Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Verreisen über Weihnachten/Silvester

Reisen Verreisen über Weihnachten/Silvester

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von schorsch

Goethe, Gedicht "Erinnerung":

...

Willst du immer weiter schweifen?

Sieh, das Gute liegt so nah.

Lerne nur das Glück ergreifen.

Denn das Glück ist immer da.



Und dem schliesst sich der Schorsch verständnisvoll an.....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 24.09.2014, 10:16:16
Der gute alte Goethe war ja selbst ein Reisender aus Leidenschaft - unvergesslich seine Schilderungen zu seiner Italienreise,damals unter schlimmsten Bedingungen. Wenn der wüsste, wie einfach das heute geht, z.B. dem kalten Winter zu entfliehen und nach wenigen Stunden am Meer zu flanieren - ich bin sicher, er hätte es mit grosser Leidenschaft getan und noch schönere Gedichte darüber geschrieben. Olga
derMichel
derMichel
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von derMichel
als Antwort auf olga64 vom 24.09.2014, 15:59:35
Silvester steht ja schon wieder kurz vor der Tür.
Normalerweise sitzen wir immer gemütlich Beisammen und essen Fondue.
Jetzt würde ich gerne mal was neues machen, Raclette vom heissen Stein. Schaut mal [Werbelink entfernt. WM Margit], da gibt es ein paar Informationen dazu. Was haltet ihr davon?

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von chris33
als Antwort auf derMichel vom 29.10.2015, 12:02:32
verreisen über weihnachten und sylvester - finde ich nicht schlecht. allerdings nur, wenn ich am sylvester kein fondue oder co. essen müsste.

für mich war es immer ein alptraum, wenn ich zum fondue- oder raclette - essen eingeladen wurde, also kommt so ein gedöns auch nicht in mein haus.
lang,lang ist´s her..

meinen fondue pot (irgendein mensch hat ihn mir mal geschenkt) habe ich schon seit langer, langer zeit ungebraucht entsorgt!!!

nö- du machst keine werbung, du hast ein tragendes thema hier beim verreisen eingestellt - gelle - oder doch? weihnachten steht vor der tür ....

chris33
chris33
chris33
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von chris33
als Antwort auf chris33 vom 29.10.2015, 13:58:40
korrektur: son mist aber auch - habe gerade erst gemerkt, daß man "silvester" mit i schreibt.

aber - "mit die dummen is gott!"
pippa
pippa
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von pippa
als Antwort auf chris33 vom 29.10.2015, 14:47:06
Tröste Dich - Du bist nicht allein!

Da auch ich fast immer diese Schreibweise wähle, habe ich mal nachgesehen, warum das so ist,
und siehe, bis 1968 war tatsächlich Sylvester üblich. Dann kam die Reform und etliche y, wie auch in Sinfonie wurden wurden plötzlich mit i geschrieben.

Sylvester ist sicher auch heute noch richtig.

Pippa

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von chris33
als Antwort auf pippa vom 29.10.2015, 15:19:21
danke pippa - habe mich über deinen beitrag gefreut.

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 29.10.2015, 13:58:40
Ich bin auch kein Freund von 'Raclette, Fondue (wenn doch, dann nur die asiatische Variante mit guter Fleischbrühe) aber nicht die öltriefenden Fleischbrocken.
Genau so geht es mir aber auch mit Gänsebraten, der stundenlang in einem Rohr sein Leben aushaucht und von dem einen dann doch überfüllt schlecht wird, wenn man dann noch ordnetlich bei Plätzchen und Stollen zuschlägt.
Deshalb verreise ich Weihnachten gerne in LÄnder, wo anders gegessen wird. Gerne ans Meer mit wirklich frischem Fisch, Salat usw. Vermutlich haue ich wieder eine Woche nach Fuerteventura ab, wo ich auch die letzten Jahre war und Freunde traf, die dort bis März überwintern.
Noch weiss meine Freund (fast 80 Jahre alt) nicht, ob sie es dieses Jahr packen wird - wenn doch, buche ich umgehend meinen Flug. Olga
val
val
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 29.10.2015, 17:47:34
Ich hätte Symphonie so geschrieben, Chris und Pippa, und Silvester mit y (bin schon lange aus D. weg) - ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit viele das y als 'ü' aussprachen - Süllvester .
LG val

(Die einzige Fondue, die ich (selten) gern esse, ist Käsefondue, aber nicht zu Weihnachten).
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Verreisen über Weihnachten/Silvester
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf val vom 30.10.2015, 10:37:26
Den Wunsch über Weihnachten oder Silvester wegzufahren höre ich jedes Jahr von irgendeinem Bekannten. Draus geworden ist bis heute aber noch nie etwas.
Zu Weihnachten sitzen wir mit der Familie zusammen und nach dem Essen/Geschenkeauspacken geht es wieder nach Hause, um 22:00 sind wir schon wieder im Bett.
Zu Silvester wartet man bis 24:00 und geht dann schlafen, ein wenig Abwechslung wäre mir da lieb, bis jetzt bleibt es aber bei den Plänen;)

Anzeige