Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?

Religionen-Weltanschauungen Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?

Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2007, 14:32:01
Hallo Astrid, ich habe schon mehrere User gebeten, in dieser Ecke für Religion und Weltanschauung die Themenstränge zu überprüfen und dann die Themenstränge aufzulisten, die Katholiken oder Christen anderer Bekenntnisse eröffnet haben, um in ihnen Atheisten und Andersgläubige davon zu überzeugen, dass sie auf dem Holweg sind und des Denkens höchstens beschränkt fähig sind.
Ich habe eigentlich nur ein paar Themenstränge gefunden, die nicht nur zum Zwecke eröffnet wurde, um es den Christen und speziell den Katholiken einmal so richtig zu zeigen. Da ich im Leben ziemlich gut zurecht komme und es aufgrund meiner Lebensarbeit und der meiner Frau auch meiner Familie ziemlich gut geht, kann ich von dir nicht so leicht davon überzeugt werden, dass ich die Lage falsch beurteile, weil ich in meiner alten Denkweise die Wahrheit nicht mehr erkennen kann.

Damit scheint geklärt zu sein, wer hier eigentlich missioniert.
Es möge mir einmal jemand erklären, warum man hier aufjauchzt, wenn man glaubt, etwas gefunden zu haben, womit man den oder einem Christen ans Leder rücken kann? Ist es pure Streitlust, ohne jede Nebenabsicht?
Ist es der Versuch, wenn man selbst nicht glaubt, auch den anderen den Glauben wenigstens madig zu machen, wenn es schon nicht gelingt, vom Glauben abspenstig zu machen?
Das wäre dann Missionsarbeit, ohne jemand direkt ins eigene Lager locken zu wollen.
Oder sind es echte Bekehrungsversuche, die trotz Leugnung der Absicht darauf abzielen, die Usergruppe mit gleicher Denkweise durch Neuzugänge zu verstärken?
Oder gibt es doch welche, denen der Glaube nicht so gleichgültig ist, wie sie tun, die also mit der Bekämpfung der Christen die eigenen Zweifel bekämpfen?

Warum beschäftigen sich Menschen, die angeben, über den Glauben der anderen aufgrund ihres hervorragenden Wissens erhaben zu sein, mit diesem Glauben und eröffnen eine Reihe von Themen, um ihre nach ihrer Ansicht vorhandene Überlegenheit zu demonstrieren?
Astrid, du hast gegenüber kahate64 zugegeben, dass du dich mit außerbiblischen Quellen beschäftigst, um Munition zu sammeln, mit der du andere Religionen bekämpfen (es wurde ein anderer Ausdruck verwendet)kannst. Wozu das? Und warum dann Vorwürfe an jene, die zwar von dir keine Aufklärung in deinem Sinne wollen, dafür aber oft recht heftig damit beglückt werden?

Ich will dir hier keine Vorwürfe machen, du bist in deinen Entscheidungen selbständig und eigenverantwortlich. Aber ich möchte dich verstehen, ich möchte andere verstehen.
Ich würde nie ungefragt auf einen anderen zugehen und ihn überzeugen wollen, dass er mit seinem Weg auf dem Holzweg ist.Außer er beginnt selbst den Reigen.

--
eirene
Re: Loslassen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 02.09.2007, 15:24:53

eirene:
Das beweist, dass du mit einer bildhaften Sprache nichts anfangen kannst und dass du religiöse Vorstellungen hast, die man normalerweise im Vorschulalter antrifft. Weder hema noch fenster beten den Mond oder die Sonne oder die Sterne an. Der Blick nach oben zu Gott heißt aufschauen zu Gott, nicht weil er örtlich oben ist, sondern weil er jedes menschliches Wesen geistig überragt.

eirene:
Welch Gnade! Aus welchen unerfindlichen Gründen glaubst du zu wissen, dass nur du die Schönheiten der Natur zu schätzen weißt? Bis jetzt deutet in ihren Beiträgen nichts darauf hin, dass sie mit der Natur nichts anfangen können. Wirfst du Knöchelchen, um zu eruieren, was du schreiben sollst?

eirene:
Dann berichte einmal über deine Taten. Unten machst du ja Vorwürfe, andere reden zuviel über ihre guten Taten, jetzt kündigst du an, du gute Taten setzen.
Ich finde, ein Vollzugsbericht ist höherwertig als eine Ankündigung von Taten, deren Verwirklichung in den Sternen steht, auf die du so gerne hochblickst.

eirene:
Bist du eigentlich Lebensberaterin? Bei so vielen Ratschlägen für reife Menschen wäre zu überprüfen, ob du einen Gewerbeschein hast.

--
eirene
Re: Loslassen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 02.09.2007, 15:38:01

eirene:
Es besteht in keinem Forum ein Anrecht auf Antworten, das gilt auch im ST. Daher darf das Ausbleiben einer Antwort kein Vorwand für Unhöflichkeiten sein.
Nun kommst auch du mit der Vorstellung, das Aufblicken zu Gott bedeutet das Blicken in die Höhe. Warum treffen sich bloß hier im ST so viele User mit einer religiösen Vorstellung, die vielleicht als mittelalterlich bezeichnet werden kann? Ist vielleicht das der Grund, warum hier so gerne mit dem Mittelalter argumentiert wird? Ich sag’s dann auch dir: „Gott überragt die Menschen geistig so sehr, dass Menschen nur voll Achtung und Ehrfurcht zu ihm blicken können. Auch zu einem Menschen, für den man Hochachtung empfindet, blickt man auf oder hinauf.

Wie kommen User dazu, die Folgen eurer völligen Verständnislosigkeit für Sprachbilder zu tragen, indem sie solchen Interpretationen von Beiträgen anderer User ausgesetzt werden?


--
eirene

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von hema
als Antwort auf bongoline vom 02.09.2007, 12:47:05
Liebe Bongoline!

Was ein Mensch will und welchen Weg er gehen will, muß jeder selber entscheiden.

Ich hab mich für gesagten Weg entschieden.

Wenn jemand nur jammert und anderen Menschen die Schuld gibt an seinem Elend, bleibt er im Selbstmitleid haengen und es wird ihm gar nicht gut gehen, solange er sich davon nicht frei macht.

Zitiere ein altes Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied!"

--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von hema
als Antwort auf miriam vom 02.09.2007, 14:33:52
Miriam, das "Fenster" nach oben ist doch nur ein Symbol mit der Aussage, dass wir den Blick auf Gott richten wollen.

Du schreibst : Verstehst du, dass es auch andere Lebensentwürfe, andere Einstellungen gibt und kannst du es akzeptieren, dass auch diejenigen eine Zukunft haben, sogar diese Zukunft die uns alle betrifft mitgestalten dürfen und auch können?

Selbstverständlich kann ich das akzeptieren. Es kam und kommt immer auf die Denk- und demzufolge auf die Handlungsweise an.

Viele Menschen arbeiten an einer besseren Welt mit. Das ist gut so und auch GOTTGEFÄLLIG!

Es kommt immer auf die Denkweise an!




--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2007, 18:22:52
eirene an bongoline

Das beweist, dass du mit einer bildhaften Sprache nichts anfangen kannst und dass du religiöse Vorstellungen hast, die man normalerweise im Vorschulalter antrifft. Weder hema noch fenster beten den Mond oder die Sonne oder die Sterne an. Der Blick nach oben zu Gott heißt aufschauen zu Gott, nicht weil er örtlich oben ist, sondern weil er jedes menschliches Wesen geistig überragt.


Ich danke dir eirene!

--
hema

Anzeige

Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2007, 17:33:20
Eirene,hallo,es ging um die Kirche und den Krieg.
So war mein Thread zu verstehen.
Ich weiß auch,dass das Thema immer abdriftet,ist in
jedem Thread so.

Ich mag Niemanden überzeugen,nun einen anderen Glauben anzunehmen,doch wird bestimmt,der Ein oder Andere nun
mal drüber nachdenken. Und da finde ich nichts schlechtes
dran.
Es muß jeder Mensch doch seine Wahrheit,so auch seinen
Glauben finden,egal an was Er/Sie glaubt.
Ich wehre mich nur dagegen,daß die Kirche,die alleinseeligmachende Wahrheit weiß,sprich in der Bibel steht.

Außerdem meine ich,in unserem Alter hat doch ein Jeder
eigentlich schon seinen Standpunkt gefunden,wohin ER/SIE
gehört. Was gibt es da noch großartig zu missionieren???

Erkläre mir bitte mal,Eirene,was es mit Neuzugängen zu
tun hat???
Wenn nun noch andere hier schreiben,was hat es mit mir zu tun???

Denke nicht,daß ich von Eigenzweifel geplagt bin.
Muß schon schmunzeln auf was für Gedanken Du hier so kommst.

Gruß Astrid
--
astrid
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Loslassen !
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2007, 18:41:41
eirene,

nur weil Du nicht lesen kannst, was geschrieben steht, sondern nach Deinem Sinne interpretierst, masst Du Dir Aussagen an - typisch dein Stil - was ich noch vermißt habe, war ein weiterführender Link.

Unterstelle mir nicht Mond und Sterne und sonst so Zeugs, wohin ich vermute, dass der Blick von hema und fenster sich gerichtet hätte, davon war kein Wort zu lesen, aber ich darf doch vermuten, dass Du so überheblich bist, dass Du entsprechend Deiner ersten gedanklichen Eingabe anderen nur den Blick soweit zutraust, wie er Dir spontan in den Sinn kommt.

Wenn ich denn Vorschulniveau habe, dann darfst Du das auch hema und fenster unterstellen, denn genau auf deren Worte habe ich geantwortet. Allerdings habe ich auch schon in Antworten an andere Nicks dieses Wort Volksschulkenntnisse von Dir gelesen - ein sehr oft gewähltes Lieblingswort von Dir. Wem hier wohl die bildhafte Sprache fehlt, bist Du. Du bist für mich die wandelnde Bibel aber langsam frage ich mich, ob auch ein wandelnder Mensch dahinter steckt. Fragen darf ich mich das und bin dabei noch höflich Dir gegenüber, im Gegensatz zu Dir, der Du Behauptungen aufstellst ohne bei Dir nachzufragen.

Dazu kommt noch, daß ich das Wort nicht mal an Dich gerichtet hatte, aber Du bist ja das Sprechrohr hier für Deine Glaubensfraktion.

Fachlich bist Du, das muß ich Dir zugestehen, beschlagen, wenn es aber vom fachlichen weg geht und menschlich werden sollte, wirst Du meiner Meinung nach ausgesprochen rüde (fein ausgedrückt jetzt).

--
bongoline
marianne
marianne
Mitglied

Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2007, 20:02:50
"----doch wird bestimmt, der Ein oder andere, mal darüber nachdenken-----" (Astrid)

Ihr wisst ja, ich hab´s nicht so mit dem Kopieren, aber so hiess es von Astrid.

Jaaaa- liabs Herrgöttle vo Biberach! Du, unser aller Astrid, meinst den Usern hier brauchbare Gedankenanstöße geben zu können?! Wirklich????

Wie sagten wir früher: "---da kriegst die Tür nicht zu--"
--
marieke
Re: Da kann man doch nur an seiner Geistlichkeit zweifeln oder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marianne vom 02.09.2007, 20:26:12
Muß nur lachen über Dich
Astrid

Anzeige