Reisen Norwegen und die Nordlichter
Eine Reise nach Norwegen mit einem Kreuzfahrtschiff mit 4 Buchstaben.
Es begann mit einer Idee meines Sohnes. Meine Mama möchte die Nordlichter sehen hat aber nicht mehr viel Zeit dafür, da ihre Augenkrankheit fortschreitet und sie alle ihre Lebenswünsche noch sehen möchte.
Eine Idee, ein Angebot, eine schnelle Entscheidung war erforderlich, wir beide sagten JA. Innerhalb 4 Tagen hatten wir, trotz Schwierigkeiten, die Umbuchung einer Reise……die durch eine Beerdigung vakant war….
erreichen können.
Eine sehr abwechslungsreiche Reise war gebucht, wer flexibel ist kann viel Geld sparen und ich kann auch nur mit „Zahnbürste und Karte“ hört sich das snobistisch an wenn ja…… dazu bin ich zu kritisch, traue so schnell keinem Angebot. Sohnemann half einfach nach und buchte …..Mama Du bist zu zögerlich komm in die „Puschen“ dann mußte ich einfach mal einiges umorganisieren, der 🦋 kann das……..
Ich hoffe, die Eine oder Andere liest, wenn nicht ist es ein Bericht über eine Erfahrung! Schlaft gut und
hoffentlich ist jemand neugierig auf eine Fortsetzung 🦋
Fängt ja gut an und gefällt mir auch deshalb, weil ich Norwegen nicht gut kenne. War vor vielen Jahren mal
mit dem Schiff im Oslofjord. Habe dort einige Tage Urlaub gemacht.
Danke schon jetzt für die angesagte Fortsetzung.
@rosenberg
Danke für Deine Aufmunterung! Werde hier keine Lobeshymne auf die „Kreuzfahrtlinie“ anstimmen denn es gab da so einiges was mich nicht begeistert hat.
erst kommt mein Tagewerk und dann meine „Leidenschaft“ schreiben , direkt wie es mir in den Kopf kommt und der Schnabel es los werden muss.
Fortsetzung …. Nach einer Werbepause😉
NEE Heute Abend , wenn der Bauch voll ist 🦋
Fortsetzung 1
Es dauerte 3 Tage bis wir dann endlich die Umschreibung hatten, trotz Missverständnisse mit der Servicehotline. Es war ein bissle aufregend, am Donnerstag hab ich es dann geglaubt und die ersten Termine verlegt voller Hoffnung auf wunderschöne Tage. Da ich den „Alarmstart“ von meinem Mann gelernt habe, wurde in Rekordzeit gewaschen, gebügelt, gepackt und Unterlagen gerichtet. Dank meiner allgemeinen Packliste ein Klacks.
Samstag, buchte ich noch den Zug zum Schiff plus Shuttlebus vom Bahnhof zum Scheck In . Sohnemann kam mit seiner Frau und verabschiedete sich mit Tränen …..habt eine schöne Zeit, genießt denn ihr zwei habt es verdient. Ihr seid immer für uns da und nun geben wir Euch zurück. Ein sehr berührender Moment
den man sich zu Herzen nimmt. 🥲
Ehrlich wie ich bin , mein Koffer war bereits am Samstag Abend bereit nur noch Kleinigkeiten fehlten so wie
das „Sternzeichen Jungfrau“ halt so ist. Dann ging es los zum Bahnhof in der Nähe, Norwegen wir kommen 😉🇦🇽 und ein alter 🦋 darf mit, jetzt muß ich leider wieder ausruhen……eine Grippe hat sich angeschlichen und will gewürdigt werden. Bis Morgen, da geht es dann richtig los…..nicht so nur ein Vorgeplänkel.
Selbstverständlich habe ich in den Erfahrungen über die Schiffslinie geblättert, gelesen mich vorinformiert.
Gut, vieles wird negativ aber auch positiv bewertet, wie alles im Leben, nur wenn man es selber mal probiert hat kann man mitreden, denk ich. Auf geht‘s ins Abenteuer Norwegen ✋
Fortsetzung Teil 2
übrigens die Zugfahrt konnte ich kostengünstiger beim Kreuzfahrtunternehmen buchen haben sogar 40 Euro pro Person gespart, mußte meine Abfahrtzeiten bekannt geben und sie buchten für uns einen Sitzplatz. Dann kam eine Mail mit QR Code die bequem auf dem Handy war und wir sie nicht ausdrucken mußten.
Umweltbewusst???? Nur Ältere kommen damit vielleicht nicht klar.
Der Transfer nach Kiel war einigermassen stressfrei, außer das Umsteigen in Hamburg wo wir unsere Koffer in den 1. Stock über die Treppe hieven mußten. Gut auch das wurde geschafft. In Kiel ging alles glatt, man sah bereits einige Passagiere mit dem Anhänger der Gesellschaft und dann ging es im Gänsemarsch zur
Kofferabgabe, der bereits schon ins Schiff transportiert wurde. Vor dem Einchecken gab es ein Glas Flüssigkeit was man halt wollte und Schlange stehen vor dem Check In, Geduld wurde gefragt, obwohl unser Zug Verspätung hatte klappte auch bis zum Ablegen, etwas Hektik kam auf. Freundlichkeit war immer zu spüren, im Schiff kam sofort eine Durchsage…..alle Mann zur Rettungsübung antreten. Ein Einführungfilm wurde im Bordkanal gezeigt doch wie man eine Schwimmweste anlegt mußte ich erst ein bisschen üben.
Du mußt nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der Kurbel dann nach oben drehn……so kam ich mir vor. Okay, was Backbord und Steuerbord ist muss man sich einprägen, Bug und Heck habe ich ein paar Tage durcheinander gebracht, doch nach 1 Woche hab ich es geschnallt……Landratte eben.
Was noch bemerkswert ist…..es waren Schulferien und es kamen auch Schulkinder an Bord die natürlich ihren Bewegungsdrang abends noch austobten nicht zum Spaß aller Gäste….ob die vielleicht nie Kinder waren???? 😉
Das Ablegen wurde dann doch um 1 Std. nach hinten gelegt weil der Lotse zu spät kam, es wurde dunkel und meine Fotos konnte ich mir schenken.
Das erste Drink an Deck, das erste Essen….alles wurde überschattet von meiner Müdigkeit, ab in die Koje
eine Innenkabine die von uns mit einer Energiesparlampe für die Nacht erhellt wurde, damit ich keine Platzangst bekomme, eine sehr gute Entscheidung von uns, sauber war es und war raumsparend eingerichtet……..gutes Nächtle…..bis Morgen, nächster Teil - ein Seetag- 🦋
PS: Mich hat die Dimension des Schiffes, der Decks, Aussicht ergo alles so total erschlagen, ich konnte mir so etwas nicht annähernd so vorstellen, wie die Wirklichkeit war. Ich werde über das berichten was mir einfällt über meine Gedanken und Zweifel schreiben, nur Vollständigkeit traue ich mir in allen Fakten nicht zu. Lest es oder nicht……es ist ein Reisebericht mehr nicht, falls mich jemand für meine Umweltsünden an den Pranger stellen möchte nur zu, ich werde nicht widersprechen. Gruss von der Moni
Ich freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung 😊. Und weißt du warum? Die Nordlichter möchte ich auch unbedingt noch sehen. Bin gespannt, wie es weitergeht.....
Danke schon mal bis hierhin.....
Katharina/Sommerzauber
@Sommerzauber
und falls ich Dir oder Anderen damit eine Hilfestellung geben kann, bin ich glücklich, übrigens ist das Personal besonders aufmerksam bei eingeschränkten Mitfahrern .
Bin eine ganz normale Schreiberin will hier keine Reklame machen für irgendwen auch immer nur mal erzählen wie das so ab geht…….Moni 🦋
Vermutlich habe ich die Abfahrt der AIDA Perla aus dem Hamburger Hafen life miterlebt und zwar über den Stream von HamburgHafenLive über Twitch.
Das Bild stammt aus dem Stream und ich darf es mit Genehmigung des Streamers und Hinweis auf seinen Stream hier zeigen.
Wer ein Interesse daran hat, Livestreams vom Hamburger Hafen zu sehen, der kann das bei You Tube und bei Twitch TV machen. Der Stream nennt sich HamburgHafenLive.
Liebe Grüße,
Drachenmutter
@Drachenmutter
ich habe mich nicht getraut ein Foto einzustellen, wurde ich doch einmal gerügt ……
Danke dafür 🦋
Besten Dank für die Fortsetzung 2.)
Ich fahre in Gedanken mit und freue mich, dass alles gut geklappt hat.
Alte Menschen, die sich nicht mehr erinnern können, auch mal Kinder gewesen zu sein, sind eigentlich selten. Ich kannte als Kind nette alte Menschen, die nicht zur Verwandtschaft gehört haben.
Umweltschutz? Ja, nicht zu viel Kaffee trinken. Der Fußabdruck wied sonst zu groß.
Warte gespannt auf die Fortsetzung.