Reisen Tauschurlaub

lalelu
lalelu
Mitglied

Tauschurlaub
geschrieben von lalelu
Hat jemand von euch Erfahrung mit Wohnungstausch/Haustausch für die Urlaubszeit? Wir haben ein Ferienwohnrecht auf Madeira und haben bereits eine Reihe sehr schöne Tauschurlaube verbracht.

Allerdings habe ich noch niemals unser Haus für einen Tauschurlaub zur Verfügung gestellt, weil ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, mein Zuhause wildfremden Menschen zur Verfügung zu stellen, ohne dass ich dabei bin.

Freunde von uns haben das bereits getan und waren hochzufrieden. Hat jemand von euch das auch schon einmal gemacht? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen damit? Es würde mich wirklich interessieren!

Grüße von Lalelu
Re: Tauschurlaub
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 06.02.2011, 12:24:43

Meine Cousine macht das und sagt, dass ihr wichtig ist, nur Leute in die Wohnung zu lassen, die ihrerseits ihre eigene Wohnung tauschen (also nicht gegen Ferienwohnung). Die würden dann pfleglicher umgehen mit den Sachen.

Und sie hat jemanden in der Nachbarschaft, der drauf schaut und Ansprechpartner ist.

Sorella

lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2011, 12:37:52
Danke für deine Antwort, sorella! Was deine Cousine praktiziert, scheint mir zumindest eine gute Vorsichtmaßnahme zu sein.

Hatte sie denn trotzdem schon einmal Ärger oder verlief immer alles problemlos?

Liebe Grüße von Lalelu

Anzeige

als Antwort auf lalelu vom 06.02.2011, 14:20:17
Sie richtet vorher die Wohnung entsprechend her, hat verschließbare Schränke etc.
Heiliges Geschirr kommt weg.

Flecke auf dem Teppich und solche Dinge sind nicht zu beeinflussen, als Fremder verursacht man eher mal einen Schaden in der Wohnung, weil man nicht weiß, wo man vorsichtig hintappen sollte.
Das ist das normale Risiko, es passiert ihr umgekehrt auch.

Ich denke, wer seine Wohnung als Allerheiligstes betrachtet, sollte es sich genau überlegen.

Sie macht es aber schon seit Jahren und deshalb scheint es zu funktionieren.
Kommt in die tollsten Ecken der Welt und tauscht meist für mehrere Wochen.

Ich selbst habe schon mein Boot gegen Ferienwohnungen getauscht, aber das ist etwas anderes, denke ich.
Mein Boot läuft für die Grundkosten auch ein paar Wochen im normalen Vermietbetrieb und ist entsprechend umrüstbar (ähnlich oben beschrieben - alles private raus und Ausstattung wie alle Mietboote nach Norm 4 Tassen, 4 Teller etc.)
Und in der Ferienwohnung ists genauso.
Ist aber auch eine prima Sache.

Noch ein Tipp: Such dir einen Tauschring, wo die Leute bewertet werden und nimm als erstes nicht gleich Anfänger.

Sorella

lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2011, 14:29:02
Vielen Dank, Sorella! Wir tauschen schon seit Jahren unsere Ferienwochen auf Madeira zu unserer vollsten Zufriedenheit über Tauschbörsen. Daher bin ich vom Prinzip her mit allem vertraut, was damit zusammenhängt. Aber wie ich schon sagte: Beim Tausch handelte sich bisher nie um unser Zuhause.

Obwohl auch das kein Heiligtum für mich ist und wir schon immer ein gastfreundliches Haus waren, zögere ich noch – nicht wegen einem Fleck auf dem Teppich oder weil mal ein Glas zerbricht. Ich habe eher Bedenken, dass jemand mir beispielsweise elektrische und elektronische Geräte durch Falschbedienung beschädigt – und die kann ich ja beim besten Willen nicht alle abbauen und einschließen.

Wie du es schon sagst: in einer Ferienwohnung ist die Ausstattung insgesamt überschaubar, weshalb auch nicht so viel kaputt gehen kann.

Der Tausch an und für sich ist eine super Sache, die ich nicht missen möchte – und wenn man das eigene Haus einbezieht, sind die Möglichkeiten natürlich noch größer. Ich überlege schon eine Weile hin und her.

Liebe Grüße von Lalelu
als Antwort auf lalelu vom 06.02.2011, 14:49:46

Kann ich gut verstehen lalelu.
Ich glaub, es gibt auch Tauschbörsen mit einem Rücklagenfonds, wo man kleinere Schäden ersetzt bekommt.
Da muss man aber dann natürlich auch einlegen.

Meine Cousine ist bei Homelink, hab sie grad gefragt.
Sie hatte noch keine größeren Probleme.
Allerdings betreut ihr Nachbar die Wohnung wie ein Hausmeister und erklärt auch Waschmaschinenbedienung etc., sorgt für Reparaturen wenn nötig usw.
Und ist gleichzeitig freundschaftlicher Erstkontakt, lädt zum Grillen ein uns sowas.
Dadurch hat er die Leute im Auge.

Sorella

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2011, 14:58:52
Ein erneutes Dankeschön Sorella! Homelink hatte ich mir vor Jahren auch angesehen. Es scheint eine gute Organisation zu sein. Ich bin nur deshalb nicht Mitglied geworden, weil es eine kostenpflichtige Tauschbörse ist. Zum Ausprobieren wollte ich es zunächst mit einer kostenlosen versuchen, und weil das immer gut geklappt hat, bin ich dabei geblieben.

Ich habe bisher über Fewo-Tausch (hauptsächlich Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich) und über HomeForHome (weltweit) getauscht. War immer problemlos und fair, aber ohne jede Gewährleistung von Seiten der Organisatoren. Man muss sich mit den Tauschpartnern selbst einigen.

Mit unseren Nachbarn haben wir zwar ein sehr gutes Verhältnis, aber technisch sind die nicht besser als ich – und vielleicht schlechter als eventuelle Gäste. Hausmeisterdienste brauche ich mir von ihnen nicht zu erhoffen – eine Einladung zum Grillabend schon!

Liebe Grüße von Lalelu
lifong2007
lifong2007
Mitglied

geschrieben von lifong2007
als Antwort auf lalelu vom 06.02.2011, 15:19:00
Ich selbst habe da keine Erfahrungen gemacht. Aber mein Cousin, der 5 Minuten von mir entfernt wohnte, hat es schonmal in den 80iger Jahren gemacht. Seine Frau hatte es organisiert über einen entsprechenden Verein. Sie stellten ihr Haus zur Verfügung demjenigen, der ihnen sein Haus zur Nutzung überließ.
Ich kann mich noch gut erinnern, was das in der Familie für Aufregungen gab, das Haus mit allem drum und dran fremden Leuten für 3 Wochen zu überlassen.
Sie fuhren also nach England und die englische Familie, die unbedingt den Kölner Dom und das Rheinland kennenlernen wollte, wohnte dann 3 Wochen in Brauweiler - 12 km vom Dom entfernt. Beide Familien hatten damals 3 Kinder.
Wie mein Cousin mir später berichtete, waren sie in ein Haus gekommen, das mit wertvollerem Mobilar und Hausrat ausgestattet war als seines. Er meinte, die englische Familie hätte ihnen aufgrund der Umstände wohl größeres Vertrauen entgegengebracht. Es gab keine Aufregungen und Beschwerden hinterher. Beide Seiten waren mit dem Unternommenen - voll auf Vertrauensbasis - sehr zufrieden.
Und niemand hatte auch nur den geringsten Schaden bei dem Anderen angerichtet.
lifong2007
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf lifong2007 vom 06.02.2011, 17:39:26
Hallo Lifong, auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Rückmeldung. Es ist hilfreich zur Entscheidungsfindung, wenn man Erfahrungsberichte lesen kann.

Bisher habe ich übrigens noch keine einzige negative Kritik gelesen. Auch bei HomeForHome kann man nach dem Haustausch eine Bewertung abgeben, und alle, die ich gefunden habe, waren gut bis sehr gut. Offenbar scheint es zumindest in der Regel nirgendwo echte Probleme zu geben, denn nach erfolgtem Haustausch könnte man die schließlich offen ansprechen, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Wenn etwas bemängelt wurde, waren die Gastgeber meistens dafür nicht verantwortlich (z.B. schlechtes Wetter).

Gute Nacht und liebe Grüße von Lalelu

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich habe schon mal irgendwo gehört,
denke es im Fernsehen. Da gab es auch einen Haustausch und als die Eigentümer heimkamen war das Haus leer und alles was nicht niet und nagelfest war,
war verkauft. War vielleicht ein Einzelfall.
Gitti

Anzeige