Religionen-Weltanschauungen Babylon die Große

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Allegra vom 09.10.2019, 12:16:54

Allegra, schaue mal hier

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1465

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich finde es eigentlich unglaublich, dass selbst heute noch Menschen vom "Sündenpfuhl Babylon" schreiben und der selbst für damaligen Verhältnisse von Luther übersetzte und verfasste spiessige Text in deftigen Worten immer noch "geglaubt"  wird - wohl nie wurde eine Stadt so dermassen niedergemacht und gebranntmarkt wie Babylon, die Wiege auch unserer Kultur, die bereits vor 3.000 Jahren eine weltoffene, multikulturelle Metropole war!

Es war klar, dass die Schreiberlinge der Bibel diese liberale Stadt zu einem  Hort des Lasters, der Hurerei und der Sünde erklären mussten - schliesslich bot und lebte sie all das, was die Gläubigen so dermassen verachteten - wohl weil es ihnen verboten war?
Babylon (hebräisch Babel) im heutigen Irak war eine beispiellose Weltmetropole, wie sie die westliche Welt erst tausende Jahre später erleben durfte!

Mit Recht bezeichnet man sie als  Wiege unserer Kultur , hier blühte Wissenschaft und Forschung und Kunst -  hier entstand die älteste literarische Dichtung der Welt, derr Gilgamesch-Epos - das Buch über den König von Uruk kann ich nur jedem ans Herz legen, der sich für diese Zeitepoche interessiert.

Es war in Babylon, wo die Keilschrift entstand und wo der "Codex Hammurapi"  in eben jener Keilschrift auf Basalt-Stelen niedergeschrieben wurde, jene hoch interessante Textsammlung, die unter anderem eine  Gesetzessammlung und einen historisch-politischen Teil enthält.

All das entstand zu einer Zeit, in der hier im heutigen Deutschland gerade einmal die Bronzezeit dämmerte und man die Knochen nach der Mahlzeit noch hinter sich warf ...

So eine bedeutende Stadt heute immer noch dermassen zu verleugnen - das bekommt auch nur die Bibel und eifrige Hobbyprediger  fertig.

als Antwort auf Sirona vom 09.10.2019, 13:05:37

Na ja, Sirona! Wenn ich mir das Impressum von diesem dubiosen Portal so angucke, dann steht für mich fest, dass es sich hier mindestens um eine evangelikale Gruppierung handelt. Für die, die‘s nicht wissen: Die Evangelikalen sind die buchstabengläubigen Fundamentalisten der Ev. Kirche, die besonders im Raum Siegen, Gummersbach, Wiehl etc. , wo der Laden sitzt, verbreitet sind.
Viel harmloser als die Zeugen Jehovas sind sie jedenfalls auch nicht.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2019, 13:44:16

Ich habe auch mal die Suchmachinen angeworfen.
Das Ausgangszitat ist aus der Lutherbibel 2017 und dieser Link führt zu "Verbreitung des christlichen Glaubens e.V. (VCG)" lt. wiki der Brüderbewegung zuzuordnen ... ich füge gleich mal den Hinweis der Wiki mit ein "nicht zu verwechseln mit der Brüdergemeinde oder dem Brüderverein"

eine Splittergruppe also.

Find ich schon komisch, wenn man seine Argumente von jeder nur möglichen Seite holt.
Nach der Art: was nicht passt, wird passend gemacht.

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2019, 13:57:25

Es ist mir klar dass Menschen, die nicht an der biblischen Offenbarung glauben - aus welchen Gründen auch immer - stets Gegenargumente liefern und Gläubige gern lächerlich machen wollen. Nun gut, Spott haben schon viele gläubige Menschen in den vergangenen Jahrhunderten einstecken müssen, das gab es auch schon zu Jesu Zeiten. Jesus wurde auch verspottet aufgrund seiner Lehre und des Hinweises auf einen himmlischen Vater. 

Wer sich einmal mit dem alten Babylon beschäftigt wird unschwer feststellen, dass der Bibelschreiber die religiöse Einstellung dieser Stadt im Sinne hatte und mit einem noch in Zukunft liegendem religiösen Reich vergleicht. Aus dem Text der Offenbarung geht eindeutig hervor dass es sich um etwas Religiöses handelt.

Es geht nicht um die Verdienste einer alten Stadt oder einer Religionsgemeinschaft, es geht darum, wie sie Religion ausübt und ob diese im Widerstand zur Lehre von Jesus Christus steht, auf die sich heute alle christlichen Religionen berufen und insbesondere die Kath. Kirche, die sogar einen "Stellvertreter Christi auf Erden" für sich in Anspruch nimmt. 

als Antwort auf Sirona vom 09.10.2019, 14:08:37

ich empfehle Dir dringend, Dich bitte mit den historischen Fakten zu Babylon und Mesopotanien zu beschäftigen und dann noch einmal zu urteilen, wenn Du in der Lage bist, über den Bibelrand hinaus zu schauen und davon gehe ich aus. Für die christlichen Herrscher war es schon immer von grösster Wichtigkeit, freies Denken und Handeln zu unterdrücken (siehe Inquisition) - warum sind wohl zu genau jener Zeit so viele Künstler, Wissenschaftler, Intellektuelle und Freigeister aus dem heitigen Deutschland ausgerechnet nach Granada geflohen, wo es einen weltoffenen und liberalen muslemischen Herrscher gab?

Babylon war gross , ja - aber nicht im Sinne und der enkweise verklemmter Christen

Anzeige

Es gibt nicht eine Bibel, es sind deren wohl viele und täglich kommen neue hinzu. Alles nur weil jeder seit 2000 Jahren seine "Geschichte" strickt. Und Babel wird von allen vereinnahmt, weil jeder der Ansicht ist die wirklich relevanten "Beweise" zu haben, wie auch seine Sicht des Glaubens allein richtig sein muß.

Ich weiß es auch nicht, aber sollte nicht jeder in Frieden mit seinem Nächsten leben, Eintracht unter den Völkern herrschen..?

Hier wird gestritten "..Im Namen des Herrn.." - bloß was er wohl dazu meint hinterfragt niemand.

Jeder hat ein Stück der Wahrheit gepachtet und das wird mit Zähnen und Klauen verteidigt, anstatt dem Frieden zu dienen. Aber auch die Sicht auf Frieden ist ja umstritten. Oder..?

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2019, 14:16:56

Mir gefällt der Ausdruck "verklemmte Christen" nicht, ich meine der Begriff "bigott" ist treffender.
Zu Deiner Beruhigung - ich habe lange schon über den Tellerrand der Bibel geschaut und gehöre keiner religiösen oder fundamentalistischen Gruppe an; dennoch meine ich dass man nicht alles ablehnen kann was in der Bibel vermittelt worden ist. Kein Buch des Altertums, und sei es noch so infantil verfasst, erfährt so viel Kritik wie die Bibel. Dabei haben solche Leute bestimmt noch nicht einmal ihre Nase in dieses Buch gesteckt.

Vielleicht findet diese Internetseite mit ihrer Erklärung die Akzeptanz der Kritiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hure_Babylon

als Antwort auf Sirona vom 09.10.2019, 14:31:53

umso weniger verstehe ich dann Deinen Eingangsbeitrag -

und: verklemmt im Sinne von sich selbst abklemmen - nur ja keine Freiheit zulassen in der Hoffnung, dass viele Verbote und Gebote den Gläubigen die Flügel stutzen und sie noch grössere Angst vor Freiheit bekommen.

Bigott habe ich hier mit Absicht nicht verwendet, dann würden sich ja noch merh Leute beschweren. Aber wenn Dir das besser gefällt ...voila

Munro
Munro
Mitglied

geschrieben von Munro
als Antwort auf Allegra vom 09.10.2019, 10:25:46
@ Teri, das geht aus dem Text hervor: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große,

Babylon die Große deswegen weil sie das Abbild des alten Babylons ist. 
Irre ich mich oder wird hier explizit  Schriftmaterial von Jehovas Zeugen
(Wachtturm etc.) verwendet?

Allegra
So scheint es zu sein.

*mal mitfrage*

Anzeige