Religionen-Weltanschauungen AT Gott oder Teufel?

hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 28.11.2007, 10:22:34
Hier noch einmal der Eingangstext:

Ich erlaube mir hier, bereits Gesagtes zur Diskussion zu stellen.



... Lies mal in den Büchern Mose, da wird nur so geköpft, gespiesst, geschlachtet und gepfählt dass es ihm (Gott) wohl eine wahre Freude sein muss. Begnügt er sich doch nicht nur mit den Männern, sondern auch die Frauen und Kinder sollen es sein.


Ich hab mit dem AT auch so meine Probleme. Nur Teile davon hab ich gelesen. Es ist mir zu grausam und da kommt mir der Verdacht, dass da nicht Gott am Werk war, sondern dass Luzifer "endlich auf der Erde Gott spielen wollte". Als Hoehepunkt lies er Jesus kreuzigen und glaubte damit der Einzige zu sein.

Es ist ja auch im Islam nicht anders. Mord und Todschlag wird gepredigt und "brav dienen" und den "unglaeubigen Christen" die Kehlen durchschneiden. Den Glauben wechseln bedeutet den Tod. Gottes Wille?

Auch die Legende von Adam und Eva sehe ich als Falle an. (Gott ist allwissend!)
Menschen die falsch und richtig, gut und boese nicht unterscheiden konnten, wurden ins Paradies gesetzt, wo der Teufel auf sie wartete. Er nahm ihnen die "Unschuld des Gewissens" und lies sie vom "Baum der Erkenntnis von gut und boese essen."
Damit waren sie "Ungehorsam" (wie damals Luzifer im Himmel.) Sie mußten das Paradies verlassen und es begann jenes Leben, mit dem wir uns auch heute noch herum quaelen.


Jesus war bisher der Einzige, der Frieden gepredigt hat und der ohne anderen Gewalt anzutun gelebt hat. ER hat geheilt, geholfen und der Suenderin vergeben.

Wer ist IHM gleich?



Aber anstatt sich mit dem Thema zu beschäftigen - ob im AT von Gott oder vom Teufel gesprochen wird, werden hier nur die Eitelkeiten gepflegt und blöd herumgestritten.

Das finde ich nicht sinnvoll !!!


--
hema
kahate64
kahate64
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf hema vom 28.11.2007, 18:44:42
Hallo hema,
ich finde es auch nicht besonders sinnvoll, wenn man den Eingangstext ohne besondere Fragenbildung wieder in einen Thread einstellt, damit das ganze nochmals von vorne beginnen soll.
Welche Probleme hast Du denn, wenn Du AT und NT nacheinander betrachtest? Das AT ging dem NT voraus bzw. das NT ist eine modifizierte, erweiterte Fortführung der "göttlichen Lehren" und beruht auf dem durch Christus geschlossenen Neuen Bund. Grundlage für das Christentum ist das Neue Testament.
Warum hängst Du wörtlich so an den Texten des AT? Kannst Du Dich nicht damit "abfinden", dass das AT ein Buch voller "Geschichten" ist, die in alter Zeit nach dem damals gültigen Zeitgeist und nach dem damaligen Verständnis "Gott-Suchender" verfasst wurden?
Die Thematik "AT contra NT" wurde in verschiedenen früheren Themensträngen bereits eingehend behandelt und diskutiert. Lies die einzelnen Beiträge doch einfach einmal nach.

Wenn Du hier in diesem Thread weiter diskutieren möchtest, dann -so denke ich- solltest Du konkrete Fragen dazu formulieren, welche Lehren wir in der heutigen Zeit aus einzelnen Geschichten des (in weiten Teilen überholten) AT noch ziehen können und welche Teile für einzelne Religionen (z.B. Christentum ./. Judentum) in welcher Form in der heutigen Zeit Gültigkeit haben bzw. aktuell anzuwenden oder bestimmend sind.

Hier wäre m. E. eine weiterführende fundierte Diskussion gefragt. Mit der Pflege von Eitelkeiten bzw. mit "blöd herumstreiten" sollte das echt nichts zu tun haben.

Herzliche Grüße von
--
kahate64
hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf kahate64 vom 29.11.2007, 17:51:53
Meine Denkweise beschäftigt sich im AT nicht mit bestimmten "Geschichten", sondern mit Gedanken wie Gott wirklich ist.

Im AT steht geschrieben, die Juden sind das auserwählte Volk Gottes.
Wenn ich mir dann die Lebensgeschichte der Juden ansehe, finde ich nicht viel Gutes, was einem auserwählten Volk gerecht werden könnte.

Sklaverei in Ägypten, 40 Jahre herum irren in der Wüste, Gefangenschaft von Nebukatnezer, Besetzung durch die Römer, Vertreibung aus Palästina, Ausrottungswünsche durch Hitler, um nur einige große Probleme des Jüdischen Volkes zu nennen.

Wofür hat Gott das Jüdische Volk auserwählt?
Ist Gott so grausam, dass ER das alles SEINEM VOLK gesendet hat?
Vielleicht ist aber der Gott Abrahams gar nicht jener GUTE GOTT den
wir verehren und auf dessen Schutz und Hilfe wir vertrauen?

Wer ist jener Gott, der sich ein Volk auserwählt um es dann vielleicht zu wenig zu lieben?


--
hema

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 29.11.2007, 20:01:38
hallo hema, na das ist ja fast eine Revolution der christlichen Lehre wenn Du dermaßen Unterschiede zwischen altem und Neuem Testament machst.

Scheint ja sowas wie ein Quantensprung in der Erkenntnis zu sein und wenn ich mich an letze Woche erinnere als zwei (ich weiss nicht mehr so genau) Kardinäle? bei Kerner sich vom Teufel distancierten dann kann ich mir gut vorstellen - wenn das so weitergeht in den nächsten zwei drei Geneationen-

das die Menschheit immer mehr einer Glaubenslosen (zumindest unreligiösen, vom altmodischem, bisherigem Gottesglauben endlich befreiten) Zukunft entgegenstrebt.
--
hugo
kahate64
kahate64
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf hema vom 29.11.2007, 20:01:38
Hallo hema,
Dich beschäftigt also in allererster Linie die Frage: "Wie ist Gott wirklich?"
Nach meiner Überzeugung kannst Du eine korrekte und vor allem objektive Antwort auf diese Frage nicht aus der Bibel und auch nicht aus dem AT erwarten und erst recht auch nicht erhalten.
Alle Texte des AT und auch des NT wurden aufgeschrieben von Menschen, und zwar von Menschen, die in ihrer Zeit von dem überzeugt waren, was sie aufgeschrieben haben.
Somit ist also alles, was im AT über Gott zu lesen ist, aus der Sicht des seinerzeitigen "Schreibers" zu bewerten.

Genauso wenig, wie es den absoluten wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes gibt, genauso wenig gibt es den absoluten wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Gott sich gerade das Volk der Israeliten/Juden auserwählt hat.

Wenn Du meine Gedanken zur Frage "Wie ist Gott wirklich?" nochmals anlesen möchtest, dann verweise ich Dich auf die Themenstränge "Was bedeutet für euch der Begriff Gott" und "Was und wo ist GOTT". Alle Ausführungen hier nochmals in diesen Thread einzustellen, das wäre m.E. doch zu viel.

Wenn aber (wie von mir schon oftmals angesprochen) das gesamte ALL mit allem Drum und Dran und einschließlich des Sinnes, der in allem erkennbar wird, GOTT ist und wenn das im ALL verlaufende ständige Werden und Vergehen (Evolution) Gottes Schöpfung ist, dann ist auch das Jüdische Volk nichts anderes als ein ganz kleiner Teil der unendlichen Schöpfung Gottes. Und dann ist auch alles, was einem Volk, was Menschen widerfährt, nichts anderes, als "Ablauf" der göttlichen Schöpfung.

Damit sollte klar werden, dass nach meiner Überzeugung GOTT einfach "nur" ist. Es gibt IHN. Ob wir Menschen IHN als grausam, ungerecht, böse oder als gut, barmherzig und gütig "bewerten", das ist alleine nur die Betrachtung und Interpretation durch uns Menschen.

Ich empfinde GOTT unermesslich groß und absolut neutral, ewig und unendlich.

Herzliche Grüße von
--
kahate64
hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 29.11.2007, 20:12:16
... daß die Menschheit immer mehr einer Glaubenslosen (zumindest unreligiösen, vom altmodischem, bisherigem Gottesglauben endlich befreiten) Zukunft entgegenstrebt.


Wäre das so schlecht, Hugo? Die Zeit dafür ist mehr als reif.

In Wahrheit ist die gesamte Menschheit in irgend welchen religiösen Zwängen verhaftet, die eher Tod und Zerstörung, auch der Seele (siehe radikalen Islam) bringen, als Freiheit, Miteinander und Liebe.

Wir haben einen freien Willen erhalten und wenn Kardinäle sich vom Teufel distanzieren, dann müssen sie auch so leben. Alles andere sind nur Lippenbekenntnisse, die nichts wert sind. Siehe auch Bush. Erlöser ist er keiner, aber Gott "bemüht" er ständig zum eigenen Vorteil.

--
hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf kahate64 vom 30.11.2007, 08:22:35
Ich schreibe hier meine Gedanken zu Gott und zum Glauben.

Du schreibst: Ich empfinde GOTT unermesslich groß und absolut neutral, ewig und unendlich.


Ich empfinde Gott auch so.

Ich empfinde IHN aber auch als liebenden Vater, als helfend, beschützend, als lebendigen "Geist" und Jesus als "Bruder", uns zugewandt.

Laßt uns den Menschen bilden nach unserem Ebenbild!

Die Nähe Gottes fehlt der Menschheit so sehr, dass sie sich ständig bekriegen, unterdrücken, ausbeuten und ausrotten wollen.

Gott möge es verhindern!



--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 30.11.2007, 09:01:16
@ ....die gesamte Menschheit in irgendwelchen religiösen Zwängen verhaftet..."

Zur gesamten Menschheit zählen auch du und ich, liebe Hema.

--
schorsch
Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 30.11.2007, 09:07:25
Hallo Hema und Kahate,
der Meinung schließe auch ich mich an.
Nur wer sagt,daß Gott ein ER ist???
Es kann eine Sie sein oder ein ES.

Das meint,Astrid
fips
fips
Mitglied

Re: Altes Testament - Gott oder Teufel?
geschrieben von fips
als Antwort auf hema vom 29.11.2007, 20:01:38
Hallo hema,
nun habe ich nicht alle Beiträge zu Deinem Thema gelesen, aber es war eine Vielzahl von Zuschriften und es bleibt nicht aus, daß sich mit der Zeit ein Thema verselbstständigt, wie im vorliegenden Fall.

Es birgt natürlich nur Nachteile wenn ein Volk seine Geschichte wahrheitsgemäß aufzählt, so wie es die Juden machten. Ob Luzifer im AT besonders tätig war, vermag ich nicht zu sagen, ein kleiner Luzifer steckt wohl in jedem von uns. Das dritte Reich stellte diesbezüglich alles im Schatten was jemals geschah. Nein, Gottes Wille ist es bestimmt nicht uns die Kehlen durchschneiden zu lassen, deshalb kam ja auch Jesus um uns die Richtung zu weisen. Zur Zeit werden mehr Christen auf dieser Welt ermordet als aus jeder anderen Religion. Das sind nicht Juden sondern Christen. Auch sie unterliegen dem Haß.

Du schreibst etwas über das auserwählte Volk der Juden.

Erstens, was hat es den Juden als Volk gebracht auserwählt zu sein? In der Mehrheit nichts als Ärger und tiefster Not. Du hast vieles aufgezählt.

Zweitens möchte ich noch bemerken, dass jedes Volk auserwählt ist, wenn es den christlichen Glauben der ja auf dem jüdischen fußt, angenommen hat. Das Auserwählt sein richtet sich also nicht nur auf ein bestimmtes Volk sondern an Alle die an den einen Gott glauben, den auch Jesus anbetete.

Jesus hat nie die 10 Gebote Moses außer Kraft gesetzt und er hat auch stets die jüdischen Feiertage eingehalten und gefeiert. Zudem sind die 10 Gebote soviel ich unterrichtet bin in unserem Grundgesetz verankert.

Nun sollte man Gott nicht alles Negative unterjubeln wollen, es sind Menschen, die Untaten vollbringen. Gott muß immer dann herhalten als Beweis seiner Nichtexistenz.
Eine Frau die mit ihren Kinder unverletzt aus einem Auto geborgen wird hat Glück gehabt, nachdem sie gegen einen Baum fuhr.
Kommen sie dagegen alle ums Leben heißt es, wie konnte Gott es zulassen.

Nichts Neues unter der Sonne.

Wer ist dieser Gott fragst Du? Eines steht fest. Diese Intelligenz ist keine rachsüchtige oder grausame. Und das ist doch schon viel.

Das meint Fips


Anzeige