Forum Allgemeine Themen Plaudereien Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)

Plaudereien Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.12.2011, 21:40:50
Das ist wieder ein sehr nettes Thema... hatte auch bereits auf der Seite ..Abschalten mit Humor.. darüber berichtet...

Wir hatten den ersten Fernseher zur WM 1954... alle kamen zum Schauen..
dann gab es ja die erste Familienserie... die Schölermanns...
später kam vom Hessischen Rundfunk... die Hesselbachs

es folgten die ersten Aufführungen aus dem Millowitschtheater...

dazu gab es die Stahlnetzserien von Jürgen Roland

im Showprogramm liefen Frankenfeld... Bonjour Chatrin... und Vicco Torriani...später gab es den Goldenen Schuß mit Lou van Burg... auch noch Vivi Bach und Dietmar Schönherr...

dann waren da auch noch die Krimis von Francis Durbrigde... das waren ja alles Strassenfeger....

das Rateteam um Robert Lemke.. gab es viele Jahre...

es folgten die ersten Aufführungen aus dem Ohnsorgtheater mit Henry Vahl und Heidi Kabel

dazu noch die vielen Tiersendungen...Prof. Grizmek z.B.

auch da gibt es noch so viele aufzuzählen....

doch es kamen auch schon immer um 13.30 Uhr Sendungen auf dem "ehemaligen DDR Fernsehen" das waren alte Spielfilme... die haben wir auch gern geschaut... so nach der "Schule"...

tja und abends gab es sogar nach 22.00 Uhr DDR Filme mit Bigitte Bardot u.s.w. ... ( Das Gänseblümchen wird entblättert... na das war für uns...
nicht zu vergessen Professor Flimmrich und die Rümpelkammer.... und Heinz Quermann

Die heutige Vielfalt... tja die gab es noch nicht... deshalb bleiben viele Sendungen in guter Erinnerung

weserstern



burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von burgfrau
sendungen an die ich heute noch gerne denke, sind ( weis jetzt

nicht ob ich sie gramatisch richtig schreibe) borki und der

zirkus, dann fury und lassie.

ich durfte mir bei einer bekannten familie diese sendungen

ansehen. als kind lies ich natürlich keine folge aus.

burgfrau !
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von dutchweepee
RAUMPATROULLIE und STAR TREK hamwer natürlich im Osten auch gesehn ...dazu kamen noch VIER PANZERSOLDATEN UND EIN HUND und der KAPITÄN VOM TENKESBERG. Ich habe als Teenager das volle Programm in Ost und West verschlungen und die besten Klassiker habe ich natürlich heute auf DVD oder BluRay ...hihi ...die Panzersoldaten sogar inner kultigen Steel-Box.

Woran ich mich schmunzelnd erinnere ist, dass mein Vater beim Beginn der Tagesschau immer den Ton (GONG) leiser gedreht hat, damit die Nachbarn nicht hören, dass der "Genosse Direktor beim ORWO" den Westen guckt. *looool* So ab Mitte der 70er Jahre hat er dann nicht mehr leiser gedreht.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von Gillian
als Antwort auf dutchweepee vom 27.12.2011, 13:52:37
Danke, Dutchie, dass du hier die Ost-Fraktion vertrittst.
Beide Serien haben auch meine Jungs begeistert gesehen, - kein Wunder, dass ich dich hier als meinen 3. Sohn betrachte ... . Und außer dem Sandmännchen gab es natürlich auch noch den beliebten "Meister Nadelöhr".
Wir hatten erst 1960 unseren ersten Fernseher, ich kann also bei den 50ern nicht mitreden.
"Da lacht der Bär" war eine der ersten, gut gemachten Unterhaltungssendungen im Osten, mit den "3 Dialektikern": Ein Sachse, ein Berliner und ein Kölner.
Später waren dann der "Kessel Buntes" mit wechselnden Moderatoren und "Da liegt Musike drin" mit Kammersänger Reiner Süß die Renner.
Das ist lange her ... inzwischen gibt es ...zig Sender, und mit der Wahl kommt auch die Qual .
G.

loretta
loretta
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von loretta


Kann sich eigentlich noch jemand erinnern an

Samstagnachmittag zu Hause

Deutsche Erstausstrahlung: 1958 (ARD)

1958-1967. Bunte Unterhaltungsshow mit Hans Reinhard Müller und Gästen, viel Musik, Filmbeiträgen und Serien, darunter regelmäßig Lassie. Lief tatsächlich samstags nachmittags, die Sendelänge schwankte zwischen einer und zwei Stunden.



geli
geli
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von geli
Wir hatten ziemlich lange noch keinen Fernseher.
Aber meine erste Erinnerung war 1959 der sechsteilige Fernsehfilm nach dem Roman "So weit die Füße tragen". Das war vielleicht nicht sehr kindgerecht. Aber ich erinnere mich besonders deshalb daran, weil meine Mutter damals mit uns Kindern (11 und 9!) durch halb Berlin zu einem Kollegen, der schon einen Fernseher hatte, gefahren ist (und bei dem man sich diese Serie im Osten auch anschauen durfte). Es war jedes Mal ein weiter Weg, auch für uns "so weit die Füße trugen".

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von clara
Sehr gut erinnere ich mich an die Fernsehserie Das Dritte Reich, die 1960/61 lief. Wir hatten noch keinen Fernseher, und ich durfte die Filme als Jugendliche bei Verwandten sehen. Es war das erste Mal, dass ich über diese Zeit Dokumentarisches sah, und ich war unheimlich beeindruckt!

Clara

erafina
erafina
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von erafina
Was für ein schönes Thema!

Fürs erste fällt mir zu den schon genannten Sendungen noch ein
Kindersendungen mit Ilse Obrig

Kochen mit Clemens Wilmenrod

Berichte über Albert Schweitzer passend zu meinem ersten vielfach gelesenen Buch: beim Oganga von Lambarene.

Unsterblich verliebt im Alter von ca. 8 Jahren in den Herrn Riedmann Der Vogelhändler

Mein großer Schwarm Hanns Lothar
Seelenwanderung

Das Fenster zum Flur oder Hauptmann von Köpenick, Rudolf Platte, für mich beeindruckender als Rühmann

Oder auch das mehrfach gesehene
Tratsch im Treppenhaus

erafina
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 27.12.2011, 19:30:27
die augsburger puppenkiste... das war ein muss für uns damals und auch als erwachsene habe ich das immer noch gern gesehen... habe vieles augenommen auf videokassette, falls mal enkelkinder kommen sollten... denn so oft kommt die puppenkiste ja nicht mehr im fernsehen

und dann daktari am samstag und vater wollte immer die sportschau sehen auf ersten was mussten wir kinder kämpfen, weil wir den schielenden löwen und den cheeta sehen wollten und natürlich die schöne tochter vom daktari

flipper
am sonntag war immer ein highlight für uns

am fuß der blauen berge oder rauchende colts mit festus haggen oder high chaperal... das waren alles sendungen die wir gern sahen

oder die weihnachtsvierteiler wie schatzinsel mit michael ande, oder robinson crusoe oder hucklebery finn und tom sawyer... oh was haben wir da mitgefiebert.
erafina
erafina
Mitglied

Re: Zum Mitmachen: Die ersten Fernsehsendungen (Erinnerungen)
geschrieben von erafina
Mir fiel gerade noch ein:
Nachsitzen für Erwachsene
mit Paul Henkels "An und für sich - ja"!

Und Hazy Osterwald - Gehn sie mit der Konjunktur

erafina

Anzeige