Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle
Da bitte ich um Deine Vergebung, da ich mich wohl zu missverständlich ausgedrückt habe/haben könnte. Es war eine Erweiterung, vermuteter Gründe, die nicht darauf bezogen war, was Du geschrieben hast.Damit fühle ich mich unverstanden, Bernd Heinrich, zumal ich wissentlich nicht von der Angst vor dem Tod geschrieben habe.
geschrieben von Bias
Was ich meine ist, dass der Mensch, dass ich, irgendwo sein ins Leben Geworfensein erkennt.Damit kann ich viel anfangen, weil es, bei mir ganz ähnlich ist.
Hinein geworfen, ohne Sinn und Ziel zu erkennen (es sei denn, die Reproduktion als Ziel, damit immer weiter etwas vom Typ Mensch auf der Erde krabbelt).
Das ist's, was zumindest meine Suche nach Orientierung ausmacht.
geschrieben von Bias
Was den Tod angeht, halte ich es mit Epikur – er geht mich nichts an.Hmmm, für mich ist "Bruder Tod" (Formulierung orientiert am (ergänzten) Sonnengesang, von Br. Franziskus) immer gegenwärtig. Nicht zueletzt, weil ich, für die Kliniker, nach meinem Herzinfarkt, 16 Minuten reanimiert werden musste, um mich wieder "in diese Wellt" zu holen.
Denn wo ich bin, ist der Tod nicht und wo der Tod ist, bin ich nicht mehr.
geschrieben von Bias
Dafür danke ich Dir und Dich behüte, nicht nur in dieser Nacht, unser barmherziger Gott! Auch oder gerade, wenn Du zweifelst. Es ist der Zweifel der uns erschließen lässt. Ohne Zweifel ist, m.M.n. Träg- und Faulheit! 😉Komm gut durch den Abend.
geschrieben von Bias
pace e bene
Bernd
das was Du geschrieben hast oder auch, von anderen, die Angst vor dem Tod, sei die eigentliche und grundlegende Motivation (an Gott) zuglauben, ist ein gern vorgetragenes Argument, gegenüber Menschen, die sich zu ihrem Glauben bekennen. Dadurch wird es aber nicht richtiger.
Lieber Bernd,
es ist aber auch nicht falsch. Für manche Unglaubenden oder auch stark Zweifelnden, ist das richtig. Ich selbst habe mich wieder auf die Suche nach etwas "Tragendem" gemacht, als ich einen extrem schweren Verlust zu ertragen hatte, da suchte ich nach langen agnostischen Jahren wieder nach etwas, das mir nach diesem schweren persönlichen Leid wieder Halt und Kraft gibt. Und ich kenne gar nicht wenige Menschen, die am Glauben desinteressiert oder sogar ablehnend waren, die nach einem schweren Leid zu Suchenden wurden.
Und noch allgemeiner: Dass der Mensch irgendwann im Laufe seiner Phylogenese aufgrund von Angst, Bedrohung, Sterben und Tod, aber auch angesichts der Sinnfrage, vor Tausenden oder Zigtausenden von Jahren zum spirituell Suchenden und Findenden wurde, ist aber heute Allgemeingut. Was nicht bedeutet, dass jeder Glaubende von morgens bis abends Todesangst hat und "deshalb" glaubt. Aber viele (nicht zwingend alle!) Glaubende ertragen Leid besser, darüber sind wir uns doch einig?!
Ich denke, dass @Bias das in diesem Sinn gemeint hat.
LG
DW
Nachtrag/Ergänzung: Ich sehe gerade, dass Ihr das schon geklärt habt, lasse diesen Beitrag aber dennoch stehen.
Ja, Waldler, so habe ich es in etwa gemeint.
Genau betrachtet kann die Hinwendung zu Epikurs Angebot schließlich auch als Ergebnis nach einem Weg zum Umgang mit dem Wissen ums Vergehen angesehen werden.
Und ja, ich glaube beobachtet zu haben, dass der Weg welche Gläubige suchen, finden und gehen können ein guter ist.
Man kann die beiden Begriffe Fegefeur und Hölle unterschiedlich sehen. Entweder religiös oder "weltlich".
Wenn ich mich aus spiritueller Sichtweise vorwage, könnte ich sogar fast behaupten, wir Menschen
rutschen derzeit ( bezogen auf die vielen gefährlichen derzeitigen weltlichen Vorkommnisse auf dieser Erde ) direkt auf der Reise durchs Fegefeuer in die Hölle......
Begründete Argumente:
Die Kriegsgefahren spitzen sich weltweit zu und es wird aufgerüstet, als gäbe es nichts anderes.
Die Atomanlagen sind nicht mehr sicher und werden grob fahrlässig umkämpft
Die Pandemie ist noch nicht überwunden
Die Wälder brennen weltweit lichterloh
Weltweite Flutkatastrophen abwechselnd mit extremen Trockenperioden und unerträglicher Hitze.
Die Natur stirbt aus
Das Meer erwärmt sich viel zu schnell
Die Anzahl der Meerestiere ist auf ein Minimum geschrumpft
Die Müllberge von giftigen Materialien häufen sich - auf der Erde, im Wasser, und sogar im Weltraum.
Ganze Tierarten sind bereits ausgerottet
Usw.usw.usw..
Das alles ist menschengemacht und wird weiter betrieben
Hauptsache, die Profite und Gewinne steigen ins Unermeßliche.
Können wir diese Höllenfahrt noch aufhalten?
teri
Mit spirituell meine ich eine ganzheitliche Sichtweise.
Du hast das ganz sachlich und objektiv aufgelistet, was der Weltlage zu dieser Zeit entspricht.
Wenn jeder nur ein bißchen seine Wünsche herunterschrauben würde, ist vielleicht für unsere
Kindeskinder noch ein bißchen Erde da.
Bedenken habe ich geradezu wie Dr. Mark Benecke sagt: TIME IS UP.
In dem Falle bleibt einem nur noch, soweit es geht, seinen MItmenschen hin und wieder beizu-
stehen. So wäre man wenigstens positiv gesonnen.
Naive Frage eines unreligiösen Laien: Wenn eine "arme Seele" ihre 7 Ewigkeiten durch die höllischen Feuer gereinigt wurde, kann sie dann eigentlich wählen, ob sie wieder auf die Erde oder doch eher gleich in den Himmel fliegen darf?
Naive Frage eines unreligiösen Laien: Wenn eine "arme Seele" ihre 7 Ewigkeiten durch die höllischen Feuer gereinigt wurde, kann sie dann eigentlich wählen, ob sie wieder auf die Erde oder doch eher gleich in den Himmel fliegen darf?Meinst Du die Frage, mehr oder weniger "ernsthaft" oder "wie üblich, mit einem Anflug von Sarkasmus und ggf. auch ein wenig Provokation? 😉
Woher hast Du denn das mit "7 Ewigkeiten durch die höllischen Feuer gereinigt"??
Mir ist weder eine Bibelstelle bekannt, in der eine solche Formulierung/ggf. Metapher vorkommt, noch kenne ich seriöse Christliche "Institutionen", die eine solche "Auslegung" kommuniziert hätten ....
Quelle wäre nett.
Sind übrigens wirklich Fragen (an Dich) und nicht etwa ein Anlauf, einen Disput, vom Zaum zu brechen!!!
Hab einen schönen weiteren Tag, wobei ich hoffe, dass der bis jetzt auch schon schön und gut war!
pace e bene
Bernd
offtopic wahrscheinlich: so könnte van Gogh das Fegefeuer dargestellt haben:
Hallo Bernd, du hast recht. Es wäre wirklich angenehm, wenn es bei der derzeitgen gespannten Weltlage wenigstens in diesem Thread eine ruhige und sachliche Diskussion möglich wäre.
Und - Sarkasmus bzw. Zynismus sind mehr als störend. Zyniker sind m.E. nach Suchende, die aber schon so verbittert sind, daß sie nicht mehr normal kommunizieren können.
Servus
teri
Hallo Helga, danke für den Hinweis zu Dr. Mark Benecke. Ich habe da ein wenig nachgeschaut und folgendes Youtube Video von ihm gefunden, das ich hier einstelle, weil er genau die heutige Situation, die auch ich meine, mit Daten und Fakten wiedergibt.