Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche

Bias
Bias
Mitglied

RE: Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2022, 13:45:10
In jedem Verein gibt es Regeln und Gesetze, an die man sich halten muss. Warum soll die Kirche eine Ausnahme machen? Wem es nicht passt, soll austreten.
Machen ja zu meiner Freude immer mehr.
geschrieben von Jolly
Konrad Lorenz hat 1973 den Abriss der Traditionen als eine der acht Todsünden der zivilisierten Menschheit erwähnt.

Traditionen sind Leitplanken, sie geben Halt.
Wir sind dabei, uns im unerschütterlichen Fortschrittsglauben deren täglich mehr zu entledigen.
Das Verhalten von Bewahrern der Tradition, wie das der inkriminierten Kirchenleute, begünstigt den Prozess.
Dennoch glaube ich, dass wir uns selbst schaden, wenn wir Traditionen nicht achten (bis verachten) und meine, dass uns genau dieses bewusst sein sollte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 29.01.2022, 15:04:13
In jedem Verein gibt es Regeln und Gesetze, an die man sich halten muss. Warum soll die Kirche eine Ausnahme machen? Wem es nicht passt, soll austreten.
Machen ja zu meiner Freude immer mehr.
geschrieben von Jolly
Konrad Lorenz hat 1973 den Abriss der Traditionen als eine der acht Todsünden der zivilisierten Menschheit erwähnt.

Traditionen sind Leitplanken, sie geben Halt.
Wir sind dabei, uns im unerschütterlichen Fortschrittsglauben deren täglich mehr zu entledigen.
Das Verhalten von Bewahrern der Tradition, wie das der inkriminierten Kirchenleute, begünstigt den Prozess.
Dennoch glaube ich, dass wir uns selbst schaden, wenn wir Traditionen nicht achten (bis verachten) und meine, dass uns genau dieses bewusst sein sollte.
geschrieben von Bias
Dann soll Benedikt seine Sünderlein an die Hand nehmen und austreten.
Vielleicht findet sich dann ein Staatsanwalt mit Mumm. 
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2022, 15:12:23

Aber zurück zum Thema.
in Bayern treten derzeit so viele Leute aus der katholischen Kirche aus, dass die Standesämter usw. wo man diesen Austritt beurkunden muss, Überstunden machen müssen, weil sie es sonst mit dieser Arbeit nicht schaffen. Olga

Es sind wohl aber immer noch nicht genug.
Ich verstehe wirklich keinen einzigen Katholiken, der noch immer an dieser Einrichtung festhält.

Sollte sich tatsächlich was ändern, kann der Gläubige doch wieder beitreten.
Pippa

Anzeige

Lara1
Lara1
Mitglied

geschrieben von Lara1
als Antwort auf Tejon vom 29.01.2022, 13:33:55

Darum hier meine Frage : Wer hat direkt schon einmal selber erlebt dass Schwule oder Lesben diskriminiert werden? Wohin man schaut in den Medien, bekennen sich, seit Wowereit, immer mehr Menschen dazu anders zu sein als die Mehrheit.

Ja man bekommt manchmal den Eindruck, als Hetero in der Minderheit zu sein
Wer kann es sich schon trauen einen Schwulen wegen seiner Veranlagung zu benachteiligen? Richtig ist, wenn Schwule versuchen sich in Bereiche einzugliedern die ausschließlich von Heteros dominiert werden, dann kann es schon zu Reibereien kommen.

Wenn dazu Schwule und Quere ihre Neigungen öffentlich zur Schau stellen ( Kölner Christopher Street Day )
dann wird dies nicht jedem Normalbürger gefallen.

geschrieben von Tejon

Zu deiner Frage könnte ich dir genug Beispiele aus der Schulzeit, Studium und Berufszeit meines Sohnes schildern.
Aber die Zeiten haben sich geändert, dadurch das sich viele Menschen egal aus welcher Sparte sich geoutet haben, hat sich vieles positiv verändert, und mit Worten des ehemaligen Bürgermeister zu sprechen: Das ist auch gut so.

Zur Frage zwei: Welche Berufe sind denn nur Heteros vorbehalten?

Wenn es den Christopher Street nie gegeben hätte, hätte sich vieles nicht geändert. Weißt du,  warum es diesen Christopher Street gibt, und welchen Ursprung er hat?

Meine Familie gehört der kath. Kirche an, außer einer Enkeltochter, die ist wegen der Missbrauchsfälle ausgetreten.

Was sind Normalbürger?
Tejon
Tejon
Mitglied

geschrieben von Tejon
als Antwort auf Lara1 vom 29.01.2022, 15:42:50

Ich habe nicht von Berufen gesprochen, sondern von Vereinigungen, Sportevents u.ä.  Wenn beim Boxklub ein Schwuler auftritt, wird er Schwierigkeiten bekommen. Beim Fußball ist es ähnlich.
Was den CSD angeht, so glaube ich nicht dass die Betroffenen sich öffentlich so zur Schau gestellt haben, wie das heute oft der Fall ist.
Zumindest geben dies die betreffenden Bilder nicht her.

Tejon
Tejon
Mitglied

geschrieben von Tejon
als Antwort auf Bias vom 29.01.2022, 15:04:13
Dem ist nichts hinzuzufügen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich würde es gerne noch erleben, dass "normale" Menschen mal im Vatikan eine Untersuchung starten würden, wer alles von diesen Hochwürden bis Exzellenzen sich mit Intrigen und unter dem Deckel gehalteten Skandalen nach Rom "gearbeitet" hat.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 29.01.2022, 17:34:30
Ich würde es gerne noch erleben, dass "normale" Menschen mal im Vatikan eine Untersuchung starten würden, wer alles von diesen Hochwürden bis Exzellenzen sich mit Intrigen und unter dem Deckel gehalteten Skandalen nach Rom "gearbeitet" hat.
Ein Papst ist neben dem Amt des Bischof von Rom auch Staatsoberhaupt des Vatikan. Lass also alle Hoffnung fahren.
Denn auch in diesem ach so frommen Staat sterben manchmal Päpste auf unerklärliche Weise so wie überall Oberhäupter sterben.    
Lara1
Lara1
Mitglied

geschrieben von Lara1
als Antwort auf Tejon vom 29.01.2022, 16:29:42
Ich habe nicht von Berufen gesprochen, sondern von Vereinigungen, Sportevents u.ä.  Wenn beim Boxklub ein Schwuler auftritt, wird er Schwierigkeiten bekommen. Beim Fußball ist es ähnlich.
.Tejon

Entschuldige bitte, dass ich aus Bereiche, Berufe gemacht habe.

Aber auch im Sport hat sich viel geändert.

Das war Im Jahre 2012
Profi-Boxer outet sich:"Ein stolzer, schwuler Mann"
5. Oktober 2012, 14:50 Uhr

Mindestens 186 LGBTQ-Athleten bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio, bei weitem ein Rekord

Mindestens 186 LGBTQ-Athleten bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio, bei weitem ein Rekord

Leider habe ich vergessen wie das mit den Links geht, vielleicht hilft ein User.

Tejon
Tejon
Mitglied

geschrieben von Tejon
als Antwort auf Lara1 vom 29.01.2022, 18:27:16

Zu Deiner Entschuldigung ,,hab vergessen wie dass mit den Links geht " geht mir genau so. Hab mir aber vieles aufgeschrieben und so klappt es manchmal ganz ordentlich.

Anzeige