Religionen-Weltanschauungen Das naturwissenschaftliche Weltbild
Die Naturgesetze sind für mich ebenfalls die einzigen, die sinnvoll und berechenbar sind. Natürlich sind viele Forschungs-Erkenntnisse je nach Wissenstand in Bewegung, aber das ist immerhin besser, als an die widersinnigen Märchen von "unbefleckter Empfängnis", der "Teilung des Wassers" oder gar einer "Arche für jede Tierart" zu glauben, die sich Viehzüchter vor tausenden Jahren ausgedacht haben.
Wohlgemerkt - mir ist es egal an welche Götter jemand glaubt, aber er soll mich damit in Ruhe lassen und es sollte verboten werden, schon kleine Kinder (von meinen Steuergeldern bezahlt) in kirchlichen Kindergärten zum beten an irgendwelche Zampanos zu zwingen. Spätere Generationen werden unsere Epoche zum finsteren Mittelalter zählen, denn immerhin sind die letzten Hexenverbrennungen im Namen des allein seligmachenden Glaubens kaum zweihundert Jahre her und Parteien, die behaupten "christlich" zu sein [CDU], verbieten per Gesetz die Freiheit der Gedanken im Internet.
Auf was willst du hinaus, miranda?Die Wissenschaft weiß schon mehr über das Weltall - als über die Tiefsee. Das ist bis jetzt noch weitestgehend Terra-Ingonita.
Jedenfalls bieten die Naturwissenschaften keinesfalls eine ganzheitliche Theorie, die jede grundlegende Frage beantwortet. Davon ist die Menschheit noch weit entfernt. Wir sind der Weisheit Sokrates, wissen zu wissen, daß wir nichts wissen, näher als der Aussage, nur über unser Universum auch nur annähernd Bescheid zu wissen.
--
adam
Da werden Entdeckungen gemacht die der Naturwissenschaftlichen Welt ungeahnte Rätzel aufgibt.
(Von den Pseudo-Wissenschaften mal ganz zu schweigen. Es gibt ja mitlerweilen für sowas auch Fan's)
1.) ..Parteien, die behaupten "christlich" zu sein [CDU], verbieten per Gesetz die Freiheit der Gedanken im Internet.1.) ja, die CDU ist keine christliche Partei ! (sie verwechseln christlich mit: kirchlich)
2.) und lasst uns zusammenarbeiten gegen die, die sich vorgenommen haben, sie zu zerstören.
geschrieben von dutchweepee
per unvollkommenes Gesetz
2.) und wie macht man das in der Praxis ?
Meine Theorie besagt auch, wer die größten Lügner und Betrüger sind auf dieser Welt:
Kirche & Staat
Und was hat diese Feststellung nun mit einem naturwissenschaftlichen Weltbild zu tun..?
Ehrlich gesagt nichts.
Dieser Thred hier ist eher eine nichtssagender Versuch um was zu sagen. Nur um Menschen mit Glauben zu verunglimpfen als rückständig ist mir zu schäbig.
Ich bin dann mal hier raus.
Und was hat diese Feststellung nun mit einem naturwissenschaftlichen Weltbild zu tun..?Eine 100%-Theorie, muss ja auch solche Aussagen machen können.
Ich bin dann mal hier raus.
o.k., es gibt eben Leute die können mit der Wahrheit nicht umgehen.
Dieser Art Argumente bin ich nicht gewachsen. Tschüss!o.k., es gibt eben Leute die können mit der Wahrheit nicht umgehen.
geschrieben von Miranda
--
adam
...Nur um Menschen mit Glauben zu verunglimpfen als rückständig ist mir zu schäbig...Kein Mensch hat bislang die Gläubigen als "rückständig" bezeichnet, aber da Du es machst, OKEY!
Diese aktuell mächtigen Religionen wurden vor tausenden Jahren mit viel Fantasie unbeweisbar ersonnen. Zum Glück verlangen sie nicht vordergründig Menschenopfer, wie die Götter der Maya oder Germanen, aber sie sind in meinen Augen genauso blödsinnig und es erschreckt mich, dass sich Menschen aller Religionen, ob Hindu, Juden, Christen, Moslems... im Namen ihrer Religion und Sekten opfern. Was für ein mittelalterlicher Schwachsinn!
Dieser Art Argumente bin ich nicht gewachsen.Da bist Du keine Ausnahme ..
Ich vertrete heute oben genanntes Weltbild, es ist die einzige ganzheitliche Theorie (100%) die es gibt. Jede grundlegende wichtige Frage, soll damit beantwortet + erklärt werden können.Mit o.g. Weltbild meinst du vermutlich das naturwissenschaftliche Weltbild.
Es gibt kein anderes Weltbild / Theorie oder dergleichen... die das kann.
Du schreibst auch, das dies eine hundertprozentige ganzheitliche Theorie ist.
Nun möchte ich dich fragen, was für ein naturwissenschaftliches Weltbild du damit meinst. Das kann ich leider hier noch nicht erkennen. Doch das Thema interessiert mich generell sehr.
lg
teri