Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Wo und wie reist heute ein Senior?

Reisen Wo und wie reist heute ein Senior?

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2013, 13:51:12
Früher habe ich auch manchmal gecampt. Aber es war immer eine riesengroße Suche, einen kleinen, einfachen, kaum genutzten Campingplatz zu finden. Aber es gab noch welche, wo man eine ganze Wiese mit Wäldchen für sich alleine hatte, allerdings musste man sich dann mit fließend kaltem Wasser begnügen - keine Dusche. Aber das fand ich trotzdem sehr, sehr schön. Wie auf einer einsamen Insel....

Auf einem Zwischenstopp wegen langer Fahrerei bin ich einmal auf einem großen Campingplatz mit allem "Komfort" gelandet, das war so schrecklich, Zelt an Zelt, man hört die "Nachbarn" schmatzen etc., gemeinsame Duschräume, Spülräume (igitt). Da bleibe ich lieber zuhause, wenn ich die Wahl zwischen komfortablem Campingplatz und zuhause hätte Ich finde Ferienwohnungen oder Ferienhäuser viel, viel schöner, noch besser als das beste Luxushotel.

Aber jedem das Seine!
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2013, 16:37:30
Ich mache jetzt im Alter fast alles, was mich selber erstaunt.

Ich mache Wanderwochen mit Fahrgemeinschaften, Bus-Kurzreisen, wie zB am letzten Wochenende zur Semperoper und sogar Kreuzfahrten.

Ich fahre mit der Bahn, mit dem Reisebus und ganz selten auch mal mit dem eigenen Auto.

Im vorigen Jahr bin ich sogar geflogen, aber das ist eher die Ausnahme, da ich unter Flugangst leide.

Pippa
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von herbi27
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2013, 17:14:01
Hallo Olga64,
wie wir aus den verschiedenen Beiträgen und Ansichten ersehen,ist das "Senioren-Reisen" ein vielschichtiges Problem
Aber das war der Grund für meinen(fragenden)Beitrag.
Auch für mich ist der Anblick einer grösseren Anzahl von Senioren ein Grauen .(ha,ha bin selber einer)
Fast alle meiner vielen Reisen(auch beruflich)waren selbst geplant und realisiert.
Nur heute geht das leider nicht mehr.
Danke für die vielen interessanten Beiträge.

Anzeige

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2013, 16:37:30
Jeder wie er mag. Nicht wahr??
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf herbi27 vom 21.11.2013, 19:44:24

Danke für die vielen interessanten Beiträge.


Jetzt fällt auch mir dennoch ein, nach threadschluss noch ein paar Bemerkungen zu machen.

mit 18 war ich, das war 1958 am Gardasee, war damals was besonderes. Fuhr noch ein paarmal hin, weil wir italienischen Familienanschluss hatten.
Dazwischen Heimaterkundung, Mittelmeerinseln, Anrainer, bisschen auf anderen Kontinenten.
Ich hab auch den Verdacht, dass ich eigentlich ein Weltenbummler sein hätte können, weil ich andere Orte und Kulturen immer sehr intensiv erlebe.
Nun habe ich erstmalig sogar noch eine 10000 km Fernreise gemacht,
würde mich nicht wundern, wenn ich mal von irgendwo nicht mehr zurückreisen könnte, weit weg von hier......., na und.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von nasti
als Antwort auf JuergenS vom 03.12.2013, 18:36:16
Direkt Seniorenreisen kenne ich nicht. Kann man das anklicken? Beim unsere letzte Reise September in Cagnes sür Meer aus Passau für 40. Jubileum der Städtepartnerschaft waren in Autobus ALLE aber fast ALLE grauhaarige. Obwohl war das keine Seniorenreise.
Auch beim Veranstaltungen und Vernissagen treffen wir uns ältere Leut überall, erstaunlich wie viele gibt es mit uns zussammen :)
Nach Passau ziehen sehr viele Senioren in alte Jahre, hier sind die Wohnungepreiße noch viel erträglicher wie in München.
Vormittags in Geschäfte sieht man NUR und NUR ältere Leute, das Treffpunkt--die ziemlich neu Galerie Einkaufszentrum. Diejenige aus Dörfe fühlen Sie sich wie in New York. :)

Ich , oder wir--fahren aber mit große Vorliebe privat und wohnen immer in Stadtzentrum in verschiedene Apartmanets. Hauptsache in Altstadtzentrum. Ja, nicht vergessen: unsere Spaziergänge sind in Städte vorhanden , wir fliegen oder fahren nach GroßStädte oder wunderschöne kleinere /Florenz/ wo ist etwas los. Natürlich wegen die herrliche Architektur und schöne Cafes. :)

Nasti

Anzeige

Emma24
Emma24
Mitglied

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von Emma24
als Antwort auf nasti vom 04.12.2013, 12:24:22
Ich mag keine Seniorenreisen. Es gefällt mir nicht, in der Gruppe zu reisen.
Ich bevorzuge, mit meiner Familie das zu machen.
Wenn sie keine Möglichkeit haben, dann fahre ich mit einer Freundin. Dann haben wir auch viel Spaß
Jetzt ist es leichter, das zu organisieren. Wenn man einen Internetzugang hat, dann gibt es gar kein Problem.
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von liwo63
als Antwort auf kirk vom 21.11.2013, 10:53:03
Hallo....seit 25 Jahren fliegen wir Jan/ Febr. in die Wärme.....
Wir haben viel gesehen...und möchten keine Reise missen!!!
Morgen fliegen wir für 24 Tage nach El Gouna/Ägypten......und ich bin schon ganz aufgeregt......
Aber das gehört dazu!
Die Zeitschrift "Welt" hat berichtet, dass es völlig ungefährlich ist....also....auf gehts!!!
Salamaleikum
LIWO
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von JuergenS
Die Bandbreite der Antworten ist so groß, dass es sichtbar wird, dass es kein typisches Verhalten gibt, war zu erwarten.

Allerdings ist es sicher noch differenzierter, wenn dieselben Personen vor 10 Jahren geantwortet hätten oder in 10 oder 15 Jahren, weil nichts starr ist auf dieser Welt, schon gar nicht die Gesundheit zum Beispiel.

Ausserdem praktiziert jeder nicht nur eine Reiseform, sondern mehrere parallel.

Ich war, vielleicht das letzte mal, letztes Jahr besonders viel auf Reisen.

Jede Reise folgte einer anderen Philosphie.

Sollte ich in 10 Jahren noch reisen, würde ich ggf. mit einer Arzt-begleiteten Reise liebäugeln, warum nicht.
Re: Wo und wie reist heute ein Senior?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 21.11.2013, 18:15:03
Ich mache es so ähnlich wie pippa! Da meine Familie aber weit verbreitet auf fast allen Kontinenten lebt, mache ich jedes Jahr einige Transatlantikflüge. Ich versuche immer, die kostengünstigen Upgrate Programme in die bequemere Business Class zu bekommen.Dabei hilft mir zum Glück der Job meines jüngsten Sohnes bei einer Airline. Sonst könnte ich das finanziel nicht. Aber bei allen Flügen mit mehr als 8h Flugzeit ist das schon eine große Erleichterung.

Aber ich liebe es auch gerade hier in Europa lange Bahnreisen durch die Länder zu unternehmen, ich liebe es, mit Freundinnen zu wandern und dabei Neues zu entdecken.Unsere nächste Wanderung wird uns im Frühling nach Kreta führen.

Anzeige