Reisen Reisen und Aufenthalt in Frankreich (bitte keine umfangreichen Reiseberichte mit Fotos!)
Schade, @det!
Die von dir geschilderte Situation ist mir nicht unbekannt. Mein Französisch ist noch gut genug da passiert mir das nicht,aber in unseren Anfangsjahren in Spanien gibt g es mir ähnlich. I h konnte dank Sprachunterricht zwar meine Fragen verständlich formulieren, von den Antworten aber verstand ich oft genug sehr wenig bis gar nix. Englisch habe ich erst gar nicht versucht...
Die Franzosen lieben die Engländer halt nicht... Und damit auch nicht deren Sprache. Ich bin davon überzeugt, dass so manch auf Englisch angesprochene Franzose "bockig" reagiert, obwohl er leidlich Englisch versteht - vor allem dann, Wenn man t die o.a.Höflichkeitsfloskeln
Vernachlässigt.
Dazu kommt, aber das ist jetzt meine persönliche Einschätzung, dass viele Engländer in der sprachlichen Annäherung ziemlich distanzlos davon ausgehen, dass jeder Angesprochene selbstverständlich ihre Muttersprache zu sprechen hätte, obwohl sie selbst sich den Fremdsprachen konsequent verschliessen.
Nicht falsch verstehen, @det, das unterstelle ich dir nicht, doch vllt. Kannst du meine Erklärungsversuche ein wenig nachvollziehen....
beim nochmaligen Lesen dieses Fadens musste ich denn doch schmunzeln, ich habe ihn meinem Mann vorgelesen und der stellte fest: Da sieht man die Unterschiede zwischen den 2 Kulturen aber gut - die einen Deutschen klagen wieder ein bisschen, weil sie sich in F schlecht behandelt fühlen, die anderen bleiben "ganz bei sich", sprechen andere gar nicht persönlich an und merken nicht einmal, wie nett einige sich da unterhalten und irgendwie liegt auch ein wenig Streit in der Luft. Die Franzosen hätten sich symbolisch gegenseitig schon mit einem guten Glas Wein zugeprostet, vom guten Essen geschwärmt und viel gelacht!"
Ob er (der Italiener) wohl ein wenig Recht hat?
Die Franzosen lieben die Engländer halt nicht...Als Anhänger der "XV de France" erlebe ich das immer wieder beim "crunch". 😇
beim nochmaligen Lesen dieses Fadens musste ich denn doch schmunzeln, ich habe ihn meinem Mann vorgelesen und der stellte fest: Da sieht man die Unterschiede zwischen den 2 Kulturen aber gut - die einen Deutschen klagen wieder ein bisschen, weil sie sich in F schlecht behandelt fühlen, die anderen bleiben "ganz bei sich", sprechen andere gar nicht persönlich an und merken nicht einmal, wie nett einige sich da unterhalten und irgendwie liegt auch ein wenig Streit in der Luft. Die Franzosen hätten sich symbolisch gegenseitig schon mit einem guten Glas Wein zugeprostet, vom guten Essen geschwärmt und viel gelacht!"Ich habe (leider) auch das Gefühl, dass "der Italiener" Recht hat ... 😉
Ob er (der Italiener) wohl ein wenig Recht hat?
@Songeur: Du machst mich neugierig!
Erzähl doch mal ein Bisschen!
OT Ich quäle mich seit Tagen mit dem ungeliebten Handy ab um im ST nicht völlig abzuhängen
Unser Zugang zum Netz klappt z.Zt. leider nicht.
Bitte entschuldigt, wenn meine Posts holprig daher kommen
@Songeur: Du machst mich neugierig!Da gibt's nicht viel zu erzählen, das muss man erleben.
Erzähl doch mal ein Bisschen!
XV de France und Le Crunch
Ja, der ewige Streit zwischen Engländern und Franzosen, und das alles nur, weil Pu der Bär in drei bis fünf Worten mehr Philosophie transportieren kann al La Fontaine in einer ganzen Geschichte 😉Die Franzosen lieben die Engländer halt nicht...Als Anhänger der "XV de France" erlebe ich das immer wieder beim "crunch". 😇
Ich weiß nicht, von dem das stammt, aber da liegt viel Wahrheit drin :
Lieber det, ich verstehe deinen Ärger.Tja @det, die Franzosen sind anders...Offensichtlich. Und nun stell dir mal vor, du kommst in ein Land, in dem du nicht einmal die Schrift lesen kannst und wirst ignoriert, weil du auf Englisch nach dem Weg fragen musst. Meine Kollegen, die bei Hitachi in Kanagawa zum Lehrgang waren, die hätten nicht einmal ihr Hotel gefunden.
nee, lass mal. Ich habe von Gastfreundschaft wahrscheinlich antiquierte Vorstellungen und bin damit auch weg aus diesem thread.
Mich stört auch, dass manche "Insider", die evtl. Jahrzehnte in Frankreich gelebt haben und die Sprache auch in ihren Feinheiten perfekt beherrschen, dies betont vor sich hertragen und dabei den "Normalos", die in Frankreich nur mal Urlaub machen oder wie du eine Fortbildung, das Gefühl der Unzulänglichkeit vermitteln. Damit meine ich nicht Informationen, sondern Belehrungen.
Informationen von Frankreichkennern sind nützlich für alle, aber auch Erfahrungen, wie du sie z.B. in speziellen Situationen gemacht hast, runden das Bild ab.
Ich würde es begrüßen, wenn du dabei bleibst!
Ich gebe dir absolut Recht,@zwergohreule
Nur über den Begriff "Belehrungen" bin ich gestolpert....
Was genau meinst du?
Ah, okay.... Rugby..Kloppen sich da nicht alle?