Reisen Fliegt ihr noch
Bei dem hinreichend bekannten "etwas von der Welt sehen wollen" ging ich den Leuten immer mit einer einfachen Frage auf die Nerven: Warst du denn schon einmal in Niederhaverbeck?
Das kennt natürlich niemand, weil man von Niederhaverbeck nicht den Freunden und Kollegen erzählen kann, aber von ganz-toll-weil-ganz-weit-weg.
Das ist das Absurde am "etwas von der Welt sehen", dass die Menschen die kleinen Wunder vor ihrer Haustüre nicht kennen, aber irgendwohin fliegen müssen.
Oh da könnte ich (und meine Familie) auch ein paar wunderschöne Orte in Deutschland nennen, die du wahrscheinlich nicht kennst. 😂
Das eine schließt doch das andere nicht aus❗️
Übrigens haben wir auch keine Postkarten an Kollegen usw verschickt.
Ich bin froh, dass wir die Zeit voll ausgenützt haben, auch wenn ich dadurch hier im Forum als Umweltsünder (das bin ich in den Augen einiger User sowieso 😂 ) dastehe . 😄
Jeder soll nach seiner Vorstellung glücklich sein / werden, das ist mein Grundsatz 😊
LG Heidrun
um bisherige "Umweltsünden" gehts doch gar nicht, da sassen wir alle im gleichen Boot(=Flugzeug)
Jetzt aber ist es fünf nach zwölf, wir Älteren können teilweise ohnehin nicht mehr so wie wir möchten.
Unserer Lebenspanne ist eine noch verbleibende, die der 20 Jährigen aber kann noch bis zum Jahr 2100 gehen, dazwischen wird ausgebadet, was wir und die gegenwärtig im Saft stehende Generation versäumt haben und ggf. weiterhin versäumen.
es ist immer bequem und schön, selbstgefällig mit dem Finger auf andere zu zeigen - wir alle haben die jetzige Klimasituation verursacht, lange genug nichtsahnend. Hier jetzt Seniorinnen vorzuwerfen, dass sie von Schweden nach Deutschland fliegen und nicht den Zug nehmen ist lächerlich , manche Flüge lassen sich nicht vermeiden und es braucht doch auch einfach Zeit, damit die Leute umdenken.
Persönlich fliege ich immer noch 8 bis 10 Mal im Jahr und das ohne schlechtes Gewissen. Keine Urlaubsreisen sondern notwendige Geschäftsreisen zum Beispiel zu Messen, denn mein Mann setzt sich seit einem nicht ungefährlichen Vorkommnis vor 20 Jahren in keinen Flieger mehr. Zu den Kanarischen Inseln fliege ich auch, denn eine Schiffsreise ab Huelva , also quasi direkt vor der Tür, dauert 36 bis 40 Stunden. Wunderschön, wenn man Zeit hat. Ansonsten in Spanien nur Bahn oder Auto. Unsere RENFE ist sehr gut aufgestellt und durchgetaktet. Und vor allem sehr pünktlich- Dagegen ist die DB 3. Welt---leider.
Viel mehr als Einzelpersonen muss das Umdenken aber die Industrie und das weltweit. An neuen umweltfreundlicheren Kraftstoffen für den Flugverkehr wird doch mit Hochdruck geforscht.
Nur ein radikaler technologischer Wandel kann zur Senkung der Luftfahrtemissionen führen, das wissen alle.
Boeing: Brasilien womöglich in Zukunft wichtiger SAF-Produzent
Vor allem in Brasilien z.B. arbeitet man an dem Kraftstoffe, der für
bestehende Triebwerken verwendet werden kann. Nennt sich SAF - Sustainable Aviation Fuel
Sehr interessant zu lesen-
Die Herstellungskosten für Sustainable Aviation Fuel liegen aktuell (Stand Juni 2022) beim 2 bis 3-fachen (biobasierte SAFs) bzw. beim 10-fachen (synthetische SAFs) von fossilem Kerosin. Produktionskapazitäten der biobasierten SAFs sind bereits vorhanden oder kurzfristig aufbaubar, teilweise existieren bereits etablierte Prozesse und rechtliche Regelungen. Allerdings sind verfügbare Rohstoffflächen weltweit begrenzt und wenig ausbaubar. Abfälle und Reststoffe, die als nachhaltige Rohstoffquellen dienen können, sind ebenfalls begrenzt. Dahingegen sind synthetische SAF eine junge Technologie, zurzeit existieren nur Test- oder Demoanlagen. Jedoch existiert bei diesen Verfahren ein hohes Expansionspotenzial: Theoretisch könnten solche SAFs den gesamten Kerosinbedarf der Luftfahrt decken, auch der Flächen- und Wasserbedarf beläuft sich nur auf einen Bruchteil verglichen mit dem Bedarf für Anbaubiomasse. Es besteht ein großer Raum für Materialinnovationen beim Konversionsprozess, bei der Elektrolyse und beim Solar to Liquid-Prozess.[11]
Nach Angaben der Europäischen Kommission können SAF die CO2-Emissionen je nach verwendetem Rohstoff zwischen 20 % und 95 % reduzieren.[12] CO2-Neutralität ist theoretisch nur möglich, wenn die gesamte Lieferkette vollständig dekarbonisiert ist.
Der erste Testflug mit SAF fand im Jahr 2008 mit der Airline Virgin Atlantic statt. Zwischen 2011 und 2015 fanden über 2500 kommerzielle Passagierflüge mit bis zu 50 % beigemischtem SAF statt. Als Ausgangsstoffe dienten gebrauchte Speiseöle, Algen, Jatropha und Camelinaöl. Im Januar 2016 wurde am Flughafen Oslo erstmals SAF in ein Tanksystem eingespeist.[13] Mittlerweile haben zusätzlich die Flughäfen Bergen, Brisbane, Los Angeles und Stockholm SAFs in ihr reguläres Tanksystem aufgenommen. Im Jahr 2018 belief sich die Produktion von SAFs auf 15 Millionen Liter. Dies stellt jedoch nur weniger als 0,1 % des gesamten Kerosinverbrauchs dar.[14] Im April 2021 wurden erste Testflüge mit 100 % SAF von Airbus, dem DLR, dem SAF-Hersteller Neste und Rolls-Royce im Rahmen des Projekts ECLIF3 durchgeführt.[15]
um bisherige "Umweltsünden" gehts doch gar nicht, da sassen wir alle im gleichen Boot(=Flugzeug)
Dann noch mal was zum Thema "Fliegt ihr noch" 😊 .
Nein in den Urlaub fahre ich mit dem Auto, weil ich meine Hunde dabei haben möchte. Das geht auch schlecht mir dem Zug.
Ja, ich würde fliegen wenn meine Töchter / andere Familienmitglieder / gute Freunde so weit weg wohnen würden, das ich mit dem Auto da nur schwer oder gar nicht hin kommen könnte. EUweit käme ich überall mit dem Auto hin. Bei größeren Entfernungen dauert es eben länger. Als Rentnerin hätte ich jetzt auch wieder mehr Zeit (mein Enkelin kommt jetzt in das Alter wo sie es gut findet auch mal alleine zu wohnen 😄). Berufsmäßig bin ich ja nicht mehr unterwegs.
Also ja und nein 😊
LG Heidrun
ich fliege nur noch sehr, sehr selten und vermisse hier auch nichts.
Da ich sowohl geschäftlich als auch privat viele Jahrzehnte in Flugzeugen gesessen bin, empfinde ich diese Flüge in meiner Erinnerung viel bequemer und auch serviceorientierter als es heute der Fall ist.
Kleinere Reisen nach Italien fahren wir mit dem E-Auto meines Freundes; ansonsten sind wir Fans der Deutschen Bahn, wenn es nach Berlin oder Hamburg geht. Dann gerne 1. Klasse mit der Möglichkeit, am Sitz bedient zu werden. Die Direktverbindungen von München sind mittlerweile sehr gut und weniger zeitraubend als wenn man zuerst zu einem Flughafen muss, dort längere Check-In-Zeiten zu akzeptieren hat und dann am Zielort endlos auf das Gepäck wartet und dann auf ein Taxi,das einen in die Innenstadt bringt.
Das geht mit dem Zug viel bequemer, weil sich grössere Bahnhöfe meist schon in den Innenstädten befinden.
Natürlich werden mir jetzt Leute umgehend erklären, dass die Bahn ja meist stark verspätet sid. Ich erinnere dann an Vespätungen von Flugzeugen oder Staus auf Autobahnen, die auch keine Seltenheit darstellen. Olga
Ich nutze jede Gelegenheit zum Fliegen und wenn es von Nürnberg nach München ist .
Schnell , erholsam und interessant .
Joggerin
Gibt es überhaupt noch Flüge von Nürnberg nach München?
Warum nehmen Sie nicht die Bahn? Mit dem ICE sind Sie in einer knappen Stunde ohne Umsteigen in der City von München. Das kann Ihnen das Flugzeug nie so bequem bieten. Olga
Bis zu 1000 km und wenn wir Zeit hatten, sind wir per Zug gefahren. Oder mit dem Auto.
Ich mag Bahnhöfe und Züge lieber.
(Wenn ich an den Nachtzug Paris/Venedig denke....
Man ist dann irgendwie eher gleich 'da'..)
Weiter weg oder wo es zu kompliziert war, sind wir geflogen.
Das alles ist passé und fehlt mir nicht.
Hier, wo ich bin, ist es schön.
(Obwohl es gerade unglaublich fies schwül ist).
Liebe Grüsse Val
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Das alles ist passé und fehlt mir nicht.
Hier, wo ich bin, ist es schön.
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So empfinde ich es auch.
Vor einigen Tagen wollte ich mit dem Zug von München nach Andermatt fahren um einen Radweg zu beginnen. Leider waren die Fahrradplätze der entsprechenden Züge für die ganze Woche ausgebucht. Da ging es mit der Regionalbahn nach Lindau und von dort mit dem Rad über den Zürichsee und Vierwaldstättersee nach Andermatt.
Ich denke ich habe genügend von der Welt gesehen um mich mit der näheren europäischen Umgebung zufrieden zu geben. Selbst 1.000 Jahre würden nicht reichen um alles Interessante der Welt zu erleben.
Eine Wanderung vom Oberalppass zum Ursprung des Rheins gibt mir mehr als bekannte Sehenswürdigkeiten. Das Flugzeug, zum großen Teil auch das Auto, sind für mich voraussichtlich passé.
11.8.23 auf dem Weg vom Thomasee zurück zum Oberalppass
Ciao
Hobbyradler
Meine Flugreisen sind überschaubar, meist beruflich bedingt. Im Nachhinein werde ich mir deswegen kein schlechtes Gewissen machen lassen.
Gerne erinnere ich mich an die Schlafwagenfahrten mit der Bahn, spannend, ein Bestandteil des Urlaubs. Da die Bahn nun wohl wieder die Schlafwagen propagiert und die Strecken dafür ausweitet werde ich für mögliche nächste Urlaubsplanungen gerne auf diese Angebote zurückgreifen.
Aber das Erlebnis eines Fluges ist trotzdem toll und ich gönne es den nächsten Generationen. Der Moment, wenn die Wolkendecke durchbrochen wird, man im Geiste Reinhardt May „Über den Wolken …“ singen hört - ja, da verfliegt jeder Alltagsärger. Möchte ich nicht missen, dieses Erlebnis.😉