Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Mitgliedertreffen Erfurt 2019

Reisen Mitgliedertreffen Erfurt 2019

Karl
Karl
Administrator

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 19.02.2019, 21:08:37

Liebe Heide,

es gibt gute Gründe, eine Mitgliederliste nicht öffentlich zu stellen. Wir wollen Einbrecher nicht einladen.

Ich schrieb aber bereits, dass altgediente STler die Liste der Benutzernamen erhalten können - per PN und mit der Bitte, diese nicht öffentlich zu machen.

Rena hat die vollständigste Liste. 

Karl

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf jacare4 vom 19.02.2019, 08:45:58

@ jacare4

Kompliment!
Kompliment für die klasse Fotos!
Einen kleinen Kommentar noch auf den Weg für euer Treffen.

Das dritte Bild betreffend, das mit der Rose.

Ursprünglich hielt die Figur am Angerbrunnen eine grazile steinerne Rose in ihrer Hand.
Leider wurde diese immer wieder von Assis abgebrochen.
Eine Weile wurde sie erneuert, aber irgendwann gab man es auf, so dass nur noch die leere Hand da war.
Dann, irgendwann ab Ende der 90-er etwa, zierte eine echte rote Rose die Hand. Wunderschön.
War sie verblüht - wurde sie durch eine neue ersetzt.
Die Spenderin war ein stadtbekanntes Original - die "Rosen-Rosi" von Erfurt.
Ich selber bin ihr bei Kneipentouren in Erfurt häufig begegnet, und hab' ihr auch die eine und andere Rose abgekauft.
2015 verstarb sie.
Einsam.
Erst mehrere Tage nach ihrem Tod wurde sie aufgefunden.


"Erfurt . Als Mittwochnachmittag mehrere Hundert Menschen vor dem Rathaus lautstark gegen geplante Baumfällungen protestierten, verstummten plötzlich alle einen Moment und hielten inne: Zur Schweigeminute für Rosi. Danach widmete Liedermacher Gerd Krambehr der musikalischen Rosenverkäuferin seinen Erfurt-Song. Wer in den vergangenen Jahren regelmäßig durch die Altstadt zog, in Kneipen sein Bier genoss, in Cafés seinen Kiba oder Latte macchiato trank, dem stand sie früher oder später gegenüber. Lächelnd, offenherzig oder - wenn jemand skeptisch reagierte - mit einem strengen Blick. Viele kauften ihr Rosen ab, was nicht nur die Liebste erfreute, sondern erst recht die Verkäuferin.
Und selbst wer keine Münzen locker sitzen hatte, bekam häufig etwas von ihr: ein Lied. In wohl kaum einem Gasthaus der Altstadt erschallte ihre Stimme nicht, manchmal zur Verwunderung der Gäste, oft zu ihrer Begeisterung - und selten auch zum Ärger des Wirtes.

 
Als sich die Meldung vom Tod der "Rosen-Rosi" im Internet verbreitete, dauerte es nicht lange, bis viele sich zu Wort meldeten. Manch einer schreibt, sie als Lehrerin im Schulgarten gekannt zu haben. Andere erinnern sich gern daran, wie sie mit ihrem Fahrrad und Blumen in den Händen durch die Altstadtgassen radelte oder sich im Biergarten niederließ, um mal durchzuatmen - und schnell mit Einheimischen oder Touristen ins Gespräch zu kommen.
 
Auch Studenten, frisch nach Erfurt gezogen, machten oft schnell Bekanntschaft mit "Rosen-Rosi" und mit ihren Liedern. Einige davon gibts als Amateuraufnahmen im Internet zu hören. " Erfurt ist um ein Original ärmer geworden." Dieser Satz fiel oft zwischen Domplatz und Angerbrunnen, als sich die Botschaft von ihrem Tod herumsprach. Im sozialen Netzwerk Facebook wird in einer anonymen Gruppe dazu aufgerufen, am Rosenmontag zum Gedenken an die Verstorbene Rosen auf den Domstufen niederzulegen. Gut 800 Menschen hatten bis Mittwochabend ihre Teilnahme angekündigt."





 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf wandersmann vom 21.02.2019, 19:27:55

Hier isse nochmal - unsere Rosi ...
 


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf wandersmann vom 21.02.2019, 20:29:00









Rosis Vermächtnis
DorisHH
DorisHH
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von DorisHH
als Antwort auf wandersmann vom 21.02.2019, 20:29:00

guten tag,mich würde interessieren,wieviele sich schon angemeldet haben.also keine namen nur die zahl.
ich fand es natürlich viel schöner,wenn man ,wie früher die seite gestaltet.man muss einfach zuviel suchen,wenn man was lesen will.
gruß doris
auch würde mich interessieren,wie teuer die einzelnen ausflüge kosten werden

rena123
rena123
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von rena123
als Antwort auf DorisHH vom 23.02.2019, 21:08:00

@DorisHH

Liebe Doris,
 
es ist sehr schade, dass Du Deine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen musstest und somit leider gar nicht nach Erfurt kommen wirst. Deine Fragen beantworte ich Dir gern:
 
Unser Abrufkontingent im Hotel läuft noch bis 22.03.19 und es sind noch einige Zimmer zu haben.
Wir rechnen damit, dass diese bis dahin noch gebucht werden. Erfahrungsgemäß kommen später oft noch einige Tagesgäste hinzu.
 
Bei weiteren Interessenten nach diesem Termin würden wir versuchen, noch Zimmer reserviert zu bekommen. Der Bus für den Tagesausflug hat 55 Plätze, aber das wird nicht wirklich ein "Engpass". Einige Teilnehmer sind bereit, den eigenen PKW nutzen, falls die Busplätze nicht reichen - wovon aber nicht auszugehen ist.
 
Eine Zusammenstellung der Kosten für die bisherige Tagesplanung habe ich fertig und auch an Teilnehmer geschickt. Einige möchten aber noch mit Vorschlägen für den Montag, für die Zeit zwischen Stadtrundfahrt und Abendessen, zu Aktivitäten einzeln oder in kleineren Gruppen zur Planung beitragen. Wenn dafür Kosten anfallen (z.B. Eintrittsgeld), werde ich diese recherchieren und auch hier mit bekanntgeben.
 
Eine Frage an Dich, liebe Doris: Warum setzt Du Dir für den Erfurt-Thread nicht einfach Lesezeichen? Dann bist Du jederzeit mit einem Klick hier und kannst Dich informieren.
 
Als eine  weitere (zusätzliche) Möglichkeit bietet Dir das Forum an, für eine von Dir zu bestimmende Zeit  das Thema zu abonnieren und Dir eine ST-interne, private Nachricht (PN) schicken zu lassen, wenn ein neuer Beitrag erfolgte. Dann brauchst Du in dieser Nachricht auch nur 1 x klicken.
Du hast Dich schon einmal heftig geäußert, dass Du das Erfurt-Thema schlecht auffinden kannst. Mit diesen beiden Maßnahmen wird es auch Dir besser und gelingen, probiere das mal.
Aber auch ohne diese geht es recht einfach, wenn man im Forum zu "ST Internes/Infos für Mitglieder" geht. Der Pfad zu einem Thema steht immer ganz oben auf jeder Seite. Das Thema wurde dort von Karl als oberstes, also für alle leicht auffindbar, festgepinnt. So verschiebt es sich durch neuere Themen nicht auf hintere Seiten.
 
Ich wünsche Dir gesundheitlich gute Besserung, persönlich alles Gute und freue mich auf das Treffen in Hamburg. Hast Du dafür schon einen näheren Termin?
 
Viele Grüße
rena

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hotel Victor’s Residenz Hotel  Erfurt
Häßlerstr. 17
D-99096 Erfurt 
Tel. +49 361 6533 0 (Anmeldung mit dem Stichwort „Wartburg“)
Zeitraum des Treffens 25. Mai - 28. Mai 2019


Anzeige

rena123
rena123
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von rena123
als Antwort auf jacare4 vom 19.02.2019, 08:45:58

@jacare4
 
Hallo jacare
 
wieder einmal ein großes Dankeschön, dass Du zur Steigerung der Vorfreude noch mehr Erfurt-Fotos von Dir hier zeigst. Für mich tragen sie tatsächlich dazu bei, ich bin  gespannt auf das Treffen und zuversichtlich, dass es wie alle bisherigen ST-Treffen lange in schöner Erinnerung bleibt.
 
rena

rena123
rena123
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von rena123
als Antwort auf wandersmann vom 21.02.2019, 19:27:55

@wandersmann_1
 
Hallo wandersmann,
was für ein toller Beitrag! Es ist interessant und sehr unterhaltsam zu lesen, was Du von der Erfurter Rosen-Rosi berichtest - sogar ein Video mit ihr hast Du hergeholt.
Vielen Dank dafür!
Ich finde es schön, wenn solche Menschen nicht vergessen werden. Ich bewundere sie für ihre Motivation und ihren Mut, so unbeschwert in die Öffentlichkeit zu gehen. Sie haben auf ihre Art und Weise den Alltag bereichert - sei es für eilig vorbeihastende Leute, die oft trotzdem kurz innehalten, oder für  stadtbummelnde Touristen, die sich meist länger Zeit nehmen.

Mir selbst kam dabei sofort in den Sinn, dass wir in unserer Stadt vor langer Zeit den Zither-Reinhold hatten. Er saß jahrzehntelang bei Wind und Wetter immer an denselben Plätzen der Stadt und spielte für die Passanten, die seinen danebenliegenden Hut gern mit Münzen füllten, fast jeder kannte ihn.
 
"Die Band Bube Dame König veröffentlichte 2016 auf dem Album "Winterländlein" das Zither-Reinhold-Lied "Stille Nacht im August". Der Titel spielt darauf an, dass Reinhold Lohse auch im Sommer das ein oder andere Weihnachtslied anstimmte."
Quelle

Eine - wie ich finde - gute Interpretation des "Zither-Reinhold-Liedes":
 



Stille Nacht im August (Zither-Reinhold-Lied)
Text: Thomas Kolitsch


Vor'm halleschen Kaufhause "Ritter"
saß Reinhold gelehnt an die Wand.
Er spielte verträumt auf der Zither,
ward Zither Reinhold genannt.
Ob's Sommer war oder auch Winter
hat Reinhold jedoch nie gewusst.
So zupfte er "Lenz" im Dezember
und sang "Stille Nacht" im August.
 
Geboren ward er einst in Halle,
erkrankte mit neun Jahren schwer.
Gebrechen heilten Ärzte ihm alle,
doch sein Geist wuchs ab da niemals mehr.
So spielt' er mit kindlich Gemüte
und mit stolzgeweiteter Brust.
Er schloss vor der Sonne die Augen
und sang "Stille Nacht" im August.
 
Dem steinernen Händel zu Füßen
und vor der Pfau-Bäckerei
die Klänge des Alltags zu süßen
die Zither war immer dabei.
Im Mundwinkel die Zigarette
und ein Lächeln voll Einfalt und Lust;
So sang er was jeder gern hätte
und sang "Stille Nacht" im August.
 
Er lebte von kleinen Geschenken
und von seiner Zither Musik.
Wir wollen hier Reinhold gedenken,
er machte aus Straßenlärm Glück
Vor fünfzig Jahr'n ist er gegangen
ein Ende hat kommen gemusst.
Doch singen wir weiter noch heute
leis "Stille Nacht" im August.

Vielleicht wäre es von Interesse,  z.B. im Forum "Plaudereien" über weitere Stadtoriginale zu berichten. Bestimmt gibt es viele Mitglieder, die dazu aus ihrer Gegend etwas beitragen könnten …

rena

 
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von Kettwiger

Ich tät ja ggf kommen wollen, aber es wird nicht ausgewiesen, dass ein Hund (immer der bessere Mensch!) auf dem Zimmer zulässig und willkommen ist. Belassen ich es lieber bei den monatlichen Treffen des Chat Raums "KÖLN". Die Leute sind humorvoll und liebenswert, wie Rheinländer nun mal sind, das bringt mir entschieden mehr.Im Garten bei M&M.jpg Wünsche dennoch allen viel Späßle die sich nach Erfurt verirren.
 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Mitgliedertreffen Erfurt 2019
geschrieben von jacare4
Danke Wandersmann für die netten Erinnerungen an die Rosen Rosi und ihre Lieder. Erfurt ist wirklich eine liebenswerte Stadt. 

DSCN1180.JPG
DSCN1151.JPG
DSCN1449.JPG

Anzeige