Religionen-Weltanschauungen Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
@renie,
leider gerät es immer in hintergrund, bzw. man ist gleich hetzende atheist, wenn man darauf hinweist, dass der bibel von menschen geschrieben wurde.
im laufe der jahrhunderte gab jede seinen *senf* (pardon) dazu.
dass gilt auch für die anleitungen von andere religionen auch, die sind auch werke von menschen.....ob koran, avesta oder andere.(edit)
--
eleonore
leider gerät es immer in hintergrund, bzw. man ist gleich hetzende atheist, wenn man darauf hinweist, dass der bibel von menschen geschrieben wurde.
im laufe der jahrhunderte gab jede seinen *senf* (pardon) dazu.
dass gilt auch für die anleitungen von andere religionen auch, die sind auch werke von menschen.....ob koran, avesta oder andere.(edit)
--
eleonore
Das wurde endlich mal klar und deutlich gesagt. Alle, die noch daran glauben, dass Gott höchstpersönlich die Bibel geschrieben oder zumindest die Hand des Schreibers geführt habe, verweise ich auf die Märchen aus 1001 Nacht.
--
schorsch
--
schorsch
Re: Bewusstsein Jesu als Sohn Gottes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hier noch mal ein bisschen Forums-Senf: aus der Überschrift geht m.E. eindeutig hervor, an welche Interessentengruppe sich der Beitrag richtet. Insofern erkenne ich keine missionarischen Absichten, da Nicht-Interessierte ja nicht zum Lesen und Mitreden genötigt werden.
Hingegen glaube ich, in manchen Antworten so eine Art "umgekehrtes Missionieren" zu erkennen. Es ist so, als würde man in eine Versammlung von Gläubigen gehen, nur um den Leuten dort zu sagen, dass man Agnostiker ist und dass die anderen dort auf dem Holzweg sind.
Hat beinahe was Lustiges, das Ganze
gummibroetchen
Hingegen glaube ich, in manchen Antworten so eine Art "umgekehrtes Missionieren" zu erkennen. Es ist so, als würde man in eine Versammlung von Gläubigen gehen, nur um den Leuten dort zu sagen, dass man Agnostiker ist und dass die anderen dort auf dem Holzweg sind.
Hat beinahe was Lustiges, das Ganze
gummibroetchen
Man sollte meinen, sie hat ihre Lektion gelernt, als man sie (Hema) hopp nahm, weil sie den ST mit ihren Fotofäden überschwemmt hat.
Liebe loretta darf ich fragen was du damit meinst?
Es grüßt dich
hema
Es grüßt dich
hema
Da hast du recht. Jene ohne Glauben an einen Gott reden hier am gescheitesten. Vielleicht wollen sie uns Gläubigen endlich klar machen, dass wir "im Kopf nicht ganz richtig sind!?!"
Mich interessiert aber ganz was anderes.
Naemlich Jesus als Gott und Mensch!
Wie gibt es sowas und was bewirkt es.
--
hema
Mich interessiert aber ganz was anderes.
Naemlich Jesus als Gott und Mensch!
Wie gibt es sowas und was bewirkt es.
--
hema
Hema, ich fürchte, da sind wir auf Vermutungen angewiesen. Ob es sich aus den Schriften und Überlieferungen erschließt, ist zweifelhaft.
Denn so unrecht haben diejenigen nicht, die da sagten: die sind von Menschen geschrieben, und Menschen schreiben meistens vom zeitgenössischen Wissensstand aus. (Mit Ausnahme von einigen Science Fiction-Autoren, die dürfen auch mal spekulieren, und manchmal erweisen sich deren Spekulationen sogar als richtig)
Mich interessiert es aber auch. Hab in der Richtung eine Art Kurzgeschichte verzapft, die stelle ich später mal in den Blog, aber erst muss ich noch dran rumbessern (Prosa liegt mir nicht).
Als Sachbeitrag und fürs Forum wär's zu spekulativ.
--
gummibroetchen
Denn so unrecht haben diejenigen nicht, die da sagten: die sind von Menschen geschrieben, und Menschen schreiben meistens vom zeitgenössischen Wissensstand aus. (Mit Ausnahme von einigen Science Fiction-Autoren, die dürfen auch mal spekulieren, und manchmal erweisen sich deren Spekulationen sogar als richtig)
Mich interessiert es aber auch. Hab in der Richtung eine Art Kurzgeschichte verzapft, die stelle ich später mal in den Blog, aber erst muss ich noch dran rumbessern (Prosa liegt mir nicht).
Als Sachbeitrag und fürs Forum wär's zu spekulativ.
--
gummibroetchen
Zitat hema
Man sollte meinen, sie hat ihre Lektion gelernt, als man sie (Hema) hopp nahm, weil sie den ST mit ihren Fotofäden überschwemmt hat.
Es grüßt dich
hema
--
Liebe hema,
vorweg lass mich anmerken, dass ich den Usern beipflichte, die die Meinung vertreten, dass man anhand der headline durchaus erkennen kann, worum es geht und in diesen Fäden ja nicht zwingend lesen muss. Hier sollte doch Platz für jedes Thema sein.
Mein von dir zitierter Satz, wobei in der Klammer (myrja) stehen muss, bezog sich hierauf:
Zitat von myrja
Mich nervt das zunehmend. Hema überschwemmt dieses Forum ja regelrecht mit ihren religiösen Themen.
@Hema, für Deine religiösen Themen gibt es doch sicher geeignetere Foren, z. B. www.religionsforum.de/, www.patmos-schulbuch.de/.../neues_forum_religion_gott-2104/ - u. v. a. ... --
myrja
Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug gemacht, was ich meinte, entschuldige, hema, das lag mir fern
--
loretta
Es grüßt dich
hema
--
Liebe hema,
vorweg lass mich anmerken, dass ich den Usern beipflichte, die die Meinung vertreten, dass man anhand der headline durchaus erkennen kann, worum es geht und in diesen Fäden ja nicht zwingend lesen muss. Hier sollte doch Platz für jedes Thema sein.
Mein von dir zitierter Satz, wobei in der Klammer (myrja) stehen muss, bezog sich hierauf:
Zitat von myrja
Mich nervt das zunehmend. Hema überschwemmt dieses Forum ja regelrecht mit ihren religiösen Themen.
@Hema, für Deine religiösen Themen gibt es doch sicher geeignetere Foren, z. B. www.religionsforum.de/, www.patmos-schulbuch.de/.../neues_forum_religion_gott-2104/ - u. v. a. ... --
myrja
Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug gemacht, was ich meinte, entschuldige, hema, das lag mir fern
--
loretta
...als dass sich am Schluss gegenseitig alle beschimpfen.
Das wär ja noch die harmlose Variante, Dutchie.
Ich denke da mal an den 30-jährigen Krieg.
Da wurde heftiger 'diskutiert'.
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za146/barock/30krieg.htm
Auszüge:
Deutsche schlugen Deutsche, Freunde töteten Freunde, Verwande plünderten Verwande, Söhne betrugen Väter und immer war es die Religion, die als Vorwand vor territoriale Ansprüche, Macht- Geldgier, Rachsucht oder einfach Hunger gestellt wurde.
Konfession, Religion waren an einem Scheideweg angelangt und verstrickten sich immer mehr in eine ausweglose Situation.
Der Versuch der Menschen, Trost und Halt bei den Kirchen zu finden scheitert, denn Kirchenobrigkeit und Papst verweisen auf die Apokalypse und sehen in der Not eine Strafe Gottes und das baldige Ende der Menschheit.
--
digizar
Ist schon OK.
Ich hab das Wort "Fotofäden" noch nie gehört.
--
hema
Ich hab das Wort "Fotofäden" noch nie gehört.
--
hema
Zitat digizar:
Der Versuch der Menschen, Trost und Halt bei den Kirchen zu finden scheitert, denn Kirchenobrigkeit und Papst verweisen auf die Apokalypse und sehen in der Not eine Strafe Gottes und das baldige Ende der Menschheit.
Sag mal, digizar, woher haste denn diese Weisheit? Du gehst ja sowieso in keine Kirche (Gottesdienst), wie kannste denn dann solche Behauptungen aufstellen?
Was Du da schreibst, ist von jedem ein bisschen was, ein bisschen Mittelalter (da hängen sich ja sowieso alle Gottesleugner dran auf), ein klitzekleines Körnchen Wahrheit und viiiieeeel Fantasie, das Ganze heftig umgerührt, und jetzt als Tatsache verkauft.
Da geht man am Besten kopfschüttelnd drüber weg.
--
eko
Sag mal, digizar, woher haste denn diese Weisheit? Du gehst ja sowieso in keine Kirche (Gottesdienst), wie kannste denn dann solche Behauptungen aufstellen?
Was Du da schreibst, ist von jedem ein bisschen was, ein bisschen Mittelalter (da hängen sich ja sowieso alle Gottesleugner dran auf), ein klitzekleines Körnchen Wahrheit und viiiieeeel Fantasie, das Ganze heftig umgerührt, und jetzt als Tatsache verkauft.
Da geht man am Besten kopfschüttelnd drüber weg.
--
eko