Religionen-Weltanschauungen Bereit Gott zu begegnen! Das grösste Geschenk
...als Einzelner lieber schorsch, gewiss, mein "Traum" wäre, bezogen hier auf die Gemeinschaft im "ST",................ ...........................Ich habe eher diese Erfahrung gemacht: Geht man dem Hasser aus dem Weg, fühlt der sich in seinem Tun bestätigt, merkt, dass er dem Gehassten offenbar mit seinem Tun schaden kann - und intensiviert seine Hasserei ins Perverse.
Fazit meiner Erkenntnis würden alle Menschen, denen Hass entgegen kommt ihn wortlos umgehen, würde zwangsläufig der Hassende ins Leere laufen, dann wäre vielleicht der Moment gekommen, dass der Hassende sich selbst hinterfragt, hoffen darf man doch gell?
...........................
Xalli
würden alle einen Bogen um den Hassenden machen, ginge er/sie der Bestätigung seines Tuns verloren,
ihm/ihr fehlt das Gegenüber. Doch es wird ein Traum bleiben weil es, egal wie bösartig der Auftritt,
hier bekommt er/sie immer noch 👍.
LG.Xalli
absolut irrwitzig finde ich, das Wort "Hass" wird meist von jemanden gebraucht, der sich mit Hass verfolgt fühlt und nicht selten gleich von einer ganzen Gruppe!Fazit meiner Erkenntnis würden alle Menschen, denen Hass entgegen kommt ihn wortlos umgehen, würde zwangsläufig der Hassende ins Leere laufen, dann wäre vielleicht derDeine Worte haben mich jetzt doch dazu bewogen mich zu diesem Thema zu melden.
Moment gekommen, dass der Hassende sich selbst hinterfragt, hoffen darf man doch gell?
Erholsamen Schlaf wünscht
Xalli
Ich lese ja oft das Wort Hass im ST, komischerweise werde ich damit im realen Leben überhaupt nicht konfrontiert. Hass =Ich werde mit Sicherheit nicht von allen Menschen gemocht und ich mag auch nicht alle, aber mein Feind ist auch nicht derjenige, den ich unter Umständen nicht mag.
- feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft
"wilder, blinder, tödlicher Hass"
Meine Mutter unterstellte mir immer, als ich noch jung war, dass ich nichts an mich heranlasse, ich würde mich abschütteln wie ein junger Hund und dann meinen Weg weitergehen. Da hat sie sich entweder sehr getäuscht oder ich war gut im verbergen meiner verletzten Gefühle, aber eines habe ich früh gemerkt, Menschen die mir schlechte Vibes entgegenbringen, meide ich, ganz besonders im realen Leben.
Somit komme ich dann auch zu deiner Erkenntnis @Xalli
Frohe Weihnachten @alle
Bruny
Ein Psychiater hätte gewiss darauf eine passende Antwort.
Xalli
Es gibt bestimmt auch unterschiedliche Kategorien von "Hassern", nicht jeder reagiert gleich auf Strategien.
Und nicht jeder, der eine Strategie einsetzt, kommt vielleicht überzeugend genug rüber.
Für mich ist das Wichtigste im Umgang mit hassenden Menschen der Selbstschutz.
Dh wohl in den allermeisten Fällen tatsächlich Rückzug aus dem Schussfeld.
Einen Kampf gegen den Hass anderer muss ich mir nicht antun, davon habe ich nichts, im Gegenteil, das tut mir nicht gut. Und dem Hassenden bringt es auch nichts, er bekommt dann eher noch Nahrung für seinen Hass, wenn ich mich provozieren lasse ....
Aber einfach so wortlos alles einstecken funktioniert auch nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn man es nicht schafft, sich nicht über das zu ärgern, was der Hassenden gesagt oder getan hat.
Wohl dem, der dann schlagfertig genug ist, um wenigstens einen guten Treffer zu landen, um dem Gegenüber den Wind aus den Segeln zu nehmen - und dann nichts wie weg zu etwas Schönerem ....
Ich wünsche allen schöne und friedliche Weihnachten ohne Hass und Streit.
Nachtrag: Es klang hier an ( nicht in deinem Beitrag, Schorsch), daß hinter unschönen Auseinandersetzungen hier im Forum auch Hass stehe. Das glaube ich eher nicht.
Für mich kommt es eher rüber als Geltungsbedürfnis, Genugtuung daraus zu ziehen, andere klein zu machen und sich selbst dadurch größer und besser zu fühlen, überlegen zu sein ....
Ich bin fast erstaunt, dass die letzten Worte meines Beitrages, eine Diskussion nach sich zog, dabei war der Hass, vielleicht auch Unzufriedenheit, nicht auf das Forum bezogen, sondern auf persönliche Begegnungen, denen man nicht immer ausweichen kann. Grundsätzlich meide ich "negative"Menschen, ich bin in einem Alter wo ich (aber eigentlich schon immer) allzuviel negatives in meiner persönlichen Umgebung weder mag, noch brauchen kann.
Was das Forum anbelangt, stimme ich, auch bei allem anderen @Maya1 zu.
Mir war gestern eher danach, meine Stimmung angesichts von Magdeburg und Krieg in der Ukraine auszudrücken und über Hoffnung nachzudenken und zu schreiben.
Ich mag im Moment nicht diskutieren, es ist Hl. Abend und ich wünsche jedem im ST
Frohe Weihnachten 🎄
Granka
Das kann schon sein - aber ich denke, noch mehr Antworten,die sich nicht unbedingt auf eine psychologische Expertise berufen müssen, kommen dann doch aus der küchenpsychologischen Ecke. Aber ob solche Antworten "passend" sind - wer möchte es beurteilen müssen? Olga
Ein Psychiater hätte gewiss darauf eine passende Antwort.
Xalli
Dem letzten Abschnitt stimme ich Deiner Meinung zu.. Es lässt Hoffnung erkennen.
Frohe Weihnachten Dir auch!
Die schlimmsten aller Hasser sind jene, die nicht den Mut haben, offen Mann gegen Mann ihre Meinung kundzutun, sondern Armeen von Unschuldigen gegen Armen von anderen Unschuldigen gegeneinander kämpfen zu lassen - und dabei Kollateralschäden in Hundertmilliardenhöhe in kauf zu nehmen. Weil es ja nicht ihr Eigenes ist, das sie zerbomben.
Das scheinen wohl die JUNGEN Männer in der Ukraine anders zu sehen. Ich glaube so jung wollen sie Gott nun wirklich nicht sehen, auch wenn es das größte GESCHENCK ist. 😂
LG Hubert
Die Einen kämpfen für Frau und Kinder und Vaterland, auf die Gefahr hin, im Sarg heimzukehren. Andere fliehen mit Frau und Kindern ins sichere Ausland. Ich kann beide verstehen.