Reisen Japanreise

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Japanreise
geschrieben von baerliner
als Antwort auf margit vom 26.12.2009, 16:57:07

Deckblatt: Notizen aus Japan (64 Seiten Text mit vielen Bildern):

[ url=http://community.seniorentreff.de/autoren/reisebeschreibungen/Japan-Japanreise-Tokio-Kyoto-Reisebericht;art283,31441][ img]http://seniorenstadt.de/belege/japan.jpg[ /img][ /url]

Frage zur Technik anklickbarer Bilder: Muss man den BBCode zu Fuss eintragen oder geht das durch Anklicken von Schaltflächen?
Karl
Karl
Administrator

Off topic: Bilder anklickbar machen
geschrieben von Karl
als Antwort auf baerliner vom 26.12.2009, 17:22:34
Hallo Berliner,

Du hast in dem Zitat oben die Leerzeichen manuell eingefügt, damit der Code dargestellt wird, richtig?

Ansonsten gehst Du wie folgt vor:

1. Klicke auf den Bild-Button.

2. Gebe Deine Bild-URL ein (unten auch mit Leerzeichen, damit der Code sichtbar wird:

[ img]http://seniorenstadt.de/belege/japan.jpg[ /img]

3. Aktiviere den Bild-Code als Ganzes

4. Klicke auf den URL-Button, es öffnet sich ein Fenster zum Dateneintragen.

5. Trage die URL in die obere Zeile ein (hier URL abgekürzt mit Leerzeichen s.o.)

6. Trage in die untere Zeile einfach nur ein Leerzeichen ein (dann wird einfach nur der aktivierte Text verwendet)

7. Klicke auf "übernehmen". Das ergibt:

[ url=URL] [ img]http://seniorenstadt.de/belege/japan.jpg[ /img][ /url]

und mit der richtigen URL ohne die absichtlichen Leerzeichenfehler:

Wenn man einmal weiß wie und das übt, dann ist das ein 5 sec Job.

Beste Grüße, Karl
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Off topic: Bilder anklickbar machen
als Antwort auf Karl vom 26.12.2009, 17:39:27
Hallo Berliner,

Du hast in dem Zitat oben die Leerzeichen manuell eingefügt, damit der Code dargestellt wird, richtig?

Ansonsten gehst Du wie folgt vor:

1. Klicke auf den Bild-Button.

2. Gebe Deine Bild-URL ein (unten auch mit Leerzeichen, damit der Code sichtbar wird:

[ img]http://seniorenstadt.de/belege/japan.jpg[ /img]

3. Aktiviere den Bild-Code als Ganzes

4. Klicke auf den URL-Button, es öffnet sich ein Fenster zum Dateneintragen.

5. Trage die URL in die obere Zeile ein (hier URL abgekürzt mit Leerzeichen s.o.)

6. Trage in die untere Zeile einfach nur ein Leerzeichen ein (dann wird einfach nur der aktivierte Text verwendet)

7. Klicke auf "übernehmen". Das ergibt:

[ url=URL] [ img]http://seniorenstadt.de/belege/japan.jpg[ /img][ /url]

und mit der richtigen URL ohne die absichtlichen Leerzeichenfehler:

Wenn man einmal weiß wie und das übt, dann ist das ein 5 sec Job.

Beste Grüße, Karl
geschrieben von karl

Danke, Karl,

vielleicht solltest du solche höheren Künste der Beitragsgestaltung in eine Hilfedatei übernehmen?! 5 sec halte ich aber für reichlich untertrieben So lange braucht ja schon der Aufbau des PopUps zum Eintragen der URL

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Off topic: Bilder anklickbar machen
geschrieben von hl
als Antwort auf baerliner vom 26.12.2009, 18:11:31
Firefoxbenutzer können sich auch das Addon BBCodeXtra installieren. Da kann man den markierten Text/IMG-Code per rechte Maustaste recht schnell über die Zwischenablage zur URL machen.

Karl
Karl
Administrator

Re: Off topic: VORSICHT
geschrieben von Karl
als Antwort auf hl vom 26.12.2009, 20:19:48
Hallo hl,

ich habe dieses Tool soeben ausprobiert. Leider ging das völlig schief. Ich habe wohl den falschen Code gewählt und musste den Thread reanimieren

Also Vorsicht mit solchen Tools.

Karl
baerliner
baerliner
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 26.12.2009, 22:56:12
Karl,

ich habe das Tool auch eben installiert und getestet: bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ich verstehe auch nicht, was da überhaupt schief laufen soll. Es wird doch nur "Text" beim Schreiben im Beitragsfeld modifiziert.

Und wenn beim Absenden "ungültigen"/zerstörerischen BBCodes (oder gar HTML-Codes, was du als Admin vielleicht kannst) etwas schief laufen könnte, dann muss das diese Software hier abfangen, denn letztlich kann ich solche Codes ja auch zu Fuss erzeugen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf baerliner vom 27.12.2009, 08:49:04
@ baerliner,

aus hoffentlich verständlichen Gründen, kommentiere ich das nicht weiter. Gut finde ich den spell-checker in der Software, da verschiedene Sprachen einstellbar sind und auch unterschiedliche "Deutsch"-Wörterbücher Verwendung finden können.
baerliner
baerliner
Mitglied

Spellchecker im ADD-ON BBCodeXtra
als Antwort auf Karl vom 27.12.2009, 15:46:34
Karl,

wo versteckt der sich denn in dem ADD-ON? Ich kann da unter seinen Einstellungen nichts entdecken. Hast du vielleicht ein ganz anderes ADD-ON installiert bzw. läuft es auf einem Mac anders als unter WIN XP?

Screenshot wäre hilfreich.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hockey vom 07.10.2009, 00:48:05
[/indent]
wir moegen andere ansichten haben aber hier gebe ich dir recht Japan ist eine Reise wert. Bin sehr froh das es an der Westcoast von Canada sehr viele Sushi bars gibt den ich habe das japanische essen sehr gerne. Auch die hoeflichkeit der Japaner ist sehr angenehm.[indent]

greetings
--
hockey

Japan fehlt mir noch auf meiner Reiseliste "Asien". Ein junges Mitglied unserer Familie studiert derzeit zwei Semester Ökonomie in Japan - diese junge Dame bewundere ich sehr; sie wird dadurch aber später noch bessere, berufliche Chancen in Europa haben.
Auch das japanische Essen finden ich sehr, sehr gut - wenn in Europa, dann z.B. in London. Schlimm finde ich es, wenn bei uns in München die zierlichen Japaner mit triefenden Schweinshaxen geneppt werden (so unter dem Motto: die kommen ja sowieso nicht wieder). Olga
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2009, 16:55:34

Auch das japanische Essen finden ich sehr, sehr gut - wenn in Europa, dann z.B. in London.

Das hätte ich bei meinem Londonaufenthalt vor einiger Zeit wissen müssen! Ein Besuch in einem typisch englischen Restaurant hat mir die englische Küche...nahe gebracht!!

Clara

Anzeige