Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Mitgliedertreffen Erfurt 2019

Reisen Mitgliedertreffen Erfurt 2019

rena123
rena123
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von rena123

Am Mittwoch, dem 20.03.2016, läuft die Reservierungszeit für unser Zimmerkontingent  in "Victor's Residenzhotel" Erfurt ab. Es sind noch 4 Zimmer zu haben.
Alle Zimmer im Hotel sind Doppelzimmer, bei Einzelbelegung zahlt auch nur 1 Person.

Nach diesem Termin würden wir trotzdem versuchen, weitere Zimmer zu bekommen, falls sich jemand terminlich oder aus anderen Gründen noch später zur Teilnahme an unserem Treffen entscheiden kann.

Vermutlich haben sich schon etliche im Internet über unser Reiseziel informiert. Dazu möchte ich gern noch ergänzen:

Erfurt ist mit ca. 215.000 Einwohnern als Landeshauptstadt auch die größte Stadt des Freistaates Thüringen und liegt im Thüringer Becken, im Tal des Flusses Gera, welcher in die Unstrut mündet.
Erste urkundliche Erwähnungen zu Erfurt  gibt es aus dem Jahr 742.
Schon im 13. Jahrhundert war Erfurt zu einem Bildungszentrum mit weitreichender Bedeutung herangewachsen. Martin Luther,  einer der bekanntesten Absolventen, studierte  von 1501 bis 1505 an der Erfurter Universität.
Im 14. und 15. Jahrhundert entwickelte sich Erfurt zu einer mittelalterlichen Großstadt und zu einem Mittelpunkt des Handels. 
Da Erfurt im 2. Weltkrieg wenig zerstört wurde, hat es eine dichte Innenstadtbebauung mit vielen  sehenswerten historischen Gebäuden, die seit der "Wende" aufwendig saniert und restauriert wurden.
Jacare4 hat uns mit seinen wundervollen Fotos dazu schon einen Eindruck vermittelt.

Ich habe eine tolle Webseite mit einem Reisebericht gefunden - sehr gut gestaltet, kurzweilig geschrieben, sehr informativ und mit aussagekräftigen Fotos:

Linktipp: Lesenswerter Reisebericht über Erfurt - KLICK HIER!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hotel Victor’s Residenz Hotel  Erfurt
Häßlerstr. 17
D-99096 Erfurt 
Tel. +49 361 6533 0 (Anmeldung mit dem Stichwort „Wartburg“)
Zeitraum des Treffens 25. Mai - 28. Mai 2019

rena123
rena123
Mitglied

geschrieben von rena123

Hier noch einmal der bisherige Ablaufplan für das Treffen:

Samstag, 25.05.2019 
18:00 Uhr
Begrüßung durch @margit & @karl, @rena123,
Abendessen (Büfett) und gemütliches Beisammensein
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag. 26.05.2019 - Tageausflug
08:15 Uhr
Beginn der Bus-Tagesfahrt am Hotel

10:10 Uhr
einstündige Führung auf der Wartburg

12:30 Uhr
Mittagessen (à la carte) in Wutha-Farnroda

15:20 Uhr
einstündige Führung durch die Feengrotten Saalfeld

17:45 Uhr
Ankunft am Hotel

ab 18:00 Uhr
Abendessen  (à la carte) und gemütliches Beisammensein im Hotel
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag, 27.05.2019
09:00 Uhr
Beginn der einstündige Stadtrundfahrt am Hotel mit dem Altstadt-Express (Bus), einschl. Stadtführer

danach Freizeit für individelle Besichtungen
 - Für Besichtigungen oder Rundgänge in der Gruppe werden gern Vorschläge per PN entgegengenommen und auf Wunsch Führungen organisiert.

ab 18:00 Uhr
Abendessen  (à la carte) und gemütliches Beisammensein im Restaurant "Pavarotti"

Dienstag, 28.05.2019
Abreisetag
- Für Teilnehmer, die erst am Nachmittag abreisen, kann für den Vormittag gern noch etwas Gemeinsames organisiert werden. Vorschläge dazu bitte per PN.

rena123
rena123
Mitglied

geschrieben von rena123

Die ist eine Kostenaufstellung der bereits organisierten und vorbestellten Events für die Tage unseres Aufenthaltes in Erfurt:

Sonntag, 26.05.2019

Reisebus für den ganztägigen Ausflug:
 ca. 20 Euro  
Der Bus hat einen Festpreis, der sich durch die tatsächliche Teilnehmerzahl dividiert.

Eintritt Wartburg:
9,00 Euro

Falls gewünscht, Shuttle-Bus vom Parkplatz hoch zur Burg:
2,00 Euro

Mittagessen unterwegs:
ca. 15,00 Euro
+ Getränke nach eigenem Bedarf

Eintritt Feengrotten:
9,90 Euro

Abendessen nach Speisekarte des Hotels selbst wählbar
Linktipp: Speisekarte Victor's Residenzhotel - KLICK HIER!
------------------------------------------------------------------------------

Montag, 27.05.2019

Stadtrundfahrt:
7,00 Euro

Mittagesssen und/oder Kaffeetrinken nach eigenem Bedarf

Abendessen im Restaurant "Pavarotti" nach Speisekarte selbst wählbar
Linktipp: Speisekarte Restaurant "Pavarotti" - KLICK HIER!
------------------------------------------------------------------------------

Gesamt: 62,90 Euro pro Person

Hinzu kommt am ersten Abend, am Samstag, das bereits vorbestellte Buffet, das wir in einem separaten Raum angeboten bekommen, der für unseren Begrüßungsabend reserviert ist:

20,00 Euro pro Person

Das Bufett enthält:

Vorspeisen:
Auswahl von verschiedenen Rohkost- und Blattsalate der Saison
verschiedene Dressings
Tomaten-Mozarella- Spieße
Schinken-Melone-Schiffchen

Suppe:
Karotten-Ingwer-Suppe

Hauptgerichte:
Hähnchenbrust mit Tomate-Mozarella überbacken und Kartoffel-Wedges
Gebratener Zander auf Blattspinat mit Zitronenreis

Desserts:
Frische Obstsalate
Limetten-Panna-Cotta mit Fruchtmousse

Da müsste für jeden etwas und auch genug dabei sein, um satt zu werden. Auch Vegetarier oder Allergiker werden bestimmt fündig.
Sollte trotzdem der eine oder andere spezielle Bedürfnisse haben, so kann ich das mit dem Hotel noch absprechen. Bitte schreibt mir dann eine PN.

Wichtig wäre auch noch Bescheid zu geben, wenn jemand gar nicht am Bufett teilnehmen möchte oder kann, auch da findet sich eine Lösung.
Das betrifft besonders auch die Tagesgäste, die nicht im Hotel übernachten, diese habe ich bis jetzt mit eingeplant.

rena

Anzeige

rena123
rena123
Mitglied

geschrieben von rena123
zapfenhof Karte.jpg

Für die Teilnehmer an unserem Treffen in Erfurt, vom 25. - 28.Mai 2019, haben wir noch eine Überraschung …
Wenn wir den Ganztagsausflug unternehmen - vormittags Wartburg, nachmittags Saalfelder Feengrotten - wird uns unser Bus mittags zu einer Gaststätte fahren, ein Tipp von unserem Mitglied @Olle.Suse

Wir freuen uns, dass wir für die Mittagspause in einer ziemlich berühmten Gaststatte Plätze reserviert bekommen haben. Es handelt sich um die Gaststätte "Zapfengrund" in Wutha-Farnroda, die wohl vielen von Euch aus der Fernsehserie "DOKTOR KLEIST"  bekannt ist, es wurden etliche Folgen dort gedreht. Dieser Kamin ist den Kennern der TV-Serie in Erinnerung:

Zapfenhof Bild.jpg

Man kann dort zu moderaten Preisen offensichtlich sehr angenehm übernachten, denn zur Gaststätte gehört eine Pension mit Zimmern und Ferienwohnungen und sogar ein Heuhotel.
Der Gasthof liegt direkt am Wanderweg zum Großen Hörselberg und unmittelbar am
Fahrradweg "Deutsche Städtekette" und ist ein vortrefflicher Ausgangspunkt für viele Aktivitäten in der schönen Umgebung.
Die Inhaber veranstalten mehrmals im Jahr interessante Events mit Livemusik, Wildgerichten, Kutschfahrten, Kaminfeuerabende.
Die Küche verwendet Zutaten aus eigener Produktion, da auch ein Bauernhof mit Tierzucht zum familiengeführten Betrieb gehört.

Wer später mal wieder in die Gegend kommt ...  hier kann man ganz sicher Wohlfühlurlaub verbringen!

Zapfenhof collage.jpg
(Für die Verwendung der Fotos hier im Forum liegt eine Genehmigung vor)

rena123
rena123
Mitglied

geschrieben von rena123

Hier kommen noch ein paar Bilder vom  "Zapfengrund", die uns unser Mitglied Olle.Suse zur Verfügung gestellt hat. 
Dort werden wir während unseres Tagesausflugs am Sonntag zu Mittag essen.

Vielen Dank an @Olle.Suse !

rena

Zapfengrund Foto Olle.Suse (1).JPG
Zapfengrund Foto Olle.Suse (2).JPG
Zapfengrund Foto Olle.Suse (4).JPG

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 09.04.2019, 00:25:46
Oh! Wie schoen...liebe rena 123 ..dort werde ich ein Interview mit omaria drehen...Lachender Teufel

Liebe rena 123...Dir..Ein frohes Osterfest!

DSC_1925.JPG
Henryk

Anzeige

Monamot
Monamot
Mitglied

geschrieben von Monamot

Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich werde im Mai 60. Wohne in Berlin und hätte großes Interesse an der Reise nach Erfurt. Allerdings brauche ich für längere Laufstrecken den Rollstuhl. Habe aber niemanden, der mich schieben kann.  Freue mich über jede Reaktion aus der Gruppe. Nicht in Bezug auf das Schieben, aber allgemein wg Information.  

rena123
rena123
Mitglied

geschrieben von rena123
als Antwort auf Monamot vom 21.04.2019, 11:38:14

Hallo, liebe Monamot,

zunächst erstmal herzlich Willkommen hier im Seniorentreff!
Das finde ich ja super, dass Du so unternehmungslustig zu unserem Treffen kommen möchtest.  
Machst Dir selbst ein Geburtstagsgeschenk?Lächeln

Ich glaube, Du musst bezüglich der Mobilität keine Bedenken haben, es sind keine weiten Strecken zu laufen, unser Bus fährt uns beim Tagesausflug am Sonntag überall hin. Vom Parkplatz der Reisebusse hoch zur Wartburg gibt es zusätzlich eine Shuttlebus. Vielleicht kann man mit Rollstuhl nicht in die Feengrotten, da werde ich mich erkundigen. Wenn das nicht geht bzw. Du dort nicht eine Stunde bei der Besichtigung mitlaufen kannst,  dann würde ich darauf verzichten und mit Dir die 1 Stunde draußen bleiben, solange die Gruppe in den Feengrotten ist. Alles andere sollte an diesem Tag kein  Problem sein.
Auch die Stadtbesichtigung am Montag erfolgt per Bus und am Nachmittag kannst Du selbst entscheiden, wie weit und wohin Du gehen möchtest, welcher (kleineren) Gruppe Du Dich anschließen kannst - es sind etliche Teilnehmer dabei, die nicht stundenlange, weite Spaziergänge unternehmen werden.
Zum Dom muss man, soweit ich mich erinnere, nicht über die große Treppe, es gibt oben einen seitlichen Zugang von der Straße und ich bin sicher, dass sich jederzeit in der Gruppe Helfer finden.

Ich schreibe Dir noch eine ausführlichere Nachricht an Dein Postfach hier im Seniorentreff.

Viele Grüße

rena

Erfurt Dom  PIXA.jpg

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf rena123 vom 21.04.2019, 16:26:04

@ rena123 @ Monamot

Genauso ist das, was die seitliche, barrierefreie Zufahrt zum Dom betrifft. Das Hauptportal des Mariendoms selbst ist als Zugang für Rollstuhlfahrer nicht geeignet, besser ist die Nutzung eines Nebeneingangs, welcher durch das Dompersonals nach Anfrage geöffnet wird.

https://www.erfurt.de/ef/de/service/mediathek/video/2014/121270.html

In dem Video wird das zwischen 1:15 und 2:45 nochmal schön beschrieben.

hedi
hedi
Mitglied

geschrieben von hedi
als Antwort auf Monamot vom 21.04.2019, 11:38:14

Monamot es wäre zu schön, wenn Du Dein Gästebuch freischaltest.
Ich wollte Dir eine Nachricht schreiben, weil ich auch aus Berlin komme und
nach Erfurt fahre.
LG Hedi
PS:
Eben habe ich Die eine PN geschrieben. Vorhin klappte es nicht.

Anzeige