Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle
Ja das ist es, Teri,@alle,
die meisten Leute wollen gar nicht darüber nachdenken und plappern alles nach,
was Sie im Internet oder auch privat so hörten.
...
vielleicht sollten solche Aussagen wie "andere (nur ich nicht) 'plappern'" vermieden werden, dann würden solche Äußerungen auch nicht als Retourkutsche "zurückgegeben".
Ansonsten muss auch ich an Satres Ausspruch "Die Hölle sind immer die anderen" denken, wenn ich diese Streitereien hier lese.
Vielen Dank für Mäßigung im Voraus,
Karl
Lieber Bernd Heinrich, du wirst das doch nicht etwa allen Ernstes von uns verlangen/erwarten wollen? Dann wäre der ST ja vielleicht nur noch etwa halb so aufschlussreich! 😉Wenn ich in bestimmten Forenbereichen überhaupt noch schreibe, dann lese ich mehrfach und entscheide dann ob ich etwas abschicke oder ob nicht besser verzichte oder (nochmals) korrigiere.... .................................................
pace e bene
Bernd Heinrich
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?
(Matth. 7,3)
da muss ich Dir recht geben.
Monika
Genau, das sagte ich ja auch zu Edita, Sie sollte mal richtig die vorherigen Beiträge lesen.
So sind die Leute nun mal, nichts wissen, aber alles besser wissen wollen.
Außerdem kam wieder das Schubladendenken von Ihr zum Vorschein.
Solange das hier vorherrscht, kann man nicht darüber reden.
Nur unzufriedene Leute mosern herum, glückliche Menschen möchten Ihr Glück teilen
und andere daran teilhaben lassen.
Obwohl ich Ihr und den Anderen, die Esoterik schlecht machen, empfehle es mal mit der
Meditation zu beginnen.
Dann geht es Euch besser und Ihr könnt mal über den Tellerand hinaussehen.
Fangt mit 1/2 Mintute an und langsam steigern bis auf 10 Minuten pro Tag,
später kann man es noch verlängern bis auf 1/2 Stunde. Ihr werdet ruhiger und gelassen
und seht alles von einer anderen Sicht aus, nämlich besser. Ich selber nahm immer eine
Kerze dazu, um mich auf sie zu konzentrieren. Langsam verschwinden die Gedanken
dabei aus dem Kopf, es passiert nicht sofort, aber man spürt schon eine beruhigende
Wirkung davon. Seht dabei zu, dass Ihr nicht gestört werdet, eine ruhige Zeit am Tag aussuchen, wo einen Niemand stört, bzw. stören kann, Telefon auch ausschalten.
Aber auch diese Meditation ist ein Bereich, der zur Esoterik gehört.
Richtig angewandte Esoterik schadet Niemanden, sondern hilft Euch im Leben,
besser klar zu kommen.
Liebe Teri, Du siehst wieder einmal, mich hat Karl rausgesucht und nicht Edita, die Du
gemeldet hattest. Also wieder ein Liebling von Ihm.
Auch ich habe nichts mit Blavatsky und Steiner am Hut, habe von Ihnen noch nicht mal
etwas gelesen, weil Sie mir nichts bedeuten.
Das war es von mir nun auch endgültig.
Monika, die Dich herzlich grüßt.
" Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Wikipedia "
Es ist für den Einzelnen ein Bestreben zur Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung zu finden und somit ist es für mich ein NO-GO hier einseitig auf Wissenschaft zu pochen.
Möchte man sich wirklich darüber austauschen, wäre ein respektvoller Umgang miteinander Voraussetzung.
Mareike
" Auf den Demonstrationen hört man: Die Corona-Pandemie existiere nicht, Maßnahmen dagegen seien „Gesundheitsfaschismus“. Die Medien verbreiteten Lügen, Massenhysterie oder seien „faschistoid“. Auch wird Widerstand gegen den Staat laut: Wegen des gefühlten Entzugs sämtlicher Bürgerrechte kann sich mancher sogar eine „Revolte“ vorstellen. Waldorflehrer_innen würden verfolgt wie die Juden im Dritten Reich.
Der bisher traurige Höhepunkt: Die anthroposophische Heilpraktikerin und Waldorfmutter Tamara K. mobilisierte mit ihrer Hetzrede am 29.08.2020 vor dem Deutschen Reichstag zum „Sturm“ auf das Gebäude. Daraufhin durchbrachen wütende Demonstranten die Absperrungen und mussten von der Polizei aufgehalten werden.
Zahlreiche Personen aus der anthroposophischen Waldorfbewegung verbreiten Verschwörungsmythen über Corona: Hier ist es der Stuttgarter Anthroposoph, Waldorflehrer und Dozent für Waldorfpädagogik, Prof. Dr. Christoph Hueck. Hueck ist unter anderem Redakteur der Zeitschrift Die Drei, Mitbegründer der AKANTHOS-Akademie für anthroposophische Forschung und Entwicklung. "
Esoteriker an der Querfront: Gegen Staat, Presse und Wissenschaft
„Rechte Esoterik“ Wenn Ökos und Faschisten gemeinsam demonstrieren
Pöhlmann setzt hier nicht gleich, doch sind die von ihm luzid und gänzlich unpolemisch nachgezeichneten Schnittlinien äußerst beunruhigend.
Edita
es gibt überall solche und solche. auch bei den beiden hier üblichen religionen (ev., kath.) gibt es etliche sehr bedenkliche äußerungen und handlungen (teils sogar kriminelle wie der mißbrauch und das teils sehr brutale verprügeln von kindern durch priester und nonnen) .
lg
minerva
Erste Lesung von mir in diesem thread, da passt ja mein Demuts-Gedanke (eigener thread für 2023) ganz gut dazu.
Ach Karl, was für ein dipliomatischer Schachzug von dir 😉 😇Ja das ist es, Teri,@alle,
die meisten Leute wollen gar nicht darüber nachdenken und plappern alles nach,
was Sie im Internet oder auch privat so hörten.
...
vielleicht sollten solche Aussagen wie "andere (nur ich nicht) 'plappern'" vermieden werden, dann würden solche Äußerungen auch nicht als Retourkutsche "zurückgegeben".
Ansonsten muss auch ich an Satres Ausspruch "Die Hölle sind immer die anderen" denken, wenn ich diese Streitereien hier lese.
Vielen Dank für Mäßigung im Voraus,
Karl
teri
PS.: zu Satres Ausspruch "Die Hölle sind immer die anderen" - - ja, das können sie (die anderen) aber nur, wenn sie jemand vorher in die Hölle stoßen deren Erzeuger sie (die anderen) waren - Es ist immer eine Auslegungssache.
Aufregung wegen einiger Aussagen hier ist überflüssig. Da stimme ich @bias zu.
teri