Reisen Bitte um Mithilfe! :)

Achras
Achras
Mitglied

Re: Touristik und Onlineangebote...
geschrieben von Achras
als Antwort auf Suse11 vom 03.07.2012, 16:35:54
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg führe ich eine Befragung zur Nutzung des Internets bei der Reisevor-und nachbereitung der Zielgruppe 50+ durch.
Schade, meine Reisevor- und Nachbearbeitung erfolgt ganz woanders als auf "Hotelbewertungsportalen" oder "Social Media"-Seiten...
Ich suche eher per Google-Maps möglichst großmaßstäbliche Stadtplanausschnitte und ansonsten das Angebot an Museen und Baudenkmälern, die ich mir dann auf ihren jeweiligen eigenen Internetpräsenzen genauer anschaue... bisweilen schaue ich mich auch um, was an gastronomischem Angebot vor Ort zu finden ist; oder per Google-StreetView, ob bestimmte Läden/Lokale nicht inzwischen verschwunden oder durch andere Unternehmen ersetzt sind... ich habe mir über die örtliche Touristinformation online auch schon Prospektmaterial bestellt, irgendwie faszinieren mich diese Ephemera touristischer Werbung.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Touristik und Onlineangebote...
geschrieben von eleonore
ich wüßte gerne wer diese fragebögen kontsruiert.
ich finde es in höchsten maße unsinnig, ein und diesselbe frage, wohin verreisen sie am liebsten 5 mal zu stellen.
wenn ich einmal angebe an meer, werde ich auf seite 5 nicht timbuktu angeben.
einen teil die fragen finde ich ohne sinn und vestand,ein dusselige wiederholungsschleidfe tut mir sehr leid, auch wenn ich gerne helfen würde.nichts für ungut.
Achras
Achras
Mitglied

Re: komisch
geschrieben von Achras
als Antwort auf eleonore vom 09.07.2012, 06:53:09
ich finde es in höchsten maße unsinnig, ein und diesselbe frage, wohin verreisen sie am liebsten 5 mal zu stellen.
Es ist mir gar nicht aufgefallen, daß diese Frage mehrmals gestellt wurde... die Befragung setzt sich doch aus Reiseziel, zu dessen Auswahl herangezogene Informationsquellen, Buchungsgewohnheiten, Kenntnis verschiedener Reise-Portale und Nutzung derselben zusammen - mir sind zwar einige der Portale namentlich bekannt, genutzt habe ich noch keines davon, weswegen meine Beteiligung an der Umfrage eher dem sonst von solchen Aktionen gar nicht erreichten Marktanteil der "offline"-Reisenden entspräche...
Aufgefallen ist mir, daß also im späteren Teil der Befragung auch wirklich nur zu den Online-Angeboten, Preisvergleichs- und Buchungs-Domains weitere Fragen stellt, deren KENNTNIS man zuvor bejaht hat. (DAS ist der Vorteil computergestützter Formulare)

Um ehrlich zu sein: Trotz relativ stark ausgeprägter Online-Affinität würde ich mir selbst eine Bahnfahrkarte weiterhin am Schalter (im DB-Reisezentrum) kaufen, selbst wenn ich mir die Fahrplanauskunft zuvor via Internet geholt habe.

Anzeige

Suse11
Suse11
Mitglied

Re: komisch
geschrieben von Suse11
als Antwort auf Achras vom 09.07.2012, 09:41:54
Hallo eleonore,
diese Frage taucht eigentlich nur einmal im Fragebogen auf. Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht erklären, warum das bei Ihnen nicht der Fall war. In diesem Fall habe ich diesen Fragebogen konstruiert und testen lassen. :)

Hallo achras,
"Aufgefallen ist mir, daß also im späteren Teil der Befragung auch wirklich nur zu den Online-Angeboten, Preisvergleichs- und Buchungs-Domains weitere Fragen stellt, deren KENNTNIS man zuvor bejaht hat. (DAS ist der Vorteil computergestützter Formulare)" - sehr gut erkannt. :)
Ich habe auch schon offline Antwortende gesucht, um eben die die kein Internet nutzen nicht auszuschließen.
Und mal unter uns: Ich hol mir meine Zug-Fahrkarte auch im Reisezentrum. :)
Re: komisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Suse11 vom 09.07.2012, 14:23:26
Hi, ich habe Dir gerne geholfen und fand den Fragenbogen auch sehr logisch, man soll ja keinen Schulaufsatz schreiben
kirk
kirk
Mitglied

Re: komisch
geschrieben von kirk
Ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt, obwohl sich meine Online Ativität dabei hauptsächlich auf die Buchung eines Fluges und die Suche nach evtl. Änderungen bei den Einreisebestimmungen beschränkt.
Bewertungsportale nutze ich weder zur Vor- noch zur Nachbereitung.

Ich hoffe, die Daten sind trotzdem von Nutzen.

Kirk

Anzeige


Anzeige