Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das naturwissenschaftliche Weltbild

Religionen-Weltanschauungen Das naturwissenschaftliche Weltbild

Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Das naturwissenschaftliche Weltbild
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2019, 10:49:40
Kein Mensch hat bislang die Gläubigen als "rückständig" bezeichnet ..

Lieber dutchweepee, doch das war ich,  das muss Dir wohl entgangen sein
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Miranda M. vom 27.03.2019, 13:26:03
pssssst!
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

als Antwort auf teri vom 27.03.2019, 13:13:25
1.) Mit o.g. Weltbild meinst du vermutlich das naturwissenschaftliche Weltbild.

2.) Du schreibst auch, das dies eine hundertprozentige ganzheitliche Theorie ist.

3.) Nun möchte ich dich fragen, was für ein naturwissenschaftliches Weltbild du damit meinst. Das kann ich leider hier noch nicht erkennen. Doch das Thema interessiert mich generell sehr.

geschrieben von teri
1.) ja selbstverständlich

2.) in den Grundlagen, ja

3.) Der Begriff Naturwissenschaft, ist eigentlich ein eindeutiger Begriff
da gibt es keine verschiedenen Möglichkeiten. Gerne kann ich das aber weiter erläutern, frage nur

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf teri vom 27.03.2019, 13:13:25
Nun möchte ich dich fragen, was für ein naturwissenschaftliches Weltbild du damit meinst. Das kann ich leider hier noch nicht erkennen. Doch das Thema interessiert mich generell sehr
geschrieben von teri
Was soll der Quatsch? Es gibt nur eine Schwerkraft ...Elektrizität? Die technische Stromrichtung ist von plus nach minus. Die physikalische Stromrichtung von minus nach plus.Ist doch ganz einfach. Und wenn ich den Lichtschalter berühre wirds hell ...ohne Götter!
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2019, 14:35:28
Nun möchte ich dich fragen, was für ein naturwissenschaftliches Weltbild du damit meinst. Das kann ich leider hier noch nicht erkennen. Doch das Thema interessiert mich generell sehr

geschrieben von teri
Was soll der Quatsch?... 

...ohne Götter!

Ganz unberechtigt ist die Frage nicht, weil Begriffe offiziell auch missbraucht werden

o.k. Du bist auch Atheist! (wie ich) , aber bist du allwissend?
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Miranda M. vom 27.03.2019, 14:14:58
1.) Mit o.g. Weltbild meinst du vermutlich das naturwissenschaftliche Weltbild.

2.) Du schreibst auch, das dies eine hundertprozentige ganzheitliche Theorie ist.

3.) Nun möchte ich dich fragen, was für ein naturwissenschaftliches Weltbild du damit meinst. Das kann ich leider hier noch nicht erkennen. Doch das Thema interessiert mich generell sehr.

geschrieben von teri
1.) ja selbstverständlich

2.) in den Grundlagen, ja

3.) Der Begriff Naturwissenschaft, ist eigentlich ein eindeutiger Begriff
da gibt es keine verschiedenen Möglichkeiten. Gerne kann ich das aber weiter erläutern, frage nur

So klar und eindeutig ist der Begriff Naturwissenschaft nicht ganz, da er sehr viele Disziplinen beinhaltet. Also wüßte ich gerne, welche naturwissenschaftliche Disziplin du meinst.

Wenn du ganzheitlich schreibts, dann ist das auch nur ein Wort. Ich wüßte gerne mehr darüber.

Ich rate jetzt einmal, daß du die Geisteswissenschaften als Vergleich zu den Naturwissenschaften als dualistisches System ansiehst. (????)

Doch wo ist dann die Ganzheitlichkeit im Naturwissenschaftlichen Begriff bei dir enthalten?

Der Name Naturwissenschaft  - von dir als Grundlage betrachtet -  ist so vielfältig wie die gesamte evolutionäre Natur. Doch wie geht es dann weiter? Bitte um einige Ansatzpunkte, die du näher erläutern kannst, über die wir dann weiterdebattieren können.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

als Antwort auf Miranda M. vom 27.03.2019, 15:00:06
Huch? ...muss ich als Atheist automatisch allwissend sein. Ich denke sogar, dass die Universalwissenschaftler mit den Humbolds ausgestorben sind. Heute weiß man wo es steht und ist versiert in seinem Fachgebiet. Ignoranten ignoriere ich!
Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

als Antwort auf teri vom 27.03.2019, 15:05:10
So klar und eindeutig ist der Begriff Naturwissenschaft nicht ganz, da er sehr viele Disziplinen beinhaltet. Also wüßte ich gerne, welche naturwissenschaftliche Disziplin du meinst.
Wenn du ganzheitlich schreibts, dann ist das auch nur ein Wort. Ich wüßte gerne mehr darüber.
Ich rate jetzt einmal, daß du die Geisteswissenschaften als Vergleich zu den Naturwissenschaften als dualistisches System ansiehst. (????)
Doch wo ist dann die Ganzheitlichkeit im Naturwissenschaftlichen Begriff bei dir enthalten?
Der Name Naturwissenschaft  - von dir als Grundlage betrachtet -  ist so vielfältig wie die gesamte evolutionäre Natur. Doch wie geht es dann weiter? Bitte um einige Ansatzpunkte, die du näher erläutern kannst, über die wir dann weiterdebattieren können.
geschrieben von teri

Also nach meiner Theorie:

Es gibt nur zwei Arten von Wissenschaft, und das ist: richtige Wissenschaft & Pseudowissenschaft

richtige Wissenschaft = reine Wissenschaft = die reine Wahrheit = Naturwissenschaft

alles andere ist: Pseudowissenschaft (bzw. garkeine Wissenschaft)

Naturwissenschaft, gibt es in / für alle Bereiche
Pseudowissenschaft, gibt es (leider!) auch in allen Bereichen

z.B. zu dem Begriff: "Geisteswissenschaften"
Es muss so lauten: Naturwissenschaft - Fachbereich: Geist - Unterfachbereich: ...........
Naturwissenschaft - Fachbereich: ........usw.

oder: Pseudowissenschaft - Fachbereich: Geist ..
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro

...kommt man hier noch zum Baum der Erkenntnis?Zwinkern

Klaro

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Miranda M. vom 27.03.2019, 16:38:14
geschrieben von teri

Also nach meiner Theorie:

Es gibt nur zwei Arten von Wissenschaft, und das ist: richtige Wissenschaft & Pseudowissenschaft

richtige Wissenschaft = reine Wissenschaft = die reine Wahrheit = Naturwissenschaft

alles andere ist: Pseudowissenschaft (bzw. garkeine Wissenschaft)

Naturwissenschaft, gibt es in / für alle Bereiche
Pseudowissenschaft, gibt es (leider!) auch in allen Bereichen

z.B. zu dem Begriff: "Geisteswissenschaften"
Es muss so lauten: Naturwissenschaft - Fachbereich: Geist - Unterfachbereich: ...........
Naturwissenschaft - Fachbereich: ........usw.

oder: Pseudowissenschaft - Fachbereich: Geist ..
Daumen hoch

Zur Thema ganzheitliche Naturwissenschaften  gibt es dann auch noch die Anthroposophie, die Holisitik und die umstrittene Esoterik...... usw.

Anzeige