Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle
Liebe Teri,Lieber Waldler
hast Du den sehr guten Film, den @Rispe eingestellt hat, angeschaut? "Esoterisch" ist noch ein harmloses Wort für diese Bewegung...
Vor allem wurde mir klar, dass ich keine Demeter-Getreideprodukte usw. mehr kaufen kann. Die sind nicht nur nicht vegan, wie ich glaubte, sie sind noch niemals vegetarisch, weil dafür "Dünger" verwendet wird, der aus Leichenteilen von Tieren hergestellt wird. Mich hat der Film entsetzt, vor allem auch, weil die Anthroposophie so einen guten Ruf hat.
Schubladisierung? Weiß ich nicht. Ich nenne das Aufklärung.
Lieben Gruß
DW
habe mir soeben den Film angeschaut und muß lachen - Im Prinzp ist die von ihnen geführte Landwirtschaft tierfreundlich und sauberer als die Chemische, bei der man nicht einmal weiß, was für Gifte drinnen sind - außer daß es den landwirtschaftlichen Boden total zerstört und man immer mehr Gifte spritzen muß, die zu schweren Krankheiten bei Tier und Mensch führen.
Misthaufen aus Kot haben schon die uralten Bauern angesetzt und damit gedüngt. Was ist da so giftig daran? Und wie ich im Film gesehen habe geht es den Tieren dort sehr gut in ihrer Freiheit.
Nun zu Rudolf Steiner
Es ist bei Interesse schon Jahrzehnte bekannt, daß er für seine metaphysischen Sprüche Inhalte aus der Akasha-Chronik geklaut und theosphisch abgeändert hat.
Helena Petrovna Blavatsky (1831–1891), die Begründerin der modernen Theosophie, sprach im ersten Band ihres 1877 erschienenen Werks Isis Unveiled (Isis entschleiert) von „metaphysischen Tafeln“, „Daguerreotypen, auf dem Astrallicht gedruckt“, in die Aufzeichnungen „von allem was war, ist oder je sein wird“ eingeprägt seien und die „dem Auge des Sehers und Propheten als ein lebendes Bild hingestellt“ würden. Darüber schrieb sie lange Bücherbände und nannte sie Alaya.
Rudolf Steiner übernahme Teile der Inhalte und veränderte sie. Das führte zum Streit.
Daß beide rechts waren, störte nur bei Blavatsky. Steiner überdecklte sich mit katholischer Theosophie und erlangte große Popularität.
Die Inhaltliche Information zu Steiners Philosophie.
Ursprünglich heißt bei den hinduistischen Buddhisten Speicherhausbewusstsein und meint
"Das ālayavijñāna (ālaya 'Seele'; Wohnung" - vijñāna ; Unterscheidungsvermögen; Tib. kun gzhi rnam shes; Jpn arayashiki; 'Allgrund - Bewusstsein ist ein anderer Name für das alaya - Bewusstsein (Basis oder Speicherbewusstsein), das achte und tiefste der 8 Bewusstseinsarten des Yogacara, das dort später durch das Citta santana ersetzt wurde. Vasubandhu beschreibt es in seinem Karmasiddhiprakarana.
.......und hat mi Steiners und Blavatskys Philosophie kaum was zu tun."
So, Jetzt frage ich mich auch noch, was so schlecht ist in seiner Medizin, daß sich die Ärzte Zeit nehmen für die Patienten.
Der große Rummel der Wissenschaftler besteht doch nur wegen der großen Konkurrenz, denn früher war da ja alles in Ordnung. Doch nun wird halt um das liebe Geld der Patienten für die Pharma-Industrie benötigt , und daran sollten die Menschen auch glauben!! Da war die Pandemie ein willkommener Auslöser.......
Liebe Grüße von
teri
PS. Da ich schon mein Leben lang den Buddhismus studiere und an ihn glaube ist mir der Glaube an mein Bewutsein wichtiger als die Worte eines Wissenschaftlers und Reporters...wie hieß der doch gleich in dem Film?
Und - ich war nie Anhängerin von Rudolf Steiner oder Blavatsky.
Liebe Teri,
zu all dem kann ich nichts betragen. Ich war immer nur ein Anhänger des ganz frühen Pâli-Buddhismus (wie die Lehrreden des historischen Buddha ihn lehren), völlig rational, ohne jede Metaphysik, noch nicht einmal an die Wiedergeburt glaubte der historische Buddha, sondern interpretierte diese völlig neu, und zwar ganz anders als die Hindus und die späteren Mahayana-Buddhisten. Auch glaubte er nicht an eine "ewige transzendente Seele", und lehnte den Seelenglauben ab (seine berühmte Anattâ-Lehre belegt das in zahllosen Reden). Ich habe seit meiner Konversion 1987 überwiegend mit Pâli-Buddhisten zu tun gehabt, und die Pâli-Texte (Lehrreden des Buddha) mit Hilfe mehrerer Lehrer des alten Buddhismus studiert. Über Yogacara, eine Mahayana-Lehre, weiß ich so gut wie nichts, daher kann ich da nicht mitreden und Dir auch nicht kompetent antworten.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
LG
DW
Wir hatten da mal in der eine "Fast-gar-Heilige". Sie nannte sich "Uriella". Ihre Anhänger kauften ihr Wundermittel, das sie in der Badewanne unter Hokus-Pokus-Geflüster herstellte. Ein "Ungläubiger" gab den Zaubertrank in ein renommiertes Labor. Dieses stellte fest, dass ein gewichtiger Anteil aus Uriellas Urin bestand!
Die sind nicht nur nicht vegan, wie ich glaubte, sie sind noch niemals vegetarisch, weil dafür "Dünger" verwendet wird, der aus Leichenteilen von Tieren hergestellt wird.
Das verstehe ich jetzt nicht, wieso aus Leichenteile??? Der organische Dünger besteht doch nicht aus Leichenteile. Wenn man die Kuhfladen nimmt - Kühe fressen Gras usw. Man hat festgestellt, das Wiesen, auf denen Kühe weiden, die Artenvielfalt größer ist. Die Kühe dürfen allerdings nicht mit Medikamente „zugedröhnt“ sein. Dann sterben die Mistkäfer usw ab.
Die Rinder von Demeterhöfen (ich glaube auch von Bioland und Naturland) dürfen nicht enthornt werden. Die Hörne für die Düngung stammen also nicht von lebenden Rindern. Das kann man alles in den Richtlinien der Verbände lesen, die im Internet für jederman abrufbar sind.
Böden die mit organischen Dünger (da gehört auch Mist zu) gedüngt werden, leben im Gegensatz zu mineralisch gedüngten Böden. Aber auch da muss genau berechnet werden wie viel Dünger ausgebracht werden darf, damit nicht überdüngt wird.
Ich möchte hier keine Werbung für Demeter machen, jeder muss für sich entscheiden was er kauft / isst. 😊
Für mich ist einfach nur wichtig das die Tiere möglichst artgerecht gehalten werden und durch die Art der Düngung usw. die Artenvielfalt erhalten bleibt.
LG Heidrun
Hallo, Heidrun,
die Hörner stammen von toten Kühen, also sind das Leichenteile, die verwendet werden. Natürlich gibt es viel viel viel schlimmere Produktionsmethoden als Demeter sie anwendet. Aber ein Veganer kommt da in gewisse Probleme, über die ich aber hier nicht reden werde. Ich bedauerte schon gestern, den obigen Satz geschrieben zu haben, denn mit dem Thema Veganismus habe ich in diesem Forum noch nie gute Erfahrungen gemacht.
Lieben Gruss
DW
Aber ein Veganer kommt da in gewisse Probleme, über die ich aber hier nicht reden werde. Ich bedauerte schon gestern, den obigen Satz geschrieben zu haben, denn mit dem Thema Veganismus habe ich in diesem Forum noch nie gute Erfahrungen gemacht.
Auch ich habe lange überlegt mich über dieses Thema hier einzubringen, aber das hat nichts mit dir zu tun 😊
Auch wenn ich Vegetarier oder Veganer wäre, muss ich Fleisch für meine Hunde kaufen, weil ich sie artgerecht ernähren will. 😏 Da habe ich einen Weg gefunden, den ich vertretbar finde.
LG Heidrun
Erstaunlich, was hier alles unter "Fegefeuer" bzw. "Hölle" abgehandelt wird ...
Erstaunlich, was hier alles unter "Fegefeuer" bzw. "Hölle" abgehandelt wird ...Gelle? Aber z.B. die industrielle und chemisch vollgepumpte Tierhaltung ist für die Tiere die Hölle.
Und auch das langsame Verblassen der demokratischen Freiheit, die trotz Verfassung immer wieder in in manipulative Schubladen sortiert wird - ist für demokratische Menschen auch nicht gerade der Himmel oder???????????
teri
Da kann ich Dir nur vollkommen Recht geben, liebe Teri.Liebe Monika, stimmt - du sprichst es aus, was sich bereits viele hier denken und dann einfach nicht mehr schreiben. Schade...............wirklich schade..................
Deshalb schreibe ich auch seit Jahren, nichts mehr dazu.
Es wird Dir jedes Wort im Munde herumgedreht, wie man es verstehen möchte.
Aber nicht wie man es gemeint hatte.
Ich sage ja immer, wer sich damit nicht auskennt, kann dazu auch
keine Meinung zu diesem Thema haben.
Doch leider haben die Nichtwissenden hier immer das große Wort..........
Mit lieben Grüßen von der Monika
Manchmal glaube ich sogar, daß manche hier geradezu ihren Frust hier stillen, indem sie irgendeinen reingestreuten Schwachsinn, den sie irgendwo aufgeschnappt haben beharrlich festhalten und somit einen ganzen thread unbrauchbar machen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochende wünscht dir
Teri
👍 👍 👍 👍 👍Die sind nicht nur nicht vegan, wie ich glaubte, sie sind noch niemals vegetarisch, weil dafür "Dünger" verwendet wird, der aus Leichenteilen von Tieren hergestellt wird.
Das verstehe ich jetzt nicht, wieso aus Leichenteile??? Der organische Dünger besteht doch nicht aus Leichenteile. Wenn man die Kuhfladen nimmt - Kühe fressen Gras usw. Man hat festgestellt, das Wiesen, auf denen Kühe weiden, die Artenvielfalt größer ist. Die Kühe dürfen allerdings nicht mit Medikamente „zugedröhnt“ sein. Dann sterben die Mistkäfer usw ab.
Die Rinder von Demeterhöfen (ich glaube auch von Bioland und Naturland) dürfen nicht enthornt werden. Die Hörne für die Düngung stammen also nicht von lebenden Rindern. Das kann man alles in den Richtlinien der Verbände lesen, die im Internet für jederman abrufbar sind.
Böden die mit organischen Dünger (da gehört auch Mist zu) gedüngt werden, leben im Gegensatz zu mineralisch gedüngten Böden. Aber auch da muss genau berechnet werden wie viel Dünger ausgebracht werden darf, damit nicht überdüngt wird.
Ich möchte hier keine Werbung für Demeter machen, jeder muss für sich entscheiden was er kauft / isst. 😊
Für mich ist einfach nur wichtig das die Tiere möglichst artgerecht gehalten werden und durch die Art der Düngung usw. die Artenvielfalt erhalten bleibt.
LG Heidrun
Davon abgesehen besteht das ganze Leben aus ehemaligen Leichenteilen. Das ist der Kreislauf des Lebens.
teri