Religionen-Weltanschauungen Das Frauenbild in der kath. Kirche
Re: Das Frauenbild in der kath. Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du musst mit deinem Denken ja nicht hier aufhören. Mach weiter! Vielleicht findest du noch andere Aspekte, die du mit einbeziehen kannst.
Oder genügt ein negatives Zwischenergebnis, um alles ad acta zu legen?
--
eirene
Oder genügt ein negatives Zwischenergebnis, um alles ad acta zu legen?
--
eirene
Das glaub ich wohl auch,bei der veralteten Ansicht,
es könnten Frauen nicht.
Gruß.Astrid
es könnten Frauen nicht.
Gruß.Astrid
Stimmt und das stört mich an der Kirche.
Gruß,Astrid
Gruß,Astrid
Da jeder der Wahlberechtigten weiß, dass nach der derzeit geltenden Regelung eine Frau nicht einmal zum Priester geweiht werden kann, ist das Bischofsamt für sie wirklich in unerreichbarer Ferne (wenigstens jetzt).
---------------------------------------------------------
Leider,da findet man halt wieder mal die Benachteiligung
der Frauen.
Gruß,Astrid
---------------------------------------------------------
Leider,da findet man halt wieder mal die Benachteiligung
der Frauen.
Gruß,Astrid
Hallo Astrid, einige Theologen sind sich einig, dass die Diskussion zum Frauenpriestertum nicht beendet sein kann, nur weil Papst J.P.II. das so haben wollte. Es schließen sich sicher nicht alle der Argumentationsliene dieses Papstes in diesem Punkt an. Die Diskussion ist also innerkirchlich etwas schaumgebremst, aber nicht aus.
Aber wahrscheinlich werden die Seelsorgeprobleme sich zuerst noch bedeutend verschlechtern müssen, bis ein Umdenken stattfindet.
Es müsste nur der sprachwissenschaftliche oder historische Nachweis gelingen, dass ein von Paulus zitierter Junias nicht wirklich der Mann Junias sondern eine Frau Junia war, dann käme den Gegnern der Frauenordination die Begründung mit der Tradition abhanden.
Leider streiten hier momentan auch noch die Altphilologen und wir haben wieder einmal das Problem, dass wenigstens jetzt noch recht viel von der Bewertung der Forschungsergebnisse abhängt.
Evangelikale Kreise und einige Protestantische begründen ihre Frauenordination damit, dass Paulus von einer Diakonin Junia schrieb, und damit hätte es schon zu Zeiten des Paulus eine Frau in einem Weiheamt gegeben.
Denken wir an das Wort: "Alles fließt", dann kann Zuversicht bei jenen aufkommen, die römisch katholische Priesterinnen werden wollen.
Aber Astrid, da müsstest du noch ein wenig lernen.
--
eirene
Aber wahrscheinlich werden die Seelsorgeprobleme sich zuerst noch bedeutend verschlechtern müssen, bis ein Umdenken stattfindet.
Es müsste nur der sprachwissenschaftliche oder historische Nachweis gelingen, dass ein von Paulus zitierter Junias nicht wirklich der Mann Junias sondern eine Frau Junia war, dann käme den Gegnern der Frauenordination die Begründung mit der Tradition abhanden.
Leider streiten hier momentan auch noch die Altphilologen und wir haben wieder einmal das Problem, dass wenigstens jetzt noch recht viel von der Bewertung der Forschungsergebnisse abhängt.
Evangelikale Kreise und einige Protestantische begründen ihre Frauenordination damit, dass Paulus von einer Diakonin Junia schrieb, und damit hätte es schon zu Zeiten des Paulus eine Frau in einem Weiheamt gegeben.
Denken wir an das Wort: "Alles fließt", dann kann Zuversicht bei jenen aufkommen, die römisch katholische Priesterinnen werden wollen.
Aber Astrid, da müsstest du noch ein wenig lernen.
--
eirene
Es kann nicht Jeder so schlau sein,wie Du.
Aber zum Lernen ist es nie zu spät.
Gruß,Astrid
Aber zum Lernen ist es nie zu spät.
Gruß,Astrid
Hallo Astrid, auch ich müsste noch Jahre lang lernen, wenn ich Priester werden wollte und das als Verheirateter auch könnte.
Das war nichts als eine Andeutung, dass auch vor einer Priesterinnenweihe ein Theologiestudium absolviert werden müsste. Warum fasst du das als Zurücksetzung auf, oder als Versuch, dich herabzusetzen?
--
eirene
Das war nichts als eine Andeutung, dass auch vor einer Priesterinnenweihe ein Theologiestudium absolviert werden müsste. Warum fasst du das als Zurücksetzung auf, oder als Versuch, dich herabzusetzen?
--
eirene
Eirene,meinte nur,Du bist Bibelfester damit.
Im groben ganzen weiß man was in der Bibel steht.
Aber Du bist schon ein Ass darin,
muß Dir der Neid lassen.
Fühle mich deshalb nicht weniger Wert,glaub es mir.
Astrid
Im groben ganzen weiß man was in der Bibel steht.
Aber Du bist schon ein Ass darin,
muß Dir der Neid lassen.
Fühle mich deshalb nicht weniger Wert,glaub es mir.
Astrid
Da müsstest du einmal im Kreuzgang mitlesen. Dort könnte ich nicht mitmachen, dort schreibt so mancher wirklich fähige Theologe mit.
Aber öfter etwas lernen aus den Postings, das schaffe ich.
--
eirene
Aber öfter etwas lernen aus den Postings, das schaffe ich.
--
eirene
Hallo, Eirene!
Ich bitte um wie gewohnt qualifizierte theologische Stellungnahme: Stellennachweise, Motivgeschichte, Editionskunde nach Nestle-Palandt, nachgewiesene Emendationen, Dogmengeschichte zur Sexualität der Frau… ?! - Na, du weißt ja Bescheid in allen teleologischen, pardon: theologischen Raffinessen!
Folgende Übelliederung:
Eine der letzten Szenen aus dem Garten Eden:
Adam bespricht sich bester Stimmung mit dem Herrgott. In der Hand schwenkt er einen kleine, gut gschmiedeten Schlüssel.
Gottvater fragt nach dessen Bewandtnis.
Peter antwortet: "Also, weißt doch: Eva wollte auf Urlaub, der Lilith mal nachfahren. Na, vielleicht bis Sodom. Wer weiß, was Frauen einfällt. Na, da ist sie eben gefahren. - Und deshalb habe ich ihr einen Keuschheitsgürtel gebastelt und umgelegt im Schlaf. Tja – und das ist der Schlüssel dazu."
Beide halten sich den Bauch vor Lachen...
Doch als sich das Männerpaar wieder beruhigt hat, meint Herrgott: "Adam! Liebster. Ich will dich ja nicht beleidigen, aber deine Eva ist weder besonders schön, noch attraktiv nach den Jahren im Busch hier, und die Jüngste ist sie auch nicht mehr."
Adam winkt ab. "Weiss ich selbst, Herr-Gott. Da werde ich eben mein 'schluzzelin' verlieren, wenn sie ganz abgetakelt aus Sodom zurückkommt."
--
andersbein & hubertoni
Ich bitte um wie gewohnt qualifizierte theologische Stellungnahme: Stellennachweise, Motivgeschichte, Editionskunde nach Nestle-Palandt, nachgewiesene Emendationen, Dogmengeschichte zur Sexualität der Frau… ?! - Na, du weißt ja Bescheid in allen teleologischen, pardon: theologischen Raffinessen!
Folgende Übelliederung:
Eine der letzten Szenen aus dem Garten Eden:
Adam bespricht sich bester Stimmung mit dem Herrgott. In der Hand schwenkt er einen kleine, gut gschmiedeten Schlüssel.
Gottvater fragt nach dessen Bewandtnis.
Peter antwortet: "Also, weißt doch: Eva wollte auf Urlaub, der Lilith mal nachfahren. Na, vielleicht bis Sodom. Wer weiß, was Frauen einfällt. Na, da ist sie eben gefahren. - Und deshalb habe ich ihr einen Keuschheitsgürtel gebastelt und umgelegt im Schlaf. Tja – und das ist der Schlüssel dazu."
Beide halten sich den Bauch vor Lachen...
Doch als sich das Männerpaar wieder beruhigt hat, meint Herrgott: "Adam! Liebster. Ich will dich ja nicht beleidigen, aber deine Eva ist weder besonders schön, noch attraktiv nach den Jahren im Busch hier, und die Jüngste ist sie auch nicht mehr."
Adam winkt ab. "Weiss ich selbst, Herr-Gott. Da werde ich eben mein 'schluzzelin' verlieren, wenn sie ganz abgetakelt aus Sodom zurückkommt."
--
andersbein & hubertoni