Reisen Fliegt ihr noch

heide †
heide †
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von heide †

Muß ich mal loswerden! Denn nicht selten muss ich mich wundern, was die Leute schon so alles von der Welt gesehen haben. Manche müßten wahrlich schon 200 Jahre alt sein...nichts wurde ausgelassen, jede Ecke ist bekannt. Ich selbst habe extra mit 59 Jahren aufgehört zu arbeiten...ich wollte zusammen mit meinem Mann auch versteckte Teile auf dieser Welt kennenlernen...nur 14 Tage Urlaub 🧳 nee, das war nie etwas für mich.
Ach ja...flieg ihr noch. Habe kurzfristig einen Flug nach Nizza gebucht. Stattdessen eine zweitägige Busreise dorthin verursacht dicke Füße - will ich nicht.

Heide

NS: zeigt doch mal Fotos von Euren Reisen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von dutchweepee

Ich bin zu DDR-Zeiten zweimal von Budapest zurück geflogen, weil mein spätere Ehefrau das so wollte - in den Folgejahren bin ich die Balkan-Tour hin und zurück getrampt und hab sie allein fliegen lassen - per Autostopp ist spannender und gut für die Sprachkenntnisse.

1991 war ich noch mal (auch weil meine Frau das wollte) an der Algarve - war langweilig.

Seitdem (nach 7 Jahren geschieden) wähle ich nur Urlaubsziele, die mit Auto oder Bahn Spaß machen. Zuweilen ist der Weg das Ziel. Das Abenteuer sind die Menschen und meine Freunde sind international. Es gibt wunderbare Dokumentationen über ferne Orte, die ich gerne gemeinsam mit lieben Leuten schaue und wir dabei den guten Hausmacher-Schinken naschen.

Ich finde es fast eklig, wie hier die Leute mit ihren exzessiven Reisen prahlen.  Diese Welt wird untergehen ...gut so!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 13.01.2020, 17:36:08

Heide, es kommt vermutlich immer darauf an, wann jemand beginnt, Reisen zu unternehmen. Ich war ca 19 Jahre alt, kurz nach dem Abitur, als ich anfing, die Welt entdecken zu wollen.
Später kamen noch viele Geschäftsreisen hinzu, die es mir auch ermöglichten, dann auf eigene Kosten ein Wochenende in einem Land dranzuhängen, das mir besonders interessant erschien (die Tickets waren ja schon bezahlt).
Daraus wurden dann viele Jahrzehnte, wo ich meine Leidenschaft Reisen pflegte.
DA ich auch mehr als 6 Wochen bezahlten Urlaub hatte, war das gut zu kombinieren.

Aber es ist vieles abgehakt und erledigt und ich vergleiche natürlich, wie ich früher gereist bin und was einem heute zugemutet wird in engen Flugzeugen (z.B. dicke Füsse, wenn man aufgrund von Verspätungen zu lange auf Flughäfen festsitzt).

Heute bleiben uns noch einige Länder, wo wir immer wieder gerne hinfahren oder -fliegen, weil wir Freundschaften entwickelt haben. Aber Pauschalurlaube mit All-Inclusive machen wir nach wie vor nicht, da wir auch den Anspruch haben, die kleineren Unternehmer in dieser Gegenden Geld verdienen zu lassen. Ausserdem mögen wir Kontakt zu Einheimischen mehr als zu deutschen Mitbürgern, z.B. auf grossen Schiffen oder in grossen Hotels.
Es ist aber schön, heute irgendwohin zu reisen, wo keine Verpflichtung mehr besteht, vieles zu besichtigen, sondern sich einfach treiben zu lassen und evtl. damit zu vergleichen, wie es früher war als wir schon mal hier waren. Olga


Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2020, 19:26:37

Unsere kürzlichen Reisen führten uns nach Kuba ( Direktflug Leipzig-Varadero ) und nach China ( Direktflug Frankfurt am Main- Peking  ) .
Die Flüge waren sehr entspannt und wir wurden sehr gut umsorgt .
Dicke Füße oder andere Unannehmlichkeiten waren nicht zu verzeichnen .
Eine schöne Reisezeit wünscht
Gilbert
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 17:31:53
Unsere kürzlichen Reisen führten uns nach Kuba ( Direktflug Leipzig-Varadero ) und nach China ( Direktflug Frankfurt am Main- Peking  ) .
Die Flüge waren sehr entspannt und wir wurden sehr gut umsorgt .
Dicke Füße oder andere Unannehmlichkeiten waren nicht zu verzeichnen .
Eine schöne Reisezeit wünscht
Gilbert
 
SChön, dass Sie uns wissen lassen, wo und wie Sie die Welt noch für sich entdecken. Ich frage mich dann natürlich, ob ich evtl. in diesen LÄndern noch Nachholfbedarf in der Entdeckung hätte:

Cuba - dort war ich Anfang der 80er Jahre. Es gab noch keine Direktflüge von Westdeutschland, was hiess, dass man von Ostberlin mit der Cubana fliegen musste. Über Madrid gingen die nicht-alkoholischen Getränke aus und auch die Entlüftung gab es nur noch auf Sparflamme.
Der Flug ging damals nicht in den heutigen Hotspot für Touristen, nach Varadero, sondern nach Havanna. Von dort fuhr ich dann mit dem Schiff aufdie Insel der Jugend und verbrachte dort wunderschöne Tage.
Man konnte Cubaner treffen, die perfekt Deutsch sprachen, weil sie in der DDR einige Zeit lebten oder studierten; das machte alles recht einfach.

China bereiste ich hauptsächlich geschäftlich, weil unsere Firma dort ein Werk hat, das ich öfters besuchte. Ich hing dann privat einige Tage dran und entdeckte so einige chinesische Städte, in die ich vermutlich sonst nicht gereist wäre. Betreut wurde ich vor Ort von chinesischen KollegInnen, die sehr gut Englisch sprachen, weil sie in London studierten Auch wieder recht easy.
Einmal hatte ich einen Flug mit der Air-China; das war Horror, weil nächstens eine grosse Gruppe von Chinesen heftig trank und pausenlos in dieser doch recht fremden Sprache lautstarke Gespräche führte.
Dann wechstelte ich zur Lufthansa, was dann Flüge entspannter machte.

Lassen Sie uns wissen, welche weiteren Reisepläne Sie haben - vielleicht auch mal mit dem Zug? Dann können wir uns austauschen..... Olga
Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2020, 18:23:42

Geplant ist noch keine Reise mit dem Zug .
Aber wenn es einmal möglich ist , werden wir mit der Transsib von Moskau an des japanische Meer fahren oder unterwegs nach Ulan Bator in die Mongolei abbiegen . 
Die Mongolei und Sibirien haben es mir schon als Kind angetan .
Kataloge mit Luxuszügen haben wir gewälzt .
Noch aber stehen die Kreuzfahrten obenan .
Gilbert


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2020, 19:42:04

Ich bekam mal eine SChnupperreise mit der Queen Mary von Hamburg nach Southhampton geschenkt, weil mein Freund diese Reise gerne nach New York machen würde. Mir reichte es schon nach wenigen Stunden: ein Schiff wie ein Hochhaus und so viele Menschen, die ich gar nicht um mich haben möchte.

Ein anderes Mal machte ich eine Nilkreuzfahrt. Das war eine schöne Sache. Ein gemütliches Schiff auf dem Nil mit netten Leuten, die an Land und Kultur interessiert waren.

An Schiffen benützte ich meist öffentliche Fähren von Inseln aufs Festland oder damals auf Cuba auf der Insel der Jugend, wo wir Tauch- und SChnorchelausflüge mi einheimischer Besatzung machten. Das war wunderbar: die angelten die Fische und kochten an Bord für uns (Rum und Wein waren auch immer genügend vorhanden). Die Laune war bestens, die Gitarren klangen schön - unvergesslich.

Transsib wäre mir zu anstrengend.
Aber der Blue TRain in Südafrika könnte mich reizen.
WEniger luxuriös reiste ich mal von Mombasa (Kenia) über Nairobi zu den Victoria Wasserfällen. Das waren alte, vergammelte, englische Züge mit ebensolchem Essen. Aber die Atmosphäre war einmalig, wenn der Zug halten musste, weil draussen Viehherden "Vorfahrt" hatten. Olga

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2020, 19:42:04

Hallo Gilbert, ja ... Russland per Eisenbahn und Flusskreuzfahrt, das steht auch auf meiner Läffelnummer .. mich reizt da besonders die Linie , die als Baikal-Amur-Magistrale bekannt ist ... die zweigt von der Transsibirischen bei der Stadt  Taischet  ab Die soll etwas bummeliger sein und vor allem nicht so touristisch, denn die TransSIb ist auch immer sehr voll , besonders mit chinesischen Händlern und ihren Waren. Auch würde ich zu gerne mindestens eine Flusskreuzfahrt auf dem dem Don, der Lena oder dem Amur machen .. vor allem aber ein paar Tage im Winter an den Baikalsee ...zum Schlittschuh fahren :-)

durchs südliche Afrika sind wir mit meinem jüngsten Bruder, der seit vielen Jahren dort lebt, mit dem
Shongololo Express  von Pretoria nach Victoria Falls gereist, das war sehr aufregend und unvergesslich. Besonders die Tiere wir vom langsam fahrenden Zug aus sehen konnten und dann die weltberühmte Brücke über den Zambesi bei Victoria Falls
 

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2020, 19:49:04

Vielen Dank für deine Information .
Ich glaube , auf der Transsib fahren auch schon moderne Züge für westliche Touristen , was entspannter aber auch weniger abenteuerlich ist .
Mein Sohn ist kürzlich von Berlin nach Moskau und später bis Leningrad weitergefahren . 
In dem großen Waggon waren sie 7 ( sieben ! ) Fahrgäste . Er und sechs Norwegerinnen .
Dazu ein Zugbegleiter , der alle väterlich umsorgte .
Die anderen Wagen waren überfüllt mit Einheimischen .
Ein Schnäppchen ist die Wolga-Schiffsreise von L-Reisen . Wenn du Interesse hast , kann ich dir Näheres schreiben . Ich darf ja keine Werbung machen .
Du hast auch die BAM erwähnt . Viele meiner Klassenkameraden waren freiwillig dort zum Aufbau . Die schwärmen noch heute von den wunderschönen Erlebnissen und den freundlichen Menschen .
Zu deinen erwähnten Zielen kommen bei mir auch " Mutter Erde " , das Denkmal für die Gefallenen von Stalingrad und das Feld von Prochorowka , weißt ja , 5.7. 43 , größte Panzerschlacht der Geschichte .
Einen schönen Tag wünscht
Gilbert

Ich bitte um Nachsicht , wenn ich dich in der anderen Mail mit dem Begriff " Korps " statt " Division " durcheinanderbrachte .

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Fliegt ihr noch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.01.2020, 18:59:01

Ich kenne leider nur die Queen Mary 2 , die fährt meistens in unseren Konvois mit .
In Southhampton war ich zweimal mit der MSC , zuletzt mit der neuen " Meraglivia " .
Große Menschenmengen kommen eigentlich nur sehr kurzzeitig zusammen , so beim Wechsel des Publikums im Theater , wenn auch die Shoppingmeilen geöffnet sind und ein Ausflug wieder zurückkommt .
Das sind dann die Bilder , welche sich sehr kurz ergeben , aber zum Abschrecken in die Welt gesetzt werden 
Auch auf diesen Schiffen ist man oft weit und breit allein .
Zuletzt lagen wir an der Stelle , wo damals auch die Titanic lag , bevor sie in See ging .
Eindrucksvoll ist noch heute der dortige Bahnhof mit Geschäften .
Traurig wachgehalten im Ort nicht nur die Geschichte der Titanic , sondern auch die Geschichte eines Passagierschiffes , welches von dem deutschen U-Boot U 12 völkerrechtswidrig versenkt wurde . Dabei starben noch mehr Menschen , als vorher beim Sinken der Titanic .
Gruß
Gilbert


Anzeige