Forum Allgemeine Themen Plaudereien Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?

Plaudereien Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf geli vom 06.10.2012, 20:00:46
Phil,

wir leben über 1000m da ist das SIE überhaupt nicht üblich, wenn man die Menschen aufklärt warum, lachen die meisten und sind davon begeistert.

LG Felide
geschrieben von geli


Gilt das wirklich für alle, Felide?
Ich meine, wenn z.B. ein Tourist aus sagen wir mal Hamburg in Euer Geschäft kommt und duzt Euch einfach so, passt das?

Am Berg, also in der freien Natur oder auf der Hütte ist es ja tatsächlich so üblich, aber in der "Zivilisation"?


Hallo Geli

Ich persönlich habe kein Problem damit ein Mensch mit DIR / SIE anzureden, aber ich habe ein lockeres Vertrauen zu Menschen welche das Leben ganz einfach angehen mit Du.

Wir sind doch sowieso alle gleich, sogar die Politiker suchen diese Schiene, die konservative Hochachtung ist meiner Meinung nicht mehr so gefragt

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von pschroed
Ich erinnere mich noch in Neuisenburg.

Wir waren Gäste in einer Fabrik circa 400 Mann
Uns wurde die Belegschaft vorgestellt.

Am Morgen lernten wir einige Mitarbeiter persönlich kennen.
Mittags gingen wir in die Werkskantine essen.

Wir fragten nach den Mitarbeiter daß diese mit uns zusammen auf einem Tisch Platz nehmen sollten.

Die Antwort war, ach nein das sind ja nur Arbeiter, die sitzen da unten für sich

Wir fanden das überhaupt nicht ok. Alles Gerede nützte nicht, es klang nur die da Unten sowie die da Oben. ?? Warum .. ?

Phil.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von pilli
Du oder Sie,

da habe ich zu beginn meiner freiberuflichen tätigkeit sehr schnell und für mich nicht immer leicht, gelernt, dem wunsch der cheffin, besonders die kunden zu duzen, zu entsprechen. sie erklärte mir seinerzeit vor der geschäftseröffnung, für die mitarbeiter des hauses sei das duzen während der studienzeiten an den Kunsthochschulen eine selbstverständlichkeit gewesen und die zu erwartende kundschaft könnte das als wohlfühl-moment erleben...

das wesentliche jüngere mitarbeiter-team und der altersunterschied von 15 jahren zur cheffin machten es nicht einfach und unter uns blieb es 10 jahre lang bei der anrede pilli und "Sie". da ich nur in ausnahme- oder vertretungsfällen kunden nach ihren wünschen gefragt habe, konnte ich mich langsam daran gewöhnen, mir bis dahin wildfremde menschen zu duzen und verlor so meine skepsis.

wie mag es sein, wagte ich grinsend die nachfrage, wenn die ersten Hobbytanten, meist ehefrauen bekannter ärzte, rechtsanwälte und andere honorige leutz, damit konfrontiert werden, hier nur auf sich reduziert zu werden und dann dazu noch von den mitarbeiter ohne ansehen der person geduzt werden?

die antwort darauf lautete sinngemäß: "entweder...oder...! es hat eine vielfalt anderer mitbewerber, die halt die gleiche ware sehr viel teurer anbieten; wenn auch nur auf kleinem raum und nicht in unseren grössen-verhältnissen.

mehr als zehn jahre sind vergangen, heute werkelt tochter Anne dort und von ihr weiß ich, dass mittlerweile nicht mehr alle kunden geduzt werden; aber das "Du" als auszeichnung eine gerne gesehene anrede bei den stammkunden des Kölner Hauses ist.

ich erinnere mich gerne an diese zeit als ich von einer jungen lehrerin gelernt habe, unkonventionell zu agieren und das mit erfolg, wie der heutige, enorm erweiterte kundenkreis des hauses zeigt, dessen wachsen und werden ich die ersten 10 jahre begleiten durfte.

---
pilli

Anzeige

Lidwina
Lidwina
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von Lidwina
als Antwort auf pschroed vom 06.10.2012, 20:38:22
Guten Abend allerseits
da habe ich ja was schönes angerichtet. Ich habe eure Beiträge mit meinem Partner diskutiert, was uns in den falschen Hals kam, war die Schnelligkeit des Dus. Wie ihr schon sagtet kann man das ja als Kompliment sehen, dass wir nicht so unnahbar wirken. Es ging uns nicht um das oben oder unten, das gibt es bei uns sowieso nicht, in der Kiste sind wir alle gleich tot.
Ja in Amerika sagt man sich sofort Du, aber da ist alles so unverbindlich. Ich habe da einige Zeit gelebt, das Du hat nicht den gleichen Stellenwert wie hier. Auch in England wo ja auch das "Du" regiert ist es wieder anders, da redet man schon noch in der Höflichkeitsform. Da wird nicht sofort der Vorname gebraucht.
Nun für mich ist es nun in Ordnung, da ich es mit Hilfe von euch etwas reflektieren durfte.
Wünsche allen ein schönes Wochenende trotz angesagtem Tiefdruckgebiet mit Kälte und Regen
hisun
hisun
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von hisun
Ich habe mich gefreut, als ich eben las:

„Killer-Löwin adoptiert Antilopenkitz „

Verrückte Natur: Soeben hat eine Löwin in der Savanne fette Beute gemacht und eine Antilopenkuh erlegt. Eine beinahe alltägliche Szene, die Fotograf Adri De Visser (50) mit seiner Kamera festgehalten hat. Gar nicht alltäglich war jedoch das, was anschliessend geschah: Anstatt des kleine Antilopenkitz, das seine Mutter begleitet hatte, ebenfalls zu zerreissen, begann die Killer-Löwin das verschüchterte Jungtier mit den Tatzen zu liebkosen und trug es sogar zärtlich mit den Zähnen fort. Unglaublich ... die Raubkatze hatte offenbar mütterliche Gefühle für das Kitz entwickelt und es kurzerhand adoptiert.

weiterlesen mit schönen Bildern

Unglaubliches, unerwartetes passiert immer wieder, auch auf der erfreulichen Seite

hisun
.*.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von heide †
Taschenfan bin ich ja schon immer gewesen, aber gestern habe ich den wohl absoluten Griff getan und mir einen schwarzen Lederrucksack Sleene 10 bei Bree gekauft.
Noch nie habe ich einen – eigenen - Rucksack besessen und habe ihn schon heute stolz wie Oskar für Kleineinkäufe ausgeführt. Jetzt fehlt mir nur noch der lang ersehnte Hund an der Leine - und fertig bin ich...

Anzeige

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 19.04.2011, 08:30:19
Heute habe ich gute Nachricht gehört Die Firmenleitung hat meinen früheren Personalchef in die Wüste geschickt . Allah sei mit Ihm ;)

crosby :)
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2012, 19:19:44
crosby und da freue ich mich mit Dir, denn ....
zu meiner Zeit in der Brenner Autobahn AG, in er ich für die komplette Abrechnung der Mauteinnahmen und die Bank verantwortlich war, bekamen wir einen "Neuen", der mit der mir obliegenden Arbeit überhaupt nichts zu tun hatte. Eines Tages sagte er mir, er möchte mir was diktieren - dabei hatte ich mit seiner Arbeit überhaupt nichts am Hut - und ich antwortete, wir haben Diktiergeräte und wenn ich Zeit habe, schreibe ich den Brief gefälligkeitshalber. Oh je die Beschwerde beim Generaldirektor war gewaltig. Dieser kam zu mir ins Büro und meinte: Ach der Herr M... sei doch so ein konzilianter Mann, ich hätte nicht so forsch sein müssen. Das nächste, ich hab mal nachgeblättert, was konziliant überhaupt bedeutet und die Bezeichnung paßte für den Kerl überhaupt nicht. Das hat sich ja dann in relativ kurzer Zeit auch bewahrheitet. Und als ich mit dem Generaldirektor wieder mal bei einer Tasse Kaffee und einer Zigarette zusammen saß (wir waren die einzigen Raucher und in Gesellschaft schmeckts halt noch viel besser) fragte ich ihn, ob konziliant für Herrn M.... immer noch seine Überzeugung sei und er antwortet - man darf doch seine Meinung auch mal revidieren. War das Balsam für meine Seele

Ein Jahr darauf bin ich wegen der bevorstehenden Geburt meines Sohnes ausgeschieden, habe aber noch erleben dürfen, dass dieser Wichtigmacher aus dem Dienst gegangen wurde

Darum meine Freude auch mit Dir, gell, das tut gut

bongoline
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von isabelle
als Antwort auf bongoline vom 11.10.2012, 20:02:24
Heute Morgen rief mich in aller Frühe meine jüngste Enkelin an
und hat mir zum Omatag gratuliert. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich weiß nicht ob der überall ist, sie wohnt in Bayern.
Isabelle
meti
meti
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder auch nur gewundert?
geschrieben von meti
als Antwort auf isabelle vom 14.10.2012, 17:05:02
liebe Isa,
Mit Omatagen kenne ich mich nicht aus, denn ich bin leider
noch keine, meine beiden Kinder lassen sich Zeit
Aber ich freue mich mit dir.
Liebe Grüße von meti

Anzeige