Reisen Wieder verstärkte Sicherheitsvorkehrungen bei Flugreisen?
Re: Wieder verstärkte Sicherheitsvorkehrungen bei Flugreisen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es wäre mir total egal, auch wenn ich mich nackicht ausziehen müsste.
Was soll so eine Diskussion.
Wenn ich IM 'Bagger' sitze, und bei 10km Höhe macht ein solcher Terrorist die Bambule, dann ist es zu spät.
Real gesehen ist doch so ein Scanner nun wirklich nicht die Welt.
Durch - und gut ist.
Ist nicht so unangenehm, als wenn einem einer an den Kronjuwelen rumtastet.
Obwohl ich auch das bisher einwandfrei überlebte.
Und wenn da so ein Prüfer jeden Tag 500 Leute scannt, dann kann mir keiner erzählen, daß der noch 'Anwandlungen' zeigt.
Klar, das 'Verfahren Lockerbie' kann damit auch nicht ausgeschlossen werden.
Aber es macht Sinn, so gut wie möglich für Sicherheit zu sorgen.
Hinterher heißt es dann nämlich immer - hätten die man ordentlich geprüft.....
Was soll so eine Diskussion.
Wenn ich IM 'Bagger' sitze, und bei 10km Höhe macht ein solcher Terrorist die Bambule, dann ist es zu spät.
Real gesehen ist doch so ein Scanner nun wirklich nicht die Welt.
Durch - und gut ist.
Ist nicht so unangenehm, als wenn einem einer an den Kronjuwelen rumtastet.
Obwohl ich auch das bisher einwandfrei überlebte.
Und wenn da so ein Prüfer jeden Tag 500 Leute scannt, dann kann mir keiner erzählen, daß der noch 'Anwandlungen' zeigt.
Klar, das 'Verfahren Lockerbie' kann damit auch nicht ausgeschlossen werden.
Aber es macht Sinn, so gut wie möglich für Sicherheit zu sorgen.
Hinterher heißt es dann nämlich immer - hätten die man ordentlich geprüft.....
@ pippa40: Zitat von pippa40
"Wie wäre es, wenn mal einer der verehrten User zum Thema Stellung nehmen würde."
Na Pippa, das habe ich doch bereits ganz ausführlich direkt an Dich am: 30.12.2009 17:13 und später noch einmal am 31.12.2009 -
Hafel
"Wie wäre es, wenn mal einer der verehrten User zum Thema Stellung nehmen würde."
Na Pippa, das habe ich doch bereits ganz ausführlich direkt an Dich am: 30.12.2009 17:13 und später noch einmal am 31.12.2009 -
Hafel
in der heutigen Zeit, gibt es so viele, zum Bombenbau nutzbare Trockensubstanzen, die recht einfach durch jeglichen Scanner zu transportieren sind,, da würd ich nicht meine nackten Hand ins Feuer legen wollen, das demnächst kein Flugzeug mehr wegen erhöhter Kontrolldichte abschmiert,,
Dieses herumwerkeln an den Symptomen, das Bekämpfen der Auswüchse, der Wirkungen,,nee ich glaube nicht das sowas perfekt funktionieren kann,,
,Jeder Dollar zum Ausmärzen der Ursachen wäre da wohl besser angelegt,,,aber wie das so ist,,,auch bei jedem Anschlag, jedem versuchten Anschlag, wird es Politiker geben die davon Nutzen ziehen (und welche die um Ihren Job fürchten müssen) wird es eine Lobby geben die damit Gewinne macht,,,und sei es eine schlichte Hertsellerfirma für Nacktscanner
(noch kostet solch ein Ungetüm locker über 100.000 Euro, die anderen -gerade frisch eingeführten- werden also zu tausenden in den Schrott wandern ?)
ich vermute mal das dann der Aktienkurs der L-3 Communications Titan Corp heftige Freudensprünge machen und der Jahresumsatz von derzeit ca 14 Milliarden Dollar (des weltweit größten Lieferanten von Geräten für Sicherheits-Screenings) gewaltig steigen wird.
das dürfte die teuerste Peepshow Technik aller Zeiten werden,,
und ich hab noch keine Aktien gekauft,,heul, *g*
hugo
Dieses herumwerkeln an den Symptomen, das Bekämpfen der Auswüchse, der Wirkungen,,nee ich glaube nicht das sowas perfekt funktionieren kann,,
,Jeder Dollar zum Ausmärzen der Ursachen wäre da wohl besser angelegt,,,aber wie das so ist,,,auch bei jedem Anschlag, jedem versuchten Anschlag, wird es Politiker geben die davon Nutzen ziehen (und welche die um Ihren Job fürchten müssen) wird es eine Lobby geben die damit Gewinne macht,,,und sei es eine schlichte Hertsellerfirma für Nacktscanner
(noch kostet solch ein Ungetüm locker über 100.000 Euro, die anderen -gerade frisch eingeführten- werden also zu tausenden in den Schrott wandern ?)
ich vermute mal das dann der Aktienkurs der L-3 Communications Titan Corp heftige Freudensprünge machen und der Jahresumsatz von derzeit ca 14 Milliarden Dollar (des weltweit größten Lieferanten von Geräten für Sicherheits-Screenings) gewaltig steigen wird.
das dürfte die teuerste Peepshow Technik aller Zeiten werden,,
und ich hab noch keine Aktien gekauft,,heul, *g*
hugo
Hallo, hugo,
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
In der Tat werden in der Terrorbekämpfung
Ursache und Symptome in der Öffentlichkeit
vertauscht dargestellt.
Flugzeugattentate sind immer nur Symptome!
Die Terrorbekämpfung fängt immer dann erst an,
wenn man bereit ist, sich politisch auseinanderzusetzen!
Aber davon ist die westliche Welt noch
meilenweit entfernt!
Viele Grüße
arno
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
In der Tat werden in der Terrorbekämpfung
Ursache und Symptome in der Öffentlichkeit
vertauscht dargestellt.
Flugzeugattentate sind immer nur Symptome!
Die Terrorbekämpfung fängt immer dann erst an,
wenn man bereit ist, sich politisch auseinanderzusetzen!
Aber davon ist die westliche Welt noch
meilenweit entfernt!
Viele Grüße
arno
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@hugo @arno
Leicht offt.
Das sind hehre Gedanken, die ihr da vortragt.
Nur leider sieht die Realität !IMMER! anders aus.
Es wird immer Neider geben.
Es wird immer Knallköppe geben.
Es wird immer Fanatiker geben.
Es wird immer Blauäugige geben.
Da spielt die Religion nur eine untergeordnete Rolle.
So ist die Welt, und sollte es gelingen,
durch Politik, Gespräche, Finanztransfers, ...
an einer Stelle Zufriedenheit zu stiften,
so platzt an drei anderen Stellen wieder eine Blase auf.
Und sei es auch nur so 'zum Spaß'.
Gut, es mag ein lobenswerter Ansatz, und den Versuch auch wert sein,
über friedliche Lösungen Ruhe zu erlangen.
Dann sollte er auch gegangen werden.
Es wird jedoch nie eine vollkommene Ruhe auf diesem Ball geben.
Vielleicht eines Tages, wenn er ins All geblasen wird,
oder in 5 Mrd Jahren wenn er verglüht.
Solange muss halt mit den besten Mitteln dafür gesorgt werden,
'vernünftigen Menschen' die größtmögliche Sicherheit zu gewähren.
Und wenn ich halt auf die Wasserflasche verzichten muss, dann ist das so.
Wenn ich das nicht abkann, dann gehöre ich eben nicht zu den Reisenden.
Ich finds auch blöd, Flaschen und Falcons zu kassieren;
dennoch dient es meiner Sicherheit, und somit akzeptiere ich das.
Ein einziges Beispiel seinerzeiten mit den Taliban:
Was wurde geredet, geredet, gedroht -- macht es (bitte) nicht!
Sie haben die jahrtausende alten Skulpturen trotzdem
(gerade deswegen) in die Luft gesprengt.
Welchen Sinn hat das gemacht? Absolut keinen.
Nur mal die Muskeln,den blanken Wahnsinn, spielen lassen.
Mit solchen Kreaturen kann man nicht sinnvoll reden;
die brauchen einen harten Keil.
Man kann mit einer Kuh zwar französisch reden,
aber sie wird die Sprache nicht verstehen.
Also so gehet denn hin und redet mit denen.
Dafür bauen wir alle Scanner ab, und dafür gibt es beim Einchecken
einen Wattebausch als Geschenk.
Leicht offt.
Das sind hehre Gedanken, die ihr da vortragt.
Nur leider sieht die Realität !IMMER! anders aus.
Es wird immer Neider geben.
Es wird immer Knallköppe geben.
Es wird immer Fanatiker geben.
Es wird immer Blauäugige geben.
Da spielt die Religion nur eine untergeordnete Rolle.
So ist die Welt, und sollte es gelingen,
durch Politik, Gespräche, Finanztransfers, ...
an einer Stelle Zufriedenheit zu stiften,
so platzt an drei anderen Stellen wieder eine Blase auf.
Und sei es auch nur so 'zum Spaß'.
Gut, es mag ein lobenswerter Ansatz, und den Versuch auch wert sein,
über friedliche Lösungen Ruhe zu erlangen.
Dann sollte er auch gegangen werden.
Es wird jedoch nie eine vollkommene Ruhe auf diesem Ball geben.
Vielleicht eines Tages, wenn er ins All geblasen wird,
oder in 5 Mrd Jahren wenn er verglüht.
Solange muss halt mit den besten Mitteln dafür gesorgt werden,
'vernünftigen Menschen' die größtmögliche Sicherheit zu gewähren.
Und wenn ich halt auf die Wasserflasche verzichten muss, dann ist das so.
Wenn ich das nicht abkann, dann gehöre ich eben nicht zu den Reisenden.
Ich finds auch blöd, Flaschen und Falcons zu kassieren;
dennoch dient es meiner Sicherheit, und somit akzeptiere ich das.
Ein einziges Beispiel seinerzeiten mit den Taliban:
Was wurde geredet, geredet, gedroht -- macht es (bitte) nicht!
Sie haben die jahrtausende alten Skulpturen trotzdem
(gerade deswegen) in die Luft gesprengt.
Welchen Sinn hat das gemacht? Absolut keinen.
Nur mal die Muskeln,den blanken Wahnsinn, spielen lassen.
Mit solchen Kreaturen kann man nicht sinnvoll reden;
die brauchen einen harten Keil.
Man kann mit einer Kuh zwar französisch reden,
aber sie wird die Sprache nicht verstehen.
Also so gehet denn hin und redet mit denen.
Dafür bauen wir alle Scanner ab, und dafür gibt es beim Einchecken
einen Wattebausch als Geschenk.
@ arno: "Aber davon ist die westliche Welt noch
meilenweit entfernt!"
Nur die westliche Welt ??? Ist uns da eventuell etwas entgangen, was nur Du festgestellt hast?
Hafel
meilenweit entfernt!"
Nur die westliche Welt ??? Ist uns da eventuell etwas entgangen, was nur Du festgestellt hast?
Hafel
Ich habe nur mit gekriegt, dass alle Bomber bislang aus dem islamistischen Lager kamen.
Da haben natürlich die westlichen Politiker versagt, die hätten den Männern mit langem Bart im Nachthemd doch schon längst ein adäquates "Schutzgeld" anbieten können.
Oder hugo, wie wolltest Du die von Dir erwähnten Dollar anlegen?
Und arno, Du scharfsinniger Analytiker, was sind die Ursachen für den Terror und was sind die Symptome? Zeig sie uns, damit wir mit der Bekämpfung anfangen können.
Ich baue mir kein kugelsicheres Badezimmer wie die Dänen, bei mir liegt der Drilling, geladen mit Sauschrot immer griffbereit in der Nähe.
Da haben natürlich die westlichen Politiker versagt, die hätten den Männern mit langem Bart im Nachthemd doch schon längst ein adäquates "Schutzgeld" anbieten können.
Oder hugo, wie wolltest Du die von Dir erwähnten Dollar anlegen?
Und arno, Du scharfsinniger Analytiker, was sind die Ursachen für den Terror und was sind die Symptome? Zeig sie uns, damit wir mit der Bekämpfung anfangen können.
Ich baue mir kein kugelsicheres Badezimmer wie die Dänen, bei mir liegt der Drilling, geladen mit Sauschrot immer griffbereit in der Nähe.
[/indent]da ich am 19.1. erneut in ein flieger klettere, kann ich anschliessend detailgetreu berichten, was man so am flughafen mit kontrollen anstellt.[indent]
[/quote]Warum so lange warten? Ich flog bereits zum Jahresbeginn zurück von Mailand nach München. Es war wie immer: strenge Kontrollen und das ist auch gut so. Allerdings werden sie nichts verhindern, wenn Attentäter, die sich ja selbst in den Tod mitnehmen, dies wirklich planen und wollen.
Das Leben ist nun mal eine äusserst riskante Angelegenheit und endet verbindlich mit dem Tod - wann und wie auch immer. Olga
Man sollte vielleicht bei der Israelischen El Al mal in die Schule gehen, was Flugsicherheit betrifft.
Angefangen vom CIA bis hin zu denen die sofort aus allen Ecken zur Verteidigung der menschlichen
Wuerde gerannt kommen.
El Al zaeumt das Pferd dort auf wo das Halfter hingehoert, naemlich auf den Kopf, nicht auf
den Hintern wie der Rest der Welt das zu tun scheint - was Flugsicherheit betrifft.
El Al kuemmert es nicht ob jemand seine Gefuehle verletzt bekommt weil er "profiled" wurde und
Moslem ist. Ich bezweifle stark ob eine aeltere schwedische oder deutsche Dame sich entkleiden muss und abgetastet wird.
El Al Motto ist nicht alle Moslems sind Terroristen, aber fast alle Terroristen sind Moslems (bis jetzt). Bis der Fluggast in der Abflughalle erscheint, hat El Al vom Tag der Flugbuchung den
Fluggast schon unter der Lupe gehabt und ist sich recht sicher mit wem man es zu tun hat.
Findet sich etwas gegenteiliges wird dem Gast der Flug erst garnicht erlaubt.
Vor Abflug selbst werden Fluggaeste, die aussergewoehnliches Verhalten zeigen, sofort beiseite
genommen und ausgefragt (ok Arno, du darfst es "verhoert" nennen). Warum schwitzen Sie denn so?
Warum starren sie dauernd auf ihre Tasche? Sie schauen staendig auf die Uhr, warten sie noch auf jemanden? Ist ihnen nicht wohl, sie sehen krank aus?
Es duerfte wohl klar sein dass ein Mensch, der drauf und dran ist sich selber und hunderte von
anderen umzubringen nicht voellig ohne Gefuehl irgendwo sitzt und gemuetlich noch einen Kaffee
trinkt. So kaltbluetig ist kein Mensch, auch kein Terrorist.
El Al profiled daher nach Verhalten und ja - auch nach Nationalitaet und Religion.
Lange Wartezeiten sind verkuerzt, stumpfsinniges suchen nach einer flasche parfum und das
herrausruecken von einem feuerzeug oder einer Nagelfeile...
so ein quatsch. Das bringt wenig bis nichts wie man grade wieder gesehen hat.
Persoenlich denke ich, und da koennt ihr jetzt ruhig ueber mich herfallen, dass die Israelis
sich nichts vormachen und sich im Klaren sind darueber dass man ihnen ans Leder will. Sie
sind darauf vorbereitet zu tun was sie tun muessen um ein weiteres Lockerby zu verhindern.
Sie tun es sehr erfolgreich.
Im gegensatz zu westlichen Laendern wo man wimmert und jammert dass man durch einen bodyscanner
gehen soll und ALLE fluggaeste Unbequemlichkeiten haben (nicht zu vergessen den zeitaufwand).
Uebrigens, der letzte gottlob nicht erfolgreiche Terrorist, wurde OHNE PASS in das Flugzeug
gelassen. Das nachdem ein one-way ticket BAR bezahlt wurde. Er wurde von einem sehr gut
gekleideten Herrn an das Flugzeug gebracht, der soll erklaert haben es handele sich um einen
Asylsuchenden, der keinen Pass besaesse. Geht's noch duemmer? Von den Behoerden die sogar von
dem Vater des Mannes informiert wurden dass mit dem was nicht stimmt und das nicht weitergeleitet
haben oder was immer..will ich gar nicht erst anfangen.
Ich weiss nur dass ich El Al fliege und mit sonst niemanden *)
Julchen
Angefangen vom CIA bis hin zu denen die sofort aus allen Ecken zur Verteidigung der menschlichen
Wuerde gerannt kommen.
El Al zaeumt das Pferd dort auf wo das Halfter hingehoert, naemlich auf den Kopf, nicht auf
den Hintern wie der Rest der Welt das zu tun scheint - was Flugsicherheit betrifft.
El Al kuemmert es nicht ob jemand seine Gefuehle verletzt bekommt weil er "profiled" wurde und
Moslem ist. Ich bezweifle stark ob eine aeltere schwedische oder deutsche Dame sich entkleiden muss und abgetastet wird.
El Al Motto ist nicht alle Moslems sind Terroristen, aber fast alle Terroristen sind Moslems (bis jetzt). Bis der Fluggast in der Abflughalle erscheint, hat El Al vom Tag der Flugbuchung den
Fluggast schon unter der Lupe gehabt und ist sich recht sicher mit wem man es zu tun hat.
Findet sich etwas gegenteiliges wird dem Gast der Flug erst garnicht erlaubt.
Vor Abflug selbst werden Fluggaeste, die aussergewoehnliches Verhalten zeigen, sofort beiseite
genommen und ausgefragt (ok Arno, du darfst es "verhoert" nennen). Warum schwitzen Sie denn so?
Warum starren sie dauernd auf ihre Tasche? Sie schauen staendig auf die Uhr, warten sie noch auf jemanden? Ist ihnen nicht wohl, sie sehen krank aus?
Es duerfte wohl klar sein dass ein Mensch, der drauf und dran ist sich selber und hunderte von
anderen umzubringen nicht voellig ohne Gefuehl irgendwo sitzt und gemuetlich noch einen Kaffee
trinkt. So kaltbluetig ist kein Mensch, auch kein Terrorist.
El Al profiled daher nach Verhalten und ja - auch nach Nationalitaet und Religion.
Lange Wartezeiten sind verkuerzt, stumpfsinniges suchen nach einer flasche parfum und das
herrausruecken von einem feuerzeug oder einer Nagelfeile...
so ein quatsch. Das bringt wenig bis nichts wie man grade wieder gesehen hat.
Persoenlich denke ich, und da koennt ihr jetzt ruhig ueber mich herfallen, dass die Israelis
sich nichts vormachen und sich im Klaren sind darueber dass man ihnen ans Leder will. Sie
sind darauf vorbereitet zu tun was sie tun muessen um ein weiteres Lockerby zu verhindern.
Sie tun es sehr erfolgreich.
Im gegensatz zu westlichen Laendern wo man wimmert und jammert dass man durch einen bodyscanner
gehen soll und ALLE fluggaeste Unbequemlichkeiten haben (nicht zu vergessen den zeitaufwand).
Uebrigens, der letzte gottlob nicht erfolgreiche Terrorist, wurde OHNE PASS in das Flugzeug
gelassen. Das nachdem ein one-way ticket BAR bezahlt wurde. Er wurde von einem sehr gut
gekleideten Herrn an das Flugzeug gebracht, der soll erklaert haben es handele sich um einen
Asylsuchenden, der keinen Pass besaesse. Geht's noch duemmer? Von den Behoerden die sogar von
dem Vater des Mannes informiert wurden dass mit dem was nicht stimmt und das nicht weitergeleitet
haben oder was immer..will ich gar nicht erst anfangen.
Ich weiss nur dass ich El Al fliege und mit sonst niemanden *)
Julchen
So gross weltweit ist das Flugnetz der El Al nicht. Und erwähnen sollten Sie auch, dass Israel als Staat wohl der am meisten gefährdeste auf der Welt ist: dort gehen die Menschen ja schon mit mulmigem Gefühl in den Supermarkt, weil sie nicht wissen, ob auf der Strasse Expolosionen stattfinden.
Schlechtes Beispiel - wie ich finde! Olga
Schlechtes Beispiel - wie ich finde! Olga