Forum Allgemeine Themen Plaudereien wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?

Plaudereien wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: wohin mit frischen und guten lebensmitteln, die man nicht essen kann ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 23.11.2023, 16:04:54
Speiseplan - und den gibt es bei uns immer für 8 Tage -

Ach, wie schön, dass das noch jemand macht. Ich mache seit Jahrzehnten Wochenpläne, an die ich mich auch zu 98% halte...

LG

DW
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.11.2023, 16:33:54

Lieber DW, ja das mache ich schon immer so - selbst als ich noch alleine gelebt habe. Man isst viel abwechslungsreicher und kauft wirklich günstiger ein.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 23.11.2023, 16:50:39

Liebe Malinka,

ich habe mir sogar eine Datei erstellt und ausgedruckt mit ca. 200 Speisen, unterteilt nach "Kartoffelgerichte", "Reisgerichte", "Eintöpfe" usw. Wenn ich mal keine Lust habe, den Plan indviduell zu erstellen, mache ich das anhand dieser Liste. Sicherlich haben solche Pläne auch den Vorteil, dass man wenig wegwerfen muss.

So, mein Hefeteig ist fertig, heuteabend gibt es Pizza mit Oliven, ganzen (!) Knoblauchzehen und Artischockenböden.

LG

DW

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Wir haben hier am Ort in unmittelbarer Nähe jeweils einen Kühlschrank, in den die BürgerInnen solche Lebensmittel stellen können, die noch einwandfrei sind, aber von diesen nicht mehr gegessen werden.

Das läuft gut und resultiert einer Projekt-Aktion, die unser sehr aktiver Bürgermeister jährlich veranstaltet, inkl. eines zur Verfügung gestellten Budgets und eines Projekt-Betreuers, der oder die dann dieses von Anfang an betreut.

Da kamen schon gute Sachen raus: ausser diesen Kühlschränken, natürlich Bücherschränke, eine Rikscha, die nicht mehr so mobile Menschen abholt und auch am schönen See spazierenfährt, einen Radl-Doktor am See, d er einfachere Reparaturen an Rädern durchführt u.v.m.
Gerade läuft wieder so eine Aktion, Die Projekte werden im stillgelegten Bahnhof erläutert und auch bebildert. Dann erfolgt eine Abstimmung unter hier lebenden BürgerInnen und am Ende wird das Ergebnis bekanntgegeben und realisiert.
Olga

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
es ist ja sehr schön, daß es hier allen so gut geht, daß sie alles essen können, aber darum geht es in diesem thread überhaupt nicht.
ich hatte bereits in einem der ersten beiträge (am 17.1.) geschrieben, daß nach dem crash plötzlich alle nahrungsmittel, auch die, die vorher verträglich waren, so unverträglich (uv) waren, daß ich schlimme beschwerden davon bekommen hab (u.a. massive innere blutungen, offene beine, die nicht heilten usw.) . usw. usw. usw.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 18:20:37

das geht aber aus der Überschrift nicht hervor und wer liest schon alle Seiten nach?

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 18:20:37

Hier ist dann etwas schief gelaufen Minerva.

Der Titel des Threads hat doch was mit Lebensmitteln zu tun, die Leute kaufen und  sie  dann aus irgendeinem Grund nachher wieder los werden wollen...

das nennt man dann Foodsharing. 

Jetzt erzählst du, dass es wirklich um deine Unverträglichkeiten geht, Crash  incl. und  um schlimme Beschwerden...?

Das ist doch ein anderes Thema, dazu kannst du doch einen anderen Thread eröffnen...

Chris 33

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
im titel steht daß es um dinge geht, die man nicht essen  kann ...................
nicht, die man zu viel hat oder übrig hat o.ä.
daß man etwas einfrieren kann usw. weiß ich seit  -zig jahren, mach es auch oft. nützt aber nichts, wenn fast alles uv ist.................
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 19:23:25

Boah, wenn du was nicht essen kannst, lass es. Gibt bestimmt genügend anderes. 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf minerva vom 23.11.2023, 19:23:25
im titel steht daß es um dinge geht, die man nicht essen  kann ...................
nicht, die man zu viel hat oder übrig hat o.ä.
daß man etwas einfrieren kann usw. weiß ich seit  -zig jahren, mach es auch oft. nützt aber nichts, wenn fast alles uv ist.................

Also ich hatte den Thread auch anders verstanden und fand die Beiträge eigentlich ganz gut 😏

Ist doch auch nicht so schlimm wenn es falsch verstanden wurde, das kann man dann doch auch im freundlichen Ton klarstellen. 😊
Ich wüsste allerdings auch nicht was man noch mit den Lebensmitteln machen soll wenn man falsch eingekauft hat, weil man erst hinterher die Unverträglichkeit feststellt, als das was hier schon geschrieben wurde.

LG Heidrun

Anzeige