Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Das Frauenbild in der kath. Kirche

Religionen-Weltanschauungen Das Frauenbild in der kath. Kirche

Re: Das Frauenbild in der kath. Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 14:25:57
Das verlangt doch Niemand von Dir:

Ich verlange von niemandem, dass er bestätigt,dass mein Glaube der einzig richtige ist, aber ich wünschte mir, dass ich meinen Glauben bekennen kann, ohne dass ich mit X Hassbeiträgen überschüttet werde.
Genau so kann aber auch niemand von mir erwarten, dass ich ihm gegen meine Überzeugung zustimme.
-----------------------------------------------------------
Sieh mal was dabei herauskommt,wenn ich nur einen Teil
Deines Beitrages rausnehme.
Dabei müssen doch Mißverständnisse aufkommen,meinst Du nicht? Bei mir machtest Du es mal,es egibt einen vollkommen anderen Sinn:

dass mein Glaube der einzig richtige ist

Gruß Astrid
felix
felix
Mitglied

geschrieben von felix
als Antwort auf fenster vom 27.08.2007, 21:51:23
Hallo ,

ein bildhafter Nick? Ein Fenster kann man öffnen oder schliessen ... oder nur dadurch hindurch sehen!
Schön dich hier zu hören. Mag auch sein, dass du mit deinem Glauben glücklich bist.
Hier geht es aber um die Rolle der Frau in der rkK. Was kannst du da beitragen?
Streiten will ich mit niemandem ... aber eine ehrliche Antwort würde ich eigentlich erwarten können.
--
felix
fenster
fenster
Mitglied

geschrieben von fenster
als Antwort auf felix vom 28.08.2007, 17:36:00
hallo felix, du willst eine Antwort von mir, wie ich mich als Frau in der kath. Kirche sehe? Ich bin Frau, geschaffen von Gott. Er hat die Frau dem Mann zur Seite gestellt, nicht als seine Bedienstete, sondern ebenbürtig, gleichwertig. Leider ist diese geistige Auseinandersetzung von seiten des Mannes noch nicht erfolgt. Das sehe ich in der Kath. Kirche, in der die "Männer" noch immer glauben, alles allein machen zu müssen genauso wie in der Ehe. Der "Mann" lässt die Frau nicht gelten an seiner Seite, er will herrschen über sie. Das ist etwas ganz tiefes, das kann man mit Worten nicht erklären, besonders nicht in einer Runde, so wie ich sie hier erlebe. Aber ich glaube an das Wirken des Heiligen Geistes, er wird seine Kirche auch dort vollenden, wo sie noch im _Argen liegt. Ich glaube daran, lebe meine Aufgaben nach den Fähigkeite, die Gott mir gegeben hat zum Wohl der Menschen und bin ein erfüllter Mensch. Ob ihr das versteht, die ihr nur Schlechtes in der Kirche seht und herausproletet?
--
fenster

Anzeige

felix
felix
Mitglied

geschrieben von felix
als Antwort auf fenster vom 28.08.2007, 19:41:27
,

ich bin auch als Mann mit dir über die gröbliche und unbegründbare Unterschätzung deines Geschlechtes nicht nur einig, sondern habe mich auch aktiv politisch und in meinem privaten Bereich für die Gleichstellung der Frau zeitlebens eingesetzt.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann. Weshalb erwartest du ausgerechnet vom "Heiligen Geist", einem Konstrukt der frauenverachtenden Kirche, eine Besserung.
Wir alle ... Männer und Frauen zusammen ... sind aufgefordert diesen Missstand zu ändern.
Schlimm genug, dass die geistigen Führer in der rkK immer noch in die andere Richtung ziehen.
Auf diese Fundis brauchen wir doch nicht zu warten. Oder haben die Schäfchen im Schosse ihrer Kirche die Eigenverantwortung aufgegeben?

Und erlaube mir bitte noch eine kleine Randbemerkung. Mit hat meine ernstgemeinte Kritik an der Institution Kirche rein gar nichts zu tun!
--
felix
mart
mart
Mitglied

geschrieben von mart
als Antwort auf fenster vom 28.08.2007, 19:41:27
<(fenster)

Darf ich ohne allzu ketzerisch zu wirken fragen, ob nicht 2000 Jahre Zeit genug für diese Arbeit gewesen wäre?

mart
als Antwort auf eleonore vom 28.08.2007, 14:30:25
In einem der Texte, die ich zum Thema Kirche und Nationalsozialismus in der letzten Zeit gelesen habe, stand, dass es zwar viele Untersuchungen über das Verhalten der Kirchen gab, dass aber beinahe fast alle die damalige Situation aus einem ganz engen Blickwinkel heraus beurteilen. Darum gibt es kaum Arbeiten, die den Großteil der möglichen Aspekte behandeln, und viele sind moralisch bewertend aus der Sicht von Menschen, die nie in Gefahr waren, eine der so oft bitteren Entscheidungen treffen zu müssen.

Wenn ich jemandem glaube, dann einem Juden, der unmittelbar Betroffener war.
Da ich nicht weiß, ob du in meinem Archiv nachgesehen hast, bringe ich jetzt doch wenigstens einen Link:

Ich weiß, du wirst den Teil, der schildert, warum er sich taufen ließ,nicht glauben können, aber mit dem, wie er die Sache damals sah, dürftest du wohl keine Schwierigkeiten haben.

--
eirene

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2007, 08:44:13
Habe nie von mir behauptet Bibel oder Geschichts-forscherin zu sein.
So anmaßend bin ich nicht.

Habe nur aufgezeigt,wie ich denke und wie ich sah,
denken andere Leute auch hier so,wie ich.

Einige trauen sich nicht zu schreiben,mit denen ich
noch kontakt habe. Weil Sie angst haben hier zerrissen
zu werden,meistens ist es auch so.

Gruß,Astrid
fenster
fenster
Mitglied

geschrieben von fenster
als Antwort auf felix vom 29.08.2007, 16:23:26
hallo, felix, danke für die Antwort. Bitte, lass mir meinen Heiligen Geist, die Kraft Gottes, die in Menschen wirkt, wenn man sie wirken lässt. Er ist Bestandteil meines Glaubens, aber über Glaube kann man nicht diskutieren, entweder man glaubt, oder man glaubt nicht. Das sind eben zwei Welten. Und ich liebe meine Kirche, sie ist mir Familie und Heimat und dass meine Brüder im Amt eben noch nicht tiefer erkannt und gehandelt haben, das liegt eben am Mann und im Fall der kath. Kirche auch am Alter der vielen alten Herren. Ich habe gelernt, Geduld zu haben und den Geist wirken zu lassen. Mit dem Herumproleten habe gemeint, dass hier nur über die katholische Kirche gemotzt wird, von vielen. Ich glaube an Gott und wer nicht glaubt, der kann mich und meine Aussagen nicht verstehen. Wollen wir das nicht so stehen lassen und nicht immer alles zerstreiten? Das wäre Toleranz.
--
fenster
felix
felix
Mitglied

geschrieben von felix
als Antwort auf fenster vom 29.08.2007, 18:45:48
Die römisch-katholische Kirche ist hier nur deshalb im Zentrum der Kritik, weil die wenigsten Teilnehmer/innen sich zum Islam oder sonst einer frauenfeindlichen Religion bekennen.
In diesen Glaubensgemeinschaften ist die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts noch viel extremer und mit nichts entschuldbar.
Ich glaube auch nicht daran, dass man diese menschenverachtende Ungerechtigkeit den Religionsschöpfern in die Schuhe schieben darf. Es liegt an den machtbesessenen Religionsführern und Schriftgelehrten.
Da scheint auch der "Heilige Geist" nichts ausrichten zu können oder zu wollen! Zeit dafür ist genügend verflossen!
--
felix
fenster
fenster
Mitglied

geschrieben von fenster
als Antwort auf felix vom 29.08.2007, 19:00:51
Ich denke anders, wollen wir es nicht stehen lassen?
--
fenster

Anzeige