Reisen Ist Frankreich ein Urlaubsland?
Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
Luchsi
mein liebstes und meist bereistes Ferienland ist Frankreich. Ich stimme voll und ganz mit dir überein. Wie du deine Ferien beschrieben hast, genauso erleben wir sie auch, mit dem kleinen Unterschied dass wir auch sehr gerne in Gites wohnen und wir sind damit ausnahmslos gut und günstig gefahren. Obwohl wir auch nicht über einen prall gefüllten Geldbeutel verfügen, zieht es uns immer wieder ( seit 40 Jahren) dahin. Ich kenne jede oder beinahe jede Gegend, denn wir werden dieses Jahr unseren 20. Urlaub in Frankreich verbringen und es gibt immer wieder Neues zu sehen und zu entdecken. Was aber nicht heisst, dass wir nur dieses Land bereisen. Ich muss aber zugeben dass Feriengäste die den Luxus suchen ganz tief in die Tasche greifen müssen.
Larissa
--
nachtigall
mein liebstes und meist bereistes Ferienland ist Frankreich. Ich stimme voll und ganz mit dir überein. Wie du deine Ferien beschrieben hast, genauso erleben wir sie auch, mit dem kleinen Unterschied dass wir auch sehr gerne in Gites wohnen und wir sind damit ausnahmslos gut und günstig gefahren. Obwohl wir auch nicht über einen prall gefüllten Geldbeutel verfügen, zieht es uns immer wieder ( seit 40 Jahren) dahin. Ich kenne jede oder beinahe jede Gegend, denn wir werden dieses Jahr unseren 20. Urlaub in Frankreich verbringen und es gibt immer wieder Neues zu sehen und zu entdecken. Was aber nicht heisst, dass wir nur dieses Land bereisen. Ich muss aber zugeben dass Feriengäste die den Luxus suchen ganz tief in die Tasche greifen müssen.
Larissa
--
nachtigall
und das wunderbare Essen .... Ente auf Sauerkraut .. ein Gedicht
Weiss jemand von Euch zufällig, wie die Bildhauerin heisst die massgeblich am Münster mitgearbeitet hat? An irgend einer Figur vor dem Münster hat sie sich verewigt und es gab einige interessante Geschichten über sie, aber ich hab den Namen leider vergesse.
--
angelottchen
Angelottchen, meinst du die Statue einer jungen Frau, die die
Steinmetz-Symbole in der Hand trägt?
Der Legende nach soll das die Tochter von Erwin von Steinbach (der wirklich maßgeblich am Bau beteiligt war) gewesen sein.
Ob und wieviel sie zum Bau beigetragen hat, ist aber nirgendwo schriftlich festgehalten.
Wenn ich ketzerisch werden wollte, würde ich sagen: passte wohl nicht so richtig ins Männerbild....
Aber ich sag's nicht!!!
--
cecile
also die Gesuchte soll durchaus mitgewirkz haben und war bei ihren männl. Kollegen nicht gut gelitten .. aber sie hatte wie ich meine einen französischen Namen...hmhmhm
--
angelottchen
--
angelottchen
Angelottchen,
danke für die Liste der Museen, werde sie mir ausdrucken und mitnehmen.
Ich hab Strassburg schon oft besucht und bin immer wieder begeistert.
Cecile, danke auch für deinen Link!
--
chris
Es ist schon ein paar Jährchen her, da befuhren wir die Bretagne mit dem Wohnmobil. Auf den Spuren der Hinkelsteine sozusagen. Da es mit unseren Französischkenntnissen nicht weit her war, hatte man uns gewarnt, die Franzosen seien sprachfaul und nicht besonders freundlich.
Es kam ganz anders: Wenn es mit der Sprache nicht klappte, war ein Stück Papier zur Hand oder eine Serviette, auf die die Srecke gemalt wurde. Eines Abends hatten wir uns total verfranst als wir in einem kleinen Dorf eine Dame vor ihrer Garage ansprachen. Sie setzte sich in ihr Auto und ist uns 20 Kilometer voarausgefahren, bis wir vor dem Eingang des gesuchten Campingplatzes standen.
Seitdem hat sich mein Frankreichbild grundlegend geändert. Die Franzosen sind ein freundliches, hilfsbereites Völkchen und wenn mal einer "bruddelig" ist.......na, wer ist das nicht ab und zu. Und im übrigen: Wie man in den Wald hineinruft.....!
Das Schönste: Ich konnte überall Schnitzel bestellen und bekam jedesmal ein anderes Gericht!
--
adam
Es kam ganz anders: Wenn es mit der Sprache nicht klappte, war ein Stück Papier zur Hand oder eine Serviette, auf die die Srecke gemalt wurde. Eines Abends hatten wir uns total verfranst als wir in einem kleinen Dorf eine Dame vor ihrer Garage ansprachen. Sie setzte sich in ihr Auto und ist uns 20 Kilometer voarausgefahren, bis wir vor dem Eingang des gesuchten Campingplatzes standen.
Seitdem hat sich mein Frankreichbild grundlegend geändert. Die Franzosen sind ein freundliches, hilfsbereites Völkchen und wenn mal einer "bruddelig" ist.......na, wer ist das nicht ab und zu. Und im übrigen: Wie man in den Wald hineinruft.....!
Das Schönste: Ich konnte überall Schnitzel bestellen und bekam jedesmal ein anderes Gericht!
--
adam
Re: Ist Frankreich ein Urlaubsland?
Grins, Adam, sei froh, wenn keine der üblichen Schnitzel- Schuhsohlen dabei waren. Keine Ahnung, warum Gott in Frankreich gegessen haben will: höchstens in einem der Gourmettempel, sonst gerätst du dort mit 85%iger Sicherheit beim Essen nicht ins Schwärmen, wenn Du einfach in einem gerade "sichtbaren" Restaurant deinen Hunger stillen willst.
Was haben wir schon über das vielgerühmte Essen in Frankreich gelacht, wenn wir nicht ganz genau orientiert waren - möglichst von Einheimischen- wo man passabel essen kann. Und da mein Stiefsohn ein Haus in Südfrankreich hat und wir dort sehr oft sind, können wir mehrere Lieder davon singen. Heimischer Herd ist dann Goldes wert!
Das Schöne ist aber die Riesenüberraschung nach mehreren Versuchen, wenn es dann doch mal klappt mit *Essen wie Gott in Frankreich*, ohne dass du das Gefühl hast, du hättest jetzt das Restaurant gekauft!.
Aber zum Glück hast du schnell das Gefühl in diesem schönen Land und seinen aufgeschlossenen bewohnern, dass Essen eine Nebensache ist.
--
luchsi35
Hallo Chris - wenn Du den Link unter meinem letzten Beitrag verfolgst - da findest Du eine komplette Broschüre als PDF Datei!
--
angelottchen
--
angelottchen
Danke Angelottchen,
hab die PDF-Datei entdeckt. Ich denke, das Frauenhaus-Museum ist
einen Besuch wert, sicher auch viele andere.
--
chris
Ich kann nur das bestätigen, was ich beschrieben habe, luchs und das gilt auch für das Essen. Meistens habe ich nur escalope bestellt und hatte immer ein unterschiedlich bereitetes Schnitzel auf dem Teller und jedesmal hat es geschmeckt!
Vielleicht lag es daran, daß wir abseits der Hauptverkehrsstraßen gefahren sind und im Ausland nach dem Ratschlag essen gehen: "Immer dort essen, wo einem die Landessprache entgegen schallt!"
--
adam
Vielleicht lag es daran, daß wir abseits der Hauptverkehrsstraßen gefahren sind und im Ausland nach dem Ratschlag essen gehen: "Immer dort essen, wo einem die Landessprache entgegen schallt!"
--
adam
Cecile,
danke, habe ich auch ausgedruckt, freue mich schon auf Straßburg.
Eigentlich weiß ich nicht wer kommt nach Straßburg, die User kenne ich nur nach Nicknamen.
Und wir haben schon auch das Ibiz Hotel Strasbourg Centre Petite France
gebucht, dort treffen wir uns bestimmt.
Grüßt
Nasti