Reisen Wie sind eure Erfahrungen mit Seniorenreisen nach Griechenland?
Ich bin da ein wenig hin- und her gerissen, was nun die Rundreisen betrifft. Betreffend Griechenland erzählte mir eine sehr liebe Freundin die kürzlich auf Rhodos war, dass es mit ihrer Gruppe sehr toll lief und sie sich gut versorgt fühlte. Von Konflikten keine Rede, man hätte die Bedürfnisse der Reisenden angemessen abgedeckt. Nur einmal gab es eine längere Wartezeit beim Auschecken aus einem Hotel.
Wer Rundreisen im Bus gut findet, hat da sicher Vorteile. Mich drückt das Fernweh auch wieder. Spätestens im September muss ich los. Momentan bin ich mit dem Garten beschäftigt. Der Frühling hat sich durch den Regen ja prächtig entwickelt 😊
Es stimmt zwar, dass es in unserem Alter mehr "sture Böcke" gibt als bei den Jungen. Aber die meisten sind eben nicht stur, sondern einfach "im Charakter gefestigt"....... 😉
.......und lassen sich nicht von Tourenleiter"innen, Chauffeuren und Hotelpersonal als Senile behandeln. 🤐
Rundreisen in einer Gruppe sind ja auch durchaus zu empfehlen, denn nur so sieht man in relativ kurzer Zeit sehr viel und muss nicht lange suchen - aber wir würden immer nur in einer altersmäßig gemischten Gruppe reisen und auf keinen Fall nur mit Senioren. Man muss sich von Anfang an mit einem dicken Fell auf die Reise machen und lieber öfters etwas unausgesprochen lassen anstatt wohlmöglich Streit anzufangen - sonst wird der Bus jeden Tag kleiner :-)
Eine Nachbarin von mir war viele Jahre Studienreiseleiterin bis zu ihrem Unfall, seitdem sie nur noch wenig laufen kann. Aber sie hat aus der Not eine Tugend gemacht und stellt heute für Interessenten individuelle Rundreisen mit allen Angaben zusammen , von Hotelempfehlungen bis hin zu Bus- und Fährverbindungen und genauen Wegbeschreibungen und Restaurants, in denen man zB gluten-frei essen gehen kann, ganz engagiert und liebevoll gemacht und das alles für relativ kleines Geld. So kann man sich auch alleine lostrauen, gerade zwischen den griechischen Inseln
Glaubt ihr denn wirklich, dass diejenigen, die in "ihrem Charakter besonders gefestigt" und geistig wenig flexibel sind auch an Senioren- beziehungsweise Gruppenreisen teilnehmen? Ich kann's mir irgendwie nicht so recht vorstellen und werde wohl einen Reise vom Flughafen Linz aus buchen. Hinterher ist man ja immer schlauer, oder? Momentan freue ich mich auf meine nächste Reise. Und wie die übernächste dann gestaltet wird, wird man sehen. Individuell geplante Rundreisen klingen auch verlockend!
Das finde ich sehr schön @Corgy 💕
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich so ideenreich wäre, nach einem schweren Unfall. Ein schönes Konzept auf alle Fälle!
Schöne Reise wünsche ich, @murmeltier! Wann geht es eigentlich los und vielleicht habe ich da etwas verpasst, aber wohin geht es nun?
Und ja, vermutlich hast du recht, aber Menschen, die granteln oder manchmal Unterzucker haben, wollen vermutlich nicht im Bus eingepfercht sein.
Wie genau läuft es eigentlich ab am Linz Airport? Es wäre fein, wenn du darüber berichten magst, denn ich denke schon nach bei den Sommerflugreisen im Angebot, also eher Charter Flug. Heute habe ich mit einer lieben Freundin in Rotterdam telefoniert und sie meinte ich könnte ein paar Tage gern bei Ihr wohnen (Mittwoch abends bis Sonntag) - Jetzt überlege ich über Düsseldorf zu fliegen. Von da nötigenfalls mim Zug weiter. DB fährt. Muss mich erst schlau machen, ob es dafür Angebote gibt. Uff!
Inzwischen bin ich schon wieder zurück und hatte einen herrlichen Urlaub in Griechenland. Die Anreise war schon richtig entspannt, wir sind mit Zug und Shuttlebus zum Flughafen gefahren und hatten dann einen Direktflug. Was für mich dieses Mal neu war, war, dass ich das erste Mal online eingecheckt habe. Ich war etwas nervös, ob das wirklich klappt aber meine Bedenken waren gänzlich unbegründet.
Meine Erfahrung: Wer die Landessprache nicht kann und doch alle Sehenwürdigkeiten erleben möchte, schliesst sich besser einer Gruppe an, die dann an Ort von Einheimischen geführt wird.
Ich habe das in anderen Ländern schon so gemacht, dass ich mich als Nicht-Gruppenreisende bei Führungen einfach in eine deutsch- oder englischsprachige Gruppe gestellt habe und den Erklärungen der ReiseleiterInnen lauschte. Das hatte auch den Vorteil, dass ich kommen und gehen konnte, wie ich wollte. Und einen Mangel gibt es bei berühmten Sehenswürdigkeiten ja wirklich nicht - da stehen oft mehr Busse und laufen mehr Menschen rum als es Sehenwürdigkeiten zu bestaunen gibt. Olga
... und das ist deutlich billiger! Mich würde dabei stören, daß ich als Außenstehende keine Fragen stellen könnte, ohne mich als Profiteur zu outen. Man kann sich auch an Ort und Stelle zu Führungen anmelden, ohne an einer Gruppenreise teilzunehmen.