruck: Krümmel-Kern-Längsspalterei! Viel Spaß weiterhin damit.
--
engelsschuh
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Der Islam
als Antwort auf engelsschuh vom 30.07.2009, 22:34:47
Es waere gut wenn ich Fragen an mich beantworte..ich MUSS aber Fragen NICHT UNBEDINGT beantworten.
----------------------
m.E.habe ich doch deine Frage beantwortet.
Ich muss aber nicht die Antwort geben,die du wuenschest oder erwartest.
--------------------
du hast von Kruemmel..und solches Zeug geredet:

Ich weiss dass ich hier korrekt..objektiv..gruendlich und..aufrichtig arbeite.
davon bin ich ueberzeugt.
--------------
eigentlich wollte ich mit dir weiter diskutieren..aber..du..von dir aus..ohne objektive ehrliche Begruendung es anders willest !?
-------------------
@ALLE:
auch wenn noch 10 Leute mehr so reagieren wuerden..
ich sag meine Meinung..
ich hab das Recht meine Meinung zu sagen..
ich halte meine Meinung fuer richtig..
ich lehne jede Bevormuendung ab..
jeder..aber jeder kann eine ganz andere Meinung haben/behalten/vertreten/zuechten/verteidigen/laut sagen.
wer weiss?vielleicht ist die meinung von Peter..oder von Hans..oder von klaudia richtig..wer weiss?
Peter,Hans und Klaudia haben vollkommen das Recht ihre Meinung zu aeussern.
ICH AUCH.
und ob...!?

fuer mich..meines Erachtens..bei einem gesunden geistigen Zustand:
meine Meinung ist wichtig,wertvoll und richtig.
das halte ich von meiner Meinung.
es steht mir vollkommen frei meine Meinung nicht nur fuer richtig sondern auch fuer wichtig zu halten.
bis ich freiwillig..aus Ueberzeugung meine Meinung ohne Unterdrueckung..ohne diskriminierung aendere.
Das ist mit ST..ohne ST..nach ST..vor ST.
Das ist mit Voelkerverstaendigung..oder..ohne.
mit Meinungsaustausch mit europaeischen Mentalitaeten..oder ohne..
Das ist menschliche Wuerde.
eben.
das sind Menschenrechte.
eben.
Das ist das Leben.
mit Verstand..mit offenen Augen..mit Aufgeschlossenheit.
Das ist das Leben..
wenn man das Leben..das Licht..bejaht.
-------------------
abdu

hugo
hugo
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2009, 23:19:18
na klar abdu darfst Du Deinen Gedanken freien Lauf lassen, darfst sie schweifen und abschweifen lassen, im Trab im Galopp oder auch dahinschleichen lassen,, dafür haben unsere Gesetzgeber sogar den Artikel 5 des GG extra so formuliert:

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

damals gabs das Internet noch nicht, den St und auch nicht die jetzige Islamdiskussion, aber es war damals schon klar das Jeder sich nach dem Eingang (dem Hören, Lesen, Sehen) einer Meinungsäußerung entsprechend dazu positionieren darf,,
also pro oder Kontra oder neutral,,

aber ein Recht darauf, das uns unsere Zuhörer auf Anhieb verstehen und sich dieser Meinung anschließen das haben wir nicht,
ergo können wir uns entscheiden weiter zu diskutieren, noch exakter oder weitschweifiger, noch überzeugender oder oberflächlicher,,,,
oder die Diskussion abbrechen oder das Thema ändern oder, oder,,

da wir(nach Wolf Ahmed Aries)wissen, das Arroganz der Gewissheit des Glaubens keine Bildung ersetzt, werden wir uns wohl auch damit begnügen müssen das man weder als Atheist noch als streng Gläubiger mit wenigen Sätzen eine erfolgreiche Überrumpelung oder gar freiwillige Ansichtsänderung des Andersdenkenden erreichen kann.

So wie es derzeit noch keine vollständige Theorie gibt, die uns alle Fragen nach optischen Täuschungen plausibel erklären könnte, so stehen wir eben auch staunend vor der Tatsache das vermeintlich sehr logische und für uns selber absolut verständliche in Worte, Sätze und/oder ganze Beiträge gesetzte Wahrheiten,,beim Gegenüber nur ein Kopfschütteln ein müdes Lächeln oder gar entrüstete Widerrede erzeugt.

und in diesem Moment -so meine Meinung- zeigt sich wahre Größe,,zeigt sich Toleranz, Großmut, Intelligenz oder eben nicht,, *g*

ps; meine Geduld Kritik zu üben, ist entschieden größer als eine solche zu empfangen, leider steh ich damit nicht allein und deshalb entwickeln sich manche Threads so wie dieser,,

ich hatte einen schönen Tag, ich hoffe alle anderen auch,,

abdu ich glaub engelschuh hat Kümmel gemeint, der sprichwörtlich theoretisch hochkant gespalten wird von Leuten die ihre Meinung übergenau pingelig nehmen
in anderen Beiträgen wirst Du für die selbe Sicht etwas von Rosinenpickerei oder gar Krümelkackerei lesen was auf gut Deutsch auf dasselbe herauskommt
--
hugo
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Der Islam
als Antwort auf hugo vom 31.07.2009, 00:01:37
Das ist das
Beste..
Wertvolleste..
Gerechteste..
was ich in den letzten 3 Tagen gelesen habe.
ob..in ST..oder auch neben mir hier..ausserhalb des ST..auf diesem geduldigen Tisch..

--
abdu

Anzeige