Reisen Unterewegs in Frankreich
Was sind Eure liebsten Reiseziele? Welche Erfahrungen habt ihr mit der regionalen Küche dort gemacht?
Ein paar Beispiele:
Die Provence von Menton bis St. Tropez
Kenn ich sehr gut, habe in Nizza studiert.
Das Bassin d'Arcachon (bis zur span Grenze - Santander)
(Ferienwohnung in Arcachon am Meer)
Das wunderschöne Avignon - über Uzès zum Gard du Nord
(solange nicht der Mistral durchs Rhonetal bläst)
St. Raphael und Fréjus
Das alte und verwinkelte Fréjus ist ein Traum und der Marché am Meer entlang ebenfalls.
Frankreich ist ein schönes Land, eigentlich überall. Es hat viele sehr interessante, geschichtlich wichtige Städte und Landschaften. Die Sprache gilt als besonders melodisch. Man kann, wenn man die richtigen Restaurants wählt, fantastisch essen. Dazu gehören natürlich auch die verschiedenen hervorragenden Weine.
Mit Frankreich verbindet man auch leckere Käsesorten, die Tour de France, den Eiffelturm, Napoleon, die bekanntesten Impressionisten und noch Vieles mehr.
Aber was haben Juan-les-Pins, Nice, Strasbourg, Roubaix und LeBourget gemein?
Jacaré4
soviel ich weiss ist die Anzahl armer Menschen in den genannten Orten mit am höchsten, oder?Aber was haben Juan-les-Pins, Nice, Strasbourg, Roubaix und LeBourget gemein?
Die Bewohner von Juan-les-Pins und auch Nizza sind mit Sicherheit nicht arm. Ich kenne beide Städte sehr gut. In beiden Städten ist der Lebenstandard mit am höchsten in Frankreich. Ich habe in Nizza längere Zeit gelebt.
auch, wenn dort sehr reiche wohnen, so sagt das doch nichts darüber aus, wie gross die Armut im Rest des Ortes ist
https://inegalites.fr/Les-communes-les-plus-touchees-par-la-pauvrete-2086
ich war auch überrascht, die Info kam in einer Doku über versteckte Armut in Spanien und seinen Nachbarländern auf NOVA, einem spanischen, digitalen terrestrischen Fernsehsender.
les gents sont tres sympa -- nach einigen Gläschen Rotwein 😉 in den kleinen Restaurants.
Die kleine Inselbahn hält an vielen Badebuchten an, es gibt auch für Wanderfreunde viele Möglichkeiten , viele Düfte liegen bei den Wanderungen in der Luft. Auch geschichtlich hat diese kleine Insel viel zu bieten.
Man kann sie per Fähre oder auch mit dem Flieger erreichen.
Wir haben unsere Touren von Calvi aus gestartet.
J'adore cette île et bonne soirée ( mein französisch war zwar nicht mehr so perfekt , aber es hat alles gut geklappt-- siehe Rotwein 😉 )
weserstern
das kann ich nur bestätigen, seit Jahren besuchen wir min. 1 x im Jahr einen befreundeten Winzer und Käsemacher in Monticello ,a, eines dieser abgelegenen, malerischen Bergdörfer in der Haute-Corse , in der Balagne, Ich liebe diese majestätische Berglandschaft, besonders auch Calvi - ja und die Küstenorte, die Märkte und Menschen, sehr lebenswert
Natürlich kenne ich die Île de Beauté!Ich war in Ajaccion und auch in Corte (im Norden im Gebirge), Mein Problem als Frankophoner: die Korsen mögen die Franzosen nicht besonders und das war (außer in den Restos) überall zu spürenGeflogen immer über Ajaccio-
Dein Französisch Wesersterm ist ehr gut!
Eine Stadtrundfahrt durch die schönste Stadt Frankreichs. Nur eine Stadt ist noch schöner: Vancouver
https://www.youtube.com/watch?v=cFKGo-T1PSU