Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Reisen und Aufenthalt in Frankreich (bitte keine umfangreichen Reiseberichte mit Fotos!)

Reisen Reisen und Aufenthalt in Frankreich (bitte keine umfangreichen Reiseberichte mit Fotos!)

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Reisen und Aufenthalt in Frankreich (bitte keine umfangreichen Reiseberichte mit Fotos!)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 07:43:47

Schade, @det!

Die von dir geschilderte Situation ist mir nicht unbekannt. Mein Französisch ist noch gut genug  da passiert mir das nicht,aber in unseren Anfangsjahren in Spanien gibt g es mir ähnlich. I h konnte dank Sprachunterricht zwar meine Fragen verständlich formulieren, von den Antworten aber verstand ich oft genug sehr wenig bis gar nix. Englisch habe ich  erst gar nicht versucht...

Die Franzosen lieben die Engländer halt nicht... Und damit auch nicht deren Sprache. Ich bin davon überzeugt, dass so manch auf Englisch angesprochene Franzose "bockig" reagiert, obwohl er leidlich Englisch versteht - vor allem dann, Wenn man t die o.a.Höflichkeitsfloskeln
Vernachlässigt.
Dazu kommt, aber das ist jetzt meine persönliche Einschätzung, dass viele Engländer in der sprachlichen Annäherung ziemlich distanzlos davon ausgehen, dass jeder Angesprochene selbstverständlich ihre Muttersprache zu sprechen hätte, obwohl sie selbst sich den Fremdsprachen konsequent verschliessen.
Nicht falsch verstehen, @det, das unterstelle ich dir nicht, doch vllt. Kannst du meine Erklärungsversuche ein wenig nachvollziehen....

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Reisen und Aufenthalt in Frankreich (bitte keine umfangreichen Reiseberichte mit Fotos!)
als Antwort auf Achill vom 02.04.2022, 12:09:14

beim nochmaligen Lesen dieses Fadens musste ich  denn doch  schmunzeln,  ich habe ihn  meinem  Mann vorgelesen und der  stellte  fest: Da  sieht man  die Unterschiede zwischen  den  2 Kulturen  aber  gut - die einen Deutschen klagen  wieder  ein bisschen, weil  sie  sich in F schlecht behandelt fühlen, die  anderen bleiben "ganz bei  sich", sprechen andere  gar  nicht  persönlich an  und merken  nicht einmal, wie  nett  einige  sich  da unterhalten und irgendwie  liegt  auch  ein  wenig Streit in der Luft.  Die  Franzosen hätten  sich  symbolisch  gegenseitig  schon mit  einem guten Glas  Wein zugeprostet,  vom  guten  Essen  geschwärmt und viel  gelacht!"

Ob er (der  Italiener) wohl  ein wenig Recht hat?

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 12:00:43
Die Franzosen lieben die Engländer halt nicht...

geschrieben von Enya
Als Anhänger der "XV de France" erlebe ich das immer wieder beim "crunch". 😇

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 13:07:45
beim nochmaligen Lesen dieses Fadens musste ich  denn doch  schmunzeln,  ich habe ihn  meinem  Mann vorgelesen und der  stellte  fest: Da  sieht man  die Unterschiede zwischen  den  2 Kulturen  aber  gut - die einen Deutschen klagen  wieder  ein bisschen, weil  sie  sich in F schlecht behandelt fühlen, die  anderen bleiben "ganz bei  sich", sprechen andere  gar  nicht  persönlich an  und merken  nicht einmal, wie  nett  einige  sich  da unterhalten und irgendwie  liegt  auch  ein  wenig Streit in der Luft.  Die  Franzosen hätten  sich  symbolisch  gegenseitig  schon mit  einem guten Glas  Wein zugeprostet,  vom  guten  Essen  geschwärmt und viel  gelacht!"

Ob er (der  Italiener) wohl  ein wenig Recht hat?
Ich habe (leider) auch das Gefühl, dass "der Italiener" Recht hat ... 😉
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Songeur vom 03.04.2022, 13:17:35

@Songeur: Du machst mich neugierig!
Erzähl doch mal ein Bisschen!

OT Ich quäle mich seit Tagen mit dem ungeliebten Handy ab  um im  ST nicht völlig abzuhängen
Unser Zugang zum Netz klappt z.Zt. leider nicht.
Bitte entschuldigt, wenn meine Posts holprig daher kommen

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 13:37:32
@Songeur: Du machst mich neugierig!
Erzähl doch mal ein Bisschen!

geschrieben von Enya
Da gibt's nicht viel zu erzählen, das muss man erleben.

XV de France     und    Le Crunch

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Songeur vom 03.04.2022, 13:17:35
Die Franzosen lieben die Engländer halt nicht...

geschrieben von Enya
Als Anhänger der "XV de France" erlebe ich das immer wieder beim "crunch". 😇

Ja, der ewige Streit zwischen Engländern und Franzosen, und das alles nur, weil Pu der Bär in drei bis fünf Worten mehr Philosophie transportieren kann al La Fontaine in einer ganzen Geschichte 😉
Ich weiß nicht, von dem das stammt, aber da liegt viel Wahrheit drin :
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 07:43:47
Tja @det, die Franzosen sind anders...
geschrieben von Enya
Offensichtlich. Und nun stell dir mal vor, du kommst in ein Land, in dem du nicht einmal die Schrift lesen kannst und wirst ignoriert, weil du auf Englisch nach dem Weg fragen musst. Meine Kollegen, die bei Hitachi in Kanagawa zum Lehrgang waren, die hätten nicht einmal ihr Hotel gefunden. 
nee, lass mal. Ich habe von Gastfreundschaft wahrscheinlich antiquierte Vorstellungen und bin damit auch weg aus diesem thread.
geschrieben von det
Lieber det, ich verstehe deinen Ärger.

Mich stört auch, dass manche "Insider", die evtl. Jahrzehnte in Frankreich gelebt haben und die Sprache auch in ihren Feinheiten perfekt beherrschen, dies betont vor sich hertragen und dabei den "Normalos", die in Frankreich nur mal Urlaub machen oder wie du eine Fortbildung, das Gefühl der Unzulänglichkeit vermitteln. Damit meine ich nicht Informationen, sondern Belehrungen.

Informationen von Frankreichkennern sind nützlich für alle, aber auch Erfahrungen, wie du sie z.B. in speziellen Situationen gemacht hast, runden das Bild ab.

Ich würde es begrüßen, wenn du dabei bleibst!
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Zwergohreule vom 03.04.2022, 14:03:06

Ich gebe dir absolut Recht,@zwergohreule
Nur über den Begriff "Belehrungen" bin ich gestolpert....
Was genau meinst du?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Songeur vom 03.04.2022, 13:44:56

Ah, okay.... Rugby..Kloppen sich da nicht alle?

Anzeige