Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Südafrika. Was beachten?

Reisen Südafrika. Was beachten?

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Südafrika. Was beachten?
geschrieben von DonRWetter
Im September fahren wir für 2 Wochen nach Südafrika. Kwa Zulu Natal / Pietermaritzburg via Kapstadt und Durban. Ab Durban mit einem Leihwagen. Keine Reisegruppe, sondern Selbstorganisation. Vorrangig interessieren uns die Drakensberge incl. Lesotho.

Mietwagen und Hotel sind gebucht.

Gibt es bezüglich der persönlichen Sicherheit Verhaltenstipps aus eigener Erfahrung unserer Teilnehmer über die des Auswärtigen Amts hinaus?

Gibt es "Geheimtipps" für Kwa Zulu Natal?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Südafrika. Was beachten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DonRWetter vom 27.07.2015, 13:24:39
Hallo, wir waren 2010 dort. sicher gilt immer noch, in Durban werdet ihr die Innenstadt möglichst meiden, besonders nach Einbruch der Dunnkelheit. Uns hat man besonders wegen der geldautomaten gewarnt, da wird viel gestohlen. Aber sonst ist es nicht anders als in allen Metropolen.
Mein Tipp für Dich wäre die "Valley of 1000 Hills Route", landschaftlich und kulturell wunderschön und abwechslungsreich und es gibt eie kleine siedlung "New Germany", der name sagt alles

Habe mir erlaubt, dir einen Link zu suchen

Valley of the 1000 Hills

Besonders gefiel mir Krantzkloof Naturpark, wir sind dort viel gewandert , und dann gab es noch eine alte Dampfeisenbahn.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2015, 14:24:19
Danke, Wolkenschieber. Schon notiert.

Dein Link ist Klasse. Kannte ich nicht.

Anzeige

als Antwort auf DonRWetter vom 27.07.2015, 14:26:50
dafür nicht!
Und schau, das ihr unbedingt einige erholsame Tage am Strand irgendwo bei Umhlanga Rocks bleibt. Wir waren dort in einer kleineren Clubanlage, Name war Cabana Club oder so. Leider hat man da auch einige schreckliche Kästen hingestellt. Aber das war schön und sehr sicher.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2015, 14:43:39
An den Indischen Ozean kommen wir nur während Tagesfahrten. Wir haben für die ganze Zeit des Aufenthalts in einem schönen, familiengeführten

Hotel

in Pietermaritzburg, Ortsteil Hilton, gebucht, da wir in Howick (in der unmittelbaren Nähe) noch an einer wahrscheinlich länger als 1 Tag dauernden Familienfeier teilnehmen.

Diesen südafrikanischen Teil der Familie sehen wir zum ersten Mal und werden wahrscheinlich ein bisschen herumgereicht.
walter4
walter4
Mitglied

geschrieben von walter4
Ich habe gehört, man soll zusehen, daß man so langsam an eine rote Ampel heranrollen soll, bis sie auf grün schaltet. Sollte sie noch nicht grün sein, und die Kreuzung ist übersichtlich, sollte man auch bei rot drüberfahren. Vor allem in Kapstadt gibt es Gangster, die eine Zündkerze in der Hand haben und damit blitzschnell Autoscheiben einschlagen und was sie kriegen können herausziehen. Car Napping gibt es auch.

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf walter4 vom 27.07.2015, 16:05:45
Ja, das scheint das Problem an Ampeln in Großstädten zu sein, speziell wenn der Verkehr dicht ist. Man riet uns, immer mit einem gewissen Abstand hinter dem Vordermann zu halten, um im Falle eines Falles losfahren zu können......

Glücklicherweise müssen wir weder in Kapstadt (nur Zwischenlandung), noch in Durban (der King Shaka Airport liegt weit außerhalb) in die Innenstadt, möchten aber gern mal Durban besuchen.

Auf dem Lande (wo wir wahrscheinlich hauptsächlich sind) soll es keine besonderen Gefahren geben. Der Cousin meiner Frau, der dort lebt, hatte auf die entsprechende Frage nur eine lakonische Antwort:

"Hier ist eben Afrika. Du darfst nichts, was Diebe interessiert, am Körper tragen oder im Auto rumliegen lassen. Dann passiert auch nichts."

Ich machte schon einmal eine Südafrika-Reise. Dabei besuchte ich Kapstadt und Pretoria. Bis auf den Tipp, nur in einer Gruppe durch Parks etc. zu laufen, bekam ich keine besonderen Verhaltensregeln.

Gereist bin ich damals allerdings gut behütet mit der Eisenbahn.

Im Dunkeln wollen wir garnicht unterwegs sein.
als Antwort auf DonRWetter vom 27.07.2015, 16:39:00
Nur so, weil es gerade hier herein passt
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2015, 08:40:02
Danke. Passt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
da sieht man, wie unterschiedlich man ein Land erleben kann, je nachdem, wo man dort ist, was man macht.

Ich war letztes Jahr eine Woche in capetown, danach mit Leihwagen, Europcar nach Port Elisabeth gefahren, dort 3 Tage Addo-Park, big five, besucht, selbst dort reingefahren, wie viele, Elefanten ohne Ende.

Es war eine indiviuelle Reise, die ich als Traum empfand, es gab nie Sicherheits-Probleme, egal wo wir waren.

Das Mandela-Museum, wo direkt gegenüber Robben-island liegt, war ein besonderes Erlebnis.

Diese Reise, obwohl sie nur ein Fensterchen von SA war, würde ich jederzeit ähnlich machen.

Servus und viel Vergnügen

paar YouTubes dazu von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=hDQOiEnnxkc

https://www.youtube.com/watch?v=-4-yStrWh28

https://www.youtube.com/watch?v=karp6Acfpvc

https://www.youtube.com/watch?v=XnbCQqcMmHk

Anzeige