Plaudereien Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn ich an der fleischtheke sage ich möchte ein viertel pfund leberwurst, dann werde ich angeguckt als käme ich vom andern stern
die können das nicht so genau abwiegen heißt es dann... und meistens wird die wurst hochgehalten und mit dem messer ein ende angezeigt, ob das dann abgeschnitten werden soll... finde ich auch besser, ich halte mich da auch nicht mit gramm auf...
anders beim hackfleisch, da möchte ich dann schon grammgenau mein hack durchgedreht haben und das klappt einwandfrei wenn ich sage ein 3/4 pfund
die können das nicht so genau abwiegen heißt es dann... und meistens wird die wurst hochgehalten und mit dem messer ein ende angezeigt, ob das dann abgeschnitten werden soll... finde ich auch besser, ich halte mich da auch nicht mit gramm auf...
anders beim hackfleisch, da möchte ich dann schon grammgenau mein hack durchgedreht haben und das klappt einwandfrei wenn ich sage ein 3/4 pfund
ich danke dir, Frau Oberschlau! Ich freue mich das du noch in Gramm und nicht in Scheiben kaufst! Aber mal ehrlich, man kann viele Arbeiten nicht erlernen wenn diese Grundkenntnisse nicht vorhanden sind. Nicht nur in der Landwirtschaft, auch im Bauwesen, nur mal als Beispiel!
Ich kaufe an der Fleisch-/Wursttheke auch scheibenweise
ein - 2 Scheiben gekochten Schinken, 4 Roastbeef, 4 Mortadella
etc., die elektronischen Waagen haben keine Schwierigkeiten, den
Preis auszurechnen - darüber wundert sich auch keine Verkäuferin, das ist bei uns üblich.
Will ich eine Leber- oder Mettwurst einmal ausprobieren, dann
verlange ich ein Viertel- oder auch Achtelpfund - bekomme ich ohne
Murren - dieses Gewicht ist noch allen geläufig.
M.
ein - 2 Scheiben gekochten Schinken, 4 Roastbeef, 4 Mortadella
etc., die elektronischen Waagen haben keine Schwierigkeiten, den
Preis auszurechnen - darüber wundert sich auch keine Verkäuferin, das ist bei uns üblich.
Will ich eine Leber- oder Mettwurst einmal ausprobieren, dann
verlange ich ein Viertel- oder auch Achtelpfund - bekomme ich ohne
Murren - dieses Gewicht ist noch allen geläufig.
M.
Ich habe mich heute gewundert, über was man sich anderorts alles wundert.
era
era
ich habe mich heute gewundert wie sich der Strang entwickelt hat!! Toll!!!
Übrigens mein 14 jähriger Enkel konnte mir gestern sofort die kleine Rechenaufgabe von 6 mal 6
sagen!!!
Noch einen schönen Restfasching wünscht vangelis
Pfund ist ja bei uns in Österreich nicht gebräuchlich, wir kaufen ein halbes Kilo
Und bei unseren deutschen Gästen höre ich Pfund, wenn ich beim Einkaufen bin, auch nicht, denn z.b. an der Wursttheke wird mit Fingertippen an die saubere Thekenverglasung z.B. bestellt:
2 Scheiben von den Schinken
4 Scheiben von der Wurst
4 Scheiben von dem Käse
etwas von dem italienischen Salat - haben sie denn keine kleineren Becher. Ach nein?, dann geben sie halt zwei Löffel davon in den Becher
Mich wundert, dass da überhaupt die elektronischen Waagen da überhaupt noch mitspielen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wickelpapier schwerer wiegt als die Ware darauf
bongoline
exakt so verhalten sich die meisten kunden im ländle und ich frage mich tatsächlich, kennen die den begriff "Aufschnitt" nicht oder hat es nie dazu gereicht mal bissi mehr als gerade scheibchenweise das wurstangebot des tages bei edeka u.a. an der frischetheke zu ordern?
essen im hotelzimmer? wie kleinkariert ist das denn? nix im beutel; aber zuhause grosskotzig meckern über alles was sie sich im urlaub nicht leisten konnten? wie oft habe ich in den hotels im süden gesehen, wie deutsche mammas an der rezeption die tüte mit obst entsorgen mussten und mich über deren einfalt amüsiert, datt die nicht bemerkt haben, wie sich die fruchtfliegen aus den obst-tüten langsam in der hotelhalle breit gemacht haben...bäääh!
mich wundert das nicht...
aber zum freuen hatte es so manchen anlass:
meine total jecken süssen bleibt morgen noch das "Fischessen", den tollen tagen adieu zu sagen...genossen haben gross und klein das närrische spiel. begonnen haben die grossen bereits am Mittwoch mit dem besuch der beliebten karnevalsveranstaltung "Lachende Kölnarena" in einer mit freunden gemieteten vip-lounge der Lanxess Arena. seit monaten ausverkauft, wird 18 000 besuchern an mehreren tagen in der arena karneval pur geboten mit allen karnevalisten, die Köln zu bieten hat.
gleich am nächsten tag, an weiberfastnacht, hat Anne getreu der familientradition, mit freundinnen in einer urigen kölschen kneipe im veedel gefeiert, während *allerbester schwiegersohn von allen* wie in jedem jahr, dafür gesorgt hat, dass seine kleinen mädels pünktlich und maskiert die parties im kindergarten bzw. der schule besuchen konnten. dazwischen vorräte für die nächsten tage eingekauft beim metzger seines vertrauens (natürlich kiloweise) und zuhause dann, während wasch- und spülmaschine liefen, mahlzeiten für die nächsten tage vorgekocht: chili con carne und lekker suppe für den hunger, der sich nach all der feierei nächtens dann zuhause zeigen könnte.
samstag habe ich die beiden bespaßt, während die eltern die kostümsitzung ihres karnevalsvereines mit freunden, verwandten und bekannten besucht haben, die der vater von Anne als präsident der gesellschaft, geleitet hat. früh am morgen hörte ich sie nachhause kommen und nicht lange hat es gedauert, bis ich den duft von aufgewärmtem chili con carne wahrnehmen konnte.
sonntag war ruhetag und rosenmontag begrüßte mich die jecke famillisch schon mit dem gedeckten frühstückstisch, konfetti-weitwurf und kostümiert, um wenig später mit dem taxi wie auch in den jahren zuvor, ihren reservierten platz auf der tribüne des Pullman-Hotel zu erreichen. für Sophie war es das erste mal, dass sie mit den kollegen ihres vaters und deren familien den rosenmontagszug bewußt draussen erlebt hat und sie war, wie nicht anders zu erwarten, begeistert! kistenweise hat sie die geschnappten pralinen, kekse, blumen und stofftiere noch am abend im wohnzimmer ausgebreitet und grosszügig an mich verschenkt. das war dann der moment wo ich geflüchtet bin... ahne ich doch was danach folgte: letzte vorbereitungen für den morgigen umzug im stadtviertel und das bedeutet arbeit!
karnevalsdienstag wieder andere kostüme, diesmal abgesprochen mit der schulleitung und das verpacken des wurfmaterials für die zuschauer am strassenrand. gemeinsam mit den eltern gehen die kinder der verschiedenen schultypen mit den karnevalsvereinen zusammen durch die strassen ihres veedels und werfen süsskram, als gäbe es morgen nix süsses mehr. von Sarah höre ich seit tagen nur noch ein gelispeltes alaaf anstatt hallo, oma und plötzlich in einer stillen stunde habe ich jaanz deutlich gespürt:
"nä, watt biste doch alt geworden...juuutt, datt deine wilde zeit vorbei ist!
froh bin ich jetzt, dass alles vorbei ist und alle gesund und fröhlich die jecke zeit erleben durften; aber die allergrösste freude, die hat mir beste freundin von Anne bereitet: pünktlich zu beginn der drei tollen tage hat sie in der nacht zum Karnevalssonntag ihrem dritten sohn das leben geschenkt und irgendwie hat Anne es trotz der termine geschafft, eine stunde lang im krankenhaus ruhe zu finden mit dem gerade geborenen kind auf dem bauch, diese zeit mit freundin alleine zu geniessen bevor deren familie eintraf. klar, dass ich aber sowatt von schnell fotos davon anschauen konnte...
schön war et aber gut, dass es vorbei ist!
---
pilli
...
essen im hotelzimmer? wie kleinkariert ist das denn? nix im beutel; aber zuhause grosskotzig meckern über alles was sie sich im urlaub nicht leisten konnten? ...
Ja, Pilli - da freue ich mich aber wirklich, wie gut Du mich kennst!
(fett im Zitat von mir)
Ganz erstaunlich!
Darüber konnte ich mich heute tatsächlich wundern!
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Ich wundere mich über die Beiträge, die sich mit den Einkaufsgewohnheiten der Touristen befassen.
Vielleicht bereiten sie sich gar nicht klammheimlich auf dem Hotelzimmer oder der Parkbank Brote zu ?
Schon mal bedacht, dass es auch Ferienwohnungen gibt, wo Selbstverpflegung stattfindet ?
Für die Seefelder Geschäfte könnte man erwägen ein Plakat ins Schaufenster zu setzen mit der Aufschrift " Deutsche unerwünscht "
Dann muss man sich nicht mehr darüber ärgern, dass die für ihr Geld das kaufen wollen, was sie mögen, statt halbkiloweise Aufschnitt, von dem sie die Hälfte nicht mögen.
Vielleicht bereiten sie sich gar nicht klammheimlich auf dem Hotelzimmer oder der Parkbank Brote zu ?
Schon mal bedacht, dass es auch Ferienwohnungen gibt, wo Selbstverpflegung stattfindet ?
Für die Seefelder Geschäfte könnte man erwägen ein Plakat ins Schaufenster zu setzen mit der Aufschrift " Deutsche unerwünscht "
Dann muss man sich nicht mehr darüber ärgern, dass die für ihr Geld das kaufen wollen, was sie mögen, statt halbkiloweise Aufschnitt, von dem sie die Hälfte nicht mögen.
.............
exakt so verhalten sich die meisten kunden im ländle und ich frage mich tatsächlich, kennen die den begriff "Aufschnitt" nicht oder hat es nie dazu gereicht mal bissi mehr als gerade scheibchenweise das wurstangebot des tages bei edeka u.a. an der frischetheke zu ordern?
essen im hotelzimmer? wie kleinkariert ist das denn? nix im beutel; aber zuhause grosskotzig meckern über alles was sie sich im urlaub nicht leisten konnten? wie oft habe ich in den hotels im süden gesehen, wie deutsche mammas an der rezeption die tüte mit obst entsorgen mussten und mich über deren einfalt amüsiert, datt die nicht bemerkt haben, wie sich die fruchtfliegen aus den obst-tüten langsam in der hotelhalle breit gemacht haben...bäääh!
............
---
pilli
Worüber ich mich heute geärgert habe? Über diesen Beitrag! So was Überhebliches!
Ist ja schön Pilli, wenn Du es Dir leisten kannst, mehr zu kaufen, als Du wirklich brauchst. Was machst Du mit den Lebensmitteln, die dann übrig bleiben? Wegwerfen?
Übrigens gestehe ich, ich gehöre auch zu den Kleinkarierten. Mein Portemonaie ist nicht so prall gefüllt, wie wohl Deines. Um mir Urlaub leisten zu können, muss ich schon ganz schön sparen. So esse ich auch mal auf dem Hotelzimmer abends ein Butterbrot und trinke einen Tee dazu. Nicht jeder kann es sich erlauben morgens, mittags und abends ins Restaurant zu gehen.
Oder vielleicht sollten ja die, die sparen müssen erst gar nicht Urlaub machen, damit sie Wurst nicht scheibenweise kaufen müssen und sich am Besten ganz klein machen, damit sie Menschen wie Dir nicht auffallen und dann auch nicht Deine Überheblichkeit zu spüren bekommen.
Myrja
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was sollte ich als Single mit einem kg Käse (von einer Sorte?? oder gleich mehrere Sorten zu je einem kg?) machen? Ich lach mich weg, da kann ich mich nicht ärgern.
Oder 500 g Salami, dünn geschnitten, wie es sich gehört?
Da hab ich ja für den halben Monat genug davon. Aber ich esse auch gern mal abwechslungsreich.
Myrja, nimm so was bloß nicht ernst. Du hast allerdings völlig Recht mit dem, was Du schreibst. Das ist lebensnah.
Einmal werden hier Touristen rundgemacht, die einfach andere Gewohnheiten haben, doch auch ein volles Recht darauf. Das Geld von ihnen wird sicher trotzdem gern genommen. Und natürlich muss sich jemand daran hängen.
Jeder Jeck ist anders, lach.
Meli, die sich über solche Beiträge königlich amüsieren kann und bekennende 6-Scheiben-Schnittwurst-Käuferin ist - allerdings dann mehrere Sorten...
Oder 500 g Salami, dünn geschnitten, wie es sich gehört?
Da hab ich ja für den halben Monat genug davon. Aber ich esse auch gern mal abwechslungsreich.
Myrja, nimm so was bloß nicht ernst. Du hast allerdings völlig Recht mit dem, was Du schreibst. Das ist lebensnah.
Einmal werden hier Touristen rundgemacht, die einfach andere Gewohnheiten haben, doch auch ein volles Recht darauf. Das Geld von ihnen wird sicher trotzdem gern genommen. Und natürlich muss sich jemand daran hängen.
Jeder Jeck ist anders, lach.
Meli, die sich über solche Beiträge königlich amüsieren kann und bekennende 6-Scheiben-Schnittwurst-Käuferin ist - allerdings dann mehrere Sorten...