Reisen Reisen und Aufenthalt in Frankreich (bitte keine umfangreichen Reiseberichte mit Fotos!)
Ah, okay.... Rugby..Kloppen sich da nicht alle?Wer kloppt bekommt, wie auch beim Fußbal, 'ne rote Karte und darf sich anschießend umziehen, in der Kabine natürlich,
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Mehrheit der französischen Staatsangehörigen ihre eigene Sprache zur Zufriedenheit beherrscht. Ich bin Mitglied eines französischen Sprachforums deren meistewn Mitrglieder Lehrer,Dozenten, Studenten und Schüler sind. Es geht nicht um das Sprechen sondern das Schreiben, das allen ausländischen Mitbürgen große Schwierigkeiten bereitet. Und vor allem auch den Franzosen selbst. Ich weiß mit Sicherheit, dass nur einem verschwindend geringen Teil der Franzosen der "accord du participe passé" in allen Feinheiten geläufig ist. Wir bekommen ständig auch von franösischen Studenten der Langues Vivantes diesbezügliche Anfragen. Von der korrekten Benutzung des Subjonctif ganz zu schweigen. Das Sprachniveau C2 erreichen wenn überhaupt mal ganze 2-3%!
Dann besteht in dieser Hinsicht also kein kultureller Unterschied zu Deutschland ...! 😉
💚 auch hier geliebt, trotz LaFontaine
Gruss Val
Ich gebe dir absolut Recht,@zwergohreuleDanke, dass du fragst, ich war bei der Formulierung selbst unsicher. Es ist schwer zu erklären ...
Nur über den Begriff "Belehrungen" bin ich gestolpert....
Was genau meinst du?
vielleicht hängt es mit dem Kontext (in einem bestimmten, oder mehreren anderen Beiträgen) zusammen, ob man eine Aussage als anregend und bereichernd empfindet oder als herabsetzend im Sinne von "das weiss man doch" oder "da hast du eben etwas falsch gemacht".
Ja stimmt schon.
Je nachdem wie der Empfänger eines erklärenden Beitrags oder gar Ratschlags
Diesen aufnimmt, kann der Schuss nach hinten losgehen.
Aber dann wird ein gut gemeinter Beitrag schwierig...Und dann ist es letztlich unverfänglicher, lieber auf einen Kommentar ganz zu verzichten wenn man sich damit der Gefahr aussetzt den Oberlehrer spielen zu wollen.
Ja stimmt schon.Nein, den Schluss würde ich nicht ziehen wollen!
Je nachdem wie der Empfänger eines erklärenden Beitrags oder gar Ratschlags
Diesen aufnimmt, kann der Schuss nach hinten losgehen.
Aber dann wird ein gut gemeinter Beitrag schwierig...Und dann ist es letztlich unverfänglicher, lieber auf einen Kommentar ganz zu verzichten wenn man sich damit der Gefahr aussetzt den Oberlehrer spielen zu wollen.
Jeder sollte seine eigene Motivation hinterfragen und seine Formulierungen abwägen.
Aber für die Reaktion ist dann der Empfänger selbst verantwortlich.
Ein "Restrisiko" besteht immer, wenn Menschen sich austauschen, das muss man aushalten.
Denn nur Höflichkeitsfloskeln zu wechseln, wäre ja auch stinklangweilig!
In meinem Beitrag hatte ich hauptsächlich die Absicht, @det zu ermutigen, aber vielleicht will er ja gar nicht von mir ermutigt werden ... Mein Risiko!
Hallo zusammen.
Ich habe die Beiträge mal überflogen sofort Parallelen zu meinen Reisen und Erfahrungen gefunden.
Das Sprachproblem!
Wir (ich) sprechen kaum Französisch, die Franzosen aber grundsätzlich keine andere Sprachen.
Ich verstehe Elsässisch usw., sie weigern sich, außer untereinander, dies mit dir zu sprechen.
Der Knaller war bei einer Schleusenstörung, als ich krampfhaft versuchte jemand zur Reparatur zu bewegen. Als ich schließlich entnervt aufgeben wollte und sagte:
"Ich habe zwar kein Wort verstanden, doch ich werde warten"!
Es haute mich geradezu um, als dann im besten Deutsch gesprochen wurde und mir zugesichert wurde, dass jemand kommt.
Ich hatte allerdings nie das Gefühl unerwünscht zu sein.
Auch alle waren immer freundlich bis auf einen alten Veteranen der die Führung in Verdun machte.
Das nimmt man (ich) halt hin und denkt, dass es vielleicht (aus Schmerz vergangener Zeiten) berechtigt war?
In den Niederlanden besteht seit ein paar Jahren die Anweisung mit Ausländern nur englisch zu sprechen.
Mich wundert das alles, weil in Europa doch mindestens drei Sprachen gelehrt werden müssen.
Ich bleibe stur bei meinem Niederländisch, die können ja englisch antworten... 😁