Religionen-Weltanschauungen Das Fegefeuer bzw. die Hölle
Karl sucht noch Referenten für die Vortragsreihe.......Nur mal so unschuldig und naiv gefragt: Ob sich wohl diejenigen, die die totale Keuschheit predigen und verlangen, schon mal überlegt haben, wo sie wären, hätten ihre Erzeuger so keusch gelebt, wie die Gezeugten predigen?Manche behaupten, der Geschlechtsverkehr sei nie so schön, wie man sich ihn beim Onanieren vorstellt.
Möglicherweise wird da soft durch die Praxis bestätigt.
Das ist mir heute beim "Rebenputzen" durch den Kopf gegangen. Eigentlich wäre es etwas für die Rubrik "Witze". Aber ich finde, es passt auch hierher:
Kommt ein USA-Bürger namens Donald Trump ins "Büro für Geistiges Eigentum", auch "Patentamt" genannt, stellt sich vor und verlangt, dass man für ihn hier den Begriff "Fake News" patentiere, weil er der Erfinder derselben sei. Guckt ihn der Beamte mitleidig an und sagt: "Tut mir leid, Mr. President, dieser Begriff hat vor vielen Jahren schon einer patentieren lassen.....". "So, und wie heisst dieser Idiot und wo wohnt er?" "Mal nachgucken, Mr. President. Also heissen tut er Mr. Adams - und seine Adresse lautet *Edens Garden Number One, Paradise". ER ist übrigen auch der Verfasser eines Buches mit dem Titel *Das Alte Testament*!
Wurde das Fegefeuer nicht ohnehin von Herrn Ratzinger, Benedikt XVI, abgeschafft?
Hätte sich ein "Normalsterblicher" erlaubt, so etwas zu verkünden, wären die Männer mit den Weißen Jacken gekommen. ;)
xenia
Wurde das Fegefeuer nicht ohnehin von Herrn Ratzinger, Benedikt XVI, abgeschafft?Du denkst dabei aber nicht etwa an den Ku-Klux-Klan?
Hätte sich ein "Normalsterblicher" erlaubt, so etwas zu verkünden, wären die Männer mit den Weißen Jacken gekommen. ;)
xenia
Mitnichten, @Schorsch.
xenia
https://www.spiegel.de/panorama/kirchen-vatikan-schafft-vorhoelle-ab-a-478599.html
Alles Humbug.
Mit Angst wurde schon immer verdient.
Sowas von link, bösartig.
Alles Humbug.Die Bewertung "Humbug" obliegt u.a. dem, der eine Erzählung in die Welt setzt, wenn bedacht wird, was mit dieser oder jener Erzählung schon alles bewegt und bewirkt worden ist (und wird).
Mit Angst wurde schon immer verdient.
Sowas von link, bösartig.
Dass das Schüren von Unsicherheit und Angst profitlich ist, wissen die Erzähler in aller Regel.
Meinst Du nicht auch, Digi?
Komm gut durch den Tag
Dass das Schüren von Unsicherheit und Angst profitlich ist, wissen die Erzähler in aller Regel.Klar, das wissen sie ganz genau, wenn auch nix anderes.
Meinst Du nicht auch, Digi?
geschrieben von Bias
Aber mit Himmel&Hölle zu argumentieren? Ist das Schäbigste aller Bösen Taten.
Sünden (Beichte) vergeben, gar 'unzüchtige' Gedanken) - gegen Obolus springt die Seele dann in den Himmel.
Wozu braucht irgend ein Bösewicht dafür einen (bezahlten) Vorbeter? Der sich hinter der Gardine oder sonstigem Mummenschanz erfrecht, ihm zu sagen: DuDuDu, befolge meine SühneAuflage (übertrage mir dein Erbe zB), sonst wirst du gebraten. Auf dem Scheiterhaufen. Auch wenn du nicht freiwillig bei der Ordonnanz zur Buße erscheinst.
Ja, gehts noch?
Was da alles schon an blankem Unfug verzapft wurde. In Gottes / Allahs / ... Namen; die würden sich ob solcher Frechheiten dreimal in Hölle&Himmel umdrehen, gar rotieren - falls es sie und die Einrichtungen überhaupt gäbe, oder man sie erfinden müsste.
Und das 'Volk' glaubt immer noch an diesen vorgegaukelten puren Unsinn. Das ist noch unfugiger.
Mit solchen Fritzen beschließt doch nicht mal ein nur halbwegs Vernünftiger ein verbindliches Konkordat.
Ich verstehs halt nicht. An etwas aus den Fingern Gesaugtes (Gesogenes?) so vehement in irren Massen felsenfest zu glauben. Und das auch noch professionell zu verbreiten, notfalls auch mit (hinterf...) Gewalt.
In meiner Jugendzeit gabs dafür einen recht derben Begriff: Dir hammse wohl ins Gehirn gesch ... Gibts offensichtlich auch heute noch zur Genüge.
Wie ausgedrückt, im Grunde arme, kranke Hirne.
Es gab ja mal (angeblich) den Apostel Paulus und seine Reisen.
Der musste reisen, weil sie ihn orte-weise ob seines MissionsEifers erchlagen hätten; er schnorrte sich von Gemeinde zu Gemeinde durch wie der erste Scientologe. Bloß waren die Damaligen etwas 'roher'. Und in Rom erwischte es ihn doch, weil die Römer ihn nicht weiterschicken konnten. Bis dahin merkten die Gemeinden sehr wohl, welch Schnorrer er war, und jagten ihn bald vom Hof. Brave Jungs. Über das Verfahren könnte heutzutage auch mal nachgedacht werden.
Daraus eine Fromme Story zu basteln, das ist schon eine Leistung - allerdings vom übelster Art.
das sind auch meine Gedanken dazu...
Besser kann man es einfach nicht sagen/ausdrücken...
LG, Monika