Religionen-Weltanschauungen Absetzbewegungen aus der katholischen Kirche
schon klar Karl ... schorsch hätte sicher auch "Neger" schreiben dürfen? Für mich ist egal ob mit oder ohne """" die Bezeichnung WILDE für Menschen schlicht und einfach respektlos, diskriminierend und hochmütig. Wenn Du das anders siehst, habe ich wieder etwas dazugelernt und werde mich darüber nicht mehr aufregen.
Zum Thema - etwas neben dieser Diskussion:
Vor einigen Tagen wurde ein Verwandter (nicht
praktizierendes Mitglied der kath. Kirche) in einem
Ort in Oberhessen beigesetzt. Anstelle des Gesprächs
mit der Familie betr. Lebenslauf des Verstorbenen für
die Trauerrede, bat der örtliche Priester sogleich um
die Geräte aus der Hobbywerkstatt des Verstorbenen
und – nachdem die Familie darauf nicht einging -
wiederholte er seine Frage, als er den Angehörigen
kondolierte, zu Beginn der Trauerfeier.
So viel Unverfrorenheit habe ich nicht für möglich gehalten.
Allegra
danke für die Buchempfehlung bei Booklooker, müsste sogar noch angemeldet sein dort. Hatte eine Zeitlang sehr viele Bücher dort gekauft.
Ist dieser Levi-Strauss eigentlich der Gründer/Erfinder der Jeans?
LG, Monika
off topic:
schon klar Karl ... schorsch hätte sicher auch "Neger" schreiben dürfen? Für mich ist egal ob mit oder ohne """" die Bezeichnung WILDE für Menschen schlicht und einfach respektlos, diskriminierend und hochmütig. Wenn Du das anders siehst, habe ich wieder etwas dazugelernt und werde mich darüber nicht mehr aufregen.@woschi2,
merkst Du nicht, dass Du Dein Unterstellungs-Spiel, das ich gerade angeprangert habe, nun auf unverschämte Weise fortführst? Mit dieser Methode erzeugst Du sehr häufig Streit, weil es Dir nicht möglich zu sein scheint, auch einmal Kritik einzustecken.
Karl
richtig Karl, MEINE Empfindung - zumal er ja auch "Gläubige" in """" setzte und somit beide auf eine Stufe stellte ... viel mehr störte mich das abfällige "abgefaulte Baumstrunk anbeten" ...Mich hat die Bezeichnung "Wilden" auch gestört, zumal auch die "Gläubigen" in Anführungszeichen standen. Deshalb habe ich in meiner Antwort den Begriff der indigenen Völker verwendet, ohne genauer darauf einzugehen.
Darf man seine eigenen Interpretationen und Gedanken nicht mehr schreiben?
Deine Meinung zur Problematik, liebe Woschi, war für mich sonnenklar und nicht zu beanstanden.
Michiko.
Nein.. Der Erfinder der Jeans hiess mit Vornamen Levi bzw Löb und mit Familiennamen Strauss, er stammte aus dem Raum Bamberg und wurde dann in San Francisco, USA ein erfolgreicher Industrieller.
Der französiche Ethnologe hatte einen Doppelnamen, Claude Lévi-Strauss
Hier mehr über ihn
richtig Karl, MEINE Empfindung - zumal er ja auch "Gläubige" in """" setzte und somit beide auf eine Stufe stellte ... viel mehr störte mich das abfällige "abgefaulte Baumstrunk anbeten" ...Genau diese Bemerkung empfinde ich auch als nicht nur herablassend sondern verächtlich machend!
Darf man seine eigenen Interpretationen und Gedanken nicht mehr schreiben?
VG - Via
Diese Formulierung mit dem Baumstrunk finde ich auch nicht gut.
Karl
Nein Karl, aber auf alles, was ich schreibe, reagierst Du jedes Mal besonders kritisch , hingegen Du anderen eben alles gestattest und das fällt nun einmal nicht nur mir auf. Ich würde mir sehr wünschen, dass Du alle gleich behandelt und mehr professionelle Distanz bewahrst. Ich betreibe hier überhaupt kein Spiel - das beherrschen andere besser.
@woschi2,na, wenigstens hast Du noch nachgebessert.
im Gegensatz zu Dir hat schorsch die "Wilden" immerhin in Anführungszeichen gesetzt. Ich glaube also nicht, dass er es "abfällig" (Deine Interpretation) gemeint hat.
Was Du sonst über den Effekt der Kolonialisierung schreibst, unterstreiche ich.
Karl