Reisen Sachsen

guenter36
guenter36
Mitglied

Re: Sachsen
geschrieben von guenter36
als Antwort auf fips49 vom 29.05.2007, 16:45:04
absolut empfehlenswert, er Wiederaufbau ist gelungen,
--
guenter36
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf guenter36 vom 27.05.2007, 22:39:48
Immer aber auch beachten: Falls sich in der Reisegruppe Farbige oder gar Schwarze befinden - einschlägig bekannte "NO-GO-AREAS" tunlichst meiden. Die sächsischen "Brownies" sind nicht gerade zimperlich...
Ansonsten - schönen Aufenthalt dort.
--
gerald
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 31.05.2007, 19:53:03
Danke für den Hinweis - schlimm genug, dss man darauf aufmerksam machen muss. Inzwischen gibt es sogar eine Organisation in Sachsen, die sich um Opfer rechter gewalt kümmert und die sich AMAL SACHSEN nennt.

Aus der website:
AMAL ist ein arabisches Wort und heißt Hoffnung. In diesem Sinne unterstützt das Beratungsprojekt seit dem Sommer 2001 Opfer rechtsextremer Übergriffe.
Immer wieder werden auch in Sachsen Menschen von Rechtsextremen diskriminiert, bedroht und körperlich angegriffen. Oft trifft es Menschen aus anderen Ländern, Menschen mit dunkler Hautfarbe, aber auch alternative Jugendliche, Obdachlose, Behinderte und Homosexuelle.
AMAL unterstützt diese Menschen, um das Schweigen und die Isolation der Betroffenen zu brechen.
--
Die Organisation bietet sogar eine Rechtshilfebroschüre für Betroffene in mehreren Sprachen an....
--
angelottchen

Anzeige

matze
matze
Mitglied

geschrieben von matze
als Antwort auf guenter36 vom 27.05.2007, 22:39:48
Hallo guenter36,

Besorgt euch unbedingt einen Reiseführer: http://www.pillnitz.com/reisefuerer.html
Sonst verliert Ihr da die Übersicht. Es ist einfach zu viel, was es zu sehen gibt.

Dann schaut Euch hier in Ruhe um -- Linktipp.

Wenn ihr nach Dresden (Frauenkirche, Gemäldegalerie, Grünes Gewölbe usw.) selbst dann noch Zeit habt , besucht eine der schönsten Städte, die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Auf dem Wege ins Dreiländereck "Görlitz-Zittau-Löbau" schaut euch in meiner Geburtsstadt Löbau um. Ein wunderschönes Kleinod mit wunderschöner Altstadt und herrlichen Rathaus, dem Honigbrunnen und Europas einzigstem Aussichtsturm der vollständig aus Gußeisen erbaut wurde. Von da ist es dann nicht mehr weit ins Zittauer Gebirge und nach Oybin. Gruselt euch in der Folterkammer der ehemaligen Burg und/oder geniest dort einen herrlichen Konzertabend.

http://www.burgenperlen.de/Perlen/Sachsen/oybin.htm

Viel Spaß und schöne Tage
--
matze
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf matze vom 01.06.2007, 10:41:09

--Auf dem Wege ins Dreiländereck "Görlitz-Zittau-Löbau" schaut euch in meiner Geburtsstadt Zittau um. Ein wunderschönes Kleinod mit wunderschöner Altstadt und,,,,,

hallo matze ich wünsch Dir: Anne fuhre freede aus dr Äberlausitz ,,,,(HERBERT, ANDERT )

De richtsche Aussproche
`s koam amol enner zu mir, woas kenner aus dr Äberlausitz woar.Dar wullte uff Äberlausitzsch woas viertroin, und ich sullt`s`n waaigen dr Aussproche ieberhiern. Ich soite: "Na, do mach oack lus!" Und a fing oa............

Was will ich damit sagen ? Günther,,,nimm Dir einen Dolmetscher, wenn Du die Dörfer nördlich des Zittauer Gebirges bereist ,,und vergiss einen Abstecher in die Nachbarländer nicht..*g*

hugo
matze
matze
Mitglied

geschrieben von matze
als Antwort auf hugo vom 01.06.2007, 17:29:55
hugo schrieb am 01.06.2007 um 17.29:

> .... schaut euch in meiner Geburtsstadt Zittau um.....
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
.........................................................Löbau... !!!

>  De richtsche Aussproche
> `s koam amol enner zu mir, woas kenner aus dr Äberlausitz woar.Dar wullte uff
> Äberlausitzsch woas viertroin, und ich sullt`s`n waaigen dr Aussproche ieberhiern.
> Ich soite: "Na, do mach oack lus!" Und a fing oa............

naja das was Du beschreibst ist dann aber eher ne Ecke weiter in Richtung Erzgebirge.
So schlimm sind die Lausitzer denn bei weitem nicht.

--
matze

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 28.05.2007, 08:23:49
Die alte Torgauer Elbbrücke gibt es aber nicht mehr. Ein paar der Steine sind sogar in der Dresdner Frauenkirche verbaut worden.
Das Schloß ist sehenswert, auch das Rathaus, der Marktplatz. Einen Abstecher nach Graditz sollte man mit einplanen, wenn man ein Pferdefreund ist.

Dresden ist meine Heimatstadt. Hier ein Zitat von Erich Kästner: "Wenn es zutreffen sollte, dass ich nicht nur weiß, was schlimm und hässlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück in Dresden aufgewachsen zu sein".
--
serra
hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2007, 19:13:33
war 1990 zum ersten mal in Dresden und Radebeul. dann wieder in 2005. ich finde die stadt eine der schoensten ein europe. auch zweimal auf die bastei mit so einem alten raddampfer. das erste mal noch mit kohle beheitzt war ein erlebnis. die frauenkirche war damals noch ein schutthaufen und einiges war noch im schlechten zustand ( baeume wuchesen auf dem dach vom gruenen gewoelbe) habe mir das grab vom Karl May angesehen (war nicht einfach zu finden 1990 da die leute dort sehr zurueckhaltend waren auf dem friedhof da kommen so auslaender und fragen nach dem grab vom alten May. Aber die ganze umgebung kann ich nur empfehlen und wie gesagt wuerde jeder zeit wieder dort hin gehen. Dresden ist wie London und Paris und Prag ein
"Muss". Was mit der Kirche gemacht wurde ist einmal super. (habe die fast fertige kirche und turm in 2005 gesehen)
--
hockey
rosenstolz
rosenstolz
Mitglied

geschrieben von rosenstolz
als Antwort auf hockey vom 04.06.2007, 00:28:42

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin auch eine waschechte Sächsin und freue mich über die Loblieder meiner Heimat.
Warum werden wir Sachsen immer wieder wegen unserer Sprache verunglimpft? Ich finde sooo schlecht ist sie doch gar nicht!

rosenstolz
renie
renie
Mitglied

geschrieben von renie
als Antwort auf rosenstolz vom 07.11.2009, 13:17:39
hallo rosenstolz,
sächsisch ist eine Fremdsprache, die nicht jeder kennt. Am besten, man nimmt einen Dolmetscher mit.
Von Leipzig hat noch keiner gesprochen, ist für mich die schönste Stadt.
In Leipzig gibt es sogar runde Ecken (Sitz der Stasi). Das findet man sonst nirgends in der Welt.
Eine Reise lohnt sich!
Gruß
Renie

Anzeige