Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle
Liebe Mareike,
aus dem, Grunde schrieb ich ja "fast immer" und nicht "immer". Einzelfälle, auch eine Menge Fälle, wird es immer geben, die eine Behauptung widerlegen sollen/wollen, aber meine Erfahrungen mit politischen und religiösen Fanatikern zeigen mir, dass ich z.B. noch niemanden kennengelernt habe, der zugab "Ja, ich bin ein Fanatiker". Das waren immer die anderen.
Liebe Grüße
DW
Und was plapperst Du nach oder vor???
Ich habe mich zwangsläufig knapp 30 Jahre mit den Anthroposophen beschäftigt, mein Mann und ich haben wegen denen unsere Existenz aufgegeben um wegen unserer Tochter in die Nähe in eine ihrer Schulen für "heil - und seelenpflegebedürftige Kinder" zu kommen!
Allein schon diese Bezeichnung, die im krassen Gegensatz zu "behindert" oder "besonders" oder "beeinträchtigt" steht, animiert betroffene Eltern, wenn sie je von so einer Einrichtung gehört haben, ihnen ihr Kind anzuvertrauen!
Denn darum geht es, die wie auch immer geschädigte Seele Deines hilflosen Kindes zu heilen und zu pflegen!
Und das machen sie m.M.n. sehr gut, weil alles über Musik und Körperansprache geht, und genau das kam unserer Tochter mehr als entgegen, es war der Schlüssel zu ihrer kleinen verlorenen Seele!
Natürlich lief da auch viel Kokulores, was ich als OK empfand oder betrachtete ließ ich durchgehen, was ich als verstörend empfand, da habe ich mein Veto eingelegt, oder mir andere Schritte überlegt, z.B. die Medikamentengabe, auf die unsere Tochter wegen der Epilepsie dringend angewiesen war!
Ich hatte gleich zu Anfang bei der Vorstellung registriert, daß die mit den Medikamenten, "sind ja alles fürchterliche Gifte", nicht einverstanden waren und sie einfach absetzen würden, sie bekam damals noch 3Xtäglich, ich habe dann kurzerhand von ihrer Kinderneurologin einen Plan ausfertigen lassen, daß sie die Medikamente nur noch 2x täglich, nämlich morgens und abends, wenn sie zuhause ist, nehmen muß!
Oder ihr Geburtstag, sie wollten unbedingt an dem Tag ihren Hokuspokus mit ihr veranstalten, habe ich abgelehnt, an ihrem Geburtstag blieb sie zuhause!
Aber sehr, sehr viel haben sie auch wirklich gut gemacht, in dem Punkt kann ich nichts meckern, bis die Kinder älter wurden ......... dann wurde ich immer hellhöriger und mißtrauischer!
Ich hatte zwischendurch auch mit anderen Eltern anthroposophische Werkstätten und Wohnheime besichtigt, die Werkstätten waren prinzipiell topp, aber die Wohnheime zum Teil ein Graus ........
Und hier auf den Fildern gibt es eine ganz tolle anthroposophische Werkstatt, die sie nach ihrer Schulzeit besuchte, aber nur 18 Jahre lang, dann mußte ich sie rausnehmen, denn sie wurde immer aggressiver, was sie an den kleinen Kindern gut machen, das verderben sie wieder mit den jungen Erwachsenen!
So und nun zum Thema Esoterik ......
Was glaubst Du warum die Querdenker in BW entstanden sind?
Was glaubst Du warum marschierten bei den Querdenken-Demos viele Menschen, die stark im anthroposophischen Milieu verwurzelt sind, mit?
Der hohe Anteil an anthroposophischen, alternativen und esoterischen Milieus in der Querdenken-Szene in Baden-Württemberg ist äußerst prägnand und unterscheidet sich dadurch von den Bewegungen anderswo, in Leipzig oder überhaupt in Ostdeutschland.
Auch deren Spruch " wir können alles außer Impfen ", spricht Bände, denn er ist angelehnt an den offiziellen Werbeslogan BWs "wir können alles außer Hochdeutsch"!
Und zumindest in BW waren die Anthroposophen in ihrer Ablehnung der Corona-Maßnahmen und der Impfungen federführend und scheuten sich auch nicht, sich von den Rechtsextremen instrumentalisieren zu lassen!
Und ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, daß Du und Teri von diesen Dingen nichts wißt, sondern nur das "nachplappert", was euch irgendein Scharlatan vorgebetet hat!
Die Heinrich-Böll Stiftung hat dazu eine Studie gemacht: Die Esoteriker*innen, die mitlaufen
Edita
Da hast du einen sehr guten Beitrag geschrieben, Edita.
Bravo, das alles finde ich sehr einleuchtend.
Und weil du schreibst: „was sie an den kleinen Kindern gut machen, das verderben sie wieder mit den jungen Erwachsenen“,
kann ich dazu nur sagen: Bekannte von mir hatten ihre Kinder mit voller Überzeugung jahrelang in einer Waldorf-Schule. Bis sie dann in der Oberstufe waren und sie dann feststellten, dass die Lehrmethode völlig unzureichend war und sie damit große Schwierigkeiten haben würden, ihr Abitur zu schaffen. Außerdem haben sie immer mehr das dubiose Weltbild von denen hinterfragt. Dann haben meine Bekannten sie rausgenommen, und in einem „normalen“ Gymnasium haben die Kinder sofort aufgeholt und ein gutes Abi hingelegt.
Seitdem sind sie nicht mehr gut zu sprechen auf diese ganze Bewegung. Aber da gibt es natürlich Unterschiede, und dass ihr gute Erfahrungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt damit gemacht habt, glaube ich dir, auch wenn ich von der Lehre Rudolf Steiners (von dem ich sogar mal ein Buch gelesen habe) überhaupt nichts halte.
Wissenschaftlich gesehen ist es reiner Humbug, was er von sich gibt. Außerdem steht die ganze esoterische Szene politisch weitgehend rechts.
Ich stell auch mal was dazu ein: Rudolf Steiner und die Anhänger der Waldorfschule: Auf dem „rassistischen Auge fast unbelehrbar“
So, nun bin ich wieder wortbrüchig geworden, aber so einen guten Beitrag kann ich nicht einfach ignorieren.
Im Grunde sind es immer die Fanatiker, die das Leben hier auf Erden zur Hölle machen können.Ob fanatisch oder nicht - die Hölle, das sind die andern.
Du irrst gewaltig, ich kann nur für mich reden, aber ich denke Teri ergeht es auch so ungefähr wie mir.
Nein, wir brauchen keinen Vorbeter, Scharlatane und Gurus.
Wenn Du mehr zurückblätterst hättest Du es bereits gelesen.
Es lernt ein Jeder für sich allein, also nie in einer Gruppe.
Ich mag keine Gruppenwirtschaft oder Vereine, egal wo.
Und auch das Begreifen eines Jeden ist unterschiedlich,
nie so wie Ihr es Euch vorstellt.
Man steht nicht mit dem anderen auf einer Stufe, mal so ausgedrückt.
Komisch immer wieder alles besser wissen wollen, ja da seit Ihr großartig.
Dabei wisst Ihr von uns rein gar nichts.
Also kein Mitlaufen auf der Esoterik-Schiene.
Damit befasse ich mich schon über 40 Jahre, da gab es diese Medien noch nicht.
Also immer schön auf dem Teppich bleiben und nichts hineindenken,
wo nichts, aber auch gar nichts ist.
Aber schön, dass Du Deinen Frust darüber hier ablassen konntest,
vielleicht fühlst Du Dich nun wohler?
Schönen Abend Dir noch zum 4. Advent,
Monika
... oder wie schon die alten Römer (bzw. Plautus) sagten: "Homo homini lupus" (ein Wolf ist der Mensch dem Menschen). ...
Liebe Edita,
inhaltlich kann ich nichts beitragen, weil ich mich noch nicht mit Esoterik beschaäftigt habe (bzw. so wie du beschäftigen musste) aber dein Beitrag beeindruckt und überzeugt mich, weil er auf eigenen Erfahrungen beruht, und weil du es schaffst, bei der Schilderung sachlich zu bleiben.
Solche authentischen Beiträge sind auch für die "Mitlesenden" ein Gewinn! Danke!
Zwergohreule
Und zumindest in BW waren die Anthroposophen in ihrer Ablehnung der Corona-Maßnahmen und der Impfungen federführend und scheuten sich auch nicht, sich von den Rechtsextremen instrumentalisieren zu lassen!So Edita, jetzt reichts. Ich verbiete dir solche Unterstellungen, die ich nie getätigt habe.
Und ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, daß Du und Teri von diesen Dingen nichts wißt, sondern nur das "nachplappert", was euch irgendein Scharlatan vorgebetet hat!
Die Heinrich-Böll Stiftung hat dazu eine Studie gemacht: Die Esoteriker*innen, die mitlaufen
Edita
Wann habe ich Kommentage eines Scharlatans nachgeplappert? Hättest du meine Beiträge hier wie eine intelligente, erwachsene Frau durchgelesen, wüßtest du, daß ich kritisch und sachlich sowohl zu dem Film als auch zu der Kurzrecherche der Biologischen Aanlagen immer habe, daß ich nicht mehr weiß als ich gelesen habe. So was haben auch Bernd Heinrich und Waldler ebenfalls kommentiert. Die Biohöfe finde ich übrigends sehr gut. Alles ander habe ich niemals behauptet außer, daß ich diese Leute nicht kenne.
Genauso sachlich habe ich über Blavatsky und Steiner - berichtet und daß ich keine Anhängerin davon bin.
Dafür hast du Rispes unverschämte Beleidigungen gegen mich nun hier nachgeplappert. Wie schon öfters in vielen deiner Beiträge in den Foren.
So und nun melde ich deinen Beitrag der Administration weil ich mir solche öffentlichen Unterstellungen rechtlich nicht gefallen lassen muß...
Bei Rispe hatte ich noch Nachsicht, weil ich etliche ihrer Beiträge als verwirrt ansehe - dich habe ich bisher ernst genommen.Leider
teri
Komm, Teri,
überlass den Unfug mit der Melderei anderen. Unnütze Arbeit für die Administratoren, die sich nolens volens in die Rolle von Kindergärtnern versetzt sehen müssen.
Im Alter hat eben jeder seine charakteristische Art sich zu äußern.
Das Forum angehend meine ich, dass Du das ebenso bemerkt haben dürftest, wie ich.
Nähme ich manche mir gewidmete Injurie dieser oder jener Dame, dieses oder jenes Herrn, ernst, käme ich aus der Melderei nicht heraus.
Ich schau mir an wer's wie schreibt und – lass es.
Fang die neue Woche so gelassen an, wie es Dir zuträglich ist.
Bei der Gelegenheit: Als esoterisch werden gemeinhin Lehren betrachtet, die sich Uneingeweihten nicht erschließen.
Mir erschließen sich die Religionen, von welchen ich gelesen und gehört habe, nicht. Da scheint es mir ebenso wie Dir zu gehen.
Auf die Idee sie als Esoterik zu bezeichnen bin ich allerdings bislang noch nicht gekommen.
Eine kleine Präzisierung ist mir wichtig. Ich meinte nicht, dass meine Beiträge heftiger ausfallen könnten.... hier im Religionsforum gibt es keine Gewißheit, nur Hypothesen, die von den Einen geglaubt werden und von den Anderen radikal abgeleht werden. Dazwischen gibt es nichts ....Ich bin mir ganz im Unklaren darüber, was mich grad reitet, dass ich mich weiter äußere. Eigentlich lauert, bei mir immer, in diesem Themenbereich, die Befürchtung im Hintergrund, dass Beiträge heftiger werden ...
geschrieben von BerndHeinrich
Wenn ich in bestimmten Forenbereichen überhaupt noch schreibe, dann lese ich mehrfach und entscheide dann ob ich etwas abschicke oder ob nicht besser verzichte oder (nochmals) korrigiere.
pace e bene
Bernd Heinrich