Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk

Religionen-Weltanschauungen Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk

lupus
lupus
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von lupus
als Antwort auf Sirona vom 23.07.2024, 19:23:05

Im Grundsatz sind unsere Ansichten zu diesem Werk ja überhaupt nicht unterschiedlich, aber muss denn die Beschimpfung eines Großteils der Gläubigen mit " Wer wenigstens noch etwas Grips im Kopf hat "sein?

lassen wir es mal dabei.

lupus

 

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Sirona vom 24.07.2024, 09:33:23

Sirona, der Tellerrand ist dichter als man denkt.
Wenn sich alle Menschen an Gottes Gebot (DU - SOLLST - DIE - WÜRDE - ALLER - MENSCHEN - ACHTEN) hielten würde es wesentlich mehr Eintracht zwischen den Menschen geben.

Und es gibt nur dieses allumfassende Gebot. Die 10 Gebote beruhen nur auf die Enttäuschung von Mosesa auf dem Berg 'Sinai'. Er hatte Gottes Gebot gehört und darüber nachgedacht was es alles umfasst. Dabei sah er wie sein Volk unten am Berg am 'goldenen Kalb' bastelten. Sie hatten immer noch nicht akzeptiert das es nur einen Gott geben sollte. 10 Gebote waren dann erst gewichtig genug um umzudenken. Wir alle sollten JETZT mit dem Umdenken beginnen. Ob wir an Gott glauben oder nicht ist gleichgültig. Kein Mensch weiß ob er existiert oder nicht, aber ihn akzeptieren müssen wir alle ihn ohne Ausnahme. Es ist der gesellschaftlich notwendige Konsenz.
Geiz, Gier und Mißgunst beherscht die Welt und führt immer wieder zu Kriegen. Entweder wir Menschen schaffen es irgendwie zum Frieden oder ER (Gott) wird uns befrieden..! Fragt sich nur wie lange er noch Geduld aufbringt, sich dieses Trauerspiel hier auf der Erde, mit uns anzusehen.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Elbling vom 24.07.2024, 11:16:58

Du glaubst das nicht wirklich, oder?
Sonst zieh dir mal die Geschichte unseres Planeten rein.😂😂😂

LG Hubert

IMG_2565 (7).jpg


Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von Elbling
als Antwort auf jeweller vom 24.07.2024, 11:58:54

DU kannst doch glauben was Du möchtest. Auch das gehört zur Würde eines Menschen.

Jedenfalls ist mir diese These nach dem alles nur ein Zufall sein soll nicht schlüssig genug. Denn so viele Zufälle in Folge gibt es nun mal nicht. Eigentlich hätte der Versuch 'Menschheit' bereits in der Steinzeit beendet sein müssen.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 24.07.2024, 11:16:58

Wenn sich alle Menschen an Gottes Gebot (DU - SOLLST - DIE - WÜRDE - ALLER - MENSCHEN - ACHTEN) hielten würde ....
 
So bibelfest bin ich nicht.
lupus
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von Lenova46

Mit der Menschenwürde befassten sich bereits die Philosophen.

Cicero, Kant.....um nur zwei zu nennen.


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Elbling vom 24.07.2024, 12:56:27

Ebling, Da wäre auch dem Planeten viel Ärger erspart geblieben. Aber nun sind wir nun mal hier. Doch viel verändern werden wir nicht.
Ich geb der Menschheit noch 500 Jahre, aber es belastet mich nicht.
Ich lebe mein LEBEN. Mit Vergnügen.😂

LG Hubert
 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Elbling vom 24.07.2024, 12:56:27
......Jedenfalls ist mir diese These nach dem alles nur ein Zufall sein soll nicht schlüssig genug. Denn so viele Zufälle in Folge gibt es nun mal nicht. Eigentlich hätte der Versuch 'Menschheit' bereits in der Steinzeit beendet sein müssen.
Hallo Elbling,
die wissenschaftliche Erklärung der Menschwerdung (Evolution) geht nicht davon aus, dass alles nur Zufall ist, aber der Zufall spielt auch eine wichtige Rolle. Es gibt schlüssige Theorien, dass der Jetztmensch in den Jahrmillionen der Menschwerdung immer wieder vom Verschwinden (Aussterben) bedroht war, wie die meisten Lebewesen, die auch nicht überlebt haben.

 In der Geschichte der Natur stand nie von Anfang an fest, dass der Mensch zur "Krone der Schöpfung" wird, wie das die von der Bibel geprägte abendländische Denkweise gerne lehrt. Das was wir im Abendland Kultur nennen, also schöpferische Tätigkeit des Menschen, hätte auch in einem anderen Wesen der Natur entstehen und weiterentwickelt werden können. Aus Sicht der wisenschaftlichen Forschung  werden gerne Fledermäuse, Delfine oder Vogelarten als Favoriten genannt. 

Aus einer Mischung aus Zufall und Notwendigkeit ist es der Mensch geworden. Aber es hätte auch ganz anders kommen können. Auch jetzt ist die Zukunft offen.

Nick42

 
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nick42 vom 24.07.2024, 13:48:34
Aus einer Mischung aus Zufall und Notwendigkeit ist es der Mensch geworden. Aber es hätte auch ganz anders kommen können. Auch jetzt ist die Zukunft offen.
 
Nick, ich hatte es ja schon geschrieben das ich mit dem Zufall hadere. Nur von einer Notwendigkeit vermag ich nichts zu erkennen.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 24.07.2024, 11:16:58

Hallo Elbing,
ich hatte gehofft du informierst mal wo das Gebot steht.
lupus


Anzeige