Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Norwegen und die Nordlichter

Reisen Norwegen und die Nordlichter

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Norwegen und die Nordlichter
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Lissy52 vom 07.11.2024, 09:08:35

@Lissy52 
Werde gerne auch auf PN antworten, ich hoffe Du schaffst es …..ein unglaubliches Erlebnis.
Die Fotosw hätten schärfer sein müssen, nur leider habe ich das erste Mal in der Nacht fotografiert. 
Pech.

@ALL
Es wird bedingt durch einen Arztbesuch heute Abend später mit dem Bericht, sicherlich nicht vor 20.00 h
b,eibt trotzdem neugierig 🦋

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

als Antwort auf Schmetterling04 vom 07.11.2024, 14:34:33

Fortsetzung Teil 9 - Alta der 2. Tag. 21.10.2024

Alle Nordkaptouristen sind on Tour, wir haben verzichtet, 500 Euro waren dann doch zu viel, die Fahrt 2 x 4 Std. Plus Aufenthalt 2 Std. dort zum Kaffeetrinken usw. war uns mit der Gefahr nur Nebel zu sehen einfach zu heftig. Wir waren erschöpft von dem gestrigen Tag und der Nacht. Die Jüngeren konnten ins Alta Museum, Tripitz Museum oder eine Wanderung. Last Minute ……eine Fahrt zu einer Husky-Farm inklusive Hundegebell, abschlecken, anspringen und liebhaben ……jeder wie er es mag .
Es wird ein Shuttlebus angeboten in die Stadt, hin und zurück für eine Person.

Das Programm an Bord bietet wie immer für Jeden was er mag, Erholung, Wellness, Sport, Spiel und und 

Was mir ganz NEU war …..eine Firma aus Hamburg kann aus verbrauchtem Kaffeemehl eine Hand - und Körperseife erstellen sogar mit natürlichem Peeling-Effekt ? Soll man das als Geck oder als nachhaltig verzeichnen, ich bin da etwas zwiegespalten. 

Alle Passagiere an Bord am 22.10.24 um 17.30 h und danach ging es los…..bleibt neugierig 
Heute keine Fotos, bis Morgen wenn Ihr mögt …..Euer 🦋

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

als Antwort auf Schmetterling04 vom 07.11.2024, 18:40:32

Fortsetzung 10- Alta 22.10.2024

und wieder fällt mir ein Detail ein, der Kaffee war einfach nur nix, in den Bars und Cafes ja, aber die sind ja auch kostenpflichtig. Es gibt so einiges was man bedenken sollte, auf einer Kreuzfahrt, kaum zu glauben mein Gedanke war…..alles inklusive….denkste Puppe. Da wir früher Kunde einer anderen Reiseveranstaltergruppe waren, kannten wir das bereits. 

Morgens um 10.00 h kündigte der Kapitän an, daß wir nicht in den Hafen von Bodö (Schreibweise sicherlich nicht so richtig, verzeiht mir ) am 23.10.2024 einlaufen könnte da sich ein Sturmtief ausbreitet. Da es auch keine anderen Häfen gibt die nicht betroffen sind werden wir diesen Hafen nicht anlaufen und direkt nach Bergen ausschiffen. Es werden 8 m hohe Wellen erwartet und Windstärke 11, er zeigte uns sogar eine aktuelle Wetterkarte damit wir verstehen was sich da zusammen braute.  - Karte werde ich einstellen - 
Das Schiff hätte eine Angriffsfläche von 9000 qm die das Schiff an die Kaimauern drücken würde ohne das irgendjemand es verhindern könnte. Bei 2700 Personen an Bord wäre das unverantwortlich. 
IMG_1775.jpeg

Uff, wir waren erst einmal geplättet, es schaukelt doch schon erheblich. Der Kapitän nannte es eine anspruchsvolle Wetterlage und wir erleben eine wirklich stürmische Nordseefahrt. Tja und das kam dann auch so. Ängstlich war ich nicht so, was soll mir passieren ohne abzusaufen……wir sind ja auf Gedeih und Verderb alle auf die Crew angewiesen und auch die wollen alle wieder nach Hause. Das ist ein Vorteil. 

An Deck wurden die Liegen usw. gesichert und da wurde uns allen klar, es kommt schlimm, dann wurde das
Pooldeck gesperrt, die Restaurants waren nicht mehr so ganz gefüllt,  es wurde weniger. Erst wie mir dann am Abend ganz so in der Verlangsamung die Teller samt Gläser vom Tisch rutschten und ich nicht genug Hände hatte alles abzufangen…..wußten wir, dass wird heftig.

Falls ich dachte nicht schlafen zu können, doch das Schaukeln schläferte ein, nur das Klopfen von Metall auf Metall war ziemlich laut, nur meine eingeklemmte Decke vermochte mich vom rausfallen zu schützen. Was man sich nicht Alles einfallen läßt, Zähne putzen und festhalten ist auch eine Kunst die man beherrschen muß. 

Gut, jetzt stelle ich noch das Foto ein vom Sturmtief…..nur ein bisschen Rot, kennt Ihr Ja eine totale Warnung, aber wir mußten durch……bleibt neugierig, bis Morgen, herzlichst der 🦋

Anzeige

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

als Antwort auf Schmetterling04 vom 08.11.2024, 17:25:45

Fortsetzung 11. Seetag von Alta nach Bergen ……23.10.2024

Da ich nicht wieder über Seegang und leere Restaurants berichten möchte …….

Es gibt einen InnenPool aber nur im Wellnessbereich und klar, gegen Eintritt, auf unserer Fahrt war ein Besuch für die Kinder draußen im Poolbereich mal möglich dann mal gesperrt wegen Reparaturarbeiten.
Ob beabsichtig oder nicht, leider sehr unbefriedigend, weil Kinder toben wollen und abends erst schlafen wenn ihr Bewegungsdrang befriedigt ist. Hoffentlich erkundigen sich alle Eltern oder Großeltern vorher was da für zusätzliche Kosten auf sie zukommen. 

Über Nachhaltigkeit habe ich einiges gelesen, über die Unterstützung und Nutzung von Landstrom, Vermeidung von Abfällen, Vermeidung von Plastik, erforschen von synthetischen Treibstoffen, Nutzung von Brennstoffzellen, Schiffen mit emissionsarmen Flüssiggas (LNG), allein die Broschüre der Schifffahrtsgesellschaft liest sich wie Märchenbuch, wir wollen, wir nutzen, wir streben an, ein Zukunftsplan der ambitioniert ist. Der Satz: „Der Schutz unserer Umwelt ist uns eine …….. erinnert mich an die Abschlusserklärungen von diversen Klimaschutzabkommen……..die leider NIE eingehalten werden, alles nur „Sprüche“ um sich und sein Gewissen zu beruhigen. Oho, der 🦋 ist Heute sehr kritisch 

Am Abend war eine Neuerung im Programm für Kinder und für Erwachsene gab es eine Quizshow :
„Wer wird Millionär“, laut Aussage wurden die Rechte erworben und müssen korrekt eingehalten werden, 
wir haben beides angesehen….eine Abwechslung. 

Hilfreich bei einer Buchung ist ein Grundriss des Schiffes, der Decks. Nach meiner eigenen Meinung ist eine Kabine im vorderen Bug nicht so unbedingt empfehlenswert. Ein Glück habe ich noch einen alten Katalog finden können. Im Vergleich mit einer Flußschifffahrt hier in Deutschland oder oder , sollte man genau rechnen und abwägen. 

Man muss sich immer wieder vor Augen führen: Es ist ein Wirtschaftsunternehmen, was Dir NICHTS schenkt, sondern Umsatz generieren will, daß ist die Maxime.

Ein kritischer Bericht, der aber auch in meiner Art so sein muß, es wäre falsch die Augen zu verschließen und nur auf „Friede, Freude, Eierkuchen zu machen“. 

Und Morgen wieder eine neuer Teil , es geht Richtung Bergen, dort haben wir bereits eine Stadtrundfahrt gebucht. Bleibt neugierig und ich hoffe, Ihr habt einen schönen Abend Euer 🦋

PS: der nächsten Bericht kommt bestimmt nur wann, verzeiht mir vielleicht erst aus dem Zug nach Köln. 😉

waage1944
waage1944
Mitglied

geschrieben von waage1944
als Antwort auf Schmetterling04 vom 09.11.2024, 16:46:08

Hallo Schmetterling04,

leider habe ich Deine Reiseberichte erst heute gelesen - bisher war ich noch nie auf diesen Seiten -und bin begeistert 😊 . 1999 war ich mit Hurtigruten in diesen Gewässern unterwegs - von Bergen bis Kirkenes und zurück nach Bergen - eine unvergessliche Reise im April - zum Nordkap musste der Schneepflug den Weg freischieben -  am Abhang von der Eismeerkathedrale in Tromsö habe ich eine Rutschpartie trotz Stiefel gemacht - und die Preise waren damals schon gepfeffert - 1 normales Pils am Fischmarkt in Bergen kostete damals umgerechnet DM 16,00 .

Es war wunderschön - wenn auch beim Fotografieren fast die Finger abgefroren wären
😉

Die Ägyptenflusskreuzfahrt -war lange mein Wunsch - habe ich mir auch erfüllt!!!
Wenn - dann alle angebotenen Ausflüge mitmachen - ausser der Tour zum unvollendeten Obelisken und die zu den Memnonkolossen - an der Rückseite der riesigen Statuen parken die vielen Reisebusse mit laufenden Dieselmotoren.

Die Tour nach Abu Simbel hat mich sehr beeindruckt , allerdings wurden Sicherheitskontrollen durchgeführt und Soldaten als Begleitung fuhren mit. So war das damals ..........

Jetzt habe ich ja so viel geschrieben - habe in Erinnerungen geschwelgt - die Verpflegung auf dem Schiff war auch hervorragend !!!!!

Für heute lb. Grüsse
waage1944
Ursuls

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Schmetterling04 vom 28.10.2024, 19:57:52
Wohltuend, lieber  Schmetterling, hebt sich dein Reisebericht von denen ab
die ich schon öfter lesen konnte.

Mit jeder "Tagesbeschreibung" von dir, läßt du mich nachempfinden was dir
diese Reise bedeutet und was du sehr intensiv aufgenommen hast.
Es ist ein Bericht der sehr aufmerksam auf Details eingeht, mögen sie auch
manchmal nicht so schön sein, sie werden von dir wahrgenommen, ebenso wie die zu Herzen gehenden Schönheiten die dich begeistern.
Kann ich mich schon allein an deinen Schilderungen erfeuen, wird es mit deinen Fotos zusammen ein Genuss, ich bedanke mich dafür.

LG.Xalli

Anzeige

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

@All
verzeiht mir, bin noch zu müde , wenn ich nicht voll des Herzens dabei bin lass ich es besser 

Wer nicht fit ist und es nicht zugibt …… ist selbst ein ….
wer weiß ein besseres Wort für „Schwänzer“ ? 🦋

schreibt mir doch wenn ich Euch enttäusche , aber nur positives alles Andere kommt allein von mir 😉 
Jungfrau eben …. Die penibelste Sorte = Moni 🦋

Anzeige