Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle

xenia
xenia
Mitglied

RE: Das Fegefeuer bzw. die Hölle
geschrieben von xenia
als Antwort auf benito vom 11.07.2022, 00:17:03

Danke für den Link, @benito

Habe mir den Artikel zu Gemüte geführt. 
Weißt du, ich als Evangele, interessiere mich nicht so 
intensiv für katholische Lehren. Nun bin ich etwas
schlauer geworden. :-)

xenia

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Altmodische Eltern haben bei uns den "Böölimaa" erfunden, um die Kinder zu disziplinieren. Die Kath. Kirche hat übergangslos die Hölle dazu erfunden.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.07.2022, 18:55:49
Hallo @schorsch,
was ist "Böölimaa" ?, den Ausdruck kenne ich nicht.
Ich sag schon mal danke, 
Monika

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2022, 19:20:32
Hallo @schorsch,
Ich sag schon mal danke, 
Monika
Der Schwarze Mann.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2022, 21:46:26
Ich danke Dir, @digi  😉

LG, Monika
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2022, 21:46:26
Hallo @schorsch,
Ich sag schon mal danke, 
Monika
Der Schwarze Mann.
geschrieben von digi
Das trifft es in etwa. Da aber "Der Schwarze Mann" bei uns mit dem Kaminfeger assoziiert wird - als positiv - haben wir Schweizer dafür einen eigenen Bösewicht erfinden müssen!

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 12.07.2022, 07:51:22

Man wird  für seine Taten, weder belohnt noch bestraft. Wer sollte es auch tun? Ein Geist? 😂
Warten wir es ab, zu lang kann es nicht mehr dauern. Haben wir unser Leben gemeistert, schaffen wir einen NACHTOT. sicher auch.

LG Hubert

als Antwort auf schorsch vom 12.07.2022, 07:51:22
Der Schwarze Mann.
geschrieben von digi
Das trifft es in etwa. Da aber "Der Schwarze Mann" bei uns mit dem Kaminfeger assoziiert wird - als positiv - haben wir Schweizer dafür einen eigenen Bösewicht erfinden müssen!
Wir Alemannen haben halt den Schwatten Pitt. :-)
Und in der CH habt ihr ja auch den Schmutzli, der bei uns Knecht Ruprecht heisst.
Der Bursche mit der riesigen Rute (in der Hand!) als Beipack.
Der ist aber spätestens im dritten Jahr durchschaut als Humbug; dann zieht diese Nummer nicht mehr.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2022, 14:16:53

Hallo, digi,

geht es nicht auch ein bisschen weniger religionsverachtend? Warum fordern hier eigentlich so oft Menschen für sich Toleranz, sind aber nicht bereit, sie zu gewähren. "Unsinn" "Scientology" usw. sind jedenfalls keine toleranten Begriffe, sondern sie verletzen Gläubige, meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Aber das ist man ja in diesem Forum gewohnt.

Schade.

DW

als Antwort auf Der-Waldler vom 12.07.2022, 08:52:49
Hallo, digi,

geht es nicht auch ein bisschen weniger religionsverachtend? Warum fordern hier eigentlich so oft Menschen für sich Toleranz, sind aber nicht bereit, sie zu gewähren. "Unsinn" "Scientology" usw. sind jedenfalls keine toleranten Begriffe, sondern sie verletzen Gläubige, meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Aber das ist man ja in diesem Forum gewohnt.

Schade.

DW
Zuerste mal za mir.

Du fragst den Falschen, DW.
Frage das eine der ~50.000, im Namen des Herrn deklarierten, verbrannten Hexen.
Geht natürlich nicht, weil es sie nicht mehr gibt, weil sie vorsätzlich ermordet wurde, im Namen jenes imaginären Herrn. Weil sie angeblich mit dem 'anderen, genau so imaginären' Satan verbandelt waren.
Kann natürlich niemand af Deine Vorstellung mehr antworten, aber Du könntest mich zB fragen.
Und dann würde ich stellvertretend antworten, das wäre ich den heimtückisch Ermordeten schuldig, sei es auch 'nur' eine(r).
Und genau das tue ich auch.

Zwar würde das nicht so glimpflich ausfallen wie in meinem vorigen Post dazu, aber ich denke, auch so wurde die Message verstanden.
Wenn ich auch nur einen der religiösen Mitschwimmer zum Übrlegen bewegen würde, ...
Und genau das betrübt mich, dass 'die Menschheit' immer noch nicht kapiert hat, wie sie verarscht wird.
Von einer nachweislichen Mörderbande. Auf ganz ganz miese Art, mit Angst vor der Hölle und ewigem Jubel auf der anderen Seite. Wäre das die oft zitierte Toleranz? Ich soll Mörder hofieren? Gar aus Toleranz?

Das übersteigt wahrlich meine Vorstellung. Da soll ich Toleranz zeigen? Dann würde ich mich ja mit dieser Mörderbande, Böse BubenClub (aka Elite) gemein machen. No way!
An sowas soll ich auch noch gottesfürchtig glauben, von diesen selbsternannten 'Fachleuten' geleitet werden? Nur wenn mich jemand weiiiiit über Gebühr bezahlen würde - und auch dann nicht.

Da hört meine Toleranz sowas von auf, aber ich muss es akzeptieren. Leider. Aber ich gebe zu, dass ich 'diese' auch verachte, Ihr Leben nicht selbst in die Hand zu nehmen, besonders in betrüblichen Zeiten wo angeblich Beten hilft.
Genau dafür hat fast jeder Mensch sein Hirn, das er sich nicht mit Frommem Gelabere ehrfürchtig vernebeln lassen sollte. Mit Beten ist kein Brunnen gebaut.

Mit anderen Worten, ich halte Religion für lebensbedrohlich, für blinden Fatalismus.
Ist mit mir nicht zu machen.

Jetzt komme mir niemand mit 'ja aber', sie haben doch humanitäre Aufgaben.
Ja, 'sie' erfrechen sich, in Gottes Namen Empfängnis zu verbieten, eine Vorhölle zu erfinden. Das Original ist ihnen wohl doch zu heiß, oder gar überfüllt von ihnen. Lieber möchte man unter sich bleiben.

Und solche wollen mir zeigen wie Religion geht? Die wollen hochgeehrt sein. So wie Woelki in Köln oder Tebarz in Limburg, adeligen Geblüts gar. Im Namen der HErrn; ich glaube, der würde rotieren, falls es ihn gäbe.
Aber Hallo! Nee danke!

Ich schreibe auch nicht, was ich von Gläubigen halte. Das ist meine (erzwungene) Toleranz.

Anzeige