Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Hurtigrouten - bester Termin?

Reisen Hurtigrouten - bester Termin?

opti
opti
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von opti
als Antwort auf Paetsch vom 24.06.2011, 22:23:36

Es stimmt leider, dass bei Hurtig-Reisen die Landausflüge zu kurz sind oder buchstäblich ins Wasser fallen.
Auch wird Spitzbergen nicht angefahren, was für mich der Höhepunkt einer Nordlandreise war.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von hobbyradler
Anbei ein Link zu den Stationen und Ankunfts- bzw. Abfahrtzeiten der Hurtigruten.

Fahrplan

Wie Paetsch und OPti bereits schrieb, ist die Anlegedauer je Hafen sehr kurz. Selbst in Honningsvåg sind nur 3,5 Std Zeit. Dort vom Kai zum Nordkap sind es etwa 35 km. Selbst wenn ein Bus auf die interessierten Passagiere wartet, wäre es eine Hetzerei.

Auf einer Rückreise vom Kap bin mit den Hurtigruten lediglich von Honningsvåg nach Hammerfest gefahren. Trotz schlechtem Wetter waren die Eindrücke sehr ansprechend. Sieben oder gar 13 Tagen auf einem Schiff wären für mich allerdings die Langweile pur.

Man muss sich vorab genau im Klaren sein was man wünscht oder erwartet. Leider habe ich Norwegen erst 2006 für mich entdeckt. Die Landschaft mit ihren Fjorden und Bergen ist umwerfend.
An der Westküste, Fjordnorwegen, Lofoten, ist es auch im Winter nur mäßig kalt, im Landesinneren, z.B. Kautokeino, hat es schon mal 40 Grad minus.

Ciao
Hobbyradler
liz
liz
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von liz


Alle die Hurtigrouten interessiert sollten heute um 20.15 Uhr im WDR die Sendung "Wunderschön" anschauen.

Mit dem Postschiff durch Norwegens Fjorde








Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von geli
als Antwort auf liz vom 26.06.2011, 14:36:46
Vielen Dank für den Tipp! Leider hat unser Kabel kein WDR Aber vielleicht kommt es ja auch mal wieder woanders.
liz
liz
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von liz
als Antwort auf geli vom 26.06.2011, 15:26:09

Das ist schade, geli ... es hätte so gut gepasst.

Oft werden aber solche Sendungen in anderen dritten Programmen wiederholt.



Valentina
Valentina
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von Valentina
als Antwort auf liz vom 13.06.2011, 16:38:58
Ja das kann ich nur bestätigen.
Ich habe 2 Reisen mit den Hurtigruten gemacht, eine im Dezember und eine im März, sollte ich noch eine machen würde ich immer wieder im Winter fahren..
Es ist einfach geruhsamer , ich hatte manchmal den Eindruck die Welt bleibt stehen. Es gab Momente und Lichtspiele da vergas ich bald zu atmen. Naja für Licht-und Sonnen hungerige ist es wohl nicht angeraten. In Kirkenes wurde es so zwischen 10.30 hell und um 14.30 war es schon bald wieder dunkel.In Richtung Bergen wurde es aber von Tag zu Tag heller.
Hurtigruten sind einfach anders als Kreuzfahrten, man fühlt sich mehr als Mensch als auf einem Kreuzfahrschiff.

Anzeige

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Valentina vom 26.06.2011, 20:10:04

man fühlt sich mehr als mensch, wenn man die hurtigrutenschiffe nimmt?

wieso denn das?


ok - es ist vielleicht ein wenig uriger auf dem schiff, aber

mensch sein kannst du auch auf einem kreuzfahrtschiff
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Valentina vom 26.06.2011, 20:10:04

In Kirkenes wurde es so zwischen 10.30 hell und um 14.30 war es schon bald wieder dunkel.In Richtung Bergen wurde es aber von Tag zu Tag heller.

Im Juni und Juli sieht es etwas anders aus. Im Norden wird es überhaupt nicht dunkel und im Süden (Oslo, Bergen) dämmert es lediglich 2 oder 3 Stunden.

Ciao
Hobbyradler

Das Bild ist gegen 24:00 Uhr, kurz vor dem Polarkeis aufgenommen.
2.Juli 2006, Överkalix, Schweden

Paetsch
Paetsch
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von Paetsch
als Antwort auf hobbyradler vom 26.06.2011, 21:18:23
Einen guten Eindruck von Hurtigruten vermittelt eine DVD.

Sie heißt

WELT WEIT
Lust auf Reisen
HURTIGRUTEN
ISBN-13: 978-3-8312-6766-8
Komplett-Media GmbH München

Der Film zeigt die Hurtigruten Schiffe und Landschaft auf der klassischen Postschiff-Linie. Dauer ca. 90 Minuten.

Zu kaufen bzw. bestellen gibt es diese DVD z.B. bei Amazon im Internet oder in jedem guten Buchladen.

Bestimmt hat jede Jahreszeit auf den Hurtigruten Schiffen einen Reiz, wenn man diese Art des Reisens mag. Die Sommermonate sind m.E. eindeutig die bessere (und teurere) Reisezeit für diese Region und ich empfehle auch die Wahl einer sehr guten Kabinenkategorie.
geli
geli
Mitglied

Re: Hurtigrouten - bester Termin?
geschrieben von geli
Danke, hobbyradler, für das schöne Foto, das Lust auf MEHR macht!
Danke, paetsch und allen anderen für die vielen Tipps!
Jetzt sehe ich schon klarer und werde mich auch noch weiter informieren.
Vielleicht wird es ja schon im nächsten Jahr was

Anzeige