Plaudereien Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
Die Sonne lud mich heute ein, mal nach dem langen Winter den Kurpark zu inspizieren und bei der Gelegenheit zu schaun, ob die Gradieranlage aus dem Winterschlaf erwacht ist und schon wieder ihren Dienst tut zum Wohle erholungssuchender Menschen.
Auszug aus einem Prostpekt des Kneippianums:
Gradieranlage im Kurpark
Gradieranlagen haben eine wohltuende Wirkung: Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft mit Salz und ätherischen Ölen angereichert, was eine äußerst positive Wirkung auf Ihre Gesundheit hat. Das Gradierwerk in Bad Wörishofen befindet sich direkt neben dem Kneippianum. Das Einatmen der salzhaltigen Luft wirkt heilend und vorsorgend.
Ich sitze dort gerne ab und zu und hör dem Rieseln des Wassers zu und atme die herrlich frische Luft ein. Meine Lungen höre ich dabei deutlich HURRAAAAhhhhh schreien.
Heute zog in Interwallen eine dicke Zigarrenwolke in meine Nase.
Zuerst dachte ich, ein vorübergehender Spaziergänger würde gedankenlos die Luft dieses besonderen Ortes verpesten.
Doch gefehlt.....auf der etwas entfernten Nebenbank saß ein Mann nebst Gattin und paffte gemütlich seine Zigarre........
Sonst die reine Sanftmut in Person habe ich den Mann dermaßen zusammen gestaucht, dass der, wieder nebst Gattin, nur noch geflüchtet ist.
Empörte andere Besucher traten zu mir und es entspann sich noch ein lebhafter humoristisch angehauchter Austausch über die Dummheit oder Gedankenlosigkeit mancher Menschen.
Caya
Auszug aus einem Prostpekt des Kneippianums:
Gradieranlage im Kurpark
Gradieranlagen haben eine wohltuende Wirkung: Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft mit Salz und ätherischen Ölen angereichert, was eine äußerst positive Wirkung auf Ihre Gesundheit hat. Das Gradierwerk in Bad Wörishofen befindet sich direkt neben dem Kneippianum. Das Einatmen der salzhaltigen Luft wirkt heilend und vorsorgend.
Ich sitze dort gerne ab und zu und hör dem Rieseln des Wassers zu und atme die herrlich frische Luft ein. Meine Lungen höre ich dabei deutlich HURRAAAAhhhhh schreien.
Heute zog in Interwallen eine dicke Zigarrenwolke in meine Nase.
Zuerst dachte ich, ein vorübergehender Spaziergänger würde gedankenlos die Luft dieses besonderen Ortes verpesten.
Doch gefehlt.....auf der etwas entfernten Nebenbank saß ein Mann nebst Gattin und paffte gemütlich seine Zigarre........
Sonst die reine Sanftmut in Person habe ich den Mann dermaßen zusammen gestaucht, dass der, wieder nebst Gattin, nur noch geflüchtet ist.
Empörte andere Besucher traten zu mir und es entspann sich noch ein lebhafter humoristisch angehauchter Austausch über die Dummheit oder Gedankenlosigkeit mancher Menschen.
Caya
Sicher ist das so - es ist ja auch besser, nicht nach dem Motto zu verfahren: tue Gutes und sprich oft und laut darüber.
Ich lernte nur noch nie jemanden kennen, der eine solche Heldentat plant - deshalb beeindruckte mich die Dame. Olga
Ich lernte nur noch nie jemanden kennen, der eine solche Heldentat plant - deshalb beeindruckte mich die Dame. Olga
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin schwarz. Weiß aber noch nicht ob ich das auch wählen sollte.
Schwarz vor 'Erstaunen' (wollte eigentlich ein anderes, ein W-Wort, wählen).
Möcht' ich doch den Text für die Englischgruppe ändern...
Und was kommt raus? Kann dort jeder selber sehen.
Halte es wie Eugen Roth mit dem Kursbuch und dem kleinen 'f'.
Und dann verschwand auch noch die Mail an Webmaster.
Ich glaube, dass ich heute zwei Schutzhelme beim Fahrradfahren aufsetze.
Und dass mir keine Blagen oder Tölen in die Speichen kommen.
Das war mein Wort zum Donner-stag.
Schwarz vor 'Erstaunen' (wollte eigentlich ein anderes, ein W-Wort, wählen).
Möcht' ich doch den Text für die Englischgruppe ändern...
Und was kommt raus? Kann dort jeder selber sehen.
Halte es wie Eugen Roth mit dem Kursbuch und dem kleinen 'f'.
Und dann verschwand auch noch die Mail an Webmaster.
Ich glaube, dass ich heute zwei Schutzhelme beim Fahrradfahren aufsetze.
Und dass mir keine Blagen oder Tölen in die Speichen kommen.
Das war mein Wort zum Donner-stag.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
sag mal digi, jetzt wundere ich mich aber über dich
warum redest du so abfällig von kindern und hunden??? ich habe dich bisher immer als sehr freundlichen menschen hier gelesen und nun das ich hoffe deine laune steigt bald wieder
warum redest du so abfällig von kindern und hunden??? ich habe dich bisher immer als sehr freundlichen menschen hier gelesen und nun das ich hoffe deine laune steigt bald wieder
Ach das ist doch alles nur Show.
Man muss im Gespräch bleiben...
era
Man muss im Gespräch bleiben...
era
Ich komme gerade von einem Seminar (Titel "Interkulturelle Kompetenz"), von dem ich vorher gedacht habe, es läuft ab wie immer. So das Allgemeine, man muss alles verstehen, immer freundlich sein etc und bekommt eine Menge schriftlichen, theoretischen Kram in die Hand gedrückt. Mir grauste es etwas davor, aber arbeitsmäßig war es fast schon Pflicht, daran teilzunehmen. Teilnehmer waren Deutsche, Türken und Russlanddeutsche.
Und jetzt? Ich bin voller Begeisterung. Das Seminar war nicht wie üblich mit Theorie gespickt. Nein, wir wurden spielerisch in die Situation von Migranten bzw. umgekehrt diese in Deutsche hinein versetzt. Es waren völlig neue Methoden.
Hier ein Beispiel:
Wir wurden in Dreiergruppen aufgeteilt und bekamen jeweils ein Kartenspiel pro Gruppe. Es gab Spielregeln die jede Gruppe schriftlich erhielt. Das Spiel ähnelte Maumau. In der ersten Runde durfte man noch miteinander flüstern. Der jeweilige Gewinner einer Gruppe musste dann für die nächste Runde einen Tisch weitergehen und dort mitspielen. Ab sofort durfte nicht mehr gesprochen und auch nichts schriftlich erklärt werden. Nach der zweiten Spielrunde musste der Gewinner aus dieser Runde wieder einen Tisch weitergehen. Was wir nicht wussten, jede Gruppe hatte andere Spielregeln erhalten, die aber wieder eingesammelt wurden, so dass man sich daran nicht mehr orientieren konnte. Dies irritierte natürlich beim Spielen in der fremden Gruppe. Nun versuchte man sich gegenseitig ohne Sprache die Regeln zu erklären. Natürlich dachten die Meisten, die Anderen haben die Regeln nicht kapiert. Einige passten sich wortlos den neuen Regeln an. Andere gaben auf oder versuchten ihre Regeln durchzusetzen und Manche verstanden gar nicht mehr, was eigentlich los ist.
Im Anschluss konnte jeder schildern was er gedacht und gefühlt hat. Es war klar, so fühlen sich Menschen aus fremden Kulturkreisen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es war eine wirklich wichtige Erfahrung und führte doch zu mehr Verständnis dem Fremden gegenüber.
Ich habe aus dem heutigen spielerischen Lernen sehr viel mitgenommen.
Jetzt freue ich mich auf morgen, wenn es weiter geht.
Myrja
Und jetzt? Ich bin voller Begeisterung. Das Seminar war nicht wie üblich mit Theorie gespickt. Nein, wir wurden spielerisch in die Situation von Migranten bzw. umgekehrt diese in Deutsche hinein versetzt. Es waren völlig neue Methoden.
Hier ein Beispiel:
Wir wurden in Dreiergruppen aufgeteilt und bekamen jeweils ein Kartenspiel pro Gruppe. Es gab Spielregeln die jede Gruppe schriftlich erhielt. Das Spiel ähnelte Maumau. In der ersten Runde durfte man noch miteinander flüstern. Der jeweilige Gewinner einer Gruppe musste dann für die nächste Runde einen Tisch weitergehen und dort mitspielen. Ab sofort durfte nicht mehr gesprochen und auch nichts schriftlich erklärt werden. Nach der zweiten Spielrunde musste der Gewinner aus dieser Runde wieder einen Tisch weitergehen. Was wir nicht wussten, jede Gruppe hatte andere Spielregeln erhalten, die aber wieder eingesammelt wurden, so dass man sich daran nicht mehr orientieren konnte. Dies irritierte natürlich beim Spielen in der fremden Gruppe. Nun versuchte man sich gegenseitig ohne Sprache die Regeln zu erklären. Natürlich dachten die Meisten, die Anderen haben die Regeln nicht kapiert. Einige passten sich wortlos den neuen Regeln an. Andere gaben auf oder versuchten ihre Regeln durchzusetzen und Manche verstanden gar nicht mehr, was eigentlich los ist.
Im Anschluss konnte jeder schildern was er gedacht und gefühlt hat. Es war klar, so fühlen sich Menschen aus fremden Kulturkreisen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es war eine wirklich wichtige Erfahrung und führte doch zu mehr Verständnis dem Fremden gegenüber.
Ich habe aus dem heutigen spielerischen Lernen sehr viel mitgenommen.
Jetzt freue ich mich auf morgen, wenn es weiter geht.
Myrja
geschrieben von Westernlady
Das Grundstück endet da wo das Carport aufhört. Die Weide gehört also nicht dazu, sondern wächst nur zu uns rüber. Am Montag hatte mein Freund das ganze Laub und Zweige runtergefegt und wir hatten danach den Hof blitzblank gefegt. Heute war es nur mal ein ganz klein bisschen windig und schon war der ganze Hof voller Zweigchen und Blüten. Beim Fegen ist mir dann auch noch alles wieder zurück geweht. Das ist die reinste Sisyphusarbeit. Das hat mich heute ziemlich genervt.
...Im Anschluss konnte jeder schildern was er gedacht und gefühlt hat. Es war klar, so fühlen sich Menschen aus fremden Kulturkreisen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es war eine wirklich wichtige Erfahrung und führte doch zu mehr Verständnis dem Fremden gegenüber...
ich habe mich gefreut, deine schilderung der seminararbeit zu lesen, besser kann es vermittelt werden, das verständnis für die menschen aus den uns fremden kulturkreisen.
---
pilli
geschrieben von Drachenmutter
Vor zwei Wochen habe ich mir meine geliebten Küchenschellen aus meinem Garten auf den Balkon geholt und in Kästen gepflanzt. Zu meiner Freude haben sie mir diesen Umzug nicht übel genommen und stehen inzwischen in voller Blüte.
woelfin
woelfin
Siehst Du, liebe Woelfin, jetzt hast Du Deinen Schrebergarten zu Hause - aber was ist jetzt mit dem roten Fahrrad?
HG Heide
HG Heide