Reisen Mitgliedertreffen Erfurt 2019
Jau mir ist es so auch wohler.
Es geht mit einer Anschlußfahrkarte von Kattowitz nach Erfurt nur über Magdeburg.
hat das nette Wesen bei der DB gesagt. Ich soll die Fahrkarte nicht im Voraus
kaufen wegen der Anschlußkarte.
Was auch immer das ist, wir werden es sehen.
Henryk fährt am 28. um 18.47 ab Berlin. Auch gut, so hat er
genügend Zeit zum Zug zu kommen.
Ich bleibe bis 30. in Erfurt. Er braucht in Berlin nirgendwohin.
Hat Fahrkarte, Erfurt - Kattowitz machen wir gleich alles mit.
Er ist Happy.
LG Hedi
Voricht ist die Mutter der Porzellankiste.
Dachte ich mir doch. Im magdeburger Bahnhof wird an allen Ecken und Enden gebaut.
Das habe ich mir gestern angesehen. Der Zug nach Erfurt fährt oft von einem anderen
Bahnsteig. Normal von BSteig 5 gestern von 7, nachmittag wieder von 5.
Der Fahrstuhl wird umgebaut, also mit dem von 6 rauf ein Stückchen laufen,
dann rüber zum 5. Wer fremd ist schleppt das Gepäck treppauf,
schleppt es wieder runter zum Ersatzsteig. Klasse.
Erfurt habe ich mir geschenkt. Da wartet kein Anschluß.
LG Hedi
Ein Hallo in die Runde,
im Nachhinein ärgere ich mich kolossal, dass ich mich erst ab Seite 4 für das Treffen in Erfurt interessiert habe, mich mit dem dort angegebenen Termin 25.6.19 jedoch nicht anfreunden konnte. Ich wäre sonst gerne jetzt im Wonnemonat Mai nach Erfurt gekommen.
Euch allen viel Freude wünscht
Heide
Hallo liebe @heide
hat sich irgendwo hier im thread ein Tippfehler eingeschlichen oder jetzt in Deinem Beitrag?
Unser Treffen findet vom 25. bis 28. Mai statt, also am Ende der nächsten Woche.
Soweit ich nachlesen konnte, schriebst Du, dass Du zum Zeitpunkt des Treffens auf Privatreise sein wirst - oder ist die im Juni?
Wenn ja und Du Dich kurzentschlossen doch noch am Treffen beteiligen könntest, würde ich mich sehr freuen und mich umgehend erkundigen, ob noch ein Zimmer frei ist.
Viele Grüße an Dich
rena
Hallo liebe Rena,
gerade habe ich Dir ein PN geschickt und was passiert...sie kommt postwendend zurück.
Ich fasse mich deshalb jetzt ganz kurz und sage Dankeschön für Dein freundliches Angebot und wünsche Dir und Deinen * Gästen* in Erfurt nur das Beste.
LG
Heide
Dinge, die man wissen kann, aber nicht muss:
Erfurter, die auch in Erfurt geboren wurden, bezeichnen sich gern selbst als "echte Erfurter Puffbohne" und werden so auch in der Umgebung genannt.
Puffbohnen sind eine Bohnenart, auch unter den Namen Dicke Bohne, Ackerbohne, Saubohne bekannt. Beim Kochen "puffen" die Bohnen auf, werden größer, und haben daher diesen Namen.
Das milde Klima in und um Erfurt sowie der hohe Protein- und Stärkegehalt machte sie schon im Mittelalter zu einem wichtigen Nahrungsmittel. Man erzählt sich, dass früher die Bauern, wenn sie zu ihren Bohnenfeldern gingen, aus Ehrerbietung diese mit gelupftem Hut begrüßt hätten.
Puffbohnen werden auch heute noch angebaut und in Erfurter Restaurants angeboten.
Die Puffbohne wurde zum Erfurter Maskottchen. Man findet sie auf Abbildungen und auf allen möglichen und unmöglichen Gegenständen und Souvenirs. Selbst als Plüsch-Puffbohne ist sie in verschiedenen Ausführungen zu haben.
Eine nette Sache ist, dass jedes Neugeborene in Erfurt eine Plüsch-Puffbohne erhält.
Auch ein Kabarett in Erfurt heißt "Die Puffbohne".
Quelle: http://www.tomdewulf.com/kabarett-erfurter-puffbohne/
Bald ist es soweit, wir sehen uns!!!!!
Noch ein kleiner Vorgeschmack auf unser Treffen in Erfurt:
Die Krämerbrücke ist eins der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Erfurt. Erbaut im 12. Jahrhundert war sie ursprünglich eine Holzbrücke, die im Laufe der Zeit mehr als 7 x abgebrannt ist und dann 1472 in Kalk- und Sandmauerstein wieder aufgebaut wurde. Schon zuvor hatten Händler und Gewerbetreibende ihre Verkaufsstände dort, nach dem Wiederaufbau wurden auf der Brücke beidseitig Fachwerkhäuser errichtet und somit ist die Krämerbrücke die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas.
Dort finden sich heute neben kleinen Restaurants zahlreiche Geschäfte für regionale und exotische Spezialitäten und Kunsthandwerk mir Produkten und Erzeugnissen, die als Souvenirs über alle Grenzen hinaus von den Erfurter Traditionen zeugen.
rena
Kurz bevor es losgeht noch ein Erfurt-Tipp:
Mitten auf der Krämerbrücke befindet auch auch der "Eiskrämer" der Goldhelm Schokoladenmanufaktur - ein weit über Erfurts Grenzen hinaus bekannter Besuchermagnet, der nicht nur etwas für den eigenen Genuss vor Ort bietet sondern auch als Geschenk und Mitbringsel.
Zitat Alexander Kühn, Inhaber der Goldhelm Schokoladen-Manufaktur:
"Man sollte sich Schokolade nicht nur für einen schönen Moment aufheben. Vielleicht wird ja durch das Stück Schokolade der Moment schön."
Chocolatier Alexander Kühn und sein Team setzen auf Handarbeit und Qualität, ständig entstehen neue Kompositionen für Schokolade und Pralinen, die beim Lesen "befremdlich" wirken, aber von Kunden ausnehmend positiv und begeistert bewertet werden:
- Schokolade mit einem Hauch Rosa Pfeffer
- Schokolade mit Johannisbeeren und Balsamico
- Weiße Schokolade mit Lavendel
- Weiße Schokolade mit Mango und Physalis
- Vollmilchschokolade mit Ziegenkäse und Himbeeren
- Nougat mit Pistazie und Johannisbeeren
- Sanddorntrüffel und Rum
- Trüffel mit Waldfrucht und Grappa
Die Gewürze und Zutaten werden nur ganz dezent dosiert, da sie den Geschmack der Schokolade nicht überlagern, sondern ergänzen sollen.
Auch Speiseeis gibt es in ungewöhnlichen Rezepturen:
- Lakritzeis
- Salziges Karamell
- Brombeer-Mascarpone mit Pistazien
- Honig-Birneneis
- Himbeer- rote Beete
- Ziegenfrischkäse mit Feige oder Pfeffer
Ein Werkstatt-Café befindet sich in unmittelbarer Nähe der Krämerbrücke, in der Kreuzgasse.
Hier ein kurzes Video vom "Eiskrämer":
Danke Rena123,
da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Schon heute ein großes Dankeschön für die Arbeit, die du
mit der Vorbereitung hattest.
Wünsche allen eine Gute Anreise.
Chris
Liebe Rena herzlichen Dank für die viele Mühe die Du Dir machst.
Da kriege ich gleich grossen Hunger auf Schokolade.
Koffer ist gepackt es kann losgehen.
Allen wünsche ich eine gute Ankunft.
Bis Morgen LG Hedi